19.08.2009, 11:40 | #1 (permalink) |
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Munition in Wracks platzieren, Trigger an Wrack durchsuchung binden
Hallo zusammen. Ich bin ein völliger Anfänger, was ARMA Editing (im Allgmeinen) angeht. Ein freund von mir (auch Anfänger) ist gerade dabei eine Coop Mission für ARMA II zu basteln und ich helfe ein wenig.
Nun zur Frage: 1. Ist es möglich, Fahrzeug und Flugzeug/Heli Wracks als Munitionskiste zu verwenden, wenn ja, wie? 2. Wie kann ich dann die "Munitionskiste" ansprechen um Objecte darin zu platzieren? 3. Kann ich eine Bedingung für eine Waffenkiste (oder eben das Wrack mit Waffen darin) setzen, sobald diese vom Spieler durchsucht wird? Ich habe mich bisher dadurch beholfen, dass ich eine Muni Kiste neben dem Wrack platziert habe und einen Trigger (ein bisl größer als die Muni Kiste) drübergelegt habe, "BLUEFOR" als Auslöser genommen habe und eine Variable auf "true" gesetzt habe. Sobald sich der Spieler an der Kiste befindet, löst der Trigger aus. Die Variable bekommt den Wert "true" und damit ist die Bedingung zum auslösen eines zweiten Trigger erfüllt. Was ich möchte ist idealer Weise, dass der zweite Trigger erst dann auslöst, wenn der Spieler das Wrack erreicht und mittels "G" sein Gear aufruft, also den Inhalt des Wracks überprüft. Im ARMA Editior Guide habe ich nichts dazu gefunden und in dem Trigger tutorial dass ich gelesen habe, steht eben nur beschrieben wie ich Bedingungen für Trigger eintrage aber nicht, wie ich Trigger an Objekte binde (mit "not alive" kann man bei dem was ich vorhabe ja schließlich nichts anfangen). Wäre für Hilfe oder weitere Referenzen dankbar. Grüße, Flo |
19.08.2009, 12:01 | #2 (permalink) |
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Beiträge: 168
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Hi..
Zu 1+2) Fahrzeuge kannst Du genauso behandeln, als sei es eine Munitionskiste. Allerdings sollte man da nicht zuviel reinstopfen, weil es sonst zu einem "Munitionsbug" kommen KANN. Das heißt, um das Fahrzeug herum entstehen unendlich viele Munitionspäckchen (falls das mit ArmA2 v1.03 überhaupt noch so ist). Hilfreiche Befehle: clearWeaponCargo clearMagazineCargo addWeaponCargo addMagazineCargo Zu 3) Einen Befehl dafür gibt es nicht direkt. Man könnte es lösen, indem man die Animation des Spielers (der hockt ja davor ab), in Verbindung mit einer Entfernungsabfrage zur "Munitionskiste" macht. |
19.08.2009, 12:15 | #3 (permalink) |
Servus
1. Ist es möglich, Fahrzeug und Flugzeug/Heli Wracks als Munitionskiste zu verwenden, wenn ja, wie? --> Die Wracks direkt kannst du wahrscheinlich nicht mit Waffen bestücken. Versuche dennoch mal die Begfehle von Beowulf, welche aber auch im Editing Guide stehen! Ansonsten kannst du auch eine Waffenkiste am Wrank im Boden versenken oder wie im 3.21 - Waffen und Magazine erzeugen - Seite 94 Weaponholder erzeugen. 2. Wie kann ich dann die "Munitionskiste" ansprechen um Objekte darin zu platzieren? --> Objekte? Ich nehme an Waffen oder? 3.4 - Die Waffen- und Munitionskiste - Seite 71 Viele Grüße Mr-Murray
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19.08.2009, 12:51 | #4 (permalink) |
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Mein Problem ist ja, dass ich ein Heli-WRACK bestücken möchte, nicht ein normales, existentes Fahrzeug. Hmm, ok. Das klingt kompliziert. Dann werde ich mich mal in Bezug auf Animationen und Entfernungsabfragen schlau machen. Wichtig wäre eben nur, dass ich dann eine Variable auf true setzen kann, sobald die Animation ausgeführt und die Entfernung zum Objekt (Wrack oder darin versenkte Muni Kiste) passt. Danke für die Anregung. Grüße, FLo |
19.08.2009, 13:02 | #5 (permalink) |
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Ok, ich schaue mir das mal an, danke. Ich nehme an, dass ich das Wrack dann einfach auf die Kiste draufsetze, oder muss ich bei der Kiste die Höhe, in der sie platziert werden soll (also ebenerdig) definieren? Ja, mit Objekten meinte ich Waffen, Munition und Ausrüstungsgegenstände. Wie das für Waffenkisten, Fahrzeuge und Spieler funktioniert weis ich. Mir ging es eher darum, wie ich dann ein zur Munitionkiste umfunktioniertes Wrack anspreche und bestücke. Danke für die Hinweise. Den Workaround mit der Muni Kiste unter dem Wrack werde ich mal ausprobieren. Die Befehle von Beowolf kann ich ja zumindest mal im Editior nicht anwenden. Dort kann ich ja keine weiteren Bedingungen und Eigenschaften für Objekte wie Wracks, Häusern u.ä. definieren. Grüße, Flo |
19.08.2009, 13:16 | #6 (permalink) |
Also ich würd die Muni-Kiste einfach beim Wrank im Boden versenken und gut ist
5.16 - Objekte versetzen oder höher setzen - Seite 111 In dem Fall bei der Höhe einen Minuswert angeben. -0.3 sollte reichen.
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