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Alt 18.06.2009, 21:40   #1 (permalink)
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Standard Ziel erstellen, zu dem sich Einheit bewegt

Es tut mir ja wirklich langsam leid mit diesen ganzen Fragen, aber dazu ist ein Forum doch da oder? Ich komm mir nur so doof vor...

Also: Ich hab per Script einen APC (BTR90) erstellt, per Script eine Crew reingesetzt und möchte jetzt, dass er (immer noch per Script) zu einem bestimmten Punkt fährt - bevor er (per Script) wieder gelöscht wird. Ich habe für diese ganze Fahrt vom PunktA nach PunktB nicht eine einzige Entität auf meiner Editorkarte. Nur der Spieler ist vorhanden.

Der APC erscheint ordnungsgemäß, die Crew sitzt ordnungsgemäß drin (zumindest kommt sie raus wenn ich die Reifen zerschieße), und am Ende wird das Fahrzeug auch ordnungsgemäß wieder von der Karte entfernt. Nur fahren will es nicht.

Wie erstelle ich einen Waypoint für diese Einheit und lösche ihn bei Beendigung des Scripts wieder? Geht es auch ohne Waypoint und ich lasse die Einheit zu einem gespawnten Gegenstand fahren (...domove getpos...)?
Was ich auch versuche, der blöde BTR90 bewegt sich nicht!

Probiere ich die ganze Sache mit einem Helikopter statt des APCs, fliegt der Heli zwar in Richtung des Zielobjekts (wurde mit "createvehicle" erstellt), hält dort aber nicht an sondern fliegt in die gleiche Richtung endlos weiter.

Geändert von Hath Kull (18.06.2009 um 21:46 Uhr).
Hath Kull ist offline  
Alt 23.06.2009, 01:06   #2 (permalink)
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Standard

Hallo erst mal,
jetzt hab ich auch ne doofe frage,
"Wieso setzt du dein Missi ordner nicht als RAR-Datei hier rein",
weil damit kann keiner was anfangen. Ich kenne zwei wege für
domove getpos, einmal Coord's und einmal unsichtbares "H".
Wobei die zweite Variante genauer ist, und ich weiß nicht ob es mit
gescipteten Objekten geht, müßte man mal probieren.

Aber mal was anderes, ohne WP's wird die sache nicht gehen,
da Coord's (oder unsichtbares "H") ja eigendlich nur WP's sind,
(einheit) domove getpos H1, oder (einheit) domove getpos [X,Y]
z enfällt ja, oder muß 0 sein, da z ja die höhe definiert,
und einen fliegenden BPM hab ich noch nicht gesehen.
__________________
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OFP.Editor ist offline  
Alt 23.06.2009, 12:58   #3 (permalink)
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Was? Fliegender Panzerwagen? domove getops? Ganz so bescheuert bin ich nit! Ich bastel seit Flashpoint Missionen mit der BIS-Engine und bin noch nie über so ein unlogisches und blödes Problem gestolpert. Ein Hubschrauber fliegt zum angegebenen Punkt, der Panzer fährt bei identischen Anweisungen nicht hin. - das ist das ganze Problem! Ich kopier mal den scriptausschnitt, das ganze wär zu lang!
Code:
TempGroup02 = CreateGroup West
TempGroup03 = CreateGroup West
_cut02_heli01 = createVehicle ["MH60s", [(getpos player select 0),(getpos player select 1)], [], 0, "FLY"]
_cut02_pilot01 = TempGroup02 createUnit ["CDF_Soldier_Pilot", [1,1,1], [], 0, "CAN_COLLIDE"]
_cut02_pilot01 moveInDriver _cut02_heli01
_cut02_pilot02 = TempGroup02 createUnit ["CDF_Soldier_Pilot", [2,1,1], [], 0, "CAN_COLLIDE"]
_cut02_pilot02 moveInGunner _cut02_heli01

_cut02_tank01 = createVehicle ["BTR90", [(getpos _cut02_heli01 select 0),(getpos _cut02_heli01 select 1)], [], 0, "none"]
_cut02_pilot03 = TempGroup03 createUnit ["CDF_Soldier_Pilot", [3,1,1], [], 0, "CAN_COLLIDE"]
_cut02_pilot04 = TempGroup03 createUnit ["CDF_Soldier_Pilot", [4,1,1], [], 0, "CAN_COLLIDE"]
_cut02_pilot03 moveInDriver _cut02_tank01
_cut02_pilot04 moveInCommander _cut02_tank01

_cut02_location01 = createVehicle ["empty", [3750,3505,1], [], 0, "none"]

_cut02_pilot01 flyinheight 20
_cut02_heli01 domove getpos _cut02_location01
_cut02_tank01 domove getpos _cut02_location01
Mein Problem ist die 4.Zeile von unten. Das Erstellen des Objektes, das als Zielpunkt genutzt wird. Der Heli fliegt gehorsam hin, der Panzer macht nichts. Ich hab auch schon versucht den BTR voll zu besetzen, aber das macht keinen Unterschied...

Meine eigentliche Frage war halt: Kann ich statt einem Objekt, dass in diesem Fall als Zielpunkt dient, einen echten WP erzeugen, denn ein Koordinatenarray oder ein "unsichtbares H" wird intern noch lange nicht zum WP, nur weil ich es als solchen benutze!

______________________
Hab auch nen Computer!

Geändert von Hath Kull (23.06.2009 um 13:04 Uhr).
Hath Kull ist offline  
Alt 23.06.2009, 13:40   #4 (permalink)
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Beiträge: 16
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Hi Hath Kull!

Also ich hätte da 2 Verbesserungsvorschläge:
1. Getpos sollte in Klammern stehen... vielleicht hilft das auch schon:
Code:
_cut02_location01 = createVehicle ["empty", [3750,3505,1], [], 0, "none"];
 
_cut02_pilot01 flyinheight 20;
_cut02_heli01 domove (getpos _cut02_location01);
_cut02_tank01 domove (getpos _cut02_location01);
2. Warum erste ein Objekt erstellen mit festen Koordinaten, um dann die Koordinaten auszulesen und nur für ein anderes Objekt zu benutzen ???
Find ich ein wenig umständlich. Übergib die Koordinaten doch gleich !?!?
Dann kannst die das "createVehicle" direkt sparen.
Code:
_cut02_pilot01 flyinheight 20;
_cut02_heli01 domove [3750,3505];
_cut02_tank01 domove [3750,3505];
Übringens reichen für Wegpunkte 2D Koordinaten.

Siehe auch:
Position - Bohemia Interactive Community

Viele Grüße
HeliJunkie

P.S:
Hinter keiner deiner Zeilen steht ein ";" ???
Nur vergessen, oder ist das dein eigentliches Problem ?
HeliJunkie ist offline  
Alt 23.06.2009, 13:46   #5 (permalink)
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bei sqs brauch man das nicht nur bei sqf
__________________
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Wer zu erst schießt verrät seine Position an die anderen
deralky ist offline  
Alt 23.06.2009, 15:23   #6 (permalink)
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Benutzerbild von Tajin
 
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Hmm wenn ich mir das so angucke...

gib die doMove Befehle direkt an den Piloten, nicht an das Fahrzeug.


Kann sein das es mit dem Fahrzeug auch geht aber dann benutz zumindest noch den assignAsDriver befehl für den Fahrer zusätzlich zu dem moveInDriver.

Evtl weiß das Fahrzeug sonst nicht wer als Fahrer zugeteilt ist und den doMove-Befehl bekommen soll.


Aber wiegesagt: Einfach Befehl direkt an den Fahrer, das sollte klappen.
__________________
Tajin ist offline  
Alt 23.06.2009, 15:39   #7 (permalink)
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Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 16
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@deralky:
Wer macht denn noch sqs ???

@Tajin:
Sehr guter Einwand!
Ist mir gar nicht aufgefallen.
HeliJunkie ist offline  
Alt 23.06.2009, 21:53   #8 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 53
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Wer macht noch sqs? Na ich! Nee is doch Wurscht, was man für so ein Kleinzeug benutzt...

Das Objekt als Koordinatenpunkt erstelle ich, weil ich es nicht NUR an dieser Stell als Wegpunkt benutze - kommt mir einfach übersichtlicher vor.

Auch das AssignAs... hat nicht geholfen. Hatte ich auch vorher schon probiert.

Das dümmste aber ist. Ich hatte die Schnauze voll und hab was völlig Bescheuertes probiert: Map gelöscht, Script in neu erstellter Map benutzt - alles funktioniert plötzlich in genau der Form, wie ich es anfangs reingepostet hatte. Halleluja! Soll das einer kapieren...

Trotzdem immer noch die Frage: Kann man einen WP per Script erstellen? Einen, der auch dem Spieler als WP angezeigt wird (mit "Einsteigen" und nem Pfeil oder so... wie ein im Editor erstellter WP eben!)??
Hath Kull ist offline  
Alt 23.06.2009, 22:04   #9 (permalink)
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Benutzerbild von Cyborg11
 
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Dass noch kein anderer den Link gepostet hat ^^

addWaypoint - Bohemia Interactive Community
Cyborg11 ist offline  
Alt 24.06.2009, 00:49   #10 (permalink)
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Danke! Wenn die Bohemia Interactive Community etwas aufgeräumter und strukturierter wäre, käme ich auch öfter selbst auf den Gedanken, da zu suchen...
Hath Kull ist offline  
 


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