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![]() ![]() ![]() Registriert seit: 05.11.2010
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Hallo Community
Seit meinem letzten Hilfeschrei habe ich etwa 8 oder 9 erfolgreiche Coop-Missionen gebaut. Doch nun ist es wieder so weit. Ich stehe vor einem Rätsel, welches ich trotz Google und stundenlangem testen (noch) nicht lösen konnte. DAS HABE ICH: - Arma2 Operation Arrowhead mit aktuellem Patch - Coop-Multiplayermission mit vier Spielern, gehostet - Spieler (Zivilist) kann nicht einsteigen, bzw. wird (nur manchmal !?) aus Auto gekickt WAS ICH ERREICHEN MÖCHTE: Die vier Spieler sind Zivilisten. Sie stellen verdeckt operierende US-Soldaten dar. Zuerst sind sie vom Feind nicht erkannt und können gefahrlos in der Gegend herum spazieren. Später in der Mission sollen sie entlarvt, und von den feindlichen Soldaten beschossen werden. Noch ein wenig später sollen die vier Spieler mit einem Lastwagen (bereitstehendes leeres Objekt) zur nächsten Aufgabe fahren. PROBLEM: Gemäss Arma2 Grundverhalten werden Zivilisten generell von niemandem beschossen. Das ist bei meiner Mission zu Beginn auch gewünscht. Um zu erreichen, dass die Spieler später beschossen werden, habe ich einen einfachen (und überall publizierten) Trick angewendet. Ich habe jedem Spieler Minuspunkte ausgeteilt mit dem Befehl... Spieler1 addRating -3000; Spieler2 addRating -3000; Spieler3 addRating -3000; Spieler4 addRating -3000; Dies macht die Spieler zum "Feind aller" und sie werden beschossen. Die Mission funktioniert so tadellos, mit einer Ausnahme: Sobald die Spieler gemeinsam in einen bereitstehenden Lastwagen einsteigen sollen, geht das nicht mehr. Denn ist einmal einer eingestiegen, können die anderen nicht mehr zusteigen (die Menüs "Einsteigen als..." fehlen). Und ich weiss auch warum: Zu Beginn waren alle Spieler orange (Zivilisten) und konnten daher gemeinsam ein Fahrzeug nutzen. Nach der Minuspunktvergabe jedoch hat jeder Spieler quasi seine eigene Farbe (die kein anderer hat), weil er eben zum "Feind aller" geworden ist. Lange Rede kurzer Sinn: Nur Einheiten derselben Farbe können zusammen ein Fahrzeug benutzen. Theoretisch könnte ich das Problem lösen, in dem ich den Spielern kurz vor dem Besteigen des Lastwagens noch rasch Pluspunkte verteile (Spieler1 addRating 4000, Spieler2 add...). Dies hat jedoch den Nachteil, dass die Spieler im Fahrzeug wieder "neutral" sind und von den Gegnern nicht mehr attackiert werden. --> Das gefällt mir nicht. LÖSUNGSVERSUCH: Um mein Problem zu lösen habe ich hier (Side relations - Bohemia Interactive Community) eine vielversprechende Lösung gefunden und so angewendet: - Für jeden Spieler einen US-Soldaten ans Ende der Welt gesetzt mit Rang Colonel und ihm folgendes in die Init-Zeile gegeben: Gruppeblau1=group this, this disableAI "MOVE"; hide Object this - Dann pro Spieler einen Auslöser (spielerX in thislist), dort wo der Spieler entlarvt werden soll (ist nicht bei allen gleichzeitig und sie sollen auch nicht in dieselbe Gruppe!) mit folgender aktivierung: enableRadio=false; [Spieler1] joinSilent grpNull; [Spieler1] joinSilent Gruppeblau1; Spieler1 addRating 200000 Ein kurzer Test ergab, dass die Zuweisung der Zivilisten zur blauen Seite klappte (einen temporären hint im Auslöser konnte ich sehen und die Gegener begannen tatsächlich auf die Spieler zu schiessen). Dann jedoch geschah etwas sehr ungewöhnliches: Sobald die Spieler (nun alle blau) versuchten gemeinsam den Lastwagen zu nutzen, kam es vor, dass die Spieler manchmal (!) wieder aus dem Laster gekickt wurden. Aber nicht immer. Bei acht von zehn Einsteigeversuchen wurde der Spieler wieder aus dem Auto gekickt. Die restlichen beiden Male konnte er sitzen bleiben. So schafften wir es tatsächlich mehrfach, dass alle im Fahrzeug waren und die Mission fortsetzen konnten. Dummerweise immer erst nach vielen Einsteigeversuchen. --> Das gefällt mir auch nicht. MEINE FRAGE: Kennt jemand von euch eine Lösung für das Problem (am liebsten ohne das ständige verteilen von Minus-, bzw. Pluspunkgen)? Ich weiss, dass Missionen mit Zivilistenspielerfiguren sehr mühsam zum bauen sind, aber irgendwie müsste das doch gehen. Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht? Vielen Dank für eure Hilfe, bin echt am verzweifeln... |
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#3 (permalink) |
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 05.11.2010
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![]() Sollte das wirklich so einfach sein? Ich denke, das wird auch gehen, wenn ich aus den "CIV" "USMC" mache, oder? Danke für den Tip. Muss ich ungedingt heute Abend ausprobieren. |
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#5 (permalink) |
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 05.11.2010
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![]() Danke für den Hinweis. Dann also "WEST" |
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#6 (permalink) |
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...eine Folgefrage:
In der Mission.sqm sieht der Eintrag für Spieler1 so aus: Code:
class Item2 { side="CIV"; class Vehicles { items=1; class Item0 { position[]={10208.398,279.0788,5987.4775}; azimut=-446.20599; id=3; side="CIV"; vehicle="RU_Worker2"; player="PLAY CDG"; leader=1; skill=0.60000002; text="Spieler1"; init="removeAllWeapons this; this moveInCargo [Heli,1]"; }; }; class Waypoints { items=1; class Item0 { position[]={10263.872,278.49576,6021.0854}; speed="LIMITED"; combat="CARELESS"; class Effects { }; showWP="NEVER"; }; }; }; |
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#9 (permalink) |
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 05.11.2010
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![]() Habe ich berücksichtigt, danke. Der Test von gestern Abend hat gezeigt: Es klappt nun alles! ![]() Vielen Dank allen Beteiligten und Grüsse aus der Schweiz! |
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