HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Editing & Scripting (https://hx3.de/editing-scripting-167/)
-   -   Fragen zum Editor (https://hx3.de/editing-scripting-167/fragen-editor-16312/)

chris2110 29.05.2009 06:52

Fragen zum Editor
 
Guten Morgen....

auch ich habe mir ARMA II schon gestern gekauft und habe bisher noch nicht viele "negative" Sachen gesehn da ich mich meist nur mit dem Editor beschäftigt habe... dazu habe ich allerdings ein paar Fragen und hoffe dass Ihr mir ein helfen könnt:

1.) wie kann man in selbsterstellten Coop-Missionen den Group Respawn einstellen? So wie es aussieht, werden die Missionen nicht mehr als .pbo's abgespeichert und das Einfügen einer Description.ext hat auch nicht funktioniert (Crash zum Desktop mit Fehlermeldung).

2.) Hat jemand schon Erfahrung mit den Editor Modulen? ich habe es nach vielem hin- und herprobieren geschafft dass Zivilisten (und Fahrzeuge) auf der Insel spawnen aber ich weiss nicht wie oder mit was man die einzelnen "Module" und "Locations" verknüpfen muss.

3.) Wie kann man Drohnen steuerbar machen? ich habe zwar dazu ein entsprechendes Editor "Modul" gefunden aber irgendwie klappts nicht...

4.) Muss man die Singleplayer Kampagne erst ganz durchspielen damit man die einzelnen Kampagnen-Missionen im Coop spielen kann? Ich habe erst dann, als ich die erste Mission der Kampagne im Singleplayer angespielt habe, die erste Mission im Multiplayer anwählen können. Nach dem Ende der Mission am Extractionspunkt ging die Kampangne aber nicht mehr weiter - sprich ich konnte nur wieder diese erste Mission auswählen...

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen...

Danke schon mal!!

Chris

chris2110 29.05.2009 08:44

so ... einiges hat sich schon geklärt. Man muss im ARMA 2 Installationsordner einen neuen Ordner erstellen und ihn "MPMissions" nennen. Jetzt werden alle Missionen, die man im Editor als Multiplayer Mission speichert, hier rein als .pbo gespeichert (wieso das Programm den Ordner nicht selbst anlegt...?). Diese pbo's kann man jetzt wieder entpacken und bearbeiten so wie früher (inkl. description.ext) und siehe da - Group Respawn funktioniert wieder.

Jetzt bräuchte ich nur noch Hilfe mit den oben angegebenen "Modulen" (Punkt 2 + 3) im Editor und der MP Kampagne (Punkt 4)....

Sorry Leute ... ich hätte nicht so "Dumm" gefragt wenn die MPMissions + Missions Ordner wie früher vorhanden gewesen wären :D Ich hoffe trotzdem, dass diese Info ein paar Leuten hier weiterhilft.

Gruß

Chris

Myke 29.05.2009 12:29

UAV einsatzbereit machen.

- Player platzieren
- UAV platzieren (vorzugsweise fliegend) und mit dem Player gruppieren.
- Leeres Drohnen-Terminal platzieren (Leer -> Kriegsführungsgebäude -> Drohnen-Terminal), dabei auf die Seitenzuordnung achten.
- Entsprechendes Modul platzieren.

Player, Drohne und Terminal mit dem Modul synchronisieren.

Da die Drohne zu deiner Gruppe gehört, kannst Du sie auf der Map rumscheuchen wie jedes andere Gruppenmitglied auch.
Um das FLIR zu nutzen, bewege dich zum terminal (besserer Bauwagen), da sollte dann ein Actionmenu Eintrag erscheinen.

chris2110 29.05.2009 16:42

Hallo Myke....

danke für deine Antwort :daumen: Ich werde das ganze später ausprobieren.

Irgendwie findet man bisher leider nirgendwo Hinweise darüber wie man die einzelnen Module verwenden, mit wem oder was syncronisieren muss oder was man mit den Dingen unter "Locations" (z.B. Airport) machen kann... damit es funktioniert.

Trotzdem nochmals Danke für deinen Hinweis und es wäre schön wenn es dazu mal evtl. ein kleines Tutorial von BIS geben würde...

Gruß

Chris

Gelöschter Benutzer 29.05.2009 16:45

Zitat:

Zitat von DNA
Some of the modules need to be synchronized to a unit (its group), like the Ambient Combat Manager. You do this by synchronizing F5 between the module and the unit. Some other modules are stand-alone and require only to be placed in the mission, like the Functions Manager.

We hope to provide more detailed info later

Also einfach mal rumprobieren. :)

Myke 29.05.2009 17:31

Ambient Combat Manager

Dieses Modul erzeugt zufällig Gruppen die dem Spieler begegnen können oder auch nicht. Diese Gruppen müssen nicht zwangsläufig feindlich sein sondern können auch der eigenen Seite zugehörig sein.

Anwendung:
ACM Modul platzieren und mit allen gewünschten Einheiten synchronisieren. Vorzugsweise mit spielbaren Einheiten.

Bemerkung:
Das Modul generiert nicht Einheiten im Sekundentakt, es kann mehrere Minute dauern bis was passiert und auch dann muss man den Jungs erst mal über den Weg laufen/fahren/fliegen.


Artillerie

Mithilfe dieses Moduls können Artilleriewaffen auch indirektes feuer durchführen.

Anwendung:
Leeres Artilleriegeschütz platzieren. Artilleriemodul platzieren. Die beiden miteinander synchronisieren.
Als Schütze hat man im Actionmenu den Eintrag "Artillerie zielen". Damit öffnet sich eine Minimap auf der man das Zielgebiet anvisiert.

Bemerkungen:
Das Modul ist noch buggy, aktuell funktioniert es nur mit dem M252 Mörser korrekt. Eigentlich sollten Die Artilleriekanonen und die MLRS damit auch funktionieren. Beim ersten Patch dann vermutlich.
Noch was, die Flugzeit der Projektile ist verdammt lang. Bei Zieldistanzen unter einem Kilometer schafft mans sogar sich selber abzuschiessen. :lol:
Abdrücken, aussteigen und ins Zielgebiet laufen.


Zivilisten/Zivilfahrzeuge/Tiermodul

Anwendung:
Diese Module können frei auf der Map platziert werden, es ist keine weitere Verknüpfung notwendig.
Zivilisten: belebt die Karte mit zufällig generierten Zivis und steuert diese auch.
Zivilfahrzeuge: es werden zufällig Zivilfahrzeuge verteilt. Zivilisten aus oberem Modul können solche Fahrzeuge benutzen.
Tiermodul: das selbe wie Zivilisten, nur animalischer. :D

Bemerkungen:
Es wird nicht zugehen wie beim SSV, die Zivis werden sparsam platziert. Möglich dass die CPU Performance darauf Einfluss hat wieviele erstellt werden aber das ist pure Spekulation.

chris2110 29.05.2009 17:36

@Myke

Danke für deine ausführliche Auflistung! Ich habe noch eine komplette Liste mit den dazugehörigen Beschreibungen im offiziellen Forum gefunden - hier der Link dazu:

Arma2 Modul Beschreibungen - Forum des German Gamers Club e.V.

Gruß

Chris

Reckless 29.05.2009 20:51

Zitat:

Artillerie

Mithilfe dieses Moduls können Artilleriewaffen auch indirektes feuer durchführen.

Anwendung:
Leeres Artilleriegeschütz platzieren. Artilleriemodul platzieren. Die beiden miteinander synchronisieren.
Als Schütze hat man im Actionmenu den Eintrag "Artillerie zielen". Damit öffnet sich eine Minimap auf der man das Zielgebiet anvisiert.

Bemerkungen:
Das Modul ist noch buggy, aktuell funktioniert es nur mit dem M252 Mörser korrekt. Eigentlich sollten Die Artilleriekanonen und die MLRS damit auch funktionieren. Beim ersten Patch dann vermutlich.
Noch was, die Flugzeit der Projektile ist verdammt lang. Bei Zieldistanzen unter einem Kilometer schafft mans sogar sich selber abzuschiessen. :lol:
Abdrücken, aussteigen und ins Zielgebiet laufen.
Gibt es keine Möglichkeit das Artillerie-Modul als indirekte Feuerunterstützung zu verwenden wie zbs. bei "artillerie-example_mr-murray"?

xPUNISHx 30.05.2009 02:01

@Reckless
vielleicht hilft die Seite dir weiter
Artillery Module - Bohemia Interactive Community
Gruss
xPUNISHx

Taxe 30.05.2009 06:40

gibts ne möglichkein im singelplayer modus im editor nen respawn für sich sleber zu errichten? kenn mich damit nicht soo derbe aus...

Fogu 30.05.2009 09:48

Hey hat einer von euch schon den Flugzeugträger im Editor gesichtet oder gibts den garnicht im Editor sonder nur in den Missionen:stupid:?

chris2110 30.05.2009 09:50

@Fogu

den Flugzeugträger gibt es leider nur als "statisches" Objekt vor der Insel Utes...


Chris

Fogu 30.05.2009 09:53

Zitat:

Zitat von chris2110 (Beitrag 237134)
@Fogu

den Flugzeugträger gibt es leider nur als "statisches" Objekt vor der Insel Utes...


Chris

Danke für die schnelle Antwort...hmmmmmm schade:(

Reckless 30.05.2009 23:26

Zitat:

Zitat von xPUNISHx (Beitrag 237017)
@Reckless
vielleicht hilft die Seite dir weiter
Artillery Module - Bohemia Interactive Community
Gruss
xPUNISHx

Hmm.. danke dir!

Aber ich werd daraus trotzdem net schlau weil ich keinen blassen Dunst habe wo ich diese "Templates Variablen" eintragen soll. ;(

xPUNISHx 31.05.2009 01:53

Zitat:

Hmm.. danke dir!
Aber ich werd daraus trotzdem net schlau weil ich keinen blassen Dunst habe wo ich diese "Templates Variablen" eintragen soll. ;(
Füge das in die Initialisierungsleiste ein z.B.
_targetPos = getPosASL _targetUnit; -> in das Zielfahrzeug


[_myBattery, _targetPos, _heTemplate] call BIS_ARTY_F_ExecuteTemplateMission;
-> in die Artillery eintragen soweit ich das jetzt verstanden habe (und all diese Befehle einfach strg+c und dann in die Initialisierungsleiste der jeweiligen Einheit einfügen)

Hoffe das kann dir Helfen, falls nicht net böse sein bin grad etwas leicht angetrunken :zahn: ich probiers mal aus und schreib dir dann wenns geklappt hat wie ich das gemacht habe (habs auch schon für OFP + ARMA gemacht, Arti Scripts und Befehle, und hat geklappt)
Gruss
xPUNISHx

Desert 31.05.2009 02:20

Huhu zusammen,

ich habe im Editor jetzt eine ganze Weile damit zugebracht in Waffenkisten zu schauen. Mir ist dabei aufgefallen das irgendwie keine Kiste ein Fernglas oder einen Lasermarker enthält. Weiss jemand wo die liegen?

chris2110 31.05.2009 05:42

setze mal eine Munitionskiste rein - da müssten ein paar Sachen drin sein

Fogu 31.05.2009 09:15

Zitat:

Zitat von Taxe (Beitrag 237046)
gibts ne möglichkein im singelplayer modus im editor nen respawn für sich sleber zu errichten? kenn mich damit nicht soo derbe aus...

kp ob das funktioniert aber Platziere mal nen marker da wo du respawnen willst und nenne Ihn respawn_west1.
Dann in deinem MissionsOrdnder ne description.ext erstellen und Folgendes eintragen:
// Respawn Settings
respawn = "BASE"; (oder hier 4 oder Group für gruppen respawn)
respawndelay = 15;

so wars in Arma 1 müsste funzen:p

Fogu 31.05.2009 09:49

Also ich habe jetzt das Prob. das wenn ich Fahrezeuge platziere diese nicht direkt auf dem Boden stehen sondern sie spawnen 1-2 meter überm Boden
und fallen dann auf die gewünschte Stelle:lol:
Das hat zur Folge das wenn ich ne aa unter nem Tarnnetz platzere, dieses logischerweise platt is:(
hat da einer ne Idee zu?

chris2110 31.05.2009 09:56

@Fogu

hmm.... also bei mir stehen alle Fahrzeuge immer auf dem Boden. Nur wenn ich das Modul "Zivilfahrzeuge" setze, fallen bei mir auch die Fahrzeuge aus ein paar Metern zu Boden - keine Ahnung ob das da so sein muss, oder ein Bug ist.

Chris


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117