21.02.2012, 07:43 | #1 (permalink) |
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Stratagie und Taktik
(@ADMIN, tut mir Leid, habe wohl den falschen Bereich ausgewählt, versehen!)
Was ich gerne möchte und interessant finden würde ist etwas ähnliches wie Warfare, nur realistischer. Punkt 1 Auf einer BIS/Custom Map verschiedene Dörfer mit Zivilisten etc. einrichten und zivilie Fahrzeuge auf der Map verteilen. Lösung zu Punkt 1 Einfach gelöst mit dem Module. Punkt 2 Checkpoints der U.S. Army einrichten an verschiedenen Orten. Zum Beispiel an bestimmten Kreuzungen etc. oder ein kleines Dorf ohne Zivilisten mit U.S Army Soldaten bemannen. Lösung zu Punkt 2 Einfach auf der Karte platzieren - standart verfahren. Punkt 3 Stellungen der Taliban auf verschiedenen Bergen oder ähnlichem. Lösung zu Punkt 3 Selbe verfahren wie auf Punkt 2. __________________________________________________ _____ Jetzt aber zu den wirklich schwereren Punkten, jedenfalls für mich. __________________________________________________ _____ Punkt 4 Das ganze soll von einem Commander kommandiert werden, der taktische Züge macht - auf beiden Seiten. Der Commander soll aber eine KI sein, ebenfalls auf beiden Seiten. Punkt 5 Ich möchte die Mission so erstellen, dass man selbst ein Squadleader spielt und sozusagen Befehle vom Commander kriegt. Ebenfalls soll er alle Squads auf der Karte befehligen, sprich auch KI und auch Support geben können. Beispiel zu Punkt 5 KI Squad Pittbull hat Schwierigkeiten mit einem Taliban Squad oben in den Bergen. Sie benötigen dringend ein Gun run mit der A10. Sie fordern ihn per Funk an und die A10, die seit längerer Zeit im Airport auf einen Auftrag wartet, bekommt ihn nun. Sozuagen ein Szenario wie eine Realtime Übung. Punkt 6 Bestimmte Stellungen ausheben, Positionen einnehmen, Taliban verjagen! Bestimmte Positionen, wie z.B. Checkpoints, werden eventuell von Taliban angegriffen, somit müssen die auch verteidigt werden. Das muss/ sollte aber nicht zwingend nur der Spieler sein. Der Spieler ist ansich nur Teil eines Ganzen. Punkt 7 Eine KI Gruppe hat ihre eigenen Aufgaben, genauso wie der Spieler. Keine Spezialforces Delta Force Einsätze in der Nacht - normale alltägliche Scheisse, ums genau auszudrücken. Das alles mit dynamischer Taktik und Stratagie beider Seiten, geführt von einem KI Commander. Ohne ein Geldsystem, ohne Sachen kaufen, ohne PVT. mit M60, Sniperrifle oder sonst was. Sniperteam ist Sniperteam, Armored Personal Carrier Crew ist Armored Personal Carrier Crew, die ihre Aufgaben kriegen, die nachvollziehbar sind. Zumindest etwas. Punkt 4- 7, dadran scheitere ich. Edit: Habe noch etwas hinzuzufügen. Eine Warfaremission, sprich zum Beispiel ein Dorf einnehmbar zumachen, dass habe ich soeben erlernt. Zumindest so, das alles fast so aussieht wie in einer gewöhnlichen Warfaremission... das cappen hat jedoch irgendwie nicht geklappt... jedenfalls bewegt sich dort kein Balken, der mir die aktuelle Capprange anzeigt. Wenn ich das Dorf aber mit Blueforowner synchronisiere, dann kann ich dort Waffen etc. kaufen. Somit denke ich, ich mache nur beim cappen was falsch. Keine Ahnung, kenne mich mit Warfare nicht so wirklich aus, da ich es nicht oft spiele. So, bin soweit offen für Vorschläge etc. Würde mich über Antworten und vorallem Lösungen freuen... hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Geändert von JSR (21.02.2012 um 08:02 Uhr). |
21.02.2012, 09:46 | #2 (permalink) |
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Also mit menschlichen Spielern ( Kommander ) kann ich mir gut vorstellen
dass das klappt, aber mit Ki nicht. Falls du es dennoch schaffen solltest dass das so klappt wie oben beschrieben wäre ich sehr erfreut das mal anspielen zu dürfen.
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21.02.2012, 22:39 | #4 (permalink) |
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Ich denke man könnte tricksen... Sprich den Warfare Modus dafür missbrauchen... aber keine Ahnung, deswegen bitte ich um Hilfe. Ich meine, es ist doch so das in Warfare auch die KI fähig ist, einen Commander zu ersetzen, oder? |
22.02.2012, 08:45 | #5 (permalink) |
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Hi, ja, aber ich hab noch nie gesehen dass der KI Kommander 2 Städte auf einmal angreifen ( als Ablenkung ) zB. läßt. Und dass der einer A 10 den Befehl gibt das und das Dorf zu bombardieren auch nicht. So Aufgaben nacheinander abarbeiten kann die schon, zB. greifen Stadt eins an, dann 2, dann 3 usw. Aber dann nen Angriff abbrechen weil zu schwierig und stattdessen was anderes geht glaub nicht, die müßte sich dann ja was einfallen lassen und überlegen, hehe, das klappt glaub nicht. Spannender wäre wenn die unvorhersehbare Dinge befiehlt mit denen man nicht rechnet. Kann ich mir echt nicht vorstellen, aber mal sehen, wer weiß. Deshalb bin ich der Meinung wirklich spannende Action gibts nur im PvP, das kann die KI nicht ersetzen.
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Geändert von Darkwing Duck (22.02.2012 um 08:54 Uhr). |
22.02.2012, 09:30 | #6 (permalink) |
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Ok verstehe. Ich denke nicht, dass es unmöglich ist eine flexible Commander AI zu erstellen aber ich denke das liegt nicht in meiner Macht. Nunja, wenigstens etwas. Ja klar. Im Grundegenommen ist es ja genau das, was ich möchte... sobald man auf beiden Seiten eine gute Commander AI hat, würde doch ein unerwarter Kampf vor der Tür stehen, glaube ich zumindest. Klar, davon war nicht die Rede. Eine KI kann und wird wahrscheinlich nie einen Menschen ersetzen können. Zumindest nicht in der selben Liga. Die Hoffnung aufgeben möchte ich zu dem Thema noch nicht, nur eine Lösung werde ich alleine wohl nicht so schnell kriegen. |
22.02.2012, 10:04 | #7 (permalink) |
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Bleiben wir einmal bei einer kleinen Schlacht Dabei ist eine Seite der Angreifer, die andere verteidigt.
Bevor der Angreifer Truppen los schickt, muss er eine ordentlich Aufklärung durchführen. Bei Warfare werden die Verteidiger aber erst beim Annähern von Feinden erstellt. Nach der Aufklärung muss über das Vorgehen entschieden werden, was wieder von den Einheiten der Verteidiger abhängig ist. Wie sieht die Verteidigung aus? Streifen dort nur verschieden Einheiten mit Suchen/Zerstören die Gegend ab? Eine KI-Führung wird kaum in der Lage sein, strategisch wichtige Positionen zu erkennen und mit den richtigen stationären Einheiten zu besetzen. Beginnt dann der Angriff, so ist auch von Seiten der Verteidigung eine Aufklärung erforderlich, um die Abwehr optimal durchzuführen. Die KI ist bei Feindkontakt sehr selbständig. Kann die KI-Führung dann noch innerhalb des Verteidigungsbereiches Truppen verlagern? Denke es wird hier keine Lösung geben. Arma ist ein Sandkasten, indem wir die Einheiten selber aufstellen bzw. befehligen müssen. |
22.02.2012, 11:33 | #8 (permalink) |
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[quote=Vienna;406085] Eine KI-Führung wird kaum in der Lage sein, strategisch wichtige Positionen zu erkennen und mit den richtigen stationären Einheiten zu besetzen.
Vienna hat das exakt beschrieben, so meinte ich das. Ich will deine Idee keinesfalls madig reden, Ohren und Augen auf, vielleicht kommt ja irgendwas dabei raus, am Ball bleiben, aus einer Idee entsteht vielleicht ne andere
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24.02.2012, 07:23 | #9 (permalink) |
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Ich verstehe schon was ihr meint!
Ich halte es von der einen Seite sehr realistisch aber von der anderen auch sehr pessimistisch. Das ganze ist meiner Meinung nach einen Versuch wert, jedoch kann der nicht von mir ausgeführt werden! Jedenfalls traue ich mir das nicht wirklich zu, da ich 0 Ahnung davon habe, wie man einer KI soetwas beibringen könnte. Trotzdem, sollte irgendwer eine Idee haben bzw. eine Lösung, wäre ich erfreut dadrüber! |
24.02.2012, 16:25 | #10 (permalink) |
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Tja da hast du ja ne ganz tolle Wunschliste.
Ich hab zwar kein Geld aber ich hätte gerne einmal die Speisekarte rauf und wieder runter... Soweit ich das alles verstanden habe ist das sicherlich ein großes Projekt. Manche Teile könnte man sicher aus der Warfare herraus nehmen. Da braucht es erfahrene und talentierte Skripter. Einen gewissen Teil deiner Punkte, wenn auch nicht alles, deckt unsere Mission aber ab. Zivilsten in den Städten und auf den Straßen. Einheimische Terroristen belagern die Städte und patrolieren die Gegend ab. KI Kommandanten ( wenn erwünscht ) kommandieren selbständig die Eroberung der ganzen Karte. Setzen Wegpunkte, geben Befehle, veranlassen Lufttransporte, bauen Air und Artyradar, verwalten Geld usw usw.... Du bist ein Squadleader mit wählbarer Anzahl von Untergebenen. Alles was du tun musst ist auf deine Leute aufpassen und zusehen das keiner drauf geht. Abschüsse und Eroberungen bringen dir Geld. Damit kannst du dein weiteres Vorgehen bezahlen. Ein umfangreiches Menue hilft dir dabei den Überlblick über die Schlacht zu behalten. Das ganze ist eigentlich eine MP Mission aber schon lange ein Geheimtipp für Strategen die eine Schwäche für Strategiespiele haben. Der Hacken an der Sache ist, du brauchst einen Dedi. Falls du Interesse hast, dann warte das WE ab, denn dann kommt die neue Version.... ps. Bist du nicht der Typ der sich immer beschwert hat, das die KI so schlecht ist ? Ich geb dir bei 80% KI Skill keine 10min in unserer Mission.
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Event: Jeden Freitag & Sonntag Projekt: crCTI Proman Spruch: I am washed with all waters... |
24.02.2012, 17:38 | #11 (permalink) |
Registriert seit: 24.02.2008
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Lol Muecke dit glaub ick auch. Kommt dit echt schon am WE? Freu ma.....
@JSR HETMAN - Artificial Commander Sieht auch bissl nach was aus was du verwenden kannst. 1-4 oder 8 KI Kommandanten(ka jetzt), viele einstellmöglichkeiten und many more.... Oder schau dir die MSO missionen an. Da brauchst aber auch dedi für, die enthalten genau das was du machen willst. Gibt sogar Warfare variante davon. Multi-Session-Operations-v4-1-released
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masturbation simulator Arma 3 Dev" so far we haven't deemed it an issues significant enough for hotfixing and also there haven't been many requests for it." so Arbeitet man Geändert von TeilX (24.02.2012 um 17:44 Uhr). |
25.02.2012, 09:45 | #12 (permalink) |
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deine ansätze sind schonmal ziemlich gut. was mich an der domi stört, ist das es immer das gleiche ist, selbst die side missions kennt man nach einer weile auswendig.
es ist irgendwie doch noch zu wenig dynamik drin. man sollte auch das zivilisten modul einsetzten, und dann nicht nur in eine besetzte stadt gegen eine konventionelle armee kämpfen, sondern evtl die terroristen in der gegend aufspüren und eliminieren. aber bei jeder mission die man in der domi spielt sind gleich panzer, leichte fahrzeuge etc dabei. immer das volle programm. das muss auch nicht sein. |
25.02.2012, 15:29 | #14 (permalink) |
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Klick bei Muecke unten in der Sig auf Projekt: crCTI Proman. Müsste da zu finden sein. Kastenbier Edition ist sozusagen die addonfreie variante glaube.
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masturbation simulator Arma 3 Dev" so far we haven't deemed it an issues significant enough for hotfixing and also there haven't been many requests for it." so Arbeitet man Geändert von TeilX (25.02.2012 um 15:32 Uhr). |
25.02.2012, 15:44 | #15 (permalink) |
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Da gabs auch Variablen, dass keine Fahreuge erscheinen. Musst mal in den Paramteren wühlen |
25.02.2012, 15:57 | #16 (permalink) |
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Danke! Die Sig sehe ich nur wenn ich nicht angemeldet bin. Die einfache Demo vom HETMAN - Artificial Commander habe ich zum Testen als Skript-Version mit einem Radar, welches alle Einheiten zeigt, in eine Beispielmission gepackt. |
25.02.2012, 19:35 | #17 (permalink) |
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Danke für die ganzen Tipps, Vorschläge und Beiträge!
Muss mir erstmal alles ganz in Ruhe ansehen, die Mission und Hetmans Addon, danach poste ich dann weiteres. Was mir persönlich wichtig wäre, würde sein, dass es kein Geldsystem gibt. Ist durchaus eine gute Idee, fällt aber nicht so in mein Konzept der Mission. Ich möchte eher den Eindruck vermitteln, dass man ein Bodensoldat (erstmal egal welchen Rang) spielt, der einfach nur sein Job macht. Klar, dafür bekommt er auch Geld aber Einheiten werden im grundegenommen nur zugeteilt, nicht eingekauft.... jedenfalls nicht in diesem Sinne von einem Fireteamleader, z.B.. Klar, man darf nicht vergessen, dass es sich immer noch nur um ein Spiel handelt, trotzdem, meine Vorstellung zu der Mission war eher diese. |
26.02.2012, 13:59 | #18 (permalink) |
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Klingt ja alles ganz gut, aber für solch ein rießen Projekt brauchst du die besten Scripter und in einem Monat wird das Ganze auch nicht fertig sein. Wie "Darkwing Duck" schon sagte, die standard KI von BI kann auf keinen Fall das, was du möchtest. D.h.: Man müsste eine eigene KI kreieren. Für deine Wünsche bräuchte man aber einen extrem flexiblen und komplexen Algorithmus, welches aus mehreren Hundert bis einige Tausend Codezeilen bestehen würde. Dazu kommt noch die Eigenwiligkeit der standard KI bei den normalen Soldaten. Zusammenfassend bedeutet das, dass du dir entweder sehr fähige und gelangweilte Scripter suchst oder dir aus das, was es jetzt schon gibt, etwas zusammen bastelst.
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