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  HX3 Foren > Games > Iron Front: Liberation 1944 > Editing & Scripting

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Alt 20.09.2012, 19:59   #1 (permalink)
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Icon10 Bewaffnetes Fahrzeug erstellen

hi, ich brauche mal hilfe, da ich mit der programmierung nicht so firm bin und zwar moechte ich ein Bewaffneten LKW erstellen, nun es geht nicht um Arma sondern um Iron front 44.Aber das ist ja auch auf arma moglich.
So ich habe einen LKW ohne Plane, also offen und eine Einrohrige FLAK (deutsch), da es keine USSR Flak gibt, soll ein Beutegeschuetz sein um dem realismus nahen zu kommen. Die Flak habe ich auf dem USSR LKW mit folgendem Befehl in der Init zeile des LKW geladen:

NameDerFlak attachto [NameDesLKW, [0,-1,-0.5]]

das hat funktioniert, die Flak ist auf der ladeflaeche des LKW`s, und beides laesst sich auch spielen und die 'Flak kann man transportieren. Nun mein Problem ist wenn der LKW zerstoert ist bleibt die Flak intakt und das sieht unschoen im Game aus. Wie kann ich die Flak und den LKW dazu bewegen das beide zerstoert sind und anschliessend in der Base wieder zusammen Huckepack respawnen und wieder benutzbar sind.
Bitte nur vollstaendige Listings mit allen Zeichen da ich nicht weiss wie diese gesetzt werden. Euren Namen werde ich auf jeden fall mit ind meine Version übernehmen und offenlegen, zumindest in den Scripts.
Danke im vorraus
Gruss
Rocker
rocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 21:05   #2 (permalink)
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Ich habs mal ins Iron Front Forum verschoben.
AHTNTEPPOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 00:12   #3 (permalink)
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Standard Fahrzeug mit Flak bestücken

Sorry aber das weiterleiten auf die IF44 war nicht besonder klug. Denn dort sind die wenigsten Modder unterwegs. Mir geht es allgemein um dieses Poblem das ich auch bei Arma II habe. egal was ich kombiniere die Huckepack waffe bleibt intakt.
Deshalb binn ich hier ambesten aufgehoben es ist alles übertragbar. IF44 spiele ich nur nebenbei mein Hauptanliegen bleibt aber bestehen. Wie wird die Huckepackversion mit zerstöert und wie respawnen beide wieder zusammen in der Base
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Alt 21.09.2012, 00:41   #4 (permalink)
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Um die Besuchsrate wirst du dir keine Gedanken machen müssen, da liegt der ArmA1 Bereich mit Sicherheit genauso niedrig wie IF (schade um IF). Und da die liebe Ordnung unser wertvollstes Gut ist, halten wir sie auch ein. Zudem, ob sich hier jemand deinem Problem annimmt hat selten etwas mit dem Themenbereich zu tun - so nett sind die Leute hier

Da ich nun schon deinen letzten Post nicht mehr richtig entziffern konnte, würde ich eher empfehlen an der Art & Weise zu arbeiten wie du mit der Problemvorstellung verfährst.



Zum Kern der Sache:
Zitat:

Nun mein Problem ist wenn der LKW zerstoert ist bleibt die Flak intakt und das sieht unschoen im Game aus. Wie kann ich die Flak und den LKW dazu bewegen das beide zerstoert sind und anschliessend in der Base wieder zusammen Huckepack respawnen und wieder benutzbar sind.
Bitte nur vollstaendige Listings mit allen Zeichen da ich nicht weiss wie diese gesetzt werden.

LKW und FLAK nen Namen geben, Trigger setzen und bei Condition:
Code:
damage namevonLKW < 0.7
sowie bei onActivation:
Code:
namevonFLAK setdamage 1
Das würde schonmal die Flak killen sobald der Laster kaputt ist.
Zum Respawn, k.A., da ist mir das Eis zu dünn.
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burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 18:18   #5 (permalink)
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Standard Danke

Ich werde das mal probieren, das mit dem respawn habe ich schon geloest. Ich habe einen Script gefunden und zwar simple respawn.
Ich habe nun im LKW init stehen:

NameDerFlak attachto [NameDesLKW, [0,-1,-0.5]]; veh = [this] execVM "vehicle.sqf"

bei Flack habe ich dementsprechend nur:

veh = [this] execVM "vehicle.sqf"

Das funktioniert, es geht jetzt nur darum das wenn nur ein Teil LKW oder Flak zerstoert sind das jeweils das dann beide gasnzes zerstoert sind.
Denn es ist unschoen wenn auf einem LKW Wrack eine intakte Flak oder auch andere Waffe vorhanden ist. Es fehlen leider in IF44 einige Waffen da muss man was Basteln. Das schoene ist das die meisten sachen die Bei allen Arma verionen auch bei IF44 funzen man mus nur aufpassen das man nichts modernen reinbringt.
Nochmals Danke for die Prompte antwort werde auspobieren und schreiben ob es funzt
Gruss
Rocker
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Alt 23.09.2012, 22:05   #6 (permalink)
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Icon8 Immer noch das gleiche Problem

Das beide jetzt zerstoert sind das haut so hin aber leider respawnen die beiden Flak und Lkw nicht huckepack, wie kann ich die Flak an den LKW dauerhaft binden?
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Alt 23.09.2012, 22:10   #7 (permalink)
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Zitat von rocker Beitrag anzeigen

Das beide jetzt zerstoert sind das haut so hin aber leider respawnen die beiden Flak und Lkw nicht huckepack, wie kann ich die Flak an den LKW dauerhaft binden?

http://community.bistudio.com/wiki/setVehicleInit


Sollte damit gehen, das bekomme ich jedenfalls immer gesagt wenns um sowas geht.
Die mangelhaften Erklärungen im Biki muss man allerdings verkraften können.
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 18:14   #8 (permalink)
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Icon10 Flak an LKW ladefläche binden

Danke für den link, aber leider hilft das auch nicht, der LKW und die Flak respawnen immer noch nebeneinander. Ich vermute das beim respawn die kommndos in der Init zeile beim respawn gelöscht werden.
Ich habe mitlerweile schon andere Fertige scripts ausprobiert z.B. einen wo man Kanonen usw anhängen kann, aber das scheint auch nicht zu funzen, da sich die angehängten kanonen sich um das Zugfahrzeug drehen.
Ich weiß einfach nicht weiter, ich glaube ich werde mich mal dahinter klemmen und C++ lernen um einiges besser zuverstehen.

Vielleicht weiß aber trotzdem der ein oder andere noch was dazu.

Andere Frage noch in welchem Script finde ich das MHQ ich möchte gern noch ein anderes Fahrzeug einfügen ins Menü.
rocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 20:59   #9 (permalink)
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Mach das mit einem Trigger


Erstelle einen Trigger
Stell den LKW drauf mit Namen z.B: car_1

Im Trigger schreibst du in

Bedingung: alive car_1
Bei Akt. Flak_1 attachTo [car_1, [[0,-1,-0.5]];

Flak_1 ist der Name der Flak
Maddog_aut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 18:47   #10 (permalink)
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Icon14 Danke

Danke für den Tipp mit den Trigger an die möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht.
Also Fazit ist die Flak ist auf dem LKW und wird auch mit genommen, doch das alte Problem besteht noch immer.
Wenn nur der LKW zerstört wird bleibt die Flak, nach dem respawn des LKW in die Base, ander Stelle wo der LKW zerstört wurde in einem halben Meter höhe zurück. Die Flak respawnt nicht mit in die Base auf den LKW.
Was mit dem Trigger positiv ist zerstört man die Flak mit dan respawnt sie wieder auf dem LKW, aber nur mit vehicle respawn in der init.
Ich möchte aber das die Flak dauerhaft gebunden ist. Also wenn LKW kaput dan soll die Intakte Flak mit zurück auf dem LKW in der Base erscheinen.
Aber Danke durch den Tipp mit dem trigger habe ich etwas dazugelernt. Aber villeicht weißt du wie ich dieses Problem noch lösen kann.
Bin wohl doch zu alt lerne halt etwas langsamer.
Gruß
rocker
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Alt 19.12.2012, 20:03   #11 (permalink)
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Habe mal etwas herumgespielt und das ist herausgekommen:

http://www.maddog.at/arma/MG42_Truck.Baranow.rar
Maddog_aut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 19:08   #12 (permalink)
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Icon14 Danke

Mit dem vorigen vorschlag über einen Auslöser hatte ich probiert aber das war noch nicht die 100 prozentige lösung. Wie ich sehe hast du das vom Trigger in den vehicle respawn eingetragen. Das fumktioniert jetzt genau so wie ich mir das wünsche.
Jetzt kann man auch mal andere Bewaffnette Fahrzeuge realisieren.
Ich habe noch einen weiten Weg vor mir um an solche dinge zu denken, mit der script schreiberei bin ich noch nicht soweit das ich alles verstehe.
Danke füer die Hilfe.

Ich dachte ja wenigstens das jetzt bei dem neuen Ubdate D_Day solche Fahrzeuge vorhanden sind, aber das ist nicht der Fall. Von D_DAY bin ich ziemlich enttäuscht.
rocker ist offline   Mit Zitat antworten
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Stichworte
attachto, flak, kombinieren, laster, lkw


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