28.03.2011, 12:41 | #1 (permalink) |
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welche Map bietet die beste Performance ?
Grüsse,
1. als Anfänger im Map-bauen stellt sich mir die Frage welche Karte die beste Performance bietet? Ich spiele oft mit Leuten die relativ schwache Systeme haben und ich möchte beim map-bauen von Anfang an darauf achten, dass die Karten so flüssig wie möglich laufen. 2. Wie entscheidend für die Performance ist die Anzahl und die jeweilige Menge der von mir auf der Map platzierten Einheiten und Gebäude? Sollte man eher mehr Einheiten des gleichen Typs verwenden damit die Map auch flüssig läuft oder ist das egal ? Wie sind eure Erfahrungen in dem Bereich |
28.03.2011, 13:06 | #2 (permalink) |
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Hm... dann solltest Du die Finger von Tschernarus und evtl. Takistan lassen... wobei ich keine Ahnung von leistungschwachen PC`s habe.
Die Anzahl der Einheiten spielen auf jeden Fall ein Rolle bei der Performance. Von zusätzlichen Objekten würde ich die Finger lassen. Weniger ist mehr... Um dennoch Missionen mit einer hohen Anzahl von Einheiten zu spielen, könntest Du zB auf DAC zurückgreifen. Da werden Einheiten dort gespawnt, wo sie gebraucht werden. Leichen lassen sich löschen.. etc... Ich bleibe jedoch der Meinung, dass leistungsschwache PC nicht mit ArmA in Verbindung gebracht werden sollten. Gerade ArmA braucht jede Menge Power und der Spielspaß geht bei wenig Performance verloren... |
28.03.2011, 15:41 | #3 (permalink) |
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Kurz und bündig erklärt:
Ich würde sagen das sich zb.ToraBora oder Thirsk bei Armaholic zum downloaden also eher kleinere Maps mit 10x10km für dich und deine Freunde dann eignen. Ca. 30-40 KI drauf (UPS-Script funktioniert unkompliziert) und fertig. Mfg.Mike |
28.03.2011, 16:54 | #4 (permalink) |
am flüssigsten läuft Utes und Die Wüste - logisch. Dann am besten bei Nacht oder bewölktem Wetter. (Keine Schatten)
KI benötigt Rechenleistung, also CPU. Objekte hingegen benötigen Speicher - konkret den Speicher der Grafikkarte. Also möglichst wenig KI und Objekte benutzen. Die Sichtweite sollte beschränkt werden auf ca. 1800m oder weniger. (setViewDistance 1800) Gras abschalten! (setTerrainGrid 50) Keine Tierwelt, Ambient Live, ALICE, usw... verwenden. Der Befehl enableEnvironment true schaltet Umgebungsgeräusche ab. Inwieweit sich dadurch die Performance verbessert kann ich nicht sagen. ...aber wie Buliwyf schon sagte zerstört das alles das Gamefeeling. Also sollten deine Kollegen mal lieber Geld investieren. ;-) MfG
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28.03.2011, 18:21 | #6 (permalink) |
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Dann zeig mir mal das umgebende Wasser, was eine Insel im Grunde kennzeichnet, auf der "Insel" Takistan oder Wüste oder Tschernarus oder Shapur ...soll ich weitermachen? Geändert von Buliwyf (28.03.2011 um 18:23 Uhr). |
28.03.2011, 19:58 | #8 (permalink) |
...aber eben abhängig von der einstellung des einzelnen (unwissenden).
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28.03.2011, 21:32 | #9 (permalink) |
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also ich möchte mal behaupten, wenn man auf Takistan nicht spielen kann, dann sollte man sich einen neuen Rechner zulegen. Grundsätzlich sollte Takistan mit am besten laufen...besser ist nur noch Utes oder die Wüste...sonst noch die BAF oder PMC Insel. (aber die sind sehr klein) Tschernarus ist mit den ganzen Wäldern sehr Performencelastig. Zagrabad zieht sehr stark wegen den ganzen begehbaren Gebäuden, die auf einen Fleck stehen. ArmA verlangt eben einen sehr guten PC...und das obwohl es schon sehr alt ist...und das liegt nicht mal am schlechten Programmcode, sondern an der echt guten Grafik...immer noch besser, als so manches neu modisches Spiel. Sonst solltest du auf gewisse Grundsätze beim Missionsbau achten. Möglichst wenig Einheiten auf einmal laufen lassen. Je mehr Einheiten/Gruppen verbaut sind, desto mehr Prozessorlast. Ähnliches gilt für Objekte auf der Karte/herumliegende Leichen oder Wracks. Am besten so was immer möglichst schnell löschen. Bei Communityinseln musst du testen...am besten irgendetwas mitlaufen lassen, dass dir die FPS anzeigt...dann hast du so einen Richtwert für die Inseln. jaja da spricht ein echter wissender Klugscheißer...aber für dich gebe ich mal ein wenig Geschichtsunterricht : In ArmA heißen die Welten/Maps/Inseln oder was auch immer Inseln, weil es in OFP schon nur Inseln gab. Da spielte sich das Ganze geschehen auf Inseln ab. In ArmA 1 ging das dann noch so weiter. Erst mit ArmA 2 ging das geschehen ans Festland...hier erst das kleine Transformationsland Tschernarus und dann Takistan...Utes ist aber z.B. immer noch eine Insel. Wie du siehst heißt die Welt in ArmA auf Grund der jahrelangen Geschichte "Insel". Nun hoffe ich, dass ich dich erleuchten konnte und du nicht nur so dablickst... So...und nun habe ich noch dumme Smilies für dich: ...... |
28.03.2011, 21:47 | #10 (permalink) |
was ist denn der schlucki für ein poet. macht hier einen auf ofp-veteran, schreibt nur sachen die schon jeder weis und hält sich dann für klüger? dann hab ich mal nen smilie für dich parat: lol
p.s.: lange texte != gut p.p.s: ofp-veteran und registriert seit einem guten monat? unbeliebt gemacht oder langzeit sp?
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Niemand hat die Absicht eine Tüte zu bauen! ___<<<A3 Wounding System>>>___ Geändert von Pfandgiraffe (28.03.2011 um 21:51 Uhr). |
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28.03.2011, 22:34 | #11 (permalink) |
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Ach Schlucki... offen für Veränderungen biste wohl nich grad, wa? Nur weil OFP und ArmA nur Inseln hatten und ArmA2 auch Inseln bietet, heisst jetzt alles "Insel"? ...is klar.
Wahrscheinlich kommst Du mir auch noch damit, das unsere Kontinente auch Inseln sind... ...is ja überall Wasser drumrum... hast schon recht. War`n toller Geschichtsuntericht! Jetzt kann ich vor lauter Grinsen gar nicht schlafen... Danke! |
29.03.2011, 12:34 | #12 (permalink) |
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denn haben die hier ja ihre arbeit fürn po gemacht: Razani Map Beta v.50 | Downloads | Armed-Assault.de im allgemeinen sprachgebrauch ist map=mission und insel=terrain auf der die mission spielt ach, noch wat: er möchte: übersetzt: er möchte eine mission bauen und will wissen welches terrain die beste performance bietet. zum mission bauen nimmt man den editor. dann passt das doch in das thema editing. welches terrain man wählt ist halt ne grundlegende frage, die man sich am anfang des editierens stellen sollte. |
29.03.2011, 14:07 | #13 (permalink) |
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ohh mann...ihr beiden müsst ja nicht gleich anfangen zu heulen...so isses aber nun mal in ArmA/OFP...aber ich wette Buliwyf du sagst zu Grün auch Weiß, weil du es besser findest...sonst wärst ja nicht offen für Veränderungen
Ich könnte dir ja jetzt auch noch erklären, warum die Dinger Kontinente und nicht "große Inseln" heißen...aber das wäre dann zu viel des OffTopics denke ich mal. nee, aber vor einigen Jahren??? gab's hier mal nen crash nachdem die accounts weg waren...aber so was musst ja nich wissen...bist ja noch grün hinter den Ohren |
29.03.2011, 14:16 | #14 (permalink) |
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Genau... Offtopic-Müll hier... da eh jeder macht was er will, belassen wir es dabei... Du lebst in Deiner Inselwelt weiter und ich nenne es halt Spielfläche oder Terrain oder Pups... is ja wurscht... *ende*
Fakt ist und bleibt: ArmA braucht Performance, sonst macht's keinen Spaß... |
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