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daniel123 09.07.2009 21:43

Schnelle Frage: funktionieren die Scripts die in Mr. Murrays Editing Guide erklärt werden auch in ArmA2? Oder müssen die da abgewandelt werden?

Sniper2 10.07.2009 09:56

hallo die scripte aus Mr. Murrays Editing Guide funktionieren fast alle.
Lediglich die mit Fahrzeug oder waffennamen funktionieren nur mit den neuen classnames.

hier die links
Fahrzeuge ( Arma 2 Alle Gebäude und Fahrzeug Classnames - Forum des German Gamers Club e.V. )
Waffen ( Arma 2 Alle Waffen Classnames - Forum des German Gamers Club e.V. )

Hoffe ich konnte dir helfen

mfg Sniper2

daniel123 10.07.2009 10:01

Natürlich konntest du mir helfen :) Helfen dank für die schnelle Antwort.

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen.

1) In Mr. Murrays Guide gibt ist eine Möglichkeit erläutert, durch Verbinden von Einheit mit mehreren Markern, die Möglichkeit zu geben, dass sie an einem der markierten Punkte zufällig spawnt. Geht das nur in ArmA2 nicht mehr? Oder mache ich was falsch? Ich setze erst die 3 gewünschten marker auf die Map und sobald ich Fahrzeug und Marker anschließend verbinden will (mit F2), verschwinden die Marker von der Map. Falls es in ArmA2 nicht mehr möglich ist, gibt es da ne andere Möglichkeit?

2) Bilde ich mir das nur ein oder kann man in ArmA2 kein simples Zelt mehr irgendwo hinhauen? Wenn ich mich recht erinnere ging das in ArmA1 über "Objekte". Hier finde ich diese allerdings nicht mehr.

3) Es ist ja möglich einzustellen, dass bestimmte Einheiten nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit da sind. Kann man das auch für ganze Gruppen einstellen? Sprich, dass nicht nur einzelne Soldaten des Trupps eventuell feheln, sondern gleich der ganze Trupp entweder da ist oder halt nicht?
Ich sollte anmerken, dass ich noch ziemlicher Anfänger bin.

Sniper2 10.07.2009 13:20

hallo

nummer 1 kann ich dir leider auch nicht helfen :( bin nämlich auch noch anfänger, bin aber sicher das es hier leute gibt die das auch wissen.

zu 2. Stelle als Seite LEER ein, als Klasse Objekte(Militärisch) und ganz unten sind dann die zelte.

zu 3. habs gerade versucht aber das einzig mögliche wäre glaube jede Einheit auf z.b. 0% zu stellen, aber wenn der trupp nicht da sein soll braucht man ihn ja nicht zu erstellen oder ich verstehe dich nicht richtig.

Denke aber das einige hier mehr wissen als ich da ich auch noch anfänger bin.

mfg Sniper2

daniel123 10.07.2009 13:24

Wow wieder ne schnelle Hilfe.

Naja nochma zu den Zelten. Ich kann bei Seite auswählen zwischen BLUFOR, OPFOR, WIDERSTAND, ZIVILISTEN und LEBEN IN DER UMBEGUNG.

Von LEER steht da nirgendwo was.

zu 3) Ich will, dass die Mission unberechenbarer wird. SPrich manchmal da ne Patrouille langläuft und manchmal halt nicht.

Sniper2 10.07.2009 13:32

hallo

wegen den zelten, du musst zuerst deine einheit z.b. Soldat erstellen mit dem du spielst, danach kannst du bei einem weiteren doppelklick auf die map auch LEER auswählen.
Dort kannst du dann auch lehre Fahrzeuge oder flugzeuge auswählen.

mfg Sniper2

daniel123 10.07.2009 13:37

Doh....manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. besten Dank :D

Sniper2 10.07.2009 14:03

hallo

wenn du unbedingt eine unberechenbare umgebung willst dann drücke im editor F7 und wähle dort das modul Kampfumgebung aus, danach noch mit deiner einheit (Wichtig) Synchronisieren (F5). Einfach eine linie von dir zum modul ziehen. Machst du das nicht Schmiert dir arma2 ab (war zumindest bei mir so). Allerdings werden dadurch nur Einheiten von allen seiten erstellt und auch nicht in direkter umgebung zu dir sodass du lange suchen must und mehr glück ist auf jemanden zu treffen.
Übrigens gibt es Dort auch ein Zivilisten modul, zivilisten fahrzeuge und ein tier modul. Du kannst auch das Sekundär-operationen modul erstellen und mit dir Synchronisieren dann bekommst du nach ein paar sekunden im spiel auch nebenaufträge die du mit 0-8-2 die aufträge annehmen oder ablehnen. Damit kannst du dir auch belohnungen freispielen wie etwa luftschläge oder unterstützung.

Viel spaß erstmal damit und falls du noch fragen dazu hast einfach melden

mfg Sniper2

Skywalker077 11.07.2009 09:42

Morgen,
Ich könnt heute morgen wieder...

Mission:
-Spieler Commandant von 2 Soldaten ;
-Die beiden Soldaten sollen im Fahrzeug sitzen am anfang, einer als Fahrer einer als Gunner;
-Einem Major wird "HQ" genannt in seiner Zeile steht HQ setGroupId["Alpha","Groupcolor1"];
-Spieler hat drin stehen: Player setGroupID["Bravo","Groupcolor2"];
-Ein leerer Wagen wird hingestellt der patrol_car_1 genannt wird.
-Im Wagen wird in der Ini Zeile "this stop true"; geschrieben, damit der Wagen stehen bleibt mit den Soldaten!
Und ab jetzt geht die Scheiße los!

Der Spieler bekommt einen Wegpunkt "Einsteigen"! in dessen aktivierungszeile steht "patrol_car_1 stop false"! Der Motor geht ab sobald die Mission startet,weil der Punkt einsteigen schon als aktiviert gilt!
Nachdem mein Soldat eingestiegen ist, soll der Fahrer zum ersten Punkt fahren! Problem: Der Soldat ist in meiner Gruppe weshalb er keinen eigenen Wegpunkt bekommen kann!

Dann habe ich für den Funk test mich als Fahrer eingesetzt um überhaupt mal Weg zu kommen!

Ich habe meinen Wegpunkt in einen Auslöser gesetzt und diesen Mit dem Auslöser Synchronisiert.
Um Beim Eintreten in den Auslöser einen weiteren Wegpunkt zuaktivieren!
Im Auslöser steht in der aktivierungzeile: HQ sidechat " Willkommen du hast es geschafft! Fahre weiter!"; Dabei kommt eine Fehlermeldung, das ein ";" fehlt.
Deshalb habe ich von Mr.Murray die Zeile mal kopiert und ausprobiert! Aber der Funkspruch wird nicht ausgegeben!

Ich hoffe, ihr könnt mein Problem bei der langen schilderung noch Nachvollziehen

Gruß Christian

daniel123 11.07.2009 23:49

So ich hab mir mittlerweile den Arsch abgesucht aber ich finds einfach nicht. Und zwar möchte ich eine eigene Ammobox erstellen. Soweit so gut. Nur scheint die Waffenbezeichnung bei einigen gegenständen nicht zu stimmen. Entweder bin ich blind, blöd oder sonstwas^^

Ich bräuchte die Bezeichnungen für NAchtsichtgeräte, Handgranaten, Rauchgranaten und Satchels.

Desweiteren möchte ich gerne, dass die Mission endet wenn eine gewisse Anzahl Zivilisten getötet wurde (in meinem Fall zB 3). Ich bin noch Scripting Anfänger und hab daher Probleme mit sowas vermutlich einfachem. Wäre nett wenn mir jemand ne kurze Hilfestellung gibt oder mir die Lösung fürs Problem einfach kurz hierhin kopiert.

Danke im vorraus.

Sniper2 12.07.2009 15:40

hallo

das was du willst ist ziemlich viel tipparbeit aber ich mache es dir mal Leicht kopiere einfach das hier

clearmagazinecargo kiste1;clearweaponcargo kiste1; this addweaponcargo ["nvgoggles",10]; this addmagazinecargo["pipebomb",10]; this addmagazinecargo ["handgrenade",10]; this addmagazinecargo ["smokeshell",10]; this addmagazinecargo ["smokeshellgreen",10]; this addmagazinecargo ["smokeshellred",10]; this addmagazinecargo ["smokeshellyellow",10]

in deine Munitionskiste (egal welche).
Mit clearmagazinecargo kiste1;clearweaponcargo kiste1 machst du die munikiste erstmal Kommplett lehr, mit dem rest fügst du jeweils 10 Sprengsätze mit Fernzünder,handgranaten und Weiße,rote,gelbe und grüne rauchgranaten sowie 10 nachtsichtgeräte ein. die anzahl der gegenstände legst du mit der Zahl hinter dem gegenstand fest z.b. ["smokeshellred",10] hinter dem komma die 10. du findest glaube auch alle waffen und sonstiges im Armed-Assault_Editing-Guide_Deluxe_Edition_by Mr-Murray_DE sogar mit bild von seite 64 bis 67. Du musst natürlich darauf achten das es die waffe in arma 2 noch gibt und die geäderten classnames benutzen. achso kopieren kannst du indem du den text markierst rechtsklick kopieren und ingame in die initzeile der ammobox mit strg+V reinkopieren, ingame ist kopieren strg+C und Einfügen strg+V aber ich empfehle dir das ganze einzutippen dann kannst du das irgentwann aus dem gedächtnis.

Übrigens kannst du mit ( removeallweapons soldat; this addweapon "pecheneg";this addmagazine "100Rnd_762x54_PK";this addmagazine "100Rnd_762x54_PK";this addmagazine "100Rnd_762x54_PK"; ) (ohne klammern) auch direkt den Soldaten ausrüsten natürlich Stück für Stück und jedes magazine einzeln, auch z.b. Fernglässer und sonstiges mit z.b. this addweapon "binocular" die namen sind natürlich die selben wie bei der ammobox oder jedem fahrzeug wo du dem kram auch reinpacken kannst, wichtig ist nur das du jeder kiste oder jedem soldaten wo du das vorhast einem namen gibst in den Beispielen sind das ammobox=kiste1 und Soldat=soldat.

so genug geschrieben erstmal, hoffe konnte dir helfen

mfg Sniper2

daniel123 12.07.2009 16:17

Hörma Sniper, bist ja en richtiger Schatz :D
Hast mir wieder ne Menge geholfen. Das mit den Waffenkisten entleeren wusste ich zwar schon aber dennoch sehr hilfreich.

Wenn ich schon dabei bin, hab ich direkt wieder ein paar Fragen.

1) Zum Zivilisten und Tiermodul. Beide sind auf der Map aber beim durchlaufen von Elektro hab ich keine Menschenseele gesehen. Ist das normal? Also spawnt das Dingen immer so wenig Zivis?

2) Zu verschiedenen Startpositionen einer Einheit. In Mr. Murrays Guide steht, man könnte einfach 3 Marker auf die Map setzen und diese dann mit der Einheit synchronisieren. Folge wäre, dass die Einheit nun an einer der besagten Punkte spawnt. Doof nur, dass ich Kartenmarker die mit F6 platziert werden nicht mit einer Einheit synchronisieren kann. Der verweigert mir das einfach :motz:

3) Die Frage für das vorzeitige beenden einer Mission steht immer noch. Nach 3 toten Zivilisten soll die Mission beendet werden. Ist da süberhaupt im Bereich des möglichen?

Sniper2 12.07.2009 20:17

hallo

zu 1. die zivilisten kommen je nach tageszeit raus manchmal mehr manchmal weniger aber man muß leider etwas suchen, versuches mal in einem kleinerem dorf da findest du vieleicht schneller welcher wenn sie denn mal aus den hausern kommen.

zu 3. erstelle einen auslöser Achse A=0 B=0 stelle bei Typ "Verlieren" ein und schreibe bei bedingung das hier rein ! (alive zivi1)and! (alive zivi2)and! (alive zivi3) und gib drei zivilisten deiner wahl einen passenden nahmen z.b. zivi1.
Das problem bei dieser methode ist das es nur diese drei zivilisten auslösen können und du must sie natürlich von hand erstellen.
Alternativ trägst du das ! (alive zivi1)and! (alive zivi2)and! (alive zivi3)or! (alive zivi4)and! (alive zivi5)and! (alive zivi6) ein dann endet die mission entweder wenn zivilist 1,2,3 sterben oder 4,5,6 sterben diese must du leider auch von hand erstellen. ich weiß zwar nicht für welchen zweck du das brauchst aber z.b. für eine geiselrettungsmission würde das ausreichen oder du erstellst z.b. 30 zivilisten in beliebiger reihenfolge in dem auslöser, übrigens ist das Achse A=0 B=0 für die globale prüfung stellst du z.b. A=50 B=50 ein müssen die entsprechenden einheiten in diesem radius sein das problem dabei ist wenn die zivilisten aus dem bereich rausrennen gilt die mission ebenfalls als verloren darum auch die globale prüfung da sie nicht von der karte verschwinden können.

zu3. kann ich dir momentan auch nicht helfen aber gib mir mal die seiten nummer in Mr. Murrays Guide wo das steht dann kann ich das mal probieren vieleicht hab ich mehr glück dabei

hoffe ich konnte dir wieder etwas helfen

mfg Sniper2

naqual 12.07.2009 21:11

Ich denke mal er braucht es um die durchs zivilistenscript erzeugten zivilisten zu prüfen damit der Spieler nicht einfach alles zerbombt und zivilopfer vermeidet. Da man die aber leider nicht benennen kann funktioniert die obere Variante wohl nicht.

Ich bin erlichgesagt zu schlecht im Scripten um das Script zu verstehen aber mit dem Script "Tote Einheiten bzw. Fahrzeuge löschen" von MR-Murray ausm Guide auf seite 194 müsste man doch eigentlich die funktion rausnehmen können, zu prüfen ob irgendwo etwas stirbt oder?

mfg

daniel123 12.07.2009 21:43

Also ich arbeite im Moment an ner Kampagne für unser Squad, die möglichst einem modernen Auslandseinsatz der Bundeswehr nachempfunden sein soll. Da spielen Zivis natürlich ne große und wichtige Rolle. Wenn dann die STraßen leer sind is das öde, aber dann werd ich wohl von Hand nachhelfen müssen.
Die von dir genannte Methode, SNiper, klappt natürlich bestens ;), allerdings isses so wie naqual sagt. Eine Art universelles Script wäre nötig. Ich denke allerdings dass das ein wenig zu viel Scriptarbeit benötigt :D Egal.

Habs übrigens rausgefunden ;) Die Methode funktioniert doch nach Mr. Murrays Prinzip, jedoch leicht abgewandelt und benötigt keine Scriptarbeit bzw. keinen Zeitaufwand. Einfach den/die Marker auf die Map setzen, den Gruppenführer per F2 Taste mit dem Marker verbinden und schon haste fertig :)

Wiggum 13.07.2009 16:03

Mal eine generelle Frage... :D

Was ist denn grundsätzlich nötig um Scripte (.sqf und .sqs) Multiplayertauglich zu machen ?

Gruß Wiggum

Vocoder 13.07.2009 17:12

Hirnschmalz! :D

Ansonsten kann man alles MP tauglich bekommen, oft über Umwege aber es geht!

Wichtig dabei, erstmal die Lokalität verstehen, Client, Server, Host ... dreierlei völlig unterschiedliche Dinge!

Das Biki hilft!

daniel123 13.07.2009 20:56

Na das verwirrt mich jetzt. Mussm an selbst simple Scripte wie das IED Script oder das Minenscript für MP umschreiben? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Vocoder 14.07.2009 15:10

Umschreiben mußt Du nichts, wenn es als MP fähig angegeben ist dann gehts auch meist.

Bei eigenen Entwürfen gibts einiges zubeachten! ;)

Wiggum 14.07.2009 21:42

Wie ist das denn mit den .paa Dateien ?
Einfach Bild.jpg in Bild.paa umbenennen ?


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