HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Editing & Scripting (https://hx3.de/editing-scripting-167/)
-   -   Fragen zum Editor (https://hx3.de/editing-scripting-167/fragen-editor-16312/)

Freakadelle 15.06.2009 15:32

Hey leute!
Ich hab ein problem ^^
ich bin grad dabei so ne kleine map zu machen für mich und nen freund für coop.
Nix besonderes aber sollte halt fun machen.
Nun möchte ich, dass wenn ich mit nem panzer in so ein kleines dorf kommen und wir die Panzer da drinne geplättet habe ein heli kommt.
Also hab ich für die panzer in das dorf "Suchen und Zerstören"-Markierung (?) reingemacht.
So genau da sollte der heli losfliegen und uns abholen.
Doch wie stelle ich das an ?
Ich habs schon mit syncronisieren versucht, aber das bekomme ich nicht so auf die reihe.
Und wie geht das dann weiter ?
Soll ich dann auf die wegmakierung wo der heli landen soll ne einsteigen markierung machen oder wie ?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Murrays guide hab ich mir schon fast (^^) durchgelesen, aber weiter komme ich dadurch auchnich, weil ich die hälfte sowieso wieder vergess ^^
MFG Freakadelle

burns 15.06.2009 15:58

Helikopter Tutorial | AMS Downloadarchiv - Assault Mission Studio

Wegpunkt Tutorial | AMS Downloadarchiv - Assault Mission Studio

^^ ;)

Freakadelle 15.06.2009 16:01

ah
ich danke dir ^^
hoffe mal das hilft mir weiter ^^
MFG Freakadelle

Skywalker077 15.06.2009 16:07

Zitat:

Zitat von Freakadelle (Beitrag 244807)
Hey leute!
Ich hab ein problem ^^
ich bin grad dabei so ne kleine map zu machen für mich und nen freund für coop.
Nix besonderes aber sollte halt fun machen.
Nun möchte ich, dass wenn ich mit nem panzer in so ein kleines dorf kommen und wir die Panzer da drinne geplättet habe ein heli kommt.
Also hab ich für die panzer in das dorf "Suchen und Zerstören"-Markierung (?) reingemacht.
So genau da sollte der heli losfliegen und uns abholen.
Doch wie stelle ich das an ?
Ich habs schon mit syncronisieren versucht, aber das bekomme ich nicht so auf die reihe.
Und wie geht das dann weiter ?
Soll ich dann auf die wegmakierung wo der heli landen soll ne einsteigen markierung machen oder wie ?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Murrays guide hab ich mir schon fast (^^) durchgelesen, aber weiter komme ich dadurch auchnich, weil ich die hälfte sowieso wieder vergess ^^
MFG Freakadelle

Dein Text ist schlechter zu lesen als die Bibel!

Wenn du ein Dorf hast und die Leute darin mit Panzern oder zu Fuß es verteidigen, dann stelle für die Panzer, die sich nicht bewegen ein WP mit Bewachen!
Zudem ein Auslöser über das Dorf, das das Dorf von OPFor verteidigt wird!

Mit dem Heli das, wieso soll euch ein heli abholen? Ihr sitzt doch im Panzer!
Wenn es unbedingt sein muss, dann aber nicht unter Zeitdruck!

Wenn du es unter Zeitdruck machen möchtest bitte:
Erstell einen Wegpunkt wo du mit dem Panzer hin musst!
Erstelle wie in dem AMS Tutoril beschrieben die Route vom Heli mit dem Piloten!
Deinen Wegpunkt Synchonisiert du mit seinem Einsteigen(des Piloten)!
Dann wird er erst Einsteigen wenn du auf deinem WP bist und los fliegen.
Das Problem was ich dabei sehe, wenn du nicht schnell genug bist, wird der Heli unter Feuer geraten und zerstört.:cool:

Freakadelle 15.06.2009 16:30

Ja das problem hatte ich schonmal,dass mein heli beim einsteigen abgeknallt wurde ^^
Ich hab das jetzt so gemacht, dass ich statts mit nem panzer, mit meiner AntiTankGruppe hingehe und versuche die panzer auszuschalten.
Doch komischerweise steigen die immer dann aus, wenn ich auf den panzer schiesse.
Meinen Leader und noch nen anderen aus der Gruppe erwischts gleich nachdem wir einen der panzer gesehen haben.
Gibt es einen befehl das die nicht aus ihren panzern aussteigen können ?
Ich muss das auchnoch hinbekommen,dass meine Leute wieder respawnen, weil alleine wollte ich die mission nicht zu ende machen ^^
MFG Freakadelle

Anemia 15.06.2009 16:49

Zitat:

Zitat von Freakadelle (Beitrag 244834)
Ja das problem hatte ich schonmal,dass mein heli beim einsteigen abgeknallt wurde ^^
Ich hab das jetzt so gemacht, dass ich statts mit nem panzer, mit meiner AntiTankGruppe hingehe und versuche die panzer auszuschalten.
Doch komischerweise steigen die immer dann aus, wenn ich auf den panzer schiesse.
Meinen Leader und noch nen anderen aus der Gruppe erwischts gleich nachdem wir einen der panzer gesehen haben.
Gibt es einen befehl das die nicht aus ihren panzern aussteigen können ?
Ich muss das auchnoch hinbekommen,dass meine Leute wieder respawnen, weil alleine wollte ich die mission nicht zu ende machen ^^
MFG Freakadelle


Also ... wieso sollte man das ausschalten das die Aussteigen ?!
Ich würde auch aus einem Panzer klettern der schon schwer beschädigt ist. Vielleicht einfach mit ein bisschen mehr Taktik rangehen. z.b. Es mal mit einer Rauchgranate versuchen.

Ansonsten empfehle ich dir eines der Verletzungs-Simulations module ... dann hast du die möglichkeit deine Gruppenmitglieder auch zu heilen (wenn du einen sanni in der gruppe hast)

Freakadelle 15.06.2009 17:00

Probleme damit hab ich nicht das die aussteigen.
Doch ich habe nicht wirklich die beste grafikkarte.
Und bei niedrigen details sieht man die gegner nicht ganz so gut, finde ich.
Naja egal
Ich hab jetzt noch ein paar fragen.
1: bei dem heli tutorial steht das ich den heli UH60 nennen soll.
Also einheit gesetzt und unter name UH60 geschrieben,doch wenn ich jetzt mit der maus über den heli geh, steht da UH-1Y - UH60.
Dass die einheiten ja in den heli gehen muss ich ja noch was in die init zeile eingeben. Irgendwas mit UH60, also dem heli namen.
Soll ich anstatt UH60 dann auch UH-1Y - UH60 eingeben oder einfach so lassen ?
UND
Man kann ja den treibstoff selber bestimmen.
Soll ich trotzdem in die init UH60 setfuel 0; schreiben ?

2:
wie siehts aus mit sanis ?
Muss ich da auchnoch nen script schreiben, damit die sanis überhaupt wiederbeleben ?

MFG Freakadelle

Skywalker077 15.06.2009 17:52

UH60 war in Arma1 -.-
Der neue UH-1Y oder wie er sich nennt!
Wieso willst du allen eine Position im Heli geben!
Gib deinem Leader der Gruppe einen Wegpunkt Einsteigen auf dem Heli und fertig!:rolleyes:

Wieso willst du deinem Heli den Sprit nehmen?

Sanitäter können nicht Wiederbeleben, ist ja schließlich eine Simulation!
Sie können dir helfen, ja! Ich glaube man muss einen Saitäter und das mit dem Modul noch Synchonisieren, aber d ahab eich noch ,keine ahnung von !

Freakadelle 15.06.2009 18:22

Oben wurde mir ja das heli tut verlinkt.
Und da steht das ganze drinne.
Den Sprit nehm ich dem heli, damit er nicht gleich losfliegen kann.
In nem auslöser steht UH60 setfuel 1;
MFG Freakadelle

Skywalker077 15.06.2009 19:17

Ich finde das Beispiel oben ziemlich mist!
Weil das spiel bietet dir durch die F5 funktion namens Synchroniseren die möglichkeit diesen Script mist weg zulassen!

Steht mein ich aber auch in dem Tutorial drin!

Mr.NiceGuy 15.06.2009 20:02

Hey ich bräuchte mal nen Tipp bitte!
Ich möchte in meiner Basis losfliegen und einen Zivilisten automatisch in einem Dorf einsteigen lassen.Wenn ich am Auslöser im Dorf angekommen bin rennt der Zivilist seinem Wegpunkt nach,denkt allerdings das der Heli noch in der Base steht und rennt den ganzen Weg dahin und dann erst zum aktuellen Standort:zahn:Ich hab natürlich den Einsteigen Wegpunkt direkt auf den leeren Heli in der Base gelegt für ihn mit dem ich zu ihm fliege,deswegen rennt er anscheinend da hoch.Gibt es da keine andere Möglichkeit vlt mit der initalzeile?man hat irgendwie soviel über wegpunkte das man nicht mehr durblickt..Danke schonmal!

Anemia 15.06.2009 20:24

Zitat:

Zitat von Mr.NiceGuy (Beitrag 244927)
Gibt es da keine andere Möglichkeit vlt mit der initalzeile?man hat irgendwie soviel über wegpunkte das man nicht mehr durblickt..Danke schonmal!

Du kannst den Civ in deinen Hubschrauber Beamen , wenn du an dem wegpunkt bist, aber das währe sicherlich ein wenig doof :)

Naja ansonsten würden ich sagen setze in dem Dorf für den Heli einen Landen Wegpunkt und für den CIV einen einsteigen wegpunkt.Wenn du sowieso fliegst, kannst du auch die wegpunkte für den Spieler setzen. Da du ja für ein leeres fahrzeug keine wegpunkte setzen kanns.Beide Wegpunkte werden dann Synchronisiert und dann geht das auch mit dem Einsteigen :)

Zitat:

wie siehts aus mit sanis ?
Muss ich da auchnoch nen script schreiben, damit die sanis überhaupt wiederbeleben ?
schau mal da ...
Sanitäter - Module - Arma2 - Editing Blog

arglgarg 15.06.2009 20:25

Zitat:

Zitat von Mr.NiceGuy (Beitrag 244927)
man hat irgendwie soviel über wegpunkte das man nicht mehr durblickt..Danke schonmal!

Geht mir bisweilen auch so. Zur Frage: Hat der Heli einen Landen-Wegpunkt, an dem der zivilist einsteigen soll? Dann syncronisiere doch diesen Wegpunkt mit dem Auslöser.

Nur mal so ein Schuß ins Blaue, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem damit gelöst...

edit: da war wohl Anemia ein paar Sekunden schneller...

Freakadelle 16.06.2009 14:20

Danke leute für die hilfe ^^
Solangsam hab ich den bogen raus.
Ich muss nurnoch 20-30 mal Mr. Murrays guide durchlesen und dann hab ich das drauf ^^
Nur eine frage bleibt mir noch.
Meine Leute steigen in den heli ein.
Wo die aussteigen sollen hab ich für den heli "tansport entladen".
Meine einheiten sollen dann von da aus in 2 LAV einsteigen und das Dorf mal ein wenig schrotten ^^
Muss ich dann einfach vor den heli den waypoint "einsteigen" machen ?
Naja ich les mir vorher lieber nochmal das heli tut durch ^^
MFG Freakadelle

Anemia 16.06.2009 14:34

Zitat:

Zitat von Freakadelle (Beitrag 245127)
Danke leute für die hilfe ^^
Solangsam hab ich den bogen raus.
Ich muss nurnoch 20-30 mal Mr. Murrays guide durchlesen und dann hab ich das drauf ^^
Nur eine frage bleibt mir noch.
Meine Leute steigen in den heli ein.
Wo die aussteigen sollen hab ich für den heli "tansport entladen".
Meine einheiten sollen dann von da aus in 2 LAV einsteigen und das Dorf mal ein wenig schrotten ^^
Muss ich dann einfach vor den heli den waypoint "einsteigen" machen ?
Naja ich les mir vorher lieber nochmal das heli tut durch ^^
MFG Freakadelle

Transport entladen ist schonmal ganz gut , am besten setzt du aber auch noch für deinen Trupp einen " aussteigen" wegpunkt und synchonisierst diesen mit dem "Transport entladen" wegpunkt.


Wenn dein Trupp aus dem Heli ausgestiegen ist, dann einen "in nächstes einsteigen " wegpunkt neben dem LAV platzieren. Sollte funktionieren.

Freakadelle 16.06.2009 15:25

Naja es klappt nicht ganz.
Es klappt zwar alles (das mit dem aussteigen und "in nächstes einsteigen")
Doch leider stehen meine LAV nichtmehr da ^^
Die fahren selbständig rum, was ich aber nich verstehen kann.
Wenn ich auf "keine" stell, müsste doch auch niemand drinne sitzen oder ?
solangsam verwirrt mich der editor ^^
MFG Freakadelle

Anemia 16.06.2009 15:55

Zitat:

Zitat von Freakadelle (Beitrag 245161)
Naja es klappt nicht ganz.
Es klappt zwar alles (das mit dem aussteigen und "in nächstes einsteigen")
Doch leider stehen meine LAV nichtmehr da ^^
Die fahren selbständig rum, was ich aber nich verstehen kann.
Wenn ich auf "keine" stell, müsste doch auch niemand drinne sitzen oder ?
solangsam verwirrt mich der editor ^^
MFG Freakadelle


Nein ..wenn du die einheit auf "keine" setzt dann bedeutet das nur das sich die einheiten nicht in Formation auf der karte befinden..... Die einzelnen Mitglieder machen sich nach dem starten der karte dann auf den weg zu ihrem Gruppenleader

sollten sie angegriffen werden oder einen feind sichten , werden sie den auch angreifen.

Wenn du leere fahrzeuge erstellen willst dann musst du auch " Leer" auswählen. Also nicht Blue/Opfor sondern einfach "leer" :)

Morpheus600 16.06.2009 15:56

da hätte ich auch mal eine frage.

nen kumpel von mir ist gerade so bisschen am basteln und wir haben ein problem.wenn wir sterben spawnen wir jedes mal als vogel und müssen immer wieder aus dem spiel um eine neue klasse zu wählen.und er als host muss dann auch immer das ganze spiel beenden um sich eine neue klasse zu wählen.
muss man was bestimmtest im editor einstellen damit man nicht extra aus dem spiel muss oder?

Cyborg11 16.06.2009 17:46

Jop, Respawn in deine Mission einbauen.

Wie das geht, liest du am besten im Armed Assault Deluxe Editing Guide von Mr-Murray nach :)

Morpheus600 16.06.2009 18:50

Zitat:

Zitat von Cyborg11 (Beitrag 245224)
Jop, Respawn in deine Mission einbauen.

Wie das geht, liest du am besten im Armed Assault Deluxe Editing Guide von Mr-Murray nach :)


danke für den tipp aber das ist mir zu hoch was der da erklärt :ugly:

edit: ok,habs gerafft.so schwer ist das gar nicht :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118