17.08.2013, 10:12 | #1 (permalink) |
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 120
|
Zugriff auf Lokale Achsen
Hi Comm,
weiss jemand wie man die Lokalen Achsen eines Objektes beim Befehl "setPos" ansprechen kann? Ich kenne es eigentlich nur beim Befehl "attachto", aber wie realisiere ich es bei setPos ? Denn wenn ich es so mache... Code:
for [{_i=1}, {_i < 100}, {_i=_i+1}] do { sleep 0.01; _object setPos (10, getpos _obect select 1, getpos _obect select 2); }; Beispiel: Wäre das Objekt ein Auto, würde es bei diesem Code der das Objekt ja auf der globalen Achse bewegt, ständig in der Map an der X-Achse entlang "fahren", egal wie ich auch lenke, und das will ich nicht. Ich möchte das sich das Objekt ständig auf der Objektlokalen x-Achse nach vorne bewegt, nicht auf der globalen Achse! Danke im Vorraus für jede Hilfe! Gruß M.S. Geändert von MagicStyle (18.08.2013 um 09:58 Uhr). |
17.08.2013, 14:26 | #3 (permalink) |
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 120
|
Ne, das mit Object war nur ein Beispiel fürs Forum, von dem her kein Problem Habs ausversehen falsch geschrieben
Ich versuch nochmal den Unterschied zu Global und Lokal zu veranschaulichen Bei Global orintiert sich das Objekt wie man schön sehen kann an den Achsen der Welt (Grid) (Siehe Rote und Grüne Linie am Gitter), man vergleiche das Grid [Gitter] unterm Auto mit den Achsenpfeilen. Bei Lokal kann man sehen das sich das Objekt eben nicht an diese Achsen vom Grid orientiert, sondern an der eigenen Lokalen Achse. Hoffe das war diesmal verständlich ^^ Gruß M.S. Geändert von MagicStyle (17.08.2013 um 20:52 Uhr). |
18.08.2013, 09:52 | #6 (permalink) |
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 120
|
Ich arbeite gerade an einer Boost Funktion für Fahrzeuge/Flugzeuge, hierfür muss das Vehikel auf der objektlokalen X-Achse nach vorne bewegt werden. Der Code ist bereits fertig, ich muss nurnoch mein setPos so modifizieren das es die objektlokale Achse anspricht anstatt die globale. Edit: GELÖST! Ich konnte es mit folgendem Code lösen. Danke an Sinus und Cosinus Code:
_vel = velocity _vehicle; _dir = direction _vehicle; _speed = 10; _vehicle setVelocity [(_vel select 0)+(sin _dir*_speed),(_vel select 1)+ (cos _dir*_speed),(_vel select 2)]; Geändert von MagicStyle (19.08.2013 um 12:25 Uhr). |
Stichworte |
achse, attachto, lokal, setpos, vektor |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lokale Variable für client erstellen? | Q_W_E_R | Editing & Scripting | 10 | 01.03.2013 00:16 |
Lokale Variabel in String? | TheRhisd | Editing & Scripting | 17 | 16.02.2013 00:42 |
Externe Festp. verweigert Zugriff | MegaPuppy | Hilfe | 21 | 07.07.2011 20:52 |
zugriff auf arma2profile.cfg funktioniert nicht | Micro | Multiplayer | 1 | 26.06.2011 14:03 |