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Alt 16.08.2012, 18:12   #21 (permalink)
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Grüße,
ich greif das Thema mal wieder auf! Wir haben auch einen Übungsplatz bei dem ich die Pistolen und Gewehrschiessbahnen mit dem Script von Vienna umgebaut hab. (mit der Utes-Beispielmission) Das funktioniert auch ohne Probleme! Ich möcht nun aber für die Mg-Bahn ganze Zielgruppen aufklappen lassen! Das Script über mir scheint ja dafür wie geschaffen! Nur leider hab ich es nicht zum laufen bekommen, da ich auch nicht wirklich viel Ahnung von der Scriptsprache habe! Weiß nicht was ich wo in die Zielscheiben oder den Auslöser reinschreiben muss, damit das ganze funktioniert! Vielleicht kann mir da ja jemand helfen!?
danke schon mal im vorraus...
tom23m ist offline  
Alt 20.08.2012, 15:37   #22 (permalink)
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MG-20script.utes.rar
Hier die Testmission für Vienna. Dort hab ich versucht dein Script und auch das von Clawhammer zum laufen zu bekommen! Beides leider ohne Erfolg!
Zum Verständnis was ich machen wollte! Einmal sollte eine Gruppe von vier Zielen gleichzeitig aufklappen, 6 Sekunden oben bleiben und dann entweder abklappen oder halt, wenn getroffen, auch gezählt werden! Das andere ist dein Script, bei dem 4 Zielgruppen a vier Zielscheiben zufällig aufklappen. Jede Gruppe zusammen! Auch hier sollten die Treffer gezählt werden. Beide Scripts sollen durch das betreten des Auslösers augelöst werden1

danke auch jetzt schon wieder im Vorraus!
tom23m ist offline  
Alt 21.08.2012, 13:25   #23 (permalink)
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Du verwendest dieses Skript (beachte die fetten Texte):

gruppe_1.sqf
Code:
/**
 * Zielscheibe steuern
 * 
 * Aufruf in der Initialisieurngszeile jeder Scheibe der Gruppe:
 *  temp = this execVM "Gruppe_1.sqf"
 *    
 * Verwendet 2 globale Variable die für jede Gruppe eine anders Skript
 *  und andere "laufende" Nummern haben müssen
 *  
 * Scheiben_1_auf      true stellt die Scheiben auf. 
 *                     Ist beim Spielstart auf false zu initialisieren.
 *                             
 * Scheiben_1_treffer  für das Speichern der Treffer der Gruppe.
 *                     Ist beim Spielstart auf 0 zu initialisieren.
**/

private ["_scheibe","_zeit"];

_scheibe = _this;

_scheibe animate["terc", 1]; //Scheibe beim Start umlegen

//Dauerschleife
sleep 3;
while {true}do
 {
  waituntil {Scheiben_1_auf};  //Warten auf Aufstellbefehl
  _zeit = time + 6;            //Scheibe 6 Sekunden sichtbar (mindestens 4)
  _scheibe animate["terc", 0]; //Scheibe aufrichten
  sleep 2;
  //Warten auf Zeitablauf oder Treffer
  waituntil {time > _zeit or _scheibe animationPhase "terc" > 0.2};
  //Trefferabfrage
  if (_scheibe animationPhase "terc" > 0.2) then
   {
    Scheiben_1_treffer = Scheiben_1_treffer + 1
   };
  //Scheibe 3 Sekunden lang umlegen 
  for "_i" from 1 to 30 do 
   {
    _scheibe animate["terc", 1]; //Scheibe umlegen
    sleep 0.1
   };
  Scheiben_1_auf = false
 }
Das Skript kann nur auf eine Gruppe angewendet werden!


Für eine weitere Gruppe musst du das Skript kopieren und z.B. den Namen gruppe_2.sqf geben.

Im skript musst du dann alle Variable Scheiben_1_auf auf Scheiben_2_auf und Scheiben_1_treffer auf Scheiben_2_treffer ändern.

In die Initialisierungszeile der Scheiben der 2. Gruppe ist dann auch das Skript "Gruppe_2.sqf" aufzurufen.


Aufgeklappt werden die Scheiben mit den Variablen (Scheiben_1_auf, Scheiben_2_auf usw.), indem man eine solche Variable auf true setzt. Das kann beliebig wiederholt werden.

Das Ergebnis ist dann den Variablen (Scheiben_1_treffer, Scheiben_2_treffer usw.) zu entnehmen.


Die Zeit, wie lange die Scheiben sichtbar sind, kann in den Skripten in der Zeile

_zeit = time + 6; //Scheibe 6 Sekunden sichtbar (mindestens 4)

eingestellt werden.


Du kannst beliebig viele solche Sktipte erstellen und so ein Skript nur einer einzelnen Scheibe zuweisen.


Das zufällige Aufstellen erfolgt dann z.B. so über einen Bereichs-Auslöser:

Du hast drei Skripte mit den Variablen Scheiben_1_auf, Scheiben_2_auf und Scheiben_3_auf.

In den Auslöser in "Bei Akt." reinkopieren:
Code:
temp = [] spawn
 {
  private ["_skripte","_ScheibenWahl"];
  _skripte = 3;
  titleText [ "Feuer frei!","plain down"];
  for "_i" from 1 to (random 4)+5 do
   {
    _ScheibenWahl = format["Scheiben_%1_auf = true",floor(random _skripte)+1];
    call compile _ScheibenWahl;
    sleep ((random 2)+4)
   }; 
  titleText [ "F E U E R  E I N S T E L L E N !","plain down"]
 }
Stellst du den Auslöser auf "Mehrfach", dann läuft das bei jeder Aktivierung des Auslösers ab.

Im Anhang ein Beispiel mit drei Skripten. Diese Lösung ist einfach zu erweitern.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Zielscheiben_random.utes.zip (3,6 KB, 45x aufgerufen)
Vienna ist offline  
Alt 21.08.2012, 16:32   #24 (permalink)
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Danke erstmal Vienna für die Mühe und die Zeit um mir zu helfen! Ich merk echt das ich noch null Plan davon hab! Aber mit der Mission seh ich schon etwas klarer! Hab eigentlich nur eine Bitte, wenn es möglich wäre sollte sich die Trefferanzeige erst beim betreten des Auslösers zeigen und sie sollte sich auch wieder nullen! Bei dir zählt sie einfach bei Neuaktivierung weiter! Vielleicht kannst du mir das mal an nur einer Gruppe, ohne Text (Feuer frei usw.) zeigen?!

Falls nicht, trotzdem danke! Freu mich immer über Hilfe und macht Spaß so langsam dahinter zu steigen!
tom23m ist offline  
Alt 21.08.2012, 20:16   #25 (permalink)
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In diesem Beispiel kannst mit Funkbefehlen die Anzeige ein- und ausschalten und den Trefferstand auf 0 zurücksetzen.

Sieh dir die Inhalte der Auslöser an. Damit kannst du rumprobieren und z.B. die Textausgaben ändern oder neue Abfolgen zusammenstellen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Zielscheiben_random2.utes.zip (3,8 KB, 57x aufgerufen)
Vienna ist offline  
Alt 15.05.2013, 12:33   #26 (permalink)
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Beiträge: 2
Standard Gesucht und gefunden :-D

Hab genau das gesucht !
Good Job!

fg Privat Paula
__________________
AMD FX 8150/ 16gb/ ATI HD 7950 3gb/ 120gb SSD/ Logitech G19/ Logitech G5 und n Headset!
Privat Paula ist offline  
 


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