Armed-Assault.de Twitter
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2012, 04:05   #1 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.968
Standard Tricks & Kniffe 2.0

ArmA, unendliche Weiten.... *düdeldüüüü*

Man spielt im Editor herum, will nur schnell eine kleine Mission bauen, und verwickelt sich sofort in tiefste Grundsatzforschung - das ist ebenso Schwachstelle wie auch Stärke in ArmA - hier sammeln wir Beispiele.

#1:
Wegpunkteditor, Cycle Selection:
YouTube Video

Setzt man per F4-Wegpunkteditor einen Cycle Wegpunkt zum Ablaufen einer Schleife, wiederholt sich normalerweise die Wegpunktfolge ab dem ersten normalen Move/Bewegungs Wegpunkt. Zieht man jedoch den Cycle Wegpunkt in die Nähe eines der anderen WP´s, so ergibt sich die Möglichkeit die Gruppe/Einheit auch in Bereichen abseits des ursprünglichen Startbereiches patroullieren zulassen.



Das ist nur ein Trick von vielen, welche man selbst in 10 Jahren Zugehörigkeit verpennen kann.
Morgen kommt zu diesem Thread, zum Anschub, noch der "Cycle Switch" Trick hinzu, welcher mir auch erst gestern erklärt wurde.

Wer sonst noch aussergewöhnliche Spezialtricks auf Lager hat, der möge sich ungefragt einfügen
__________________

burns ist offline  
Alt 06.02.2012, 16:45   #2 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Xeno
 
Registriert seit: 03.01.2008
Alter: 84
Beiträge: 6.552
Standard

*deleted*

Xeno
__________________
In arma everything is made of refined explodium, armored with wet paper towels.

Geändert von Xeno (03.01.2014 um 09:34 Uhr).
Xeno ist offline  
Alt 06.02.2012, 17:04   #3 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Cultivator
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 1.209
Standard

Boah burns,...

Das habe ich sogar gewusst,.... shame on you
Cultivator ist offline  
Alt 06.02.2012, 22:15   #4 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Clausewitz
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Kassel
Alter: 50
Beiträge: 1.259
Clausewitz eine Nachricht über ICQ schicken Clausewitz eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Meines Wissens wiederholt der "cycle- WP" schon seit OFP immer ab dem nächstgelegenen vergangenen WP.
Die "große Schleife" erzeugt mal also nur dann, wenn man den cyle- WP dicht an den ersten WP der Route legt.

So zumindest mein Wissensstand.
__________________

*****
Das ständige Nachgeben der Klugen begründet die Diktatur der Dummen.
Clausewitz ist offline  
Alt 07.02.2012, 17:07   #5 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.968
Standard

Deshalb der Zusatz im Startpost "verpennen kann"
Beweist aber, der Thread macht Sinn.

@Xeno: Das erklärt wieso ich sone Linien wirklich noch nie sah!




Jetzt die Fortsetzung, mit einem zweiten Video.
Anstelle des angekündigten "WP Switch" erkläre ich heute aber lieber den "Random Marker"



#2:
Gruppierung, Random Marker:

YouTube Video


Verbindet man per F2-Gruppierung ein(e) Einheit/Objekt mit einem, oder mehreren, beliebigen Marker(n), so wird die Platzierung der verbundenen Einheit mit jedem Spielstart wahlfrei verändert.

So lassen sich ohne große Umstände wechselnde Szenarien erstellen - man weiss nie genau wo eine IED liegt oder ein Sniper auf dem Dach steht - und entgegen der Methode über den "Placement Radius", kann man hiermit ganz genau festlegen wo ein Objekt evtl. erscheint. Auch wechselnde Startplätze für den Missionsanfang lassen sich so einfach erstellen.
__________________

burns ist offline  
Alt 07.02.2012, 17:19   #6 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lester
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Kiel, S-H
Alter: 57
Beiträge: 3.013
Standard

Zitat von Clausewitz Beitrag anzeigen

Meines Wissens wiederholt der "cycle- WP" schon seit OFP immer ab dem nächstgelegenen vergangenen WP.
Die "große Schleife" erzeugt mal also nur dann, wenn man den cyle- WP dicht an den ersten WP der Route legt.

So zumindest mein Wissensstand.

Kann ich bestätigen, hatte ich damals auch schon in meinem Wegmarkentutorial fürs AEF so beschrieben, nur die Ziellinie die ist neu und ohne Frage auch sehr hilfreich.


Das mit den zufälligen Markerpositionen ist auch nen alter OFP-Hut ... sollte sich bei Burns schon etwas Demenz einstellen ?!
__________________
Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547

Geändert von Lester (07.02.2012 um 17:22 Uhr).
Lester ist offline  
Alt 07.02.2012, 17:26   #7 (permalink)
500 Beiträge
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 653
[GNC]Lord-MDB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der 2 Trick ist sehr cool
__________________


--> -> Rechtschreibfehler sind Gratis <- <--
--> Wer welche findet kann sie behalten <--



German Nato Corps
[GNC]Lord-MDB ist offline  
Alt 07.02.2012, 17:30   #8 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.968
Standard

Zitat von [GNC]Lord-MDB Beitrag anzeigen

der 2 Trick ist sehr cool




Zitat von Lester Beitrag anzeigen

Das mit den zufälligen Markerpositionen ist auch nen alter OFP-Hut ... sollte sich bei Burns schon etwas Demenz einstellen ?!

Den 2. Trick kenn ich auch "schon" seit ArmA1, hatte Mr. Murat mir damals beigebracht.
Aber das heisst ja noch lange nicht das es jeder weiss
__________________

burns ist offline  
Alt 07.02.2012, 18:08   #9 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Redfox
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.789
Standard

Der Sound - aus welcher Steelbook Edition ist der burns?

BIS hat so etwas angefangen ... und dann zu schnell abgebrochen.

YouTube Video


YouTube Video


Editor Tutorial Video Released - Arma 2 Official Website
Redfox ist offline  
Alt 07.02.2012, 19:23   #10 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.968
Standard

Zitat von Redfox Beitrag anzeigen

Der Sound - aus welcher Steelbook Edition ist der burns?

BIS hat so etwas angefangen ... und dann zu schnell abgebrochen.


Sponsored by etn.fm

Und jepp, genau die Videos ham die Sache hier mit motiviert.
Wäre wünschenswert gewesen mehr davon zu haben.
__________________

burns ist offline  
Alt 11.02.2012, 23:55   #11 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Action Camper
 
Registriert seit: 06.09.2011
Beiträge: 13
Standard

Vielen Dank für diese Tipps. Obwohl ich Besitzer des Editing Guide von Mr. Murray bin, wusste ich die beiden, von Burns angesprochenen Punkte nicht. Auch wenn all die alten Hasen die Tricks drauf haben, für Neulinge oder Casual-Editor-User wie mich ist sowas immer hilfreich. Deswegen würde ich mich freuen wenn dieser Thread noch mit weiteren Tricks&Tipps gefüllt wird.

(In dem BI Video lassen die doch tatsächlich einen Konvoi fahren...Seit wann ist denn sowas möglich?)
__________________
www.79pzgren.de
Action Camper ist offline  
Alt 29.03.2012, 08:13   #12 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Pfandgiraffe
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 1.737
Pfandgiraffe eine Nachricht über ICQ schicken Pfandgiraffe eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Einheiten verfeinden/befreunden leicht gemacht

Hallo,

hier ein kleiner Trick um freundliche Einheiten miteinander zu verfeinden - ganz ohne Scripte oder Befehle, nur mit dem Editor!

So gehts:
- Setze dich selbst als Blufor Spieler in den Editor
- stelle dir gegenüber eine Blufor KI
- setze einen Opfor Soldaten mit Anwesenheitswarscheinlichkeit = 0% daneben
- gruppiere die beiden KI Soldaten miteinander
... Mission starten... der Blufor Soldat wird auf dich sofort das Feuer eröffnen.




Das ganze funktioniert natürlich auch umgekehrt und ein Opfor Soldat oder welche Seite auch immer kann so mit jeder beliebigen Seite verbündet werden.


WICHTIG!
Damit es funktioniert muss der Soldat, welcher die Anwesenheit 0% erhält der Gruppenführer sein. Also darauf achten von wem zu wem die Gruppe gezogen wird!




Grüße
__________________
Niemand hat die Absicht eine Tüte zu bauen!
​​​​​​​
___<<<A3 Wounding System>>>___
Pfandgiraffe ist offline  
Alt 29.03.2012, 10:44   #13 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Für Spieler funktioniert das auch, wenn man in die Initialisierungszeile this addRating -5000 reinschreibt.
Vienna ist offline  
Alt 29.03.2012, 10:53   #14 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von TeRp
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: San Francisco
Beiträge: 1.919
Standard

Zitat von Vienna Beitrag anzeigen

Für Spieler funktioniert das auch, wenn man in die Initialisierungszeile this addRating -5000 reinschreibt.

Nicht wirklich, denn dann schießt jeder (!) auf den Spieler.
Damit macht man also einen ursprünglichen wohlgesinnten Soldaten nicht zum Feind, sondern zum Kugelfänger für alle.
__________________

TeRp ist offline  
Alt 29.03.2012, 12:36   #15 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 2.692
Standard

Danke für den Tipp Psycho, wollte schon vor einigen Tagen posten dass der Thread ruhig weitergeführt werden darf, die Tipps die schon hier drin stehen helfen ungemein!
__________________
Marscl ist offline  
Alt 29.03.2012, 17:37   #16 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Virility92
 
Registriert seit: 22.05.2008
Beiträge: 552
Standard

Zitat von Vienna Beitrag anzeigen

Für Spieler funktioniert das auch, wenn man in die Initialisierungszeile this addRating -5000 reinschreibt.

ich hab das auch mal in einer mission von mir gemacht, aber ohne das addrating. wie oben beschrieben. und es hat funktioniert.
die spieler (zivilisten) mit einer opfor einheit (0%) in eine gruppe und schon waren sie für blufor feindlich
Virility92 ist offline  
Alt 29.03.2012, 20:18   #17 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

addRating wirkt sich nur auf den Spieler, nicht auf eine Einheit aus. Kommt eben darauf ob man auch noch Freunde haben will. Mit addRating hat der Spieler keine mehr. Selbst Zivilisten, wenn bewaffnet, werden angreifen.
Vienna ist offline  
Alt 30.04.2012, 16:58   #18 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Wolkenbeisser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 297
Standard

Ich mache das immer so (Beispiel):
  1. Einen BLUFOR auf die Karte
  2. Einen OPFOR auf die Karte
  3. In der Missionsdatei (Windows) dem OPFOR das gewünschte BLUFOR-Aussehen verpassen (z.B. ein US-Marine)
  4. Im Editor den umgebauten OPFOR mit setcaptive auf "gefangen" stellen
  5. Sobald die zwei Feinde werden sollen: OPFOR auf "nicht gefangen" stellen
--> So kann man beliebig an-/abschalten. Ausserdem können solche Spieler zusammen in ein Auto steigen. Wollen Spieler, die "Feinde aller" sind (= addrating Methode) zusammen ein Fahrzeug nutzen, dann klappt das nicht.

Achtung: Hat man das Aussehen des OPFOR in der Missionsdatei geändert, kann man die Einheit im Editor nicht mehr mutieren, sonst bekommt sie wieder das Originalaussehen. Vorschlag: Zuerst alles bauen, den OPFOR als OPFOR aussehen lassen, testen, nochmals testen und wieder testen. Und erst dann, ganz am Schluss, das Aussehen des OPFOR ändern.
Wolkenbeisser ist offline  
Alt 29.05.2012, 19:51   #19 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von xezon
 
Registriert seit: 31.03.2003
Beiträge: 2.533
Standard

Große Error-Log (arma2oa.RPT) nervt?

Kein Problem - erstell eine .bat datei im Hauptverzeichnis des Spiels und lösch darin die datei bevor das Spiel startet. Z.B so:

Code:
del "Profiles\arma2OA.RPT"

start "ArmA 2" /high "arma2OA.exe" -profiles=Profiles -nosplash -skipIntro -window -noPause -showScriptErrors
xezon ist offline  
Alt 03.06.2012, 15:09   #20 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 19.05.2011
Beiträge: 22
Standard Marker verfolgt Unit oder Vehicle

Hi,

will man erreichen, das ein Marker immer an einem Fahrzeug klebt, um dem Spieler die Position des Fahrzeugs zu verraten, gibt es dafür viele Scripte.
Braucht man das aber nur für ein Fahrzeug, lohnt sich ein Script u.U. nicht.
Das geht auch im Editor:
Man braucht z.B.

1 Auto (car)
1 Trigger (carT)
1 Marker (carM)

carT als Gruppe mit car verbinden
carT Größe 3 x 3
nicht vorhanden
mehrfachauslösung
this
In´s Auslösefeld reinschreiben:
carT setpos getpos car;carM setpos getpos car;

Fertig

Viel Spaß
SOAR_ONE ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119