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Alt 10.07.2009, 13:08   #1 (permalink)
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Standard Zufällige Wegpunkte

So als Anfänger muss ich euch leider mit ein paar Fragen nerven
Zunächst mal zur Situation:

Ich möchte eine kleine Feindpatrouille von 3 möglichen Punkten starten lassen. Je nachdem an welcher Position sie startet, soll sie jeweils leicht verschiedene Wegpunkte ablaufen.

Die 3 möglichen Positionen wollte ich mit dem Zufallsskript festelegen. Je nachdem welche Position nun ausgewählt wird, möchte ich ein anderes, für diese Position festgelegtes Wegpunktskript für die Einheit auführen.

Meine Fragen dazu: 1) Ist das so überhaupt umsetzbar?
2) Ist es möglich Wegpunkte per Skript festzulegen?


EDIT: Ich denke ich werde in Zukunft einfach losbasteln und alle Fragen hier reinhauen. Konnte jemand eventuell dann das Topic umbennenen?

Geändert von daniel123 (10.07.2009 um 13:25 Uhr).
daniel123 ist offline  
Alt 10.07.2009, 13:25   #2 (permalink)
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Benutzerbild von Tajin
 
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Wäre das nicht über condition of presence machbar ?

D.h. du erstellst 3 Patroullien und bestimmst über eine variable mit einem zufallsgenerator welche von den 3 spawnt. Einfach ausprobieren.
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Tajin ist offline  
Alt 10.07.2009, 13:28   #3 (permalink)
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Uff.....hört sich auf jedenfall simpler an als meine Methode, aber ich bin wie gesagt noch nicht so fit im Scripting. Ist mi zwar etwas peinlich zu fragen, aber kannste mir eventuell ne kleine Hilfestellung geben?

EDIT: Ach ich glaub ich habs grade selber raus.^^ Ich teste gleich mal und melde mich dann.
daniel123 ist offline  
Alt 10.07.2009, 13:46   #4 (permalink)
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Benutzerbild von Hemingway
 
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hat dir schon jemand mr murrays deluxe editing guide empfohlen?

wenn nicht machs ich jetzt^^

Armed Assault Info

der wurde zwar für arma1 geschrieben, aber so gut wie alles daraus kann so 1 zu 1 in arma2 übernommen werden
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Alt 10.07.2009, 13:49   #5 (permalink)
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Ja den hab ich mir sogar schon durchgelesen...mehr oder weniger
Die Methode die darin erwähnt wird um eine Einheit an 3 möglichen Punkten spawnen zu lassen funktioniert aber nicht in ArmA1.

Sorry, abe rich verzweifel grade an sowas simplen wie der Variablen mit Zufallsgenerator zum spawnen einer von 3 möglichen Trupps. Kann mir da vllcht einer doch kurz posten wie sie das lösen würden? Natürlich nur wenns nicht zu viel Arbeit ist.
daniel123 ist offline  
Alt 10.07.2009, 15:41   #6 (permalink)
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Das irgendwo in ne Init.
Code:
var1 = ceil (random 3);
und dann eben als condition z.b.
Code:
var1 == 3;
abfragen
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Tajin ist offline  
Alt 10.07.2009, 16:10   #7 (permalink)
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Achsoooooo und dann halt in die condition bei den einzelnen Trupps:

var1 == 1
var1 == 2
var1 == 3

Na das werd ich jetzt gleich mal sofort ausprobieren besten Dank.
daniel123 ist offline  
Alt 10.07.2009, 16:45   #8 (permalink)
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Also habs jetzt x mal getestet und es funktioniert nicht. Hab in die Init von irgendner Einheit die Scriptzeile gehauen und dann drei Einheiten aufgestellt und in deren bedingung halt var1 == 1; gesetzt.

Fazit: Es spawnt in diesem Fall einfach keine Einheit^^ Also weder die erste, noch die zweite und auch nicht dir dritte.
daniel123 ist offline  
Alt 10.07.2009, 16:52   #9 (permalink)
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Könnte an der initiaisierungsreihenfolge liegen.

Code:
var1 = ceil (random 3);
pack das mal in die init.sqf im ordner deiner mission.
Hab mit den anwesenheitsbedingungen noch nich viel experimentiert.
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Geändert von Tajin (10.07.2009 um 17:03 Uhr).
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Alt 10.07.2009, 16:54   #10 (permalink)
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Ich glaub der fehler liegt darin, dass bei random 3 ein Wert zwischen 0,1 und 3,0 generiert wird. Aber selbst wenn man den Befehl "<=" nutzt klappts nicht... und in Mr. Murrays Guide stehts nicht genau erklärt drin :/
daniel123 ist offline  
Alt 10.07.2009, 17:07   #11 (permalink)
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Der "ceil" Befehl rundet auf. Also kann nur 1,2,3 rauskommen.

probier das mit der init.sqf mal, der random befehl muss umbedingt als erstes ausgeführt werden, sonst kann es wohl nicht gehn.
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Tajin ist offline  
Alt 10.07.2009, 17:24   #12 (permalink)
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mensch kann doch nich sein, dass ich hier 3 Stunden an so was Blödem festhänge^^

Also hab im Ordner ne textdatei namen "Init.sqs" gemacht. Dann darein halt den Scriptbefehl direkt in die erste Zeile. Dann in Bedingung die andere Scriptzeile. Auf Vorschau geklickt und passiert immer noch nix^^ Also keine der einheiten spawnt.

EDIT: Hab ne andre Idee. Ist zwar ein bisschen umständlicher aber könnte bzw müsste klappen. Einfach einen 3 Auslöser als Schalter festlegen. Anschließend in der Init.sqs ein zufallsscript ausführen lassen, welches nun nach dem random einen Wert festlegt. Je nach dem welcher Wert erreicht wird, wird nun ein anderer Schalter auf "true" gesetzt und dieser aktiviert dann wiederum eine der 3 Einheiten. Plausibel?

Geändert von daniel123 (10.07.2009 um 18:10 Uhr).
daniel123 ist offline  
Alt 10.07.2009, 20:45   #13 (permalink)
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Wie du zufällige korrekte Ganzzahlen generierst kannst du hier nachlesen: Zufall - kleine Frage
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