Armed-Assault.de Twitter
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2012, 21:57   #1 (permalink)
JSR
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 1.192
Standard Oxygen 2

Hallo Leute.

Ich habe ja schon ein Config Thread eröffnet, jedoch passt das hier nicht ganz da rein.

Ich fange grade erst an mit O2 zu arbeiten und habe das Tutorial von Mondkalbs dabei zur Hand.
Alle meine weiteren Probleme mit O2 werde ich hier rein posten.
Auch andere Leute, die mit O2 Hilfe brauchen, können sich hier melden.

Ich hoffe, dass sich erfahrene User melden und probieren, zu helfen.


Die ersten Probleme damit habe ich bereits im Thread BI Tools gepostet.

Es dreht sich um die Faces.

"Die Faces musst Du nun alle wieder, von Hand, zusammensetzen. Dafür wählst Du mindestens Drei, höchstens Vier Vertices aus und drückst "F6". Das "Top"-Ansichtsfeld bietet sich hierfür an. Bei komplizierteren Modellen hilft eigentlich nur noch das 3D-Preview Fenster.
Wenn Du alle Faces wieder hergestellt hast, solltest Du das Modell auf ungewollte Öffnungen prüfen. Dies geht unter dem Menüpunkt "Structure" → "Topology" → "Find Non-Closed". Wenn Dir nichts Rotes angezeigt wird, ist alles super. Wenn jedoch Faces rot markiert sind, musst Du in diesem Bereich des Modells noch einmal neu "tapezieren" - D.h. die betreffenden und die umliegenden Vertices mit einem Kasten (Parallel dazu "Strg" Drücken) markieren, "D" drücken um die kaputten Faces zu löschen, und sich mit "F6" dem Problem erneut annehmen."

Aber was genau ist damit gemeint?

Ich markiere 4 faces, drücke F6 und gucke gleich danach im Topology "Find Non-Closed", ob es unerwünschte Öffnungen gibt.
Nun werden die Verticels rot angezeigt, ich markiere sie und drücke D um die Faces wieder zu löschen... aber leider wird einen hier nur empfohlen, es dann nocheinmal zu wiederholen. Sprich, sie wieder mit F6 zu verbinden.

Wie genau muss man nun vorgehen?
JSR ist offline  
Alt 27.12.2012, 22:20   #2 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von AyzOn
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Alter: 29
Beiträge: 347
Standard

Liegen da vielleicht Vertices übereinander?

Anonsten sehe ich da kein Problem, der checkt halt ob das Mesh geschlossen ist. Scheinbar ist es bei dir nicht geschlossen, also musst du es schließen.
Keine Ahnung was man da großartig erklären soll.
Die unteren faces würde ich weg lassen, zum einen brauch die keiner und zum anderen ist das unwrappen mit seams dann nicht ganz so nervig.

Bin aber auch kein Oxygen2 User, kann dazu nicht viel sagen.
AyzOn ist offline  
Alt 27.12.2012, 22:32   #3 (permalink)
JSR
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 1.192
Standard

? Inwiefern denn übereinander?


Im Tutorial geht es dadrum, eine Mauer zu erstellen und in der Mitte Platz für eine Tür zu erschaffen.

Was genau ist das Mesh? Wurde im Tutorial, wo man den Umgang mit O2 als Anfänger erlernen soll, nicht erwähnt. Sind das die blauen Fäden, die sich ergeben, wenn man auf F6 klickt?

Wie schließe ich die "Mesh" denn? Im Tutorial lese ich nichts davon.

Geändert von JSR (27.12.2012 um 22:42 Uhr).
JSR ist offline  
Alt 27.12.2012, 22:54   #4 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von AyzOn
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Alter: 29
Beiträge: 347
Standard

Das könnte dir vllt. dabei helfen.: http://www.pasteall.org/pic/show.php?id=42498
Ansonsten hat es Wikipedia noch etwas genauer.

Mit übereinander meine ich einfach das 2Punkte(Vertices) möglicherweise übereinander liegen und du deshalb immer die falschen selektierst was dazu führt das dass Mesh nicht vernünftig geschlossen ist an der Stelle.

Edit: Shit. Rechtschreibfehler da oben aufs Bild gekloppt...
AyzOn ist offline  
Alt 27.12.2012, 23:05   #5 (permalink)
JSR
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 1.192
Standard

Danke schonmal für die Hilfe aber ich bin komplett neu in dem Bereich...

Bisher verstehe ich eig. nur die Hälfte.

Directupload.net - jtnqwrxo.jpg

So sieht das ganze aus. Anders als das, was im Tutorial gezeigt wird. Warum auch immer.

Der Innenbereich ist komplett offen, im Tutorial ist er geschlossen, wie auf den Bildern im Tutorial zu erkennen ist.

Und ob da irgendwelche Punkte aufeinander liegen... ich hab keine Ahnung. Woher auch... ist das erste mal das ich damit arbeite.
Bin ganz schön überfordert damit.
JSR ist offline  
Alt 28.12.2012, 00:01   #6 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von AyzOn
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Alter: 29
Beiträge: 347
Standard

Schließ das Mesh mal in dem du jeweils die vier vertices nimmst wie ich die auf dem Bild markiert habe.
http://www.pasteall.org/pic/show.php?id=42501
Ich habe es mal bunt gemacht damit man die faces besser trennen kann.
AyzOn ist offline  
Alt 28.12.2012, 00:09   #7 (permalink)
JSR
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 1.192
Standard

Dann kommt das bei raus:

Directupload.net - x92mgg6t.jpg

Wenn ich auf Find Non Closed gehe, dann zeigt er mir auch welche an.
Einfach löschen und nochmal neu setzen behebt es nicht... außer ich drücke 5- 10 mal F6... irgendwann zeigt er mir es dann nicht mehr an.. verwirrend für mich, da es keine klare Struktur beinhaltet, die man verstehen könnte. Als Anfänger.
JSR ist offline  
Alt 28.12.2012, 00:31   #8 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von AyzOn
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Alter: 29
Beiträge: 347
Standard

Entweder ist Oxygen Mist oder du hast die falschen vertices genommen.^^
Der hat die faces innen erstellt, dort sollen die allerdings nicht hin sondern auf den "Rahmen".
Bei dem letzten Bild das ich geposted habe sieht man welche markiert werden müssen.
Die blauen faces sind die, die du auch bereits hast und das rote und das gelbe sind nochmal die, die dir fehlen farblich unterteilt um sie besser erkennen zu können.
Nur die aussenliegenden vertices nehmen und verbinden da innen keine gebraucht werden.

Sollte es nicht klappen adde mich mal bei Skype, dann zeige ich dir das kurz.

Geändert von AyzOn (28.12.2012 um 02:36 Uhr).
AyzOn ist offline  
Alt 28.12.2012, 00:33   #9 (permalink)
JSR
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 1.192
Standard

Ja, werde dich gleich mal adden... komme hier absolut nicht weiter.
JSR ist offline  
Alt 29.12.2012, 15:32   #10 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
Standard

Mit "W" kehrst du die "faces" um. Merkiere die Seite die Probleme macht gehe auf die entgegengesetzte Seite des OBjektes (quasi gegenüber deines problems) und drücke "f".

Schaut es es nach aus, dürftest du es nicht sehen, schaut es nach innen, siehst du es rot eingerahmt- Schaut es nach innen - w drücken

Alternativ diesen grauen 3D kasten anklicken. Da wird das objekt komplett gefüllt. So mache ich es bei größeren Objekten um eine ÜBersicht zu bekommen.
Drunken Officer ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oxygen 2 - empfehlenswerte Tutorials? CoD_Hater Mods & Addons 10 17.01.2013 09:11


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119