Armed-Assault.de Twitter
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2011, 09:19   #41 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Keine Ahnung ob das an mir oder an deinem Post liegt.

Versuche einmal folgendes:
.) Füge beim zweiten Teil für den Server/Host eine Pause von 10 Sekunden ein (fette Zeile).
.) Dann verlege den Beamteil aus dem ersten Serverteil in den Bereich nach dieser Pause.

Falls das funktioniert, so kannst du versuchen die Pausezeit zu kürzen oder überhaupt zu entfernen.

Code:
...
...
// Synchronisierung des Spielstarts unter den Beteiligten PCs
// ==========================================================
                                                           
if(isNil "mission_init") then       //wenn diese globale Variable noch nicht vorhanden
 {
   mission_init = false;            //dann die Variable auf false initialisieren          
   publicVariable "mission_init";   //und zu den anderen PCs übertragen
 };


waitUntil {!isNil "BIS_fnc_init"}; //warten bis diese System-Variable initialisiert ist


if (isServer) then                 //nur für den Server/Host
 {
   sleep 10;

   //und jetzt hier den Beam-Teil einfügen

   mission_init = true;            //Server/Host setzt die Variable auf true
   publicVariable "mission_init";  //und überträgt sie zu den anderen PCs
 };


waitUntil {mission_init};          //warten bis Server/Host Initialisierung abgeschlossen 


finishMissionInit;                 //Mitteilung ans System dass die Initialisierung beendet
Vienna ist offline  
Alt 15.11.2011, 09:55   #42 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Wolkenbeisser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 297
Standard

@Vienna: Habe den Beam gestern beim Testen schon verschoben (allerdings ohne Sleep). Hat auch nichts gebracht.

Interessanterweise scheint es bei Buliwyf zu funktionieren. Ich wäre wirklich froh, wenn sich jemand meine Mission kurz anschauen könnte.

P.S: Wenn ich meine Mission downloaden will, bekomme ich übrigens genau dieselbe Meldung wie Du. Scheint also eher ein Problem des Forums zu sein. Soll ich sie im Unterforum "Usermade Missions" hochladen? Oder kann ich Dir sie per Mail schicken?
Wolkenbeisser ist offline  
Alt 15.11.2011, 15:15   #43 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Wolkenbeisser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 297
Standard

Wiederholung meines alten Posts, aber mit kürzerem Namen des Anhangs:

EDIT: Hat nichts gebracht, auch mit kurzem Dateinamen ist kein Download möglich.
Wolkenbeisser ist offline  
Alt 16.11.2011, 08:36   #44 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Wolkenbeisser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 297
Standard

Erneuter Testlauf gestern Abend:

1. Initialbeamvariante "Auslöserbeam":
Hier soll per folgendem Auslöser bei Spielbeginn gebeamt werden:

- 10/10m, einmal, jeder, vorhanden, countdown (4/4/4 Sekunden)
- BED: this and player in thislist
- AKT: player moveInCargo Panzer1

--> Wie in Post #21 und #37 erwähnt, funktioniert diese Variante in etwa 50% der Fälle.


2. Initialbeam via "neuer" init.sqf:
Hier sollen die Spieler via init.sqf (Post #34, #36 und Attachment im Post #38) in den Panzer1 gebeamt werden.

--> Habe ich bisher nicht zum Laufen gebracht (es wird nur der Host in den Panzer1 gebeamt).


Neue Erkenntnisse:

Ich habe einen Verdacht, warum Variante 1 nur in 50% der Fälle funktioniert. Dank dem vielen Testen (ich habe mit drei Kumpels den ganzen Abend nichts anderes gemacht, als Missionen gestartet ), ist mir aufgefallen, dass häufig bei Missionsbeginn ein gelbes oder rotes Kettenglied auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Meine Vermutung: Ist einer der Clients (wegen den angezeigten "Verbindungsunstimmigkeiten") zum Zeitpunkt wo der Auslöser zündet, vom Host nicht als "player" erkannt, wird er nicht in den Panzer1 gebeamt. Alle die eine normale Verbindung haben, werden gebeamt.

Sollte dies tatsächlich der Fall sein, könnte ich das evtl. beheben, indem ich den Auslöser wie folgt ändere:

- 10/10m, mehrmals, jeder, vorhanden, countdown (0/0/0 Sekunden)
- BED: this and player in thislist
- AKT: player moveInCargo Panzer1

Ich rechne damit, dass die Clients mit "Verbindungsunstimmigkeiten" dank der Mehrmals-Auslösung in den Panzer1 gebeamt werden, sobald sie wieder eine saubere Verbindung zum Host haben.

Was haltet ihr von diesem Versuch (werde das bei nächster Gelegenheit testen)?
Wolkenbeisser ist offline  
Alt 16.11.2011, 11:35   #45 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Man muss testen ob der Auslöser bei seiner Aktivierung bereits alle Player erkennt.

Erstelle folgenden Auslöser:

- 0/0m, keine, einmal
- (0/0/0 Sekunden)
- BED: true
- AKT: den folgenden Code reinkopieren

Code:
temp = 0 spawn
 {
  private ["_start","_aktiv","_namen","_erst"];
  if (isServer) then
   {
    _erst = true;
    while {true} do
     { 
      _aktiv = 0;
      _namen = "\n\nNamen der Aktuellen:";
      {
       if(isPlayer _x)then
        {
         _aktiv = _aktiv + 1;
         _namen = _namen + "\n" + name _x
        } 
      } forEach playableUnits;
      if (_erst) then {_start = _aktiv; _erst = false};
      hint format
       [
        "Aktive Soldaten:\n\nbeim Auslöserstart: %1\n\naktuell: %2%3",
        _start, _aktiv,_namen
       ];
      sleep 1
     }
   }
 }
Dem Host wird mit einer dauernden Hint-Meldung die Anzahl der aktiven Soldaten angezeigt.

Wichtig ist dabei die Anzeige beim Auslöserstart. Ist die Anzahl der Spieler hier beim Host bereits korrekt, egal ob sie ein Verbindungsproblem haben oder nicht, dann wäre ein Abwarten einer Rückmeldung aller Spieler möglich, um erst dann den Spielstart (und das Beamen) freizugeben.Eigentlich habe ich ja erwartet, dass das Funktionsmodul so einen Vorgang beinhaltet.



Übrigens, bei deinen Auslösern mit Pause würde ich nicht "Countdown", sondern "Zeitüberschreitung" nehmen.

Bei "Countdown" wird nach der Pausezeit immer ausgelöst.
Bei "Zeitüberschreitung" nur wenn nach der Zeit noch Anwesenheit vorliegt.
Das könnte bei einem Einmal-Auslöser ein Problem beinhalten.

Bei BED: muss player in thislist ausreichen.
Vienna ist offline  
Alt 16.11.2011, 16:07   #46 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Wolkenbeisser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 297
Standard

Zitat von Vienna Beitrag anzeigen

Übrigens, bei deinen Auslösern mit Pause würde ich nicht "Countdown", sondern "Zeitüberschreitung" nehmen...

Das habe ich absichtlich gemacht. Wenn ich "Zeitüberschreitung" wähle, rennen mir die ungeduldigen Spieler aus dem Auslöserbereich (dann kann er nicht mehr zünden). Mit "countdown" spielt das keine Rolle.

Ich werde mal versuchen die Anzahl Spieler festzustellen, wie von Dir vorgeschlagen. Ich befürchte aber, dass das Resultat bei jedem Missionsstart anders sein wird (wie sonst ist zu erklären, dass der Beam nur zu 50% funktioniert?).

Im Moment muss ich jedoch ehrlich gestehen, dass ich meine Kumpels nicht schon wieder mit Testen belasten kann/will (sie haben mir nun schon vier aufeinanderfolgende Abende dafür geopfert). Ich beginne langsam aber sicher die Flinte ins Korz zu werfen, bzw. andere Missions-Starts ins Auge zu fassen.
Wolkenbeisser ist offline  
Alt 16.11.2011, 16:28   #47 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Wolkenbeisser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 297
Standard

Übrigens habe ich noch etwas, das vielleicht weiterhilft. In meiner Verzweiflung suchte ich einen Weg, Einheiten zu beamen, die ganz sicher vorhanden sind (anstatt die player, bei welchen ich nie weiss, ob sie nun da/verbunden sind oder nicht). Ich habe daher folgendes gemacht:

Ich habe die spielbaren Einheiten S1 bis S4 in einer Reihe aufgestellt (wie beim Stafettenlauf) und jedem einen Wegpunkt in 100m Entfernung gegeben (achtlos, vollgas).

Danach habe ich bei jeder Einheit einen Auslöser über den Startplatz gelegt:

4x4m, Einmal, Zeitverzögerung, 8/8/8 Sekunden
BED: S1 in thislist
AKT: S1 moveInCargo Panzer1

So sollte die Einheit mit dem Namen S1 in den Panzer gebeamt werden, wenn sie nach 8 Sekunden noch am Startplatz stand (und das tat sie logischerweise nur, wenn sie nicht KI gesteuert war), Ungeachtet der Tasache, ob sie nun als player "erkannt" wird oder nicht.

Das Unglaubliche dabei:
Obwohl alle drei Spieler (1 Host, 2 Clients) die Einheiten S1, S2 und S3 besetzten (und diese auch am Startplatz stehen blieben!!!), wurden nicht immer alle in den Panzer gebeamt. Eben abhängig davon, ob das Kettensymbol da war oder nicht.

Wie ist DAS denn bitte zu erklären? Ich habe doch dem Auslöser gesagt, dass er S1 beamen soll, nicht "player". Und S1 war da! Ich konnte ihn SEHEN.

Ich versteh's einfach nicht....

--->
Wolkenbeisser ist offline  
Alt 16.11.2011, 17:56   #48 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Wenn du ohnehin nur 4 spielbare Soldaten hast, dann mach das einmal mit "distance", so wie ich es in Post #25 beschrieben habe. Hat zwar die gleiche Wirkung, aber "thislist" ist dadurch "ausgeschaltet".
Vienna ist offline  
Alt 18.11.2011, 09:17   #49 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Wolkenbeisser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 297
Standard

Zitat von Wolkenbeisser Beitrag anzeigen


- 10/10m, mehrmals, jeder, vorhanden, countdown (0/0/0 Sekunden)
- BED: this and player in thislist
- AKT: player moveInCargo Panzer1

Ich rechne damit, dass die Clients mit "Verbindungsunstimmigkeiten" dank der Mehrmals-Auslösung in den Panzer1 gebeamt werden, sobald sie wieder eine saubere Verbindung zum Host haben.

Wieder Fehlanzeige!

Langsam stellt sich mir die Frage, wie die Auslöser funktionieren. Ich als non-IT Mensch stelle mir das so vor:

Ein Student sitzt an einem Tisch mit einer Lampe darauf und einem Knopf daneben. Er hat Anweisung immer dann auf den Knopf zu drücken, wenn die Lampe aufleuchtet. Auf den Beamauslöser umgemünzt heisst das:

- Sobald die Lampe aufleuchtet (player in thislist)
- Drücke Knopf (player moveInCargo Panzer1)

Unterschied Einfacher/Mehrfacher Auslöser:
Einfacher Auslöser würde bedeuten, dass der Student nur beim ersten Aufleuchten auf den Knopf drückt. Beim zweiten, dritten und allen weiteren Malen hingegen nicht. Beim mehrfachen Auslöser drückt er jedesmal auf den Knopf, wenn die Lampe aufleuchtet.

Aber achtung jetzt kommts: Was passiert, wenn die Lampe schon brennt, wenn der Student ins Zimmer geführt wird? Meiner Meinung nach hat er keinen Anlass auf den Knopf zu drücken, weil der Impuls (das Aufleuchten der Lampe) gar nicht stattfindet. Die Lampe brennt schon!

Anders ausgedrückt: Auslöser zünden wahrscheinlich nur dann, wenn sie einen Impuls bekommen (also im Moment, wo sich die Bedingung erfüllt). Ist sie jedoch einmal erfüllt, zündet er nicht ständig. Das scheint auch bei Mehrfachauslöser so zu sein.

Anhand eines Mehrfachauslösers (z.B. mit einem angenommenen Radius von 8000m) lässt sich das nachvollziehen: Wenn ich dem Auslöser sage, dass er ein Objekt zu einem fahrenden Auto setzen soll (z.B. mit setpos, getpos), welches sich innerhalb des Auslöserradius bewegt, unter der Bedingung, dass das Objekt im Auslöserbereich ist, so wird das nur genau 1 x gemacht. Das Objekt wandert zum Auto, bleibt aber dann dort stehen, während das Auto weiterfährt. Es wird nicht ständig nachgebeamt. Damit der Mehrfachauslöser wieder seine Aufgabe tut, müsste das Objekt zuerst wieder aus dem Auslöserbereich und wieder hinein (sprich es müsste ein neuer Impuls erfolgen).

Lange Rede kurzer Sinn. Ich vermute etwas in dieser Richtung (vielleicht hervorgerufen durch die Verbindungsprobleme/Kettensymbol), das die Auslöser beim Missionsbeginn die Spieler nur teilweise beamen.

Mein nächster Versuch:
Da in allen meinen bisherigen Versuchen der player bei Missionsbeginn im Auslöserbereich stand, war die Bedingung für den Auslöser (meiner oben genannten Theorie nach) von Anfang an erfüllt. Manchmal erkannte der Auslöser dies als Impuls, manchmal eben nicht.

Das ändere ich jetzt. Ich werde nun die Bedingung (player in thislist) erst ein paar Sekunden nach dem Missionsstart "produzieren". Ich möchte jedoch nicht, dass sich die Spieler bei Missionsbeginn irgendwo hin begeben müssen, um in den Auslöserbereich zu gelangen.

Deshalb kehre ich den Spiess um. Ich lasse den Auslöser am player vorbeilaufen. Dazu attache ich den Auslöser an eine nicht spielbare KI, die an den potentiellen playern vorbeiläuft, und so den Auslöserbereich über die Player schiebt. So müsste der Impuls für den Auslöser ganz sicher erst nach dem Spielstart geschehen, was hoffentlich einen erfolgreichen Beam zur Folge hat.

Sorry für den langen Text. Ich hoffe halt, dass meine Gedanken evtl. zu weiteren Lösungsansätzen führen.
Wolkenbeisser ist offline  
Alt 18.11.2011, 14:50   #50 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Wolkenbeisser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 297
Standard

Neue Idee

Was würdet ihr von dieser Methode hier halten?

In der init.sqf die globale Variable "beammoeglich" auf true stellen.

Auslöser (einfach, 0/0/0)
BED: true
AKT: [] exec "initialbeam.sqf";

Die "initialbeam.sqf" würde dann etwa so aussehen:

Code:
if !(isServer) then { exit };

#start

{if ((player not in Panzer1) and beammoeglich) then {player moveInCargo Panzer1} forEach player;

~0.5

goto "start"
Dann ein Auslöser, welcher checkt, ob alle Spieler im Panzer sind und dann die Variable 'beammoeglich' auf false setzt.

Code:
BED: (player in Panzer1) forEach player
AKT: beammoeglich=false; publicVariable "beammoeglich"
Aber was passiert dann mit dem Script? läuft das dann fröhlich (und erfolglos) weiter?

Ich vermute zudem, dass meine Codevorschläge jedem einigermassen begabten "Code-Sachverständigen" die Haare zu Berg stehen lassen. Stimmts?
Wolkenbeisser ist offline  
Alt 18.11.2011, 14:54   #51 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Xeno
 
Registriert seit: 03.01.2008
Alter: 84
Beiträge: 6.552
Standard

*deleted*

Xeno
__________________
In arma everything is made of refined explodium, armored with wet paper towels.

Geändert von Xeno (03.01.2014 um 09:49 Uhr).
Xeno ist offline  
Alt 18.11.2011, 15:08   #52 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Wolkenbeisser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 297
Standard

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen

*deleted*

Xeno

äh, danke Xeno. Ich seh' schon. Ich sollte mich mal ins Thema scripting einlesen. So wird das nix.

Mal schauen, ob ich den Mut dazu aufbringe (und Lust habe in sowas zu investieren, obwohl ich "nur" eine Arma-Mission bauen will)...

Geändert von Xeno (03.01.2014 um 09:49 Uhr).
Wolkenbeisser ist offline  
Alt 18.11.2011, 16:07   #53 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Jetzt vergiss für den Spielstart einmal den Auslöser, sondern geh so vor:

Kopiere folgenden Code in die Initialisierungszeile der Soldaten, welche fallweise als Spieler in den Panzer beamen sollen.

Code:
temp = [this,Panzer1] spawn
 {
  private "_time",
  _time = 60;
  while {_time > time} do
   {
    if (player==_this select 0 and player==vehicle player) then
     {
      player moveInCargo (_this select 1);
      if (player in crew (_this select 1)) then {_time = 0}
     };
    sleep 1
   }
 }
Die Routine versucht 60 Sekunden lang diese Spielfigur, falls sie durch einen Spieler belegt ist, in den Panzer1 zu beamen. Die Routine wird vorzeitig abgebrochen, wenn der Spieler im Panzer sitzt.
Vienna ist offline  
Alt 21.11.2011, 00:09   #54 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Wolkenbeisser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 297
Standard

Zitat von Vienna Beitrag anzeigen

Jetzt vergiss für den Spielstart einmal den Auslöser, sondern geh so vor:

Kopiere folgenden Code in die Initialisierungszeile der Soldaten, welche fallweise als Spieler in den Panzer beamen sollen.

Code:
temp = [this,Panzer1] spawn
 {
  private "_time",
  _time = 60;
  while {_time > time} do
   {
    if (player==_this select 0 and player==vehicle player) then
     {
      player moveInCargo (_this select 1);
      if (player in crew (_this select 1)) then {_time = 0}
     };
    sleep 1
   }
 }
Die Routine versucht 60 Sekunden lang diese Spielfigur, falls sie durch einen Spieler belegt ist, in den Panzer1 zu beamen. Die Routine wird vorzeitig abgebrochen, wenn der Spieler im Panzer sitzt.
Hi Vienna

Dein Ansatz ist genial. Jetzt schon vielen Dank dafür. Ich habe das sofort in meine beiden betroffenen Missionen eingebaut und am Sonntag Abend mit meinen Kollegen getestet. Nun werden alle Spieler beim Missionsbeginn in den Panzer1 gebeamt...

Aber: Einen Haken hat die Sache. Wenn die Spieler im Panzer1 sitzen, sollte doch die Routine beendet werden, oder? Dies klappt bisher nur für den HOST.

Sprich, ist der Host im Panzer, kann er aussteigen ohne Probleme. Steigen jedoch die Clients aus, werden sie sofort wieder in den Panzer gebeamt. Sobald die 60 Sekunden um sind, können auch die Clients aus dem Panzer aussteigen.

ich vermute, das Problem muss irgendwo bei dieser Zeile liegen:

Code:
 if (player in crew (_this select 1)) then {_time = 0}
Irgendwie scheint sie nur den Host abzudecken. Ich habe versucht sie umzubauen, bisher jedoch ohne Erfolg...

Wenn das noch ausgemerzt werden kann, ist es die ultimative Lösung für einen Initialbeam .

Ich werde selbst auch weiterhin versuchen an Deinem Codeschnipsel herumzuschrauben. Irgendwann wird's schon klappen.

Nochmals Danke und allen einen guten Wochenstart.
Wolkenbeisser ist offline  
Alt 21.11.2011, 09:12   #55 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Wie du richtig erkannt hast liegt das Problem an dieser Zeile. Offensichtlich hat das Panzer-Objekt bei den Clients nach dem Einsteigen eine andere Identität.

Andere diese Zeile einmal so:

if (player != vehicle player) then {_time = 0}
Vienna ist offline  
Alt 21.11.2011, 11:24   #56 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Bei der oben genannten Änderung ist es besser auch die erste Abfrage wie folgt zu ändern:

Code:
 temp = [this,Panzer1] spawn
 {
  private "_time",
  _time = 60;
  while {_time > time} do
   {
    if (player == _this select 0) then
     {
      player moveInCargo (_this select 1);
      if (player != vehicle player) then {_time = 0}
     };
    sleep 1
   }
 }
So wäre sichergestellt, dass die zweite Abfrage erforderlichenfalls mehrmals abgefragt wird.
Vienna ist offline  
Alt 22.11.2011, 09:10   #57 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Wolkenbeisser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 297
Standard

Zitat von Vienna Beitrag anzeigen

Bei der oben genannten Änderung ist es besser auch die erste Abfrage wie folgt zu ändern:

Code:
 temp = [this,Panzer1] spawn
 {
  private "_time",
  _time = 60;
  while {_time > time} do
   {
    if (player == _this select 0) then
     {
      player moveInCargo (_this select 1);
      if (player != vehicle player) then {_time = 0}
     };
    sleep 1
   }
 }
So wäre sichergestellt, dass die zweite Abfrage erforderlichenfalls mehrmals abgefragt wird.
So klappts. Danke Vienna!



Habe gestern nochmals mit meinen Kumpels getestet. Zwei Missionen mit diesem Mechanismus ausgerüstet und jede etwa vier oder fünf Mal frisch gestartet. Alle Spieler (2 Clients und 1 Host) wurden jedesmal erfolgreich in den Panzer gebeamt.

Auch anschliessendes Aussteigen, wieder Einsteigen und respawnen (ausserhalb und innerhalb des Panzers) funktioniert perfekt.

Nochmals 'merci' an alle Beteiligten. Bin wirklich froh, eine Lösung zu haben.

Grüsse aus der Schweiz
Wolkenbeisser ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119