Armed-Assault.de Twitter
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2009, 13:39   #21 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 761
Icon4 *Erklärbär spiel*

@ all die Neulinge:

ArmA II ist ein "open world"-Game. Man hat totale Bewegungsfreiheit. Ob nun im Missions-Design oder was das Scripten von bestimmten Aktionen angeht.

Die fertigen Missionen und Kampagnen haben einen Ablauf. Kurzes Beispiel:

Soldat A beginnt die Mission mit einer M24 und soll Ziel A an Punkt A erledigen.

Soldat A kann die Mission auch mit einer M16 beginnen aber dazu muß es erst im Editor abgestimmt werden.


Man kann in der Kampagne auch die Waffen festlegen. Aber dazu muß man diese erst entpacken und dann bearbeiten.

Die Freiheiten hat man auf jeden Fall. Ihr müßt nur wissen, das sowas Zeit und Arbeit kostet. Wenn Ihr Bock auf Änderungen habt, dann arbeitet Euch doch einfach in den Editor ein.

[HSP] NoFu ist offline  
Alt 03.06.2009, 13:43   #22 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Blackfly
 
Registriert seit: 03.06.2009
Beiträge: 185
Standard

Mag mir nicht jemand die erste Mission mit einer SPR anstatt der M4 scripten? Das sollte doch reichen oder, solange ich die Waffe auch noch zu Missionsende besitze, nehme ich die dann mit in die nächste?

In den Editor einarbeiten ... auch das werde ich machen wenn es sein muss
__________________
// E8500@3,9 GHZ - Enermax Cluster
// Asus 5PQ@410FSBx9.5
// Corsair Dominator 1066mhz/8192 MB
// GTX 260@630/1350 - EXO Edition
// 1,2 TB Raid 0 (Western digital)
// Lian Li C-A05B Mini Tower ATX Aluminium black
3DMark06: 16353 Pkt.
Blackfly ist offline  
Alt 03.06.2009, 14:04   #23 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von Lasstmichdurch
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: MTK
Alter: 56
Beiträge: 77
Standard

Zitat von Apo-TTCC Beitrag anzeigen

Wer keine Lust hat die gesamt Punktzahl selbst zu erspielen um die komplette Armory/Waffenkammer freizuschalten kann das über die ArmA2 Profil Datei machen.

xxx.ArmA2Profile (WinXP C:\Eigene Dateien\ArmA2 bzw. C:\Eigene Dateien\ArmA2 Other Profiles, bei Vista sind die Eigenen Dateien an einer etwas anderen Stelle)

Code:
armoryPoints=100000;
Edit:
Zahl geändert für 100%.
Ja mei...genau das habe ich gesucht...
Es machtzwar Spaß etwas freizuschalten...nur fehlt mir die Zeit...
Super...Danke schön!
Lasstmichdurch ist offline  
Alt 03.06.2009, 22:03   #24 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Redfox
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.789
Standard

@Ballerpuperze - "ich will haben" funktioniert in Kombination mit "muss ich selbst mal was machen". Hab keine Angst vor dem Editor - beim ersten Mal macht er dich noch nicht süchtig.
Redfox ist offline  
Alt 12.06.2009, 16:38   #25 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 53
Standard

Ja also das Problem mit dem "ich hätte gern mehr Waffen zur Auswahl" hatte ich schon in OFp. Da endete es damit, dass ich die Kampagnen entpackt und entsprechend editiert habe (inklusive gängiger Waffen-Addon-Packs von der Community), so dass ich vor jeder Mission eine Auswahl von über 300 Waffen hatte. Schöne Sache und wenn ich Zeit hätte (und entsprechende Tools schon 1A funktionieren würden) würde ich auch die ArmA II Kampagne wieder so modifizieren.

Es geht auf jeden Fall und ist auch nicht schwierig. Es dauert eben nur lange weil man in jeder einzelnen der Kampagnenmissionen diverse Dateien verändern muss.

Leider bringt es niemandem was, wenn hier jemand so fleißig wäre selbiges zu erledigen und die Kampagne wieder einzupacken, damit es Andere einfach übernehmen können - denn ich könnte mir vorstellen dass es etwas illegal wäre die ArmA II-Kampagnendatei offen zum Download zur Verfügung zu stellen...

Geändert von Hath Kull (12.06.2009 um 16:41 Uhr).
Hath Kull ist offline  
Alt 12.06.2009, 17:15   #26 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 18
Icon5

Ist vieleicht ne dumme Frage, aber wie kann ich die Kampagnen entpacken und in den Editor laden???
Breezer ist offline  
Alt 12.06.2009, 17:25   #27 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 53
Standard

für Flashpoint gab es da Editoren für jeden Mist. "DePBO" oder "UnPBO" zum Entpacken, "StuffPBO" zum wieder einpacken. Das Editieren wenns einmal entpackt ist ist ja kein Thema weil alles quasi einfache Textfiles sind... ArmA ist etwas an mir vorbeigegangen und für ArmA II hab ich entsprechende Tools noch nicht gefunden. Gabs da nicht von kegetys was (sorry wenn ich den Namen falsch geschrieben habe)...

Die alten editierten Kampagnen für OFp hab ich sogar grad noch gefunden, aber selbst wenn es legal wäre, die zu uploaden, brächte das anderen als mir kaum etwas, weil ich die Classnames vieler AddOn-Waffen mit in die Datei geschrieben hatte, und die müsste sich jeder dann auch noch besorgen. Es ist lange her, aber ich glaube die Waffenauswahl stand in der Datei "description.ext". Einfach in einem Texteditor öffnen...

Eine editierte "description.ext sieht folgendermaßen aus:
DESCRIPTION.EXT
Der Teil, wo man die verfügbaren Waffen einträgt beginnt bei "class Weapons" (einfach mit Suchfunktion im Texteditor suchen). Kann sein, dass das bei ArmA II anders aussieht. Die verlinkte Datei ist für Operation Flashpoint.

Geändert von Hath Kull (12.06.2009 um 17:40 Uhr).
Hath Kull ist offline  
Alt 12.06.2009, 17:30   #28 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 18
Standard

Also zu PBO entpacken hab ich was!! Ich weiß aber leider nicht mal wo die Dateien für die Kampagne finde.
Breezer ist offline  
Alt 12.06.2009, 17:47   #29 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 53
Standard

dein ArmA2-Verzeichnis\Dta\Core.pbo ?? Weiß auch nicht, aber die würde ich zuerst versuchen... Was hast für für ein pbo-Tool? Funktioniert es tadellos?
Hath Kull ist offline  
Alt 12.06.2009, 18:01   #30 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 18
Standard

Also ich hab mir das gezogen:

Bis auf Weiteres unereichbar

Ob es gut ist kp!!! aber es öffnet die PBO`s und ich kann sie entpacken!!!


Edit: Naja die bringt mich nich wirklich wieter! aber trotzdem danke!!!

Geändert von Breezer (12.06.2009 um 18:03 Uhr).
Breezer ist offline  
Alt 12.06.2009, 18:11   #31 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 53
Standard

Aaalso... du suchst dir im Verzeichnis .\Arma2\AddOns\ die Datei "missions.pbo" und entpackst sie mit cPBO. Folgendes Fenster erscheint:



Wie du siehst, sind alle enthaltenen Dateien aufgelistet, auch wenn sie innerhalb des .pbo-Archivs noch in weiteren Unterverzeichnissen stecken. Hier kannst du (auf dem Bild markiert) die "description.ext" jeder einzelnen Kampagnenmission auswählen (auf dem Bild die von Mission Nr.1) und klickst dann unten im cPBO auf "Extract selected files". Jetzt hast du die Datei und kannst sie editieren.

Wenn die "class Weapons"-Sektion noch nicht drinsteht füg sowas ein wie:
Code:

//---- ab hier werden die verfügbaren Waffentypen festgelegt
class Weapons
{
class M4SPR
{count =  3;};
};
//----- hier dann die Magazintypen
class Magazines
{
class 20Rnd_556x45_Stanag
{count =  18;};
};
So wie es hier steht, hättest du dann 3x die Mk12 SPR zur Auswahl vor Missionsbeginn und dazu 18 entsprechende 20-Schuss-Magazine. Die Liste für Waffen und Magazine ist natürlich beliebig erweiterbar.

Jetzt packst du die "missions.pbo" wieder ein. Wie genau kann ich dir jetzt nicht beschreiben weil ich mich mit dem Programm noch nicht so recht befasst habe. Aber das kriegst du schon hin! KANN das cPBO überhaupt EINpacken?? In OFp war für meinen Geschmack dafür das Beste "StuffPBO".


ps: Danke für die ganze Fragerei! Jetzt bin ich auch wieder etwas in der Materie drin! *sofort loseditier*

Geändert von Hath Kull (12.06.2009 um 19:46 Uhr).
Hath Kull ist offline  
Alt 13.06.2009, 10:54   #32 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: northern germany
Beiträge: 173
Icon2

Zitat von Hath Kull Beitrag anzeigen

[...]Jetzt packst du die "missions.pbo" wieder ein. Wie genau kann ich dir jetzt nicht beschreiben weil ich mich mit dem Programm noch nicht so recht befasst habe. Aber das kriegst du schon hin! KANN das cPBO überhaupt EINpacken??[...]

das tool integriert sich doch in die shell, damit is das über rechtsklick erreichbar.
man muss das unter vista nur mit admin rechten einmal einrichten, dann kann man mit rechtsklick auf eine .pbo "extract" wählen, und nach dem editieren auf den entsprechenden ordner dann "create pbo".
zumindest ging das mit arma1 immer ^^
__________________
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
gruß
.nb
nightbringer ist offline  
Alt 13.06.2009, 11:00   #33 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 53
Standard

Ja stimmt, aber das heißt dann wohl dass man nicht nur die verschiedenen "description.ext" auspacken muss, sondern die komplette "missions.pbo", sonst klappt ja das Einpacken nicht.
Hath Kull ist offline  
Alt 13.06.2009, 12:58   #34 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: northern germany
Beiträge: 173
Icon2

korrekt, bei der 36mb großen datei kann das etwas dauern.
aber muss man theoretisch ja nur einmal machen, alles ändern (oder nur die erste? wenn man ausrüstung mit in die nächste mission übernehmen kann?) und wieder einpacken.

bei kleineren missionen (z.b. cti oder warfare oder so) ist das nur ein umweg von sekunden : )
wenn man grad ein bisschen intensiver dran arbeitet und immer mal zwischendurch was testet, kann man es ja ausgepackt lassen und sich immer eine aktuelle pbo ziehen.

aber das wird schon offtopic *g
eins noch, um zurück zu kommen: maximum der waffenkammer ist scheinbar 500000. gibts da noch was zwischen den von euch vorgeschlagenen 100000 und dem maximum? möchte BIS da vielleicht eine kleine reserve für mögliche hauseigene addons?
^^
zusätzliches gerät aus mods kommt ja immer sofort hinzu, oder?
__________________
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
gruß
.nb
nightbringer ist offline  
Alt 13.06.2009, 13:05   #35 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

Zitat von nightbringer Beitrag anzeigen

zusätzliches gerät aus mods kommt ja immer sofort hinzu, oder?

Jop. Könnte also sein, dass man diese auch erst mit Punkten freischalten muss. Weiß nämlich nicht, ob die schon von Anfang an freigeschaltet sind oder nicht.

@Hath Kull: Bei mir erscheint übrigens kein solches Fenster mit cPBO. Das integriert sich ja eh nur ins Kontextmenü (Rechte Maustaste). Du benutzt also ein anderes Pack/Entpackprogramm.

Geändert von Cyborg11 (13.06.2009 um 13:14 Uhr).
Cyborg11 ist offline  
Alt 13.06.2009, 13:51   #36 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 18
Standard

@ Hath Kull

Das mit denn Waffen usw. ist mir im grunde recht egal. Mir ging es eher darum das ich mir den Missions aufbau im Editor anschauen kann, zwecks Modulen und Auslöser, da ich bei der Mission Söldner nicht weiter komm. Bei mir kommen keine Befehle mehr an usw. deshalb wollte ich wissen wann welcher
Auslöser kommen müsste.

Aber das mit den Waffen ist trotzdem ganz gut zu wissen.
Breezer ist offline  
Alt 13.06.2009, 13:59   #37 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 53
Standard

@Cyborg11:
Zitat:

@Hath Kull: Bei mir erscheint übrigens kein solches Fenster mit cPBO. Das integriert sich ja eh nur ins Kontextmenü (Rechte Maustaste). Du benutzt also ein anderes Pack/Entpackprogramm.

Nö, tu ich nicht. Es ist cPBO (steht doch auch in dem Screenshot in der Titelleiste des Fensters) - die Version, die von Breezer in Beitrag #30 verlinkt wurde. Entgegen früheren Versionen mit denen ich immer nur Probleme hatte, funktioniert diese aber tatsächlich 1A - kann ich nur empfehlen!
Hath Kull ist offline  
Alt 13.06.2009, 14:00   #38 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 07.06.2009
Beiträge: 59
Standard

Zitat von Blackfly Beitrag anzeigen

Mag mir nicht jemand die erste Mission mit einer SPR anstatt der M4 scripten? Das sollte doch reichen oder, solange ich die Waffe auch noch zu Missionsende besitze, nehme ich die dann mit in die nächste?

In den Editor einarbeiten ... auch das werde ich machen wenn es sein muss

Früher oder später würde Dir aber die Munition ausgehen, brauchst also in jeder mission der Kampagne auch eine entsprechende Munitionskiste
cepega ist offline  
Alt 13.06.2009, 14:12   #39 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

Zitat von Hath Kull Beitrag anzeigen

@Cyborg11:

Nö, tu ich nicht. Es ist cPBO (steht doch auch in dem Screenshot in der Titelleiste des Fensters) - die Version, die von Breezer in Beitrag #30 verlinkt wurde. Entgegen früheren Versionen mit denen ich immer nur Probleme hatte, funktioniert diese aber tatsächlich 1A - kann ich nur empfehlen!

Mein cPBO hat aber kein son Fenster o.O Das ist nur ein DOS Fenster, in dem dann eben steht, welche Dateien gerade gepackt/entpackt werden.
Wie startest du denn cpbo? Du musst ne andere Version haben als ich o.O
Cyborg11 ist offline  
Alt 13.06.2009, 14:42   #40 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 53
Standard

@ Cyborg11:
Wie gesagt hat die Breezer weiter oben (Beitrag#30) verlinkt (der Link heißt "Bis auf Weiteres unerreichbar" und verweist auf Kegetys' ArmA II-Tools, zu denen cPBO dazugehört). Es ist ne 96kB große .exe, die in mein Mausmenü die Einträge "Extract" und "Extract PBO" integriert. Letzteren klicke ich an (auf einer .pbo-Datei). Dann kommt dieses praktische Fenster.

btw: Ich hab WinXP x86. Vielleicht isses in Vista oder ner 64bit-Version von XP anders.

Geändert von Hath Kull (13.06.2009 um 14:47 Uhr).
Hath Kull ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ArmA2 The Armory + neue Screens!!! Cultivator Community 0 17.04.2009 17:52
Waffenkammer songong Mods & Addons 19 16.03.2008 18:42
wie kann ich alle gegenstände der waffenkammer freischalten? ofveteran Technische Fragen & Probleme 2 16.01.2008 22:48


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119