13.04.2011, 15:51 | #1 (permalink) |
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Insel erstellen mit vielen Problemen...
Hallo,
ich habe mal eine Insel nach anleitung von Alex Sworn erstellt und dabei 3 Tage gebraucht und es nicht einmal hinbekommen Irgentwelche objekte einzufügen. Das Problem ist wenn ich ein Objekt, ein Wald, eine Straße oder was auch immer plazieren will, kommt immer so eine Meldung: "{error} LandGrid reference exceed the range [1023, 1023], it is [402, 1682]" beim Start vom Bulldozzer, anschlißend schtürzt er ab. Anschlißend hatte ich die Schnautze voll und dachte mir mal schnell die Straßen mit RoadPainter zu malen und die Objekte mit dem 3D Editor zu plazieren, doch dann das nächste problem. Nach dem Packen der Insel, will das Spiel nicht mehr starten mit der Meldung: Data File too Short. Davor hatte ich programierfehler in der Config.cpp (Original von AlexSworn) und hatte ein Paar zeilen gelöscht. (Die gelöschten zeilen berufen sich auf die Modele "Plants", ich nehme mal an das es sich um Arma1 objekte handelt, da ich nur "plants2" habe, auserdem sind eh keine objekte auf dem map vorhanden ) Hier die Config.cpp: Code:
#define ReadAndWrite 0 #define ReadAndCreate 1 #define ReadOnly 2 #define ReadOnlyVerified 3 class CfgPatches { class Gisland { units[] = { }; worlds[] = { }; requiredVersion = 0.1; }; }; class DefaultLighting; // External class reference class DefaultLighting_CA : DefaultLighting {}; class CfgWorlds { class DefaultClutter { scaleMin = 0.9; scaleMax = 1.4; }; class DefaultWorld; // External class reference class Intro : DefaultWorld {}; class Gisland : Intro { access = 3; cutscenes[] = {"DesertIntro1"}; description = "ARMA MAUNUAL INSEL"; icon = ""; worldName = "\gisland\gisland_world.wrp"; pictureMap = ""; pictureShot = ""; plateFormat = "ML$ - #####"; plateLetters = ABCDEGHIKLMNOPRSTVXZ; longitude = -40; // positive is east latitude = -40; // positive is south class Grid //OFP style Aa00 - JJ99 { //colorGrid[]={0,0,1,1}; //colorGridMap[]={0,0,1,1}; offsetX=0; offsetY=0; class Zoom0 { zoomMax=0.2; format="XY"; formatX="Aa"; formatY="00"; stepX=256; stepY=256; }; class Zoom1 { zoomMax=1.0; format="XY"; formatX="A-"; formatY="0-"; stepX=2560; stepY=2560; }; } startTime = 8:30; startDate = 07/06/2007; startWeather = 0.1; startFog = 0.0; forecastWeather = 0.3; forecastFog = 0.0; seagullPos[] = {1272.84, 150.0, 14035}; centerPosition[] = {2500, 2500, 300}; ilsPosition[] = {3298,1425}; ilsDirection[] = {0, 0.08, 1}; ilsTaxiIn[] = {2495, 2725, 2495, 2850, 2508, 2860, 2508, 3000, 2520, 3010, 2545, 3000}; ilsTaxiOff[] = {2545, 2445, 2520, 2425, 2495, 2445, 2495, 2725}; drawTaxiway = 0; class ReplaceObjects {}; class Sounds { sounds[] = {}; }; class Animation { vehicles[] = {}; }; class Lighting : DefaultLighting {}; clutterGrid = 1.11; clutterDist = 55; noDetailDist = 40; fullDetailDist = 5; minTreesInForestSquare = 3; minRocksInRockSquare = 4; }; }; class Subdivision { class Fractal { rougness = 5; maxRoad = 0.02; maxTrack = 0.5; maxSlopeFactor = 0.05; }; class WhiteNoise { rougness = 2; maxRoad = 0.01; maxTrack = 0.05; maxSlopeFactor = 0.0025; }; minY = 0.0; minSlope = 0.02; }; class Ambient { class BigBirds { radius = 300; cost = "((1 + forest + trees) - ((2 * rain)) - houses) * (1 - night) * (1 - sea)"; class Species { class Hawk { probability = 0.2; cost = 1; }; }; }; class Birds { radius = 170; cost = "(1 - night) * ((1 + (3 * sea)) - (2 * rain))"; class Species { class Seagull { probability = 0.2; cost = 1; }; }; }; class BigInsects { radius = 20; cost = "(5 - (2 * houses)) * (1 - night) * (1 - rain) * (1 - sea) * (1 - windy)"; class Species { class DragonFly { probability = "0.6 - (meadow * 0.5) + (forest * 0.4)"; cost = 1; }; class ButterFly { probability = "0.4 + (meadow * 0.5) - (forest * 0.4)"; cost = 1; }; }; }; class BigInsectsAquatic { radius = 20; cost = "(3 * sea) * (1 - night) * (1 - rain) * (1 - windy)"; class Species { class DragonFly { probability = 1; cost = 1; }; }; }; class WindClutter { radius = 10; cost = "((20 - 5 * rain) * (3 * (windy factor [0.2, 0.5]))) * (1 - sea)"; class Species { class FxWindGrass1 { probability = "0.4 - 0.2 * hills - 0.2 * trees"; cost = 1; }; class FxWindGrass2 { probability = "0.4 - 0.2 * hills - 0.2 * trees"; cost = 1; }; class FxWindRock1 { probability = "0.4 * hills"; cost = 1; }; class FxWindLeaf1 { probability = "0.2 * trees"; cost = 1; }; class FxWindLeaf2 { probability = "0.1 * trees + 0.2"; cost = 1; }; class FxWindLeaf3 { probability = "0.1 * trees"; cost = 1; }; }; }; class NoWindClutter { radius = 15; cost = "(20 * (windy factor [0.1, 0.2])) * meadow * (1 - rain) * (1 - sea) * (1 - forest) * (1 - houses)"; class Species { class FxWindPollen1 { probability = 1; cost = 1; }; }; }; class SmallInsects { radius = 3; cost = "(12 - 8 * hills) * (1 - night) * (1 - rain) * (1 - sea) * (1 - windy)"; class Species { class HouseFly { ArmA Manual Team Visitor 3 v 1.9 Anleitung. Seite 95 probability = "deadBody + (1 - deadBody) * (0.5 - forest * 0.1 - meadow * 0.2)"; cost = 1; }; class HoneyBee { probability = "(1 - deadBody) * (0.5 - forest * 0.1 + meadow * 0.2)"; cost = 1; }; class Mosquito { probability = "(1 - deadBody) * (0.2 * forest)"; cost = 1; }; }; }; class NightInsects { radius = 3; cost = "(9 - 8 * hills) * night * (1 - rain) * (1 - sea) * (1 - windy)"; class Species { class Mosquito { probability = 1; cost = 1; }; }; }; }; class Names { }; }; }; class CfgWorldList { class Gisland {}; }; class Names { #include "gisland.hpp" }; Geändert von casiopaier (13.04.2011 um 15:56 Uhr). |
13.04.2011, 17:26 | #2 (permalink) |
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Nimm dir lieber ne Anleitung die auch für ArmA2 abgefasst wurde. Visitor ist wie ich höre gemein genug, da muss man sich nicht noch selber das Leben schwer machen. Gibt einige im BI Forum, z.B.:
ZGM Mapmaking Tutorial - Bohemia Interactive Forums Gibt mittlerweile sogar Community Tools die dir vieles vereinfachen, eins heisst World Tool wenn ich mich recht erinner. |
15.04.2011, 02:15 | #4 (permalink) |
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Ich habe da mal ein neues problem und hoffe da kann mir jeman helfen...
egal welche config.cpp ich nutze, ob aus nem mod umgeschrieben oder ne sample .cpp ich bekomme jedesmal die meldung von BinPBO error in config C:\xxx\ config.cpp inder logfile steht dann immer: Code:
Error reading binary file 'c:\program files (x86)\bohemia interactive\tools\arma2work\g-island\config.cpp' Found c:\program files (x86)\bohemia interactive\tools\arma2work\g-island\Data\Layers\Layers\textures.lst, inserting textures not linked by .p3d-s... File c:\program files (x86)\bohemia interactive\tools\arma2work\g-island\config.cpp, line 2: /CfgPatches/: '-' encountered instead of '{' Config : some input after EndOfFile. Error 3 while parsing Error in config c:\program files (x86)\bohemia interactive\tools\arma2work\g-island\config.cpp W:\c\Poseidon\El\ParamFile\paramFile.cpp(753) : Class destroyed, but still locked File c:\program files (x86)\bohemia interactive\tools\arma2work\g-island\config.cpp, line 2: /CfgPatches/: '-' encountered instead of '{' Config : some input after EndOfFile. Error 3 while parsing Error in config c:\program files (x86)\bohemia interactive\tools\arma2work\g-island\config.cpp W:\c\Poseidon\El\ParamFile\paramFile.cpp(753) : Class destroyed, but still locked W:\c\Poseidon\El\FileServer\fileServer.cpp(2287) : Assertion failed '_workerThread.Size() == _nRequestsLoading' achja die neue config.cpp sieht so aus: Code:
class CfgPatches { class g-island { units = {"g-island"}; weapons = {}; requiredVersion = 0.100000; requiredAddons = {"Chernarus"}; }; }; class CfgWorlds { /*extern*/ class Chernarus; class g-island: Chernarus { description = "G-islands"; worldName = "\g-island\g-island.wrp"; ilsPosition = {6134.879883, 5983.109863}; ilsDirection = {0, 0.300000, -0.861600}; ilsTaxiIn = {}; ilsTaxiOff = {}; drawTaxiway = 1; class SecondaryAirports { }; class Names { }; }; }; class CfgWorldList { class g-island { }; }; |
15.04.2011, 16:58 | #6 (permalink) |
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Danke!..... doch irgentwie funktionier das immern noch nicht... BinPBO hörtnicht auf zu packen... kann den 60mb ortner ne halbestunde laufenlassen und der sagt mir immernoch "Binarizing P3Ds p:\g-island" neuinstallation hat auch nix gebracht, doch wenn ich den ortner mit der config.cpp in ner pbo umwandele und in den addon ortner schmeiße kommt egal mit welcher config:
aber line2????? was ist den da falsch???? Mir ist noch aufgefallen das wenn ich ein Insel-addon aus dem i-net entpacke, die confi.bin in .cpp umwandele und dann wieder zurückwandeln will, kommt im BinPBO wieder error in config... eine insel wurde überhaubt nicht im arma angezeigt, die andere hatt ne fehlermeldung, im 3d editor hatt es da nur geruckelt... Why???? |
15.04.2011, 17:14 | #7 (permalink) |
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Das kommt wohl alles daher, weil du meinen Rat oben statt ihn zu behrzigen nur schnell abkopiert hast. Das etc. darunter bedeutet du sollest das Prozedere selber fortführen, is nämlich noch nicht getan mit den 1. vier Zeilen.
Sobald alle Arrays ihr [] haben, sollte auch der Fehler weg sein. Das unBin Tool mit der Banane frisst die [] übrigens gerne weg, falls du damit guckst & extrahierst wird es also auch bei fertigen Addons nicht ausreichen einfach nur herauszukopieren, musst schon ein wenig gucken. |
15.04.2011, 17:34 | #8 (permalink) |
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Ok das mit dem entpacken läuftjezt wieder, problem war der eintrag inder .cpp bei units der Bindestrich bei "g-island" probleme gemacht hatt.
BinPBO hatt jezt wieder ne Logfile erstellt: Also bin ich wieder am anfang... aber was mache ich den falch????? |
15.04.2011, 17:45 | #9 (permalink) |
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Oh sorry das hatte ich überlesen..! Ja doll!!!! Das könnte so einiges erklären, danke für die info!!! |
15.04.2011, 21:20 | #10 (permalink) |
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Danke... Danke.. Danke!
es gab diesmal kein error in der config!!!! Doch... ArmaOA und Arma2 bleiben beim ladem der map im Editor hängen..? WhY??? ich vermute mal das es an den positionsangaben in der config liegt, verstehe aber nicht wie ich die aus dem Buldozzer ablesen kann, es geht um diese angaben: woher nehme ich den diese daten? leider stehen in den TuT's nicht die Details bzw. eine erklärung für solche sachen... Diesmal sieht die Config so aus: Code:
class CfgPatches { class gisland { units[] = {gisland}; weapons[] = {}; requiredVersion = 1.03; requiredAddons[] = {"Utes"}; version = "2011-4-15"; fileName = "gisland.pbo"; }; }; class CfgWorlds { class CAWorld; class Utes: CAWorld { class Grid; class DefaultClutter; }; class gisland: Utes { description = "Hawaii 2056"; worldName= "\gisland\gisland.wrp"; pictureShot = "\gisland\data\screen\SM_Picture_ca.paa"; centerPosition[] = {2720,2462,500}; seagullPos[] = {2720,2462,500}; longitude = 30; // positive is east, in degrees? latitude = -45; // positive is south, in degrees? class Clutter { #include "cfgClutter.hpp" }; class Names { #include "gisland.hpp" }; }; }; class CfgWorldList { class gisland {}; }; class CfgMissions { class Cutscenes { class gislandIntro { directory = "gisland\data\scenes\Intro.gisland"; }; }; }; //SURFACES #include "cfgSurfaces.hpp" |
16.04.2011, 16:16 | #11 (permalink) |
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Hallo hast du die insel auch binärisiert?wenn nicht, kann es sein das die Insel sehr länge läd
__________________
http://dessau-rosslau.square7.ch/ |
17.04.2011, 09:08 | #13 (permalink) |
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Ich habe mal eine frage zu dem Tutorial von ZGM , bzw. dem Global Mapper Tool, welches ich mir auf anraten des Tutorials runtergeladen habe.
Ich habe mir meine Region ausgesucht, die größe eingestellt und will es nun exportieren damit ich die daten in Visitor 3 öffnen kann. Allerdings will sag er immer das ich mir das Prog kaufen muss ???? Auf der seite wo man Global Mapper runterladen kann steht auch eindeutig drauf das man mit der Trail version nichts exportieren kann !? ..... wie soll ich also die daten da nun raus bekommen ?! Bzw. was gibt es sonst für ein kostenloses tool mit dem ich das bewerkstelligen kann ? |
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