28.07.2009, 14:11 | #1 (permalink) |
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Probleme Zusmmenfassung Editor und Scripte
Hallo zusammen,
ich habe jetzt einen neuen Threat aufgemacht, da ich den Sammelthreat nicht unnütz voll machen möchte. Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen der mir helfen kann, wie ich eine Mission erstellen kann. Folgende Punkte sind mir bekannt aber ich kann diese nicht umsetzen. Ich habe Anhand des ARMAMDB Briefing Tutorial versucht eine Mission zu erstellen. Ich bin wie im Tutorial vorgegeangen. Parallel zum Tutorial habe ich den ArmA2 Editor sowie Mr.Murrays EditGuide geöffnet. Da der EditingGuide für ArmA1 ist komme ich nicht damit zurecht, manche Punkte passen anscheinend noch zu Arma2., manche halt nicht mehr. Als erstes habe ich alle Einheiten im Editor platziert. Und Nu????? Wie verknüpfe ich die in die Scripte. Es wird erklärt, wie ich Briefing bis overview erstelle, aber wie passe ich die Befehle an den Editor an???? Wenn ich es so mache wie es das Tutorial erklärt, passiert nix, ich habe kein Briefing, keine Wegpunkte nix. Nur den Gleichen Ablauf, als wenn ich im editor auf Vorschau klicke. Im Internet sind zu viele Böhmische Dörfer, die sich gegenseitig irritieren. Ein Beispiel anhand einer kleinen Mission wäre mal echt nicht schlecht. Ich glaube nicht, das ich der einzige bin dem das weiterhelfen könnte. Es tut mir leid, wenn ich dem ein oder anderen auf dem Sack damit gehe, aber ich will das unbedingt schnallen. Gruß MH |
28.07.2009, 14:19 | #2 (permalink) |
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Ich empfehle dir dringend die Anleitung zum Spiel zu lesen.
Da werden die untersten Grundfunktionen des Editors eigentlich gut erklärt. Weiss nicht was es da nicht zu verstehen gibt. Habe damals in OFP auch direkt loslegen können, also zumindest Wegpunkte setzen. Der Rest kam dann peu à peu von selber. |
28.07.2009, 15:26 | #3 (permalink) |
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So habe ich es auhc gemacht ... erstmal eine einheit plazieren .. und einen gegner .. ein bisschen mit wegpunkten rumspielen ... und der rest kommt dann nach und nach .. Also von Scripten würde ich dir erstmal abraten ... wenn du mit dem editor noch nicht richtig umgehen kannst. Die sachen die beim arma1 Editing guide nicht passen sind z.b. die klassen Name für die Waffen/Fahrzeuge/Flugzeuge/Munition ... usw. die findest du hier Arma 2 Alle Waffen Classnames - Forum des German Gamers Club e.V. hier Arma 2 Alle Gebäude und Fahrzeug Classnames - Forum des German Gamers Club e.V. An deiner stelle würde ich mich am anfang mit den themen Auslöser(F3),Wegpunkte(F4) und Synchroniesieren (F5) beschäftigen. damit kann man schon eine menge machen ... ohne viel aufwand .. |
28.07.2009, 16:05 | #4 (permalink) |
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Der Editor ist ja nicht das Problem. Mit dem komme ich klar. Ich kann Einheiten setzen, die jenigen Wegpunkte bekomme ich auch hin.
Das Problem ist, was mache ich wenn ich im Editor alles gesetzt habe??? Ich habe Quasi eine Fertige Mission, nur kein Briefing, keine Aufgaben. |
28.07.2009, 16:15 | #5 (permalink) |
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Hast du dir mal das Tut zum thema briefing angeschaut ?! ArmA2 Briefing Tutorial Damit habe ich mein Briefing erstellt. Vielleicht hast du ein Briefing tut für arma1 erwischt ?! da hat sich zu arma2 grundlegend was verändert. Bzw. Versuch mal wenn du auf "vorschau" gedrückt hast die map zu öffnen und schau mal ob da deine Notizen usw. auftauchen. |
29.07.2009, 21:22 | #6 (permalink) |
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Hat es dann nun geholfen ?! oder wie ist der stand der dinge ?! |
30.07.2009, 03:06 | #7 (permalink) |
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Die ganzen Tutorials habe ich mir schon vorher runter gezogen.
Bis jetzt sieht alles ganz gut aus, ich habe mir mal ne Mission auseinander gepflückt, verstehe jetzt den Größten Teil. Hatte nur noch Probleme mit den Auslösern. zudem musste ich ne vernünftige Gliederung in den Scripten haben. Als nächstes muss ich mir das discription.ext mal genauer anschauen, die genaue Zeichensetzung macht mir noch zu schaffen. Das Problem ist, wenn man zu lange davor sitzt bringt man sich selbst durcheinander. Am besten jeden Tag nen bissle machen. Scheiß Ehrgeiz, Hauptsache schnell fertig sein, und dann geht nix. Gruß MH Ich hasse Tastaturen... Die schreiben nie das was ich meine!!!!!!!! |
06.08.2009, 11:07 | #8 (permalink) |
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Nerve mal wieder
Hi Leute,
muss mal wieder nerven. Ich bekomme das einfach nicht hin. Ich habe sogar schon versucht vorhandene Missionen zu zerpflücken. Sobald ich daran was verändere und dann abspeicher , dann die PBO erstellt, ist das breifing gar nicht erst da. Ich verzweifel daran, so schwer kann das doch nicht sein. Ich vermute ich habe noch nen Problem mit der Discription.ext Habe die Briefing.sqf wie folgt geschrieben: player createDiaryRecord["Diary", ["Briefing", "Corporal, sie werden in den frühen Morgenstunden einen Einsatz hinter den feindlichen Linien durchführen.<br />Es gibt ein Ziel, um das sie sich kuemmern muessen.<br />Wir werden sie nahe der <marker name=""Start"">Khelm</marker> absetzten. Schalten sie ein kleines <marker name=""Lager"">OpFor Camp</marker> in der nähe des Dorfes aus. "]]; player createDiaryRecord ["Diary", ["Situation", "USMC und CDF haben die ChDKZ Truppen in den Norden des Landes zurückgedrängt. Feintruppen sammeln sich im Gebiet um Krasnostav und dessen Flugplatz, um sich neu zu formieren."]]; player createDiaryRecord ["Diary", ["Unterstützung", "Es steht keine Unterstuetzung für sie bereit. "]]; player createDiaryRecord ["Diary", ["Wetterbericht", "Für die frühen Morgenstunden ist ein Gewittersturm über dem Einsatzgebiet gemeldet.Ideale Vorrausetzungen für ihre Mission, jedoch ist unsicher, wie lange sich der Sturm hält."]]; task1 = player createSimpleTask["Löschen sie das Lager aus"]; task1 setSimpleTaskDescription["Löschen sie den Chdkz Posten aus.Keiner darf ueberleben", "Chdkz Camp auslöschen", "Auslöschen"]; task1 setSimpleTaskDestination (getMarkerPos "Lager"); player setCurrentTask task1; Die entsprechenden Marker habe ich gesetzt. __________________________________________________ ______________ Wie sieht dann die discription.ext dazu aus???? Mir wurde gesagt erstelle ein Männchen und Speichere es ab, dann habe ich es in der Discription.ext, wie soll das gehen???? Wie ist diese gegliedert??? Gruß MH |
06.08.2009, 13:21 | #10 (permalink) |
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Habe jetzt alles mögliche Versucht, weis nicht wo der Fehler liegt.
Brauche ja im Editor nicht viel machen, Marker setzen, diese im Briefing.sqf richtig bennenen. Schön wäre es wenn mir jemand ne einfache Singleplayer-Mission erstellen könnte. So dass ich mir diese dann mal anschauen kann, um alles zu verstehen. Es kann ja nicht so ein großes Problem sein, ne Mission mit einer Aufgabe zu erstellen! Und das am besten so, dass ich mein eigenes Briefing später auch sehen kann. "Wenigstens habe ich das Overview schon mal angezeigt." Wie gesagt, wäre nett wenn jemand was für mich erstellen könnte. Vielleicht ne kleine erklärung dazu. gruß MH |
06.08.2009, 14:17 | #11 (permalink) |
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>> HIER << steht im ersten Post alles wunderbar beschrieben. Sogar ein Link für zu einer Beispielmission ist dabei...
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07.08.2009, 08:09 | #15 (permalink) |
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Dann lösch den Post mal schnell, bevor noch jemand auf die Idee kommt, dass für weitere Missionen zu verwenden, nur weil der das hier mal gelesen hat... |
08.08.2009, 10:26 | #16 (permalink) |
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ADMIN bitte schliessen
Liebe Admins,
da ich hier absolut nicht weiter komme, könnt ihr diesen Threat ruhig löschen. Das Ziel dieses Threats sollte eigentlich sein, dass Leuten, wie meiner Wenigkeit, die keine Ahnung vom Missionen erstellen haben, Beispiele gezeigt werden, wie man eine Mission richtig erstellt. (Mit Briefing) Mittlerweile drehe ich mich im Kreis, der letzte Link war zwar ganz O.K aber alles auf Englisch... Ich gebe es auf.... Gruß MH |
08.08.2009, 11:43 | #19 (permalink) |
Registriert seit: 07.08.2009
Beiträge: 4
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jaja .. so geht mir das auch ...den editor bzw DIE editoren (eine sache die an sich schon bekloppt genug is das man zwei einbaut) hätte man echt anfängerfreundlicher gestalten können ..versuche grad nördlich von berezino (bei rify) ne landebahn zu bauen (für MP games) aber ich hab kein bock mehr (die arbeit dafür würde so n halbes jahr dauern).. wobei die landebahn eins der kleineren probleme ist .. den da muss ich ja nur an die 200-300 betonblöcke unter die erde und unter die landebahn scripten damit ich ne glatte oberfläche hab.. den nur texturieren bringt da nix bei .. und dann is da noch das löschen von bäumen etc wobei sich das problem einer glatten landebahn beheben lassen würde wenn mir jemand erklären würde wie ich gras UND bäume/büsche lösche (ja hab schon selber geguckt aber iwie is "nearestobject" und so nich hilfreich)... würd lieber auf ner neuen glatten oberfläche anfangen ... wäre iwie einfacher .. und das permanent alle hilfen auf english sind machts nochmal n tick komplizierter .. könnte das spiel atm echt wieder umtauschen .. |
08.08.2009, 18:41 | #20 (permalink) |
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Das traurige ist, das es in so welchen Foren wie hier, nicht genug Leute gibt die das Verständnis für Leute wie mich aufbringen.
Der großteil hätte nen Problem damit, wenn ich es in 2 Monaten raffen würde, aber die Person selbst 8 Monate gebraucht hat. Es wäre schön wenn es mal nen "Anfängerthreat" geben würde... mit Beispielen, Bildern, usw... |
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