04.03.2013, 12:27 | #41 (permalink) |
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
|
Das ist natürlich ein Problem! Woher sollte ich wissen, dass bei dir nur höhere oder gleiche Dienstgrade ranghohe Personen gefangen nehmen dürfen?
Es gibt aber eine einfache Lösung. Befördere alle Spieler zum General. |
05.03.2013, 18:47 | #43 (permalink) |
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
|
Ich kann dir ja ne "Puppe" modeln, wenn du eine brauchst
Ich habe ein Problem, wenn ich ein Objekt mit isNull oder !isNull abfrage. isNull klappt irgendwie nicht, !isNull klappt z.B. Script wird aufgrufen: Code:
_no = nearestObjects [_rpt,["Car","Bicycle","Motorcycle","Helicopter"],20]; _rpf1 = _no select 0; if (isNull _rpf1) exitWith {hint "no vehicle in range"}; Stelle ich es um: Code:
_no = nearestObjects [_rpt,["Car","Bicycle","Motorcycle","Helicopter"],20]; _rpf1 = _no select 0; if (!isNull _rpf1) exitWith {hint "there is a vehicle"}; Geändert von Drunken Officer (05.03.2013 um 19:17 Uhr). |
06.03.2013, 05:33 | #45 (permalink) |
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
|
_no ist der Array, welche leer ist, wenn kein fahrzeug drin ist.
no select 0, ist dann ein Objekt, welches NULL ist, wenn der Array leer ist. Ist der Array besetzt, wird die 0er Position entweder mit der Arma-Variable angezeigt oder eben der im Editor gegebene Name des Fahrzeuges. Das mit ObjNull habe ich gelesen, aber nicht wirklich kapiert, was die da schreiben. Geändert von Drunken Officer (06.03.2013 um 05:39 Uhr). |
06.03.2013, 14:35 | #46 (permalink) |
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
|
isNull benötigt ein Objekt! (oder eine mit objNull initialisierte Variable)
Mit isNull kann geprüft werden ob eine Variable ein Objekt enthält. VariableX = 1; player groupChat str (isNull VariableX); ergibt eine Fehlermeldung VariableX = Player; player groupChat str (isNull VariableX); ergibt false VariableX = objNull; player groupChat str (isNull VariableX); ergibt true |
06.03.2013, 18:19 | #47 (permalink) |
Registriert seit: 05.01.2008
Alter: 32
Beiträge: 1.703
|
Da im Arma 3 Forum noch so wenig los ist will ich hier auch mal drauf verweisen
Bereiche einnehmen - Wie geht das? Da brauche ich Hilfe. |
07.03.2013, 23:58 | #48 (permalink) |
Registriert seit: 05.01.2008
Alter: 32
Beiträge: 1.703
|
Und nochmal eine Frage von mir, ich möchte per setVehicleInit einem Fahrzeug sagen, dass es ein Script ausführen soll. Das funktioniert auch soweit, nur wenn ich in die Scriptparameter Variablen einfügen will, dann geht das nicht mehr. (_respawnDelay und _abandonedDelay sind Zahlen)
Code:
_vehicle setVehicleInit "_nul = [this,_respawnDelay,_abandonedDelay] execVM ""scripts\vehicle_respawn.sqf"";"; Code:
_vehicle setVehicleInit "_nul = [this,""_respawnDelay"",""_abandonedDelay""] execVM ""scripts\vehicle_respawn.sqf"";"; |
08.03.2013, 00:29 | #49 (permalink) |
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
|
Könnte an den lokalen Variablen liegen. Versuche es einmal so um die Fehlermeldung weg zu bekommen:
_vehicle setVehicleInit " temp = [this,respawnDelay,abandonedDelay] execVM ""scripts\vehicle_respawn.sqf"" "; Ich weiß nicht ob dieser Befehl dazu auch noch notwendig ist: http://community.bistudio.com/wiki/processInitCommands |
08.03.2013, 12:17 | #50 (permalink) |
Registriert seit: 05.01.2008
Alter: 32
Beiträge: 1.703
|
processInitCommands ist nötig. Wenn ich den Code so einfüge wird das Script nicht ausgeführt, weil dann keine Zahlen in den Parametern stehen sondern nur Strings. Gibt es in Arma sowas wie einen Stringbuilder oder die Möglichkeit sich Strings aus Variablen zusammenzubauen?
Edit: Ok, meine zweite Frage hat sich grade beantwortet man kann Strings aus Variablen baun. Ich probier es mal so. Edit2: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht Code:
_commandString = format ["temp = [this, %1, %2]execVM ""scripts\vehicle_respawn.sqf"";", _respawnDelay, _abandonedDelay]; Code:
_vehicle setVehicleInit _commandString; Geändert von JoeJoe87577 (08.03.2013 um 12:21 Uhr). |
08.03.2013, 14:44 | #51 (permalink) |
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
|
Wie man auch eine Code-Zeile mit Strings dynamisch erstellen kann habe ich ja schon auf diesen Link verwiesen (lass dich von dem Titel nicht täuschen): Lokale Variable für client erstellen?
|
13.03.2013, 15:19 | #52 (permalink) |
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
|
Frage zum Scope Befehl
Wenn ich den Befehl richtig verstanden habe, kann ich damit an eine Stelle im Script (*.sqf) zurück springen.
Code:
_00 = _this select 0; _01 = _this select 1; // ist defintiv eine spielbare Figur ... ... scopeName "sprungmarke"; waitUntil {vehicle _01 != _01}; //fragt ab, ob Spieler im Auto ist _karre = vehicle _01; if (_01 == gunner _karre) then {Hint "Mit den Augen? Niemals !"; moveOut _01; breakTo "Sprungmarke"; }; bla bla bla Was will ich erreichen? Das Script wartet so lange, bis der Spieler ein Auto besteigt. Wählt er den Schützenplatz, so fliegt er aus dem Auto raus. Das script sollte jetzt eigentlich auf "sprungmarke" gehen und warten, bis der Spieler wieder ein Auto besteigt. Das script (*.sqf) springt aber nicht zurück. Eine Variante mit while-Schleife habe ich. Es ist ein Versuch, es ohne Schleife hinzubekommen. |
13.03.2013, 16:32 | #53 (permalink) |
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
|
Vielleicht liegt es an der unterschiedlichen Groß- und Kleinschreibung des Sprungnamens oder versuche es mit breakOut.
Allerdings sind Sprungmarken ein Rückschritt bei der Programmierung. Wenn du da mehrere in ein Skript einbaust, weißt du nicht mehr wo oben und unten ist. |
15.03.2013, 13:13 | #56 (permalink) |
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
|
Ist im grundsätzlich wie bei IF. Allerdings kann man bei WaitUntil auch Befehle einbinden: http://community.bistudio.com/wiki/waitUntil
|
27.05.2013, 10:56 | #57 (permalink) |
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
|
Hallo.
Ich habe an mein Modell (Autowerkstatt) ein Script gebunden. Als Startzeile läuft if (isDedicated) exitWith {}; Allerdings führt es jeder Client aus. (sprich jeder auf dem Server konnte die Meldugnen lesen) Wie muß die Bedingung lauten, damit nur der Client das Script ausführt, welcher auch Fahrer des Fahrzeuges ist, welcher in die Werkstatt einfährt. |
27.05.2013, 15:45 | #59 (permalink) |
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 297
|
Müsste es nicht heissen if (!isDedicated) exitWith {}; ?
so nach dem Motto: "Wenn Du kein Dedicated bist, steig aus mit..." Keine Ahnung, ob mein Gedanke stimmt (bin hier nicht so der Scriptprofi). Ist einfach so ne Idee. |
Stichworte |
script erstellen, scripting |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
2 Fragen zum Little Bird "MH-6J" | Sol.LrMartyn | Editing & Scripting | 6 | 30.01.2013 16:42 |
A3, new scripting technology | Xeno | Community | 37 | 03.03.2012 19:07 |
Lua Scripting Bücher und Einführung gesucht | JoeJoe87577 | Hilfe | 3 | 22.08.2011 00:22 |
Diverse Fragen.... | Mafmaf | Editing & Scripting | 52 | 21.11.2010 20:29 |
Einige Fragen | gedanke. | Editing & Scripting | 4 | 31.08.2010 18:53 |