14.09.2011, 17:17 | #1 (permalink) |
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HILFE - Ich hänge fest!
Hallo leute, ich hoffe ich frage hier an der richtigen stelle.
Bin schon eine weile vom OFP und ArmA/2 fieber gepackt und editiere gerne mal eigene missionen mit vielfältigen aufgaben, aber ich zur zeit hänge ich an einem problem fest wovon ich glaube das es sich ganz leicht lösen lässt aber ich einfach nicht drauf komme Vorneweg möcht ich sagen das ich auch den Armed Assault Editing Guide von Mr.Murray verwende ich zu diesem Thema aber leider nichts gefunden habe Es geht um folgendes, bundeswehr hat einen luftwaffen stützpunkt im norden von Nogova, die insel wird von aufständischen terrorisiert und überall auf der insel sind zivilisten verstreut die auf rettung hoffen. Mission soll folgendermaßen aussehen: Man nehme eine UH-1D, fliege über die ganze insel und versucht durch die feindlichen flugabwehrstellungen zu kommen um letztendlich die Zivilisten aufzusammeln und dann sicher wieder durch die gesamte karte zu fliegen. Meine frage: Wie zur hölle mach ich es den zivilisten verständlich das sie erst in den helikopter einsteigen sollen wenn dieser in ihrer nähe ist, und wie kann ich die mission beenden das sie erst beendet wird wenn die zivilisten in meine basis aus dem heli gestiegen sind??? Hoffe jemand weiß rat ich werde sonst noch wirr im kopf Liebe grüße, helinator. |
14.09.2011, 17:24 | #2 (permalink) |
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Gratulation zum 2. Post in knapp 2 Jahren!
Stelle die Zivilisten auf die Map und erstelle Auslöser, die die Distanz zw. Heli und dem jeweiligen Zivi abfragt (distance). Ist eine gewisse Distanz unterschritten und der Heli am Boden (getPos select 2 < 1), dann gibts Du den Zivi den Befehl zum Einsteigen (assignAsCargo und orderGetIn). |
15.09.2011, 10:59 | #4 (permalink) |
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Hallo hier bin ich nochmal,
Ich muss gestehen das ich es noch nicht verstanden habe wie ich das machen soll, habe jetzt herumexperimentiert, aber aus dem was du mir sagtest konnte ich nicht zu 100% entnehmen wieviele auslöser es übehaupt sien müssen, und in welchen auslöser ich was reinschreiben muss damit das alles funktioniert. Habe jetzt etliche varianten ausprobiert aber habe stets noch keinen erfolg gehabt. Wäre nett wenn du oder jemand das etwas detailerter erklären könnte. Geändert von Helinator (15.09.2011 um 11:06 Uhr). |
15.09.2011, 12:14 | #5 (permalink) |
im anhang befindet sich eine demo. in der mission findest du ein beispiel für die aufnahme eines einzelnen civs und die aufnahme einer ganzen gruppe. (damit die tipparbeit vereinfacht wird)
achte auf die variablennamen der civs, des helis und die auslösebedingungen. mfg
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16.09.2011, 14:37 | #6 (permalink) |
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Ich danke dir vielmals hat alles funktioniert!
Jetzt müsste ich bloß noch wissen wie ich die Mission beenden lassen kann indem die Zivislisten in der Basis aussteigen .. EDIT: Wie gesagt ich kann jetzt machen was ich möchte aber die zivilisten wollen nicht aus dem Helikopter aussteigen wenn ich mit ihnen in den dafür vorgesehenen auslöser fliege und sie dann in meiner basis abladen möchte, danach soll normal mein funkgerät wieder eingeblendet werden, sprich "ShowRadio True", wie das geht weiß ich, aber sie wollen trotzdem nicht raus aus dem heli und das ist extrem schade weil ich ausgerechnet am schluss nicht weiß wie ich das bewerkstelligen soll da ich mir sehr viel mühe die letzten tage gegeben habe.. Habe es schon mit befehlen versucht wie "unassignVehicle heli1", oder {unassignVehicle_heli1} forEach units civ1, usw... Das einzige was ich noch nicht versucht habe ist es mit wegmarken zu versuchen aber das scheint mir eher eine relativ primitive notlösung zu sein oder? Ich fasse es nochmal kurz zusammen: Alles was ich jetzt noch wissen müsste wäre wie ich die zivilisten aussteigen lassen kann sobald ich mit meinem heli in meiner basis gelandet bin, dann soll das funkgerät sichtbar werden womit ich dann einfach als beispiel "HQ1" anfunke um so die mission zu beenden. Mich beschleicht aber das gefühl das bei dem ganzen hin und her niemals die richtige lösung dabei ist, arrrrghhh Geändert von Helinator (16.09.2011 um 16:21 Uhr). |
18.09.2011, 13:16 | #7 (permalink) |
? ...und die sache mit deiner funke + endtrigger is ja nu noch simpler! das mach ma schön alleine. p.s.: Mr. Murrays Editing Guide lesen wirkt da wunder.
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18.09.2011, 16:02 | #8 (permalink) |
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Erstens danke für deine erneute hilfe, zweitens entschuldigung das ich vielleicht nerve aber ich befasse mich erst seit knapp einem halben jahr intensiv mit dem editieren von missionen und habe leider keine langjährige erfahrung darin.
Ich habe gerade oben bei dem ersten Post nochmal die Examples studiert, wo ja gesagt wird: "Force all units in the array to get in or out of their assigned vehicles. Units must be assigned to a vehicle before this command will do anything." Meine zivilisten sind im heli und ich habe bei dem letztens auslöser als bedingung zum beispiel "civ1 in heli1" angegeben, bei der aktivierung steht folgendes: "[_unitciv1] orderGetIn false" dieser befehl wird nicht angenommen da kriege ich die meldung "Lokale variable im Globalen bereich." Habe deinen versucht"{[_x] orderGetIn false} forEach crew heli1". der wird angenommen, aber auch wenn ich im auslöser lande steigen die trotzdem nicht aus, bzw. der auslöser wird erst gar nicht aktiviert... Wenn ich als bedingung angebe das zivilisten in dem bereich sein SOLLEN, wird 5 sekunden nachdem die mission gestartet wurde die mission beendet. Und wenn ich die oben angesprochene variante versuche passiert wie gesagt eben nichts. Ich werde jetzt noch weiter experimentieren mal sehen ob es irgendwann sinn ergibt. PS: Den Editing Guide durchstöbere ich andauernd |
18.09.2011, 18:38 | #9 (permalink) |
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Wie viele Variable sind wohl in dieser Zeile "[_unitciv1] orderGetIn false", auf die sich die Fehlermeldung beziehen kann?
Wofür steht _unitciv1 ? Schon einmal das gelesen? Variables - Bohemia Interactive Community |
19.09.2011, 00:02 | #10 (permalink) |
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Erstens bin ich hier um netterweise hilfe bei fragen zu bekommen, nicht um welche zu beantworten Zweitens weiß ich was eine variable ist, ich habe schließlich nicht behauptet das ich nicht wüsste was das bedeutet sondern das ich lediglich diese fehlermeldung bekomme wenn ich es mit dieser option versucht habe >>>die nicht funktioniert hat<<< was mich wohl gelehrt hat diese nicht mehr zu verwenden |
19.09.2011, 01:23 | #11 (permalink) |
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Endlich
So bevor sicih Psychobastard noch mehr mühe gibt mir zu helfen gebe ich entwarnung, nach etlichen variationen habe ich es nun geschaft die mission nach meiner vorstellung zu beenden
Unter anderem hat die mission im laufe der zeit sehr große ausmaße angenommen, und ich bin echt froh dass das ende nun auch dem gerecht wird. Vielen dank für eure hilfe, alleine wäre ich auf diese ganzen sachen erstmal nicht gekommen Mit freundlichen grüßen, Helinator. |
19.09.2011, 12:26 | #13 (permalink) |
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Das ist mal gründlich in die Hose gegangen... und gehe davon aus, dass ihm immer noch nicht bewusst ist wo der Fehler liegt... |
19.09.2011, 15:49 | #14 (permalink) |
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Wie gesagt, danke für eure hilfe und alles ich hätte mich wohl kaum hier gemeldet wenn ich alles wissen würde, nicht wahr? Wie ich schon erwähnt habe hat es jetzt funktioniert mit einer kombination von dem was mir Psycho erklärt hat und eigenem hirnschmalz. Und @Vienna, bitte denke nicht meine äußerung war in irgendeiner weise "feindselig" gemeint, ich war zu diesem zeitpunkt bloß etwas überrumpelt weil ich gar nicht wusste was du mir nun damit sagen wolltest, also dankeschön für deine mühe, ich hab's studiert und verstanden Und wenn jemand der meinung ist das ich mir mancher dinge nicht bewusst bin, dann kann dieser jemand mich auch auf den pfad der erleuchtung führen wenns ihm beliebt Schönen tag noch. |
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