Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2013, 12:27   #41 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Das ist natürlich ein Problem! Woher sollte ich wissen, dass bei dir nur höhere oder gleiche Dienstgrade ranghohe Personen gefangen nehmen dürfen?

Es gibt aber eine einfache Lösung. Befördere alle Spieler zum General.
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 12:37   #42 (permalink)
User gesperrt
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Jetzt auch im BIF
Alter: 37
Beiträge: 9.163
Standard

Jetzt versteh ich erst was er mit "Puppe" meint.

Hab schon überlegt, ... sowas gibts doch gar nicht im Editor...

AHTNTEPPOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 18:47   #43 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
Standard

Ich kann dir ja ne "Puppe" modeln, wenn du eine brauchst

Ich habe ein Problem, wenn ich ein Objekt mit isNull oder !isNull abfrage.
isNull klappt irgendwie nicht,
!isNull klappt

z.B. Script wird aufgrufen:
Code:
_no = nearestObjects [_rpt,["Car","Bicycle","Motorcycle","Helicopter"],20];
_rpf1 = _no select 0;
if (isNull _rpf1) exitWith {hint "no vehicle in range"};
Wenn ich z.b. _rpf1 im player sideChat anzeigen lasse, steht da NULL

Stelle ich es um:
Code:
_no = nearestObjects [_rpt,["Car","Bicycle","Motorcycle","Helicopter"],20];
_rpf1 = _no select 0;
if (!isNull _rpf1) exitWith {hint "there is a vehicle"};
Im Beispiel 2 funktioniert die Ausgabe.

Geändert von Drunken Officer (05.03.2013 um 19:17 Uhr).
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 20:45   #44 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Lass dir einmal anzeigen was _no enthält. isNull benötigt ein Objekt. Wird halt nur korrekt antworten, wenn du ein Objekt auf objNull gesetzt hast.
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 05:33   #45 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
Standard

_no ist der Array, welche leer ist, wenn kein fahrzeug drin ist.
no select 0, ist dann ein Objekt, welches NULL ist, wenn der Array leer ist. Ist der Array besetzt, wird die 0er Position entweder mit der Arma-Variable angezeigt oder eben der im Editor gegebene Name des Fahrzeuges.
Das mit ObjNull habe ich gelesen, aber nicht wirklich kapiert, was die da schreiben.

Geändert von Drunken Officer (06.03.2013 um 05:39 Uhr).
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 14:35   #46 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

isNull benötigt ein Objekt! (oder eine mit objNull initialisierte Variable)

Mit isNull kann geprüft werden ob eine Variable ein Objekt enthält.

VariableX = 1;
player groupChat str (isNull VariableX); ergibt eine Fehlermeldung

VariableX = Player;
player groupChat str (isNull VariableX); ergibt false

VariableX = objNull;
player groupChat str (isNull VariableX); ergibt true
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 18:19   #47 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 05.01.2008
Alter: 30
Beiträge: 1.703
Standard

Da im Arma 3 Forum noch so wenig los ist will ich hier auch mal drauf verweisen
Bereiche einnehmen - Wie geht das?
Da brauche ich Hilfe.
JoeJoe87577 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 23:58   #48 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 05.01.2008
Alter: 30
Beiträge: 1.703
Standard

Und nochmal eine Frage von mir, ich möchte per setVehicleInit einem Fahrzeug sagen, dass es ein Script ausführen soll. Das funktioniert auch soweit, nur wenn ich in die Scriptparameter Variablen einfügen will, dann geht das nicht mehr. (_respawnDelay und _abandonedDelay sind Zahlen)
Code:
_vehicle setVehicleInit "_nul = [this,_respawnDelay,_abandonedDelay] execVM ""scripts\vehicle_respawn.sqf"";";
Ich habs auch schon so probiert:
Code:
_vehicle setVehicleInit "_nul = [this,""_respawnDelay"",""_abandonedDelay""] execVM ""scripts\vehicle_respawn.sqf"";";
aber dann bekomme ich eine Fehlermeldung dass eine } fehlt.
JoeJoe87577 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 00:29   #49 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Könnte an den lokalen Variablen liegen. Versuche es einmal so um die Fehlermeldung weg zu bekommen:

_vehicle setVehicleInit " temp = [this,respawnDelay,abandonedDelay] execVM ""scripts\vehicle_respawn.sqf"" ";

Ich weiß nicht ob dieser Befehl dazu auch noch notwendig ist: http://community.bistudio.com/wiki/processInitCommands
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 12:17   #50 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 05.01.2008
Alter: 30
Beiträge: 1.703
Standard

processInitCommands ist nötig. Wenn ich den Code so einfüge wird das Script nicht ausgeführt, weil dann keine Zahlen in den Parametern stehen sondern nur Strings. Gibt es in Arma sowas wie einen Stringbuilder oder die Möglichkeit sich Strings aus Variablen zusammenzubauen?
Edit: Ok, meine zweite Frage hat sich grade beantwortet man kann Strings aus Variablen baun. Ich probier es mal so.

Edit2: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
Code:
_commandString = format ["temp = [this, %1, %2]execVM ""scripts\vehicle_respawn.sqf"";", _respawnDelay, _abandonedDelay];
Das eingefügt und dann einfach
Code:
_vehicle setVehicleInit _commandString;

Geändert von JoeJoe87577 (08.03.2013 um 12:21 Uhr).
JoeJoe87577 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 14:44   #51 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Wie man auch eine Code-Zeile mit Strings dynamisch erstellen kann habe ich ja schon auf diesen Link verwiesen (lass dich von dem Titel nicht täuschen): Lokale Variable für client erstellen?
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 15:19   #52 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
Standard Frage zum Scope Befehl

Wenn ich den Befehl richtig verstanden habe, kann ich damit an eine Stelle im Script (*.sqf) zurück springen.

Code:
_00 = _this select 0;
_01 = _this select 1; // ist defintiv eine spielbare Figur
...
...
 
scopeName "sprungmarke";
waitUntil {vehicle _01 != _01}; //fragt ab, ob Spieler im Auto ist
_karre = vehicle _01;
if (_01 == gunner _karre) then
 {Hint "Mit den Augen? Niemals !";
  moveOut _01;
  breakTo "Sprungmarke";
};
bla bla bla
Die Abfrage ob der Spieler im Auto ist oder nicht, funktioniert. Das habe ich mir mit einem einfachenhint-Befehl anzeigen lassen.

Was will ich erreichen?
Das Script wartet so lange, bis der Spieler ein Auto besteigt.
Wählt er den Schützenplatz, so fliegt er aus dem Auto raus. Das script sollte jetzt eigentlich auf "sprungmarke" gehen und warten, bis der Spieler wieder ein Auto besteigt.

Das script (*.sqf) springt aber nicht zurück.

Eine Variante mit while-Schleife habe ich. Es ist ein Versuch, es ohne Schleife hinzubekommen.
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 16:32   #53 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Vielleicht liegt es an der unterschiedlichen Groß- und Kleinschreibung des Sprungnamens oder versuche es mit breakOut.

Allerdings sind Sprungmarken ein Rückschritt bei der Programmierung. Wenn du da mehrere in ein Skript einbaust, weißt du nicht mehr wo oben und unten ist.
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 08:56   #54 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
Standard

Gibt es eine Möglichkeit bei WaitUntil eine ODER Abfrage zu machen?

bei WaitUntil {Bedingung1; Bedingung2}
sind es UND Bedingungen.

Mein Script soll so lange warten bis, alternative 1 oder alternative 2 eintritt.
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 13:01   #55 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
Standard

Lösung gefunden.
WaitUntil {(bedingung1 || bedingung2)};
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 13:13   #56 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Ist im grundsätzlich wie bei IF. Allerdings kann man bei WaitUntil auch Befehle einbinden: http://community.bistudio.com/wiki/waitUntil
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 10:56   #57 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
Standard

Hallo.
Ich habe an mein Modell (Autowerkstatt) ein Script gebunden. Als Startzeile läuft if (isDedicated) exitWith {};

Allerdings führt es jeder Client aus. (sprich jeder auf dem Server konnte die Meldugnen lesen)

Wie muß die Bedingung lauten, damit nur der Client das Script ausführt, welcher auch Fahrer des Fahrzeuges ist, welcher in die Werkstatt einfährt.
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 14:50   #58 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 305
Standard

if (isDedicated || ((vehicle Player != Player) && (driver vehicle Player != Player)) || (vehicle Player == Player)) exitWith {};
__________________
Rockhount ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 15:45   #59 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Wolkenbeisser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 297
Standard

Müsste es nicht heissen if (!isDedicated) exitWith {}; ?


so nach dem Motto: "Wenn Du kein Dedicated bist, steig aus mit..."

Keine Ahnung, ob mein Gedanke stimmt (bin hier nicht so der Scriptprofi). Ist einfach so ne Idee.
Wolkenbeisser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 15:50   #60 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 305
Standard

Lies dir den letzten Satz von Drunken Officer nochmal durch und denke nochmal darüber nach.
__________________

Geändert von Rockhount (27.05.2013 um 15:53 Uhr).
Rockhount ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
script erstellen, scripting


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Fragen zum Little Bird "MH-6J" Sol.LrMartyn Editing & Scripting 6 30.01.2013 16:42
A3, new scripting technology Xeno Community 37 03.03.2012 19:07
Lua Scripting Bücher und Einführung gesucht JoeJoe87577 Hilfe 3 22.08.2011 00:22
Diverse Fragen.... Mafmaf Editing & Scripting 52 21.11.2010 20:29
Einige Fragen gedanke. Editing & Scripting 4 31.08.2010 18:53


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118