20.06.2011, 12:55 | #1 (permalink) |
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Nur player betätigt Auslöser?
Hi,
bin eig schon sicher 4monate begeisteter arma spieler... Doch so richtig professionel an den Editor wage ich mich erst, seit ich die Grundkenntnisse beherrsche... (Also ich kann Auslöser, Module usw...) Ich hab da ne schicke idee für ne mission... Schauplatz und weiteres ist schon in bearbeitung... Ich wollte mich jetzt langsam an die aufgaben machen... Und zwar startet man in einem kleinen lager, und muss dann in ein zelt gehen, wo der officer einem erklärt was die situation ist und was zu tun ist.. und das wird ziemlich kniffelig weil ich was spezielles vor hab. Und zwar hab ich dm officer ne "talk_table_support_A" animation gegeben, will aber, dass er die erst macht, wenn ich das Zelt betrete und vor ihn hinstehe... Dann hab ich gemacht: "Offcier1 sidechat "text";" also steht unten im chat was los ist. Sobald das gespräch zu ende ist, sollen 3 Einheiten sich mir anschliessen. Aber nicht vorher, erst nach dem gespräch.. Und wie kann ich machen, dass ich den auslöser betätige, wenn ich ins Zelt komm ? (weill wenn man aktivierung:blufor; vorhanden" hat, dann startet er ja gleich, weil er selber auch blufor is.... danke, hoffe es war nicht zu kompliziert beschrieben ^^
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20.06.2011, 13:16 | #2 (permalink) |
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Aktivierung durch BLUFOR aufheben und durch KEINE ersetzen. In die Bedingungszeile zB: player distance general < 2
..löst halt aus wenn Spieler weniger als 2m vom General weg ist. Es gibt aber wie so oft in ArmA2, viele Wege die nach Rom führen... |
20.06.2011, 13:38 | #3 (permalink) |
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haha ja das stimmt.... ok aber dann probier ich das so aus weisst du grad noch, wie ich es als aufgabe machen kann? Also das kommt: Meet the officer in the tent. und wenn ich dann im Zelt bin und der redet, dass die erste aufgabe abgeschlossen ist und die nächste angezeigt wird? danke für schnelle antwort !!
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20.06.2011, 16:13 | #4 (permalink) |
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Mann kann einen Trigger auch mit einem Objekt (hier die Spielfigur) verbinden. Das geht mit Gruppen (F2). Dann reagiert der Trigger nur auf dieses Objekt.
Der Trigger kann nicht nur beim Betreten eine Aktion abarbeiten (Bei Akt.), sondern auch wenn er danach wieder verlassen wird (Bei Deak.). Dazu muss der Trigger aber auf "Mehrfach" gestellt sein. Das er diese beiden Vorgänge nur einmal ausführt ist der Trigger nach den Ausführungen von "Bei Deak." zu löschen. Löschen kann man den Trigger indem man ihm einen Namen gibt und als letzten Befehl von "Bei Deak." anführt: deleteVehicle Triggerename |
20.06.2011, 22:08 | #5 (permalink) |
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jo das hab ich inzwischen rausgefunden, dass man die verbinden kann... könntest du mir noch eventuel sagen bzw zeigen, wie ich es als aufgabe machen kann, dass er reden soll? und das ich eine aktion machen muss wie z.b sprechen... (mit dem mausrad) ich hoffe du weisst wie ich meine ;D danke
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20.06.2011, 22:42 | #6 (permalink) |
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Ich mache das immer nur mit Texten.
Hier ein Befehl für die Animationen und den dazugehörigen Bewegungs-Listen: switchMove - Bohemia Interactive Community Schau auch da nach, was du sonst noch zur Animation findest: Category:Scripting Commands ArmA2 - Bohemia Interactive Community |
20.06.2011, 23:27 | #7 (permalink) |
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ne also wie animationen funktionieren weiss ich, ich dachte eher, dass ein Fenster kommt wo meine erste aufgabe steht. bei mir wärs dann: "Begeben Sie sich zum Officer, er will Sie im Kommandoposten sehen." und dann muss ich zum officer und *als ob ich in ein auto steig oder sonst was* im befehlsmenü auswählen 'sprechen'. und wenn das gespräch fertig ist, aufgabe erledigt, nächste (irgendwo hingehen) ich weiss das nervt bestimmt, dass man in nem forum alles so genau wissen will undso, aber hab heute den ganzen tag tutorials geguckt und gelesen und find nur die basics halt... ich bräucht so ne seite wo jeden befehl auf deutsh aufschreibt und erklärt, falls ihr sowas kennt ;D danke !!
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21.06.2011, 00:03 | #8 (permalink) |
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Das mit den Fenster könntest du mit hintc machen:
"Titel" hintC ["Text Teil 1", "Text Teil 2",....] Die Erledigung von Einsatzzielen schaltest du mit logischen Variablen, die dann den nächsten Schritt einleiten. usw. Sonst kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich das auf "Gesprächsbasis" nie angewendet habe. |
24.06.2011, 11:08 | #9 (permalink) |
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@ fro0I
Eine mögliche Lösungart. Als Beispiel verwendet: 1 x Offizier (Name= vOff) mit Init-Zeile Code:
this addAction ["Bei Offizier anmelden","offtalk.sqf","",6,true,true,"","(vOff distance player) < 3"]; 1 x Gruppe mit 2 Leuten. Bei einem in die init-Zeile: Code:
meineGruppe= group this Code:
time > 2 Code:
nul= [] execVM "offjob.sqf" Code:
job1= player createSimpleTask ["offTalk"]; job1 setSimpleTaskDestination (position vOff); job1 setSimpleTaskDescription ["Melden Sie sich beim Offizier","Bei Offizier melden","Offizier"]; TaskHint ["Melden Sie sich beim Ofizier", [0,0,1,0.5], "taskNew"]; player setCurrenttask job1; Code:
_off= _this select 0; _spieler= _this select 1; _id= _this select 2; _spieler sidechat format["%1, melde mich wie befohlen!",(rank _off)]; sleep 2; _off sidechat format ["Ah, da sind Sie ja %1 %2", (rank _spieler), (name _spieler)]; sleep 2; _off sidechat format["Sind Sie fit genug für ein heisses Nümmerchen %1?", (rank _spieler)]; sleep 3; _spieler sidechat format["Jederzeit %1 ...leider habe ich aber immer noch keine Gleitcreme auftreiben können und mein Popöchen ist noch ganz Wund vom letzten mal.",(rank _off)]; sleep 6; _off sidechat format["Mann sind Sie ein Weichei %1. Wie soll man mit Ihnen bloss einen Krieg gewinnen, wenn Sie noch nicht mal ein kleines Nümmerchen wegstecken können?!",(rank _spieler)]; sleep 6; _off sidechat format ["Na gut %1, gehen Sie mir aus den Augen und treiben Sie gefällgist Gleitcreme auf! Ich gebe Ihnen noch zwei Mann Verstärkung für die Ausführung dieses Auftrages mit. Wegtreten!", (rank _spieler)]; _off removeAction _id; sleep 2; job1 setTaskState "Succeeded"; taskHint ["Meldung abgeschlossen", [0,0,1,0.5], "taskDone"]; waitUntil {(_spieler distance _off) > 5}; (units meineGruppe) join _spieler; Im Anhang das ganze noch als Beispiel-Map. |
27.06.2011, 18:39 | #10 (permalink) |
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Wow ausführliche Antwort + Beispiel Vielen Dank
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