03.06.2009, 13:39 | #21 (permalink) |
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 761
|
*Erklärbär spiel*
@ all die Neulinge:
ArmA II ist ein "open world"-Game. Man hat totale Bewegungsfreiheit. Ob nun im Missions-Design oder was das Scripten von bestimmten Aktionen angeht. Die fertigen Missionen und Kampagnen haben einen Ablauf. Kurzes Beispiel: Soldat A beginnt die Mission mit einer M24 und soll Ziel A an Punkt A erledigen. Soldat A kann die Mission auch mit einer M16 beginnen aber dazu muß es erst im Editor abgestimmt werden. Man kann in der Kampagne auch die Waffen festlegen. Aber dazu muß man diese erst entpacken und dann bearbeiten. Die Freiheiten hat man auf jeden Fall. Ihr müßt nur wissen, das sowas Zeit und Arbeit kostet. Wenn Ihr Bock auf Änderungen habt, dann arbeitet Euch doch einfach in den Editor ein. |
03.06.2009, 13:43 | #22 (permalink) |
Registriert seit: 03.06.2009
Beiträge: 185
|
Mag mir nicht jemand die erste Mission mit einer SPR anstatt der M4 scripten? Das sollte doch reichen oder, solange ich die Waffe auch noch zu Missionsende besitze, nehme ich die dann mit in die nächste?
In den Editor einarbeiten ... auch das werde ich machen wenn es sein muss
__________________
// E8500@3,9 GHZ - Enermax Cluster // Asus 5PQ@410FSBx9.5 // Corsair Dominator 1066mhz/8192 MB // GTX 260@630/1350 - EXO Edition // 1,2 TB Raid 0 (Western digital) // Lian Li C-A05B Mini Tower ATX Aluminium black 3DMark06: 16353 Pkt. |
03.06.2009, 14:04 | #23 (permalink) |
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: MTK
Alter: 56
Beiträge: 77
|
Ja mei...genau das habe ich gesucht... Es machtzwar Spaß etwas freizuschalten...nur fehlt mir die Zeit... Super...Danke schön! |
12.06.2009, 16:38 | #25 (permalink) |
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 53
|
Ja also das Problem mit dem "ich hätte gern mehr Waffen zur Auswahl" hatte ich schon in OFp. Da endete es damit, dass ich die Kampagnen entpackt und entsprechend editiert habe (inklusive gängiger Waffen-Addon-Packs von der Community), so dass ich vor jeder Mission eine Auswahl von über 300 Waffen hatte. Schöne Sache und wenn ich Zeit hätte (und entsprechende Tools schon 1A funktionieren würden) würde ich auch die ArmA II Kampagne wieder so modifizieren.
Es geht auf jeden Fall und ist auch nicht schwierig. Es dauert eben nur lange weil man in jeder einzelnen der Kampagnenmissionen diverse Dateien verändern muss. Leider bringt es niemandem was, wenn hier jemand so fleißig wäre selbiges zu erledigen und die Kampagne wieder einzupacken, damit es Andere einfach übernehmen können - denn ich könnte mir vorstellen dass es etwas illegal wäre die ArmA II-Kampagnendatei offen zum Download zur Verfügung zu stellen... Geändert von Hath Kull (12.06.2009 um 16:41 Uhr). |
12.06.2009, 17:25 | #27 (permalink) |
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 53
|
für Flashpoint gab es da Editoren für jeden Mist. "DePBO" oder "UnPBO" zum Entpacken, "StuffPBO" zum wieder einpacken. Das Editieren wenns einmal entpackt ist ist ja kein Thema weil alles quasi einfache Textfiles sind... ArmA ist etwas an mir vorbeigegangen und für ArmA II hab ich entsprechende Tools noch nicht gefunden. Gabs da nicht von kegetys was (sorry wenn ich den Namen falsch geschrieben habe)...
Die alten editierten Kampagnen für OFp hab ich sogar grad noch gefunden, aber selbst wenn es legal wäre, die zu uploaden, brächte das anderen als mir kaum etwas, weil ich die Classnames vieler AddOn-Waffen mit in die Datei geschrieben hatte, und die müsste sich jeder dann auch noch besorgen. Es ist lange her, aber ich glaube die Waffenauswahl stand in der Datei "description.ext". Einfach in einem Texteditor öffnen... Eine editierte "description.ext sieht folgendermaßen aus: DESCRIPTION.EXT Der Teil, wo man die verfügbaren Waffen einträgt beginnt bei "class Weapons" (einfach mit Suchfunktion im Texteditor suchen). Kann sein, dass das bei ArmA II anders aussieht. Die verlinkte Datei ist für Operation Flashpoint. Geändert von Hath Kull (12.06.2009 um 17:40 Uhr). |
12.06.2009, 18:01 | #30 (permalink) |
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 18
|
Also ich hab mir das gezogen:
Bis auf Weiteres unereichbar Ob es gut ist kp!!! aber es öffnet die PBO`s und ich kann sie entpacken!!! Edit: Naja die bringt mich nich wirklich wieter! aber trotzdem danke!!! Geändert von Breezer (12.06.2009 um 18:03 Uhr). |
12.06.2009, 18:11 | #31 (permalink) |
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 53
|
Aaalso... du suchst dir im Verzeichnis .\Arma2\AddOns\ die Datei "missions.pbo" und entpackst sie mit cPBO. Folgendes Fenster erscheint:
Wie du siehst, sind alle enthaltenen Dateien aufgelistet, auch wenn sie innerhalb des .pbo-Archivs noch in weiteren Unterverzeichnissen stecken. Hier kannst du (auf dem Bild markiert) die "description.ext" jeder einzelnen Kampagnenmission auswählen (auf dem Bild die von Mission Nr.1) und klickst dann unten im cPBO auf "Extract selected files". Jetzt hast du die Datei und kannst sie editieren. Wenn die "class Weapons"-Sektion noch nicht drinsteht füg sowas ein wie: Code:
//---- ab hier werden die verfügbaren Waffentypen festgelegt class Weapons { class M4SPR {count = 3;}; }; //----- hier dann die Magazintypen class Magazines { class 20Rnd_556x45_Stanag {count = 18;}; }; Jetzt packst du die "missions.pbo" wieder ein. Wie genau kann ich dir jetzt nicht beschreiben weil ich mich mit dem Programm noch nicht so recht befasst habe. Aber das kriegst du schon hin! KANN das cPBO überhaupt EINpacken?? In OFp war für meinen Geschmack dafür das Beste "StuffPBO". ps: Danke für die ganze Fragerei! Jetzt bin ich auch wieder etwas in der Materie drin! *sofort loseditier* Geändert von Hath Kull (12.06.2009 um 19:46 Uhr). |
13.06.2009, 10:54 | #32 (permalink) |
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: northern germany
Beiträge: 173
|
das tool integriert sich doch in die shell, damit is das über rechtsklick erreichbar. man muss das unter vista nur mit admin rechten einmal einrichten, dann kann man mit rechtsklick auf eine .pbo "extract" wählen, und nach dem editieren auf den entsprechenden ordner dann "create pbo". zumindest ging das mit arma1 immer ^^
__________________
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ gruß .nb |
13.06.2009, 12:58 | #34 (permalink) |
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: northern germany
Beiträge: 173
|
korrekt, bei der 36mb großen datei kann das etwas dauern.
aber muss man theoretisch ja nur einmal machen, alles ändern (oder nur die erste? wenn man ausrüstung mit in die nächste mission übernehmen kann?) und wieder einpacken. bei kleineren missionen (z.b. cti oder warfare oder so) ist das nur ein umweg von sekunden : ) wenn man grad ein bisschen intensiver dran arbeitet und immer mal zwischendurch was testet, kann man es ja ausgepackt lassen und sich immer eine aktuelle pbo ziehen. aber das wird schon offtopic *g eins noch, um zurück zu kommen: maximum der waffenkammer ist scheinbar 500000. gibts da noch was zwischen den von euch vorgeschlagenen 100000 und dem maximum? möchte BIS da vielleicht eine kleine reserve für mögliche hauseigene addons? ^^ zusätzliches gerät aus mods kommt ja immer sofort hinzu, oder?
__________________
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ gruß .nb |
13.06.2009, 13:05 | #35 (permalink) |
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
|
Jop. Könnte also sein, dass man diese auch erst mit Punkten freischalten muss. Weiß nämlich nicht, ob die schon von Anfang an freigeschaltet sind oder nicht. @Hath Kull: Bei mir erscheint übrigens kein solches Fenster mit cPBO. Das integriert sich ja eh nur ins Kontextmenü (Rechte Maustaste). Du benutzt also ein anderes Pack/Entpackprogramm.
__________________
Geändert von Cyborg11 (13.06.2009 um 13:14 Uhr). |
13.06.2009, 13:51 | #36 (permalink) |
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 18
|
@ Hath Kull
Das mit denn Waffen usw. ist mir im grunde recht egal. Mir ging es eher darum das ich mir den Missions aufbau im Editor anschauen kann, zwecks Modulen und Auslöser, da ich bei der Mission Söldner nicht weiter komm. Bei mir kommen keine Befehle mehr an usw. deshalb wollte ich wissen wann welcher Auslöser kommen müsste. Aber das mit den Waffen ist trotzdem ganz gut zu wissen. |
13.06.2009, 13:59 | #37 (permalink) |
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 53
|
@Cyborg11:
Nö, tu ich nicht. Es ist cPBO (steht doch auch in dem Screenshot in der Titelleiste des Fensters) - die Version, die von Breezer in Beitrag #30 verlinkt wurde. Entgegen früheren Versionen mit denen ich immer nur Probleme hatte, funktioniert diese aber tatsächlich 1A - kann ich nur empfehlen! |
13.06.2009, 14:00 | #38 (permalink) |
Registriert seit: 07.06.2009
Beiträge: 59
|
Früher oder später würde Dir aber die Munition ausgehen, brauchst also in jeder mission der Kampagne auch eine entsprechende Munitionskiste |
13.06.2009, 14:12 | #39 (permalink) |
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
|
Mein cPBO hat aber kein son Fenster o.O Das ist nur ein DOS Fenster, in dem dann eben steht, welche Dateien gerade gepackt/entpackt werden. Wie startest du denn cpbo? Du musst ne andere Version haben als ich o.O
__________________
|
13.06.2009, 14:42 | #40 (permalink) |
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 53
|
@ Cyborg11:
Wie gesagt hat die Breezer weiter oben (Beitrag#30) verlinkt (der Link heißt "Bis auf Weiteres unerreichbar" und verweist auf Kegetys' ArmA II-Tools, zu denen cPBO dazugehört). Es ist ne 96kB große .exe, die in mein Mausmenü die Einträge "Extract" und "Extract PBO" integriert. Letzteren klicke ich an (auf einer .pbo-Datei). Dann kommt dieses praktische Fenster. btw: Ich hab WinXP x86. Vielleicht isses in Vista oder ner 64bit-Version von XP anders. Geändert von Hath Kull (13.06.2009 um 14:47 Uhr). |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
ArmA2 The Armory + neue Screens!!! | Cultivator | Community | 0 | 17.04.2009 17:52 |
Waffenkammer | songong | Mods & Addons | 19 | 16.03.2008 18:42 |
wie kann ich alle gegenstände der waffenkammer freischalten? | ofveteran | Technische Fragen & Probleme | 2 | 16.01.2008 22:48 |