Armed-Assault.de Twitter
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2009, 17:02   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 21
Standard Heli Problem

Heo,

Ich bastel gerade meine 1. Arma Missi zusammen und es klappte bis zu einem Punkt ziemlich gut.

Die Missi startet, man ist direkt im Heli, dieser fliegt zu einem Waypoint und schmeißt einen raus.

Sobald, alle Mann aus dem Heli verschwunden sind, fliegt er wieder zurück zur Base.

Da nichts klappte, den Heli dazu, zu bewegen, zu landen, habe ich den Befehl "Heli land "LAND"" benutzt, bei "Aktivierung". Den Wegpunkt ganz normal als "Bewegen". Was ganz gut klappt.

So weit so gut.. Nun habe ich es so geplant, dass, sobald die Mission erfüllt ist, der Heli zurück fliegen soll, um mich abzuholen, allerdings fällt mir keine Bedinung ein, die dazu führt, dass der Heli wieder startet, sobald die Mission abgeschlossen ist.

Meine Idee soweit wäre, den Heli landen zu lassen und dann weitere Wegpunkte zu machen.

Der Heli soll wieder starten sobald die Mission erfüllt ist. Befehl: _________

Dann soll der Heli an dem Ort warten, bis alle Leute eingestiegen sind. Dafür müsste ich dann ja wieder einen "Entladen" Wegpunkt in der Basis setzen mit der Bedingung: count crew Heli == X. oder ?

Ich hoffe jemand steigt da durch, was ich haben möchte und kann mir helfen.

Geändert von Tryst (04.06.2009 um 17:21 Uhr).
Tryst ist offline  
Alt 04.06.2009, 17:26   #2 (permalink)
Armed-Assault.de Team10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Moerderhoschi
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Kabul
Alter: 38
Beiträge: 2.666
Standard

Zitat von Tryst Beitrag anzeigen

Nun habe ich es so geplant, dass, sobald die Mission erfüllt ist, der Heli zurück fliegen soll, um mich abzuholen

Ich wuerde das so loesen das du bei dem Ausloeser der die Mission beendet z.b. ( Keine Ost Einheiten mehr vorhanden, Ende1 ) bei aktivierung eintragst Helistart = true und als bedinngung bei dem Heli Waypoint wo er zurueckfliegen soll um deine leute wieder abzuholen Helistart eintraegst.
Moerderhoschi ist offline  
Alt 04.06.2009, 22:30   #3 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 21
Standard

Zitat von Moerderhoschi Beitrag anzeigen

Ich wuerde das so loesen das du bei dem Ausloeser der die Mission beendet z.b. ( Keine Ost Einheiten mehr vorhanden, Ende1 ) bei aktivierung eintragst Helistart = true und als bedinngung bei dem Heli Waypoint wo er zurueckfliegen soll um deine leute wieder abzuholen Helistart eintraegst.

Eine gute Idee, aber wenn ich das so eingebe, fliegt der Heli trotzdem direkt zum Punkt, ohne zu warten

Hab jetzt sogar eine einfache Missi erstellt, mit einem Heli, einem bzw. 2 Wegpunkten und einem Gegner den es zu töten gilt, um den Auslöser auszulösen, aber der Heli bleibt stehen bzw. fliegt einfach weiter.

Geändert von Tryst (04.06.2009 um 23:00 Uhr).
Tryst ist offline  
Alt 04.06.2009, 23:12   #4 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Gießen
Alter: 39
Beiträge: 107
UnXplaind eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hmm...ich bin nun kein script profi aber ich habe das in meiner missi so gelöst das ich einen offizier hatte den man umhauen musste...wenn das erfolgt ist kam dann ein heli an

hatte ich so gelöst:
trigger gesetzt...bei bedingung stand drin: if (!(alive offc1))
bei aktivierung: execVM "helistart.sqf"

lief dann so: wenn der offizier nicht mehr am leben war wurde der trigger ausgelöst und das script helistart.sqf gestartet

in das script musst du jetzt "nur" noch reinschreiben wo ein heli erstellt werden soll (am besten mit nem marker), dann dazu noch nen piloten, der pilot bekommt nen befehl zu nem angegeben wegpunkt zu fliegen und dort zu landen
geht mit nem script sehr schön...zumal es fast so läuft wie im editor...man braucht halt nur die befehle

andere möglichkeit die mir jetzt spontan einfällt wäre:
du packst nen heli auf die map (formation: flying) und bei condition of presence schreibst du halt rein !(alive offc1)

dann wird der heli erstellt sobald der offizier tod ist und fängt an seine wegpunkte abzugrasen die du ihm im editor gegeben hast


ich hoffe das funzt so bzw. es hat dir etwas weiter geholfen....schau einfach mal obs geht
UnXplaind ist offline  
Alt 04.06.2009, 23:24   #5 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 21
Standard

Danke, dass hört sich schonmal super an ^^

Jetzt muss ich nur noch die Befehle raussuchen, dann sollte es klappen.
Tryst ist offline  
Alt 04.06.2009, 23:28   #6 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

Könnte man nicht einfach den Endauslöser mit dem Wegpunkt vom Heli synchronisieren, sodass er erst dann startet, wenn der Auslöser ausgelöst wurde?
Cyborg11 ist offline  
Alt 04.06.2009, 23:31   #7 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Gießen
Alter: 39
Beiträge: 107
UnXplaind eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@cyborg, klingt auch gut...habe ich leider keine erfahrung mit. du kennst dich da besser aus.

@Tryst
lass die befehle ruhig sein....setzt einfach nen heli auf die map...so wie bei deinem ersten heli...gib ihm wegpunkte und mach alles so wie beim ersten...dann schreibst du bei ihm eben nur noch rein wann er vom spiel erstellt werden soll...siehe obiger post

edit:
ich hab mal gekramt...das ist mein script aus der Arma1 missi...ich bin mir aber nicht mehr 100% sicher ob das alles so hingehauen hat. ich bin damals recht stark verzweifelt was das mit dem heli anging. ich weiss aber, dass er richtig gespawned wurde und das er auch schöna ngeflogen kam, aber ich glaube bei der landung gabs kleinere schwierigkeiten
da müsste man dann noch eine bedingung einbauen. so nachdem motto das er landet und erst weiterfliegen darf wenn du drin bist. also als beispiel. na schaus dir mal an.

HTML-Code:
_poscreate = getMarkerPos "evac";
_pick = getMarkerPos "pick";
_exit = getMarkerPos "exit";

_heli = createVehicle ["UH60", _poscreate, [], 50, "FLY"];
	_heli setpos [getpos _heli select 0, getpos _heli select 1, 100];
	_heli setdir 180;
	_heli engineon true;
	
_pilot = createGroup (west);
	"SoldierWPilot" createUnit [_poscreate, _pilot];
	(units _pilot select 0) assignAsDriver _heli;
	(units _pilot select 0) moveInDriver _heli;


wayP1 = _pilot addWaypoint [_pick, 0];
wayp1 setWaypointType "LOAD";

wayP1 = special addWaypoint [_pick, 0];
wayP1 setWaypointType "GETIN";

s1 assignAsCargo _heli;

[special, 1] synchronizeWaypoint [ [_pilot, 1]];
_heli land "GETIN";

wayP2 = _pilot addWaypoint [_exit, 0];
wayP2 = special addWaypoint [_exit, 0];

[special, 2] synchronizeWaypoint [ [_pilot, 2]];
_heli land "GETOUT";

exit;

Geändert von UnXplaind (04.06.2009 um 23:37 Uhr).
UnXplaind ist offline  
Alt 04.06.2009, 23:39   #8 (permalink)
Armed-Assault.de Team10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Moerderhoschi
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Kabul
Alter: 38
Beiträge: 2.666
Standard

Zitat von Tryst Beitrag anzeigen

Eine gute Idee, aber wenn ich das so eingebe, fliegt der Heli trotzdem direkt zum Punkt, ohne zu warten

Hab jetzt sogar eine einfache Missi erstellt, mit einem Heli, einem bzw. 2 Wegpunkten und einem Gegner den es zu töten gilt, um den Auslöser auszulösen, aber der Heli bleibt stehen bzw. fliegt einfach weiter.

Ich hab dir mal ne von mir schnell erstellte mission angehangen wo dich ein heli absetzt wegfliegt du den typen umpusten musst der heli kommt wieder nimmt dich auf und ihr fleigt zusammen weck. Schaus dir an, dann sollte alles klappen, wenn nicht wir sind alle da und helfen.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Heli.utes.rar (1,1 KB, 91x aufgerufen)
Moerderhoschi ist offline  
Alt 04.06.2009, 23:51   #9 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 21
Standard

Vielen Dank erstmal an euch drei = )

Ich werd jetzt mal all eure Methoden ausprobieren und mich dann morgen(naja oke morgen ist schon heute), wieder melden, was draus geworden ist. = )
Tryst ist offline  
Alt 04.06.2009, 23:53   #10 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

Zitat von UnXplaind Beitrag anzeigen

@cyborg, klingt auch gut...habe ich leider keine erfahrung mit. du kennst dich da besser aus.

Ist nicht schwer. Wenn du deinen Auslöser und deinen Wegpunkt hast, dann drückst du F5 und ziehst eine Linie vom Wegpunkt zum Auslöser bzw. anders rum. Ist das selbe wie mit den Gruppen.
Cyborg11 ist offline  
Alt 05.06.2009, 11:52   #11 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Gießen
Alter: 39
Beiträge: 107
UnXplaind eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ahhh jetzt weiss ich was du meinst das habe ich in meinem script auch versucht gehabt aber bei dem versuch isses glaub ich auch nur geblieben...hehe
UnXplaind ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heli Panzerung AFK47 Community 20 12.06.2008 14:25
Heli?? S4mmy Mods & Addons 12 04.06.2008 10:50
truppentranspor per heli kernkraftwerk Editing 25 21.12.2006 10:43
Heli??? Omega Offizielle Missionen & Kampagnen 10 08.12.2006 11:40
Vom Heli abseilen!!! Imutep Mod und Addon Ecke 2 22.10.2005 09:43


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119