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Alt 29.08.2011, 18:14   #41 (permalink)
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Funktioniert leider beides nicht.
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Alt 29.08.2011, 19:51   #42 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
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Füge vor dem Unterprogramm fürs Abbremsen // ein für die Deaktivierung.

Dann sleep 20; an der Stelle wie unten.

Dann sollte der Heli vor dem Landen kurz an der Position schweben. Falls nicht ausreichend, dann auf sleep 25; oder mehr erhöhen.

Skript myHeli.sqf ab Zeile 178
Code:
// Warten bis Pilot beim Spieler eintrifft
  waitUntil {_h distance myHeliZielPosition < 500 OR time > _t};
	
// [_h, myHeliZielPosition, 100] call _speed_bremse;   // <--...-- Unterprogramm für Geschwindigkeit abbremsen

//Rauchgranate setzen
  "G_40mm_SmokeGreen" createVehicle getPos _l;
	
  waitUntil {_h distance myHeliZielPosition < 150 OR time > _t};  // ++...++ Heli Landung einleiten
  _h setspeedMode "LIMITED";
  sleep 20;
  _h flyinHeight 2;
  _h land "GET IN";
Falls es dann klappt. Dann versuche es wenn du die // vor der Abbremsroutine wieder wegnimmst.

Geändert von Vienna (29.08.2011 um 19:54 Uhr).
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Alt 29.08.2011, 23:38   #43 (permalink)
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Vergiss das alles! Das liegt daran ob du Arma2 oder Arma2OA verwendest.

Ich habe das jetzt auf Chernarus übertragen. Auf eine Waldlichtung. Bei Arma2 ist es sehenswert, wie der Heli sich zwischen den Bäumen einrichtet und landet.

Gleiche Mission mit Arma2OA. Da kracht der Heli bereits beim Anflug auf die Lichtung voll in die Bäume rein.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Heli_Abholung9_Wald-Chernarus.zip (8,6 KB, 35x aufgerufen)
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Alt 30.08.2011, 07:07   #44 (permalink)
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Hallo Vienna!

Ja ich verwende Arma2/CO aber eigentlich spiele ich fast nur Arma2OA.
Trotzdem Danke für all die Mühe ich werde eben den Heli mehr auf offener Fläche runterholen.
Du siehst ja ob du mal Lust und Laune hast dir das anzuschauen.
Aber das Script ist schon super hast mir sehr weitergeholfen, in unserer kleinen Runde sind keine Piloten dabei nur Infanteristen und da ist dein Script schon klasse.

Geändert von CptMike (30.08.2011 um 08:06 Uhr).
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Alt 30.08.2011, 08:43   #45 (permalink)
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Hallo Vienna!
Ich habe mir erlaubt mit deinen Versionen etwas rum zu probieren und da habe ich festgestellt das es bei dem Script Heli Abholung 6 teilweise funktioniert.

Wenn ich die Zeile _h flyinHeight 30; so lasse wie sie ist landet er super rein, berührt kurz denn Boden und fliegt sofort wieder weg, ist blöd weil keiner einsteigen kann.
(Eigentlich würde es hier schon genügen wenn er am Boden stehenbleibt dann wäre schon alles erledigt).

Ändere ich die Zeile in _h flyinHeight 2; landet er zwar im offenen Gelände super aber wenn er jetzt auf einer Lichtung reinfliegen und landen soll stürzt er mit diesem Wert ab.
(Weil er eben versucht flacher reinzukommen).
Stelle ich den Wert wieder um auf 30 fliegt er zwar perfekt rein aber er will nicht am Boden bleiben.

// Warten bis Pilot beim Spieler eintrifft
waitUntil {_h distance myHeliZielPosition < 350 OR time > _t};
_h setspeedMode "LIMITED";
waitUntil {_h distance myHeliZielPosition < 150 OR time > _t};
_h flyinHeight 30;
_h land "GET IN";
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Heli-Test.Takistan.rar (6,7 KB, 26x aufgerufen)

Geändert von CptMike (30.08.2011 um 10:11 Uhr).
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Alt 30.08.2011, 09:42   #46 (permalink)
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Hallo Vienna!

Ich glaube ich habe es lösen können und zwar habe ich in deinem Script noch ein sleep 6; eingefügt jetzt landet er super auf einer Waldlichtung oder in einem Compound.
Auf offener Fläche hat er ebenfalls einen schönen Landeanflug.
Das witzige ist gibt man hier einen Wert unter 6 ein hebt er sofort wieder ab?
Ich hoffe das stimmt so und macht auch Sinn? da ich die Zusammenhänge beim scripten nicht so herstellen kann.

// Warten bis Pilot beim Spieler eintrifft
waitUntil {_h distance myHeliZielPosition < 350 OR time > _t};
_h setspeedMode "LIMITED";
waitUntil {_h distance myHeliZielPosition < 150 OR time > _t};
sleep 6;
_h flyinHeight 30;
_h land "GET IN";

Geändert von CptMike (30.08.2011 um 10:21 Uhr).
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Alt 30.08.2011, 10:24   #47 (permalink)
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Ich habe mir das angesehen. Der Unterschied bei OA liegt im Zusammenspiel von

<Helikopter> land "GET IN/GET OUT";
und
<Helikopter> flyinHeight 2;

Ohne flyinHeight 2 bleibt der Heli nicht am Boden (in OA).

Durch zu frühes setzen von <Helikopter> flyinHeight 2; sinkt der Heli ohne Rücksicht auf die Umgebung zu Boden. Man muss damit warten bis der Heli unmittelbar über dem Lande-H schwebt.

Diese Version funktioniert jetzt in Arma2 und Arma2OA.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Heli_Abholung10_Wald-Chernarus.zip (8,7 KB, 116x aufgerufen)
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Alt 30.08.2011, 13:24   #48 (permalink)
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Hallo Vienna!

Funktioniert perfekt ein starkes Script!!!
Das einzige was ich noch geändert habe ist diese Zeile weil er sonst die 2 Rauchgranate nicht zündet.

//2. rote Rauchgranate setzen
if (speedMode _h == "LIMITED") then {"G_40mm_SmokeRed" createVehicle getPos _l};

geändert in:
//2. rote Rauchgranate setzen
"G_40mm_SmokeRed" createVehicle getPos _l;

Geändert von CptMike (30.08.2011 um 13:26 Uhr).
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Alt 30.08.2011, 14:36   #49 (permalink)
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Die zweite rote Rauchgranate wurde nur bei der langsamen Geschwindigkeit gezündet. Das war notwendig, weil bei dieser Einstellung der Zielanflug so lange dauert, dass der Rauch vor der Landung bereits aus war. Beim langsamen Flug fliegt der Heli nur mit 50km/h. Bei Normal mit 100 und bei Schnell mit 200.
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Alt 30.08.2011, 18:48   #50 (permalink)
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Ja habe ich verstanden Vienna, ich habe es nur für mich geändert weil ich 2Farben gemischt habe am Zielort (Rot+Purple).

So jetzt mal ein kleiner Zwischenbericht:
Ich habe das Script auf einigen Geländen probiert zb.
ToraBora, Fallujah, Namalsk, Thirsk, Helmand, und natürlich Konar:
Speziell die hügeligen Gelände sind schwierig zu befliegen aber dank deiner verschiedenen Aufrufe (Full,Normal,Langsam) läßt sich alles super fliegen.
Schaut gut aus wenn er sich so reindreht in einen Compound.
Dasselbe wenn er durch die Täler des Korengal Valley fliegt und landet sehenswert!!!
Das Gelände kommt vielleicht diese Woche noch.
Hier der link Vienna Clafghan Map 20x20 WIP - Page 8 - Bohemia Interactive Forums es sind ein paar neue Fotos dazugekommen man kann auch schon ein paar FOB's sehen die ich gemacht habe.

Zum Schluß Vienna kann ich mich wie immer nur aufrichtig bedanken, für die Geduld und Zeit die ich von Dir in Anspruch genommen habe.

Mfg.Mike

Geändert von CptMike (30.08.2011 um 20:37 Uhr).
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Alt 30.08.2011, 21:08   #51 (permalink)
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Sieht toll aus! Da steckt sehr viel Arbeit dahinter. Ich bleibe lieber bei den Skripten.
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Alt 25.06.2012, 08:50   #52 (permalink)
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Hallo,

In einer Mission sind Start, Wegpunkte und Landezone sowie Weiterflug des Helis im Editor schon vorgegeben.
Ist es möglich das man da nur die Unterprogramme _speed_limit und speed_bremse nutzt damit man eine saubere Landung hinbekommt?

Weil der Heli soll einen möglichst schnellen Anflug mit sauberer Landung (ohne Hochziehen des Helis) und schnellen Weiterflug haben.

Könnte man doch per Auslöser als Bedingung vorgeben oder?
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Alt 25.06.2012, 12:28   #53 (permalink)
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Ich mach das immer mit flyinheight, gekoppelt mit einfachen Bedingungen, damit kriegt man saubere Anflüge hin. Ist halt etwas gewöhnungsbedürftig, aber seit ofp geht das wunderbar auch im MP.
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Alt 25.06.2012, 13:14   #54 (permalink)
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Zitat von Atsche Beitrag anzeigen

Ich mach das immer mit flyinheight, gekoppelt mit einfachen Bedingungen, damit kriegt man saubere Anflüge hin. Ist halt etwas gewöhnungsbedürftig, aber seit ofp geht das wunderbar auch im MP.

flyinheight kommt für mich nicht in Frage weil ich es selbst schon nutze und damit nicht zufrieden bin. Da müsste ich etliche Wegpunkte setzen und nach und nach die Höhe verringern und trotzdem zieht der dann hoch...

trotzdem Danke
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Alt 27.06.2012, 11:45   #55 (permalink)
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Kein Hochziehen des Helikopters beim Zielanflug
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