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Alt 09.07.2012, 04:13   #1 (permalink)
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Standard Dialoge/Gespräche

Hey ihr,

Ich würde gerne Mal die Möglichkeiten mit euch durchgehen, wie man am besten Gespräche in Arma2 darstellt und wie ihr das so handhabt?
(ohne die Königsdisziplinen Cam+Lippensynchronisation oder Soundfiles)

Ich habe in der description.ext

Code:
// === Identität ================================================>

class CfgIdentities
{
 class Christopher
  {
    name = "Christopher Weiß";
    face = "Face33";
    glasses = "none";
    speaker = "Dan";
    pitch = 1.00;
  };
 class Finn
  {
    name = "Finn Frank";
    face = "Face01_camo2";
    glasses = "none";
    speaker = "Dan";
    pitch = 1.00;
  };
 class Koch
  {
    name = "Mike Koch";
    face = "Face01_camo2";
    glasses = "none";
    speaker = "Dan";
    pitch = 1.00;
  };
};
in der init.sql

Code:
Player setIdentity "Christopher";

Tulur2 setIdentity "Finn";

Tulur3 setIdentity "Koch";
Wir sitzen zu dritt in der Maschine, es soll ein wenig gesprochen werden um Atmosphäre zu schaffen und die Flugzeit zu überbrücken. Links von mir sitzt Tulur3 und derjenige auf der gegenüberliegenden Sitzfläche, der im Bild angeschaut wird, ist Tulur2. Tulur2 beginnt den Dialog - ich antworte.


Möglichkeit 1 - globalchat



Tulur2 globalchat "Und wieder eine Nacht ohne Schlaf";
player globalchat "Dir bleiben tausend Meter...";


Möglichkeit 2 - sidechat



Tulur2 sidechat "Und wieder eine Nacht ohne Schlaf";
player sidechat "Dir bleiben tausend Meter...";


Möglichkeit 3 - globalchat + setGroupID

this setGroupID ["Tulur","GroupColor2"];

in die Init-Zeilen der eigenen Gruppe.

Das Ergebnis ist identisch mit Möglichkeit 1.


Möglichkeit 4 - sidechat + setGroudID




Möglichkeit 5 - titletext/cuttext



titletext ["(Finn): Und wieder eine Nacht ohne Schlaf","Plain",2];
cutText ["(Ich): Dir bleiben tausend Meter...","Plain Down",6];

(cuttext und titletext sind wohl identisch?)


Alles irgendwie noch nicht so ganz das Wahre.

Und zum Schluss noch wie es (bis auf die Klammern um den eigenen Namen) ideal wäre (Bild aus "Ambush"-Map)

Möglichkeit 6 ?




Zu dem ganzen Post von mir hätte ich jetzt zwei Fragen:

1. Wie, bzw., schafft man es überhaupt, dass die Teammitglieder ebenfalls ihren in der Description.ext zugeteilten Namen im Funk verwenden?
Mein Spieler hat seinen Namen (Christophher Weiß) ja angezeigt bekommen.
(Bild 1,2,3)

Da die Gesichter, wie in der .ext angegeben, zugewiesen wurden, scheint das Problem nicht dort zu liegen (?)

Möglichkeit 4 gefällt mir momentan am besten, obwohls ja irgendwie mehr nach Funk als nach direktem Gespräch ausschaut.

Würde es so wie auf dem letzten Bild sein, wäre es schon ziemlich zufriedenstellend - also ganz links mit Namen (beide mit oder beide ohne Klammer).

Dabei handelt es sich aber ja um dieses automatisierte Sprechen, Gruß - Gruß oder so und es ist natürlich mit Sound verbunden.


2. Könnte man das letzte Beispiel (6) nicht auch ohne Ton machen?
bzw. wie erstellt man sowelche Menüeinträge a la "Grüßen", wenn man z.B. einen Zivilisten antrifft?


sorry für den langen Post und Gruß
killshot ist offline  
Alt 09.07.2012, 10:52   #2 (permalink)
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Mir gefällt Nummer 5 am besten.

Bekomme die Meldung auch am besten mit wenn sie in der Mitte vom Bildschirm hängt.
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burns ist offline  
Alt 09.07.2012, 16:12   #3 (permalink)
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Nummer 6 finde ich am elegantesten.

Man könnte auch mit einem dialog was darstellen wie z.B:


Atsche ist offline  
Alt 09.07.2012, 21:45   #4 (permalink)
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Ich denke auch, dass es wohl (oder übel) die Nummer 5 sein muss, um direkte Gespräche einigermaßen gut darzustellen.


Das von Atsche ist natürlich highend ^^

Könntest du dafür vielleicht auch die Codes bereitstellen, wie man sowas zaubern kann?



Grüße
killshot ist offline  
Alt 09.07.2012, 23:13   #5 (permalink)
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Bloß nicht in der Mitte das zerschneidet doch alles und ist nur für Leute gut die mit der Nase kurz vor ihrem "Manitu" sitzen und zocken....
Schau auch mal wegen Intro/Outro ob du was aus dem PMC Zeugs verwenden kannst! Suchst & findest du gute Sprecher ist es die bessere Lösung....
Redfox ist offline  
Alt 10.07.2012, 05:02   #6 (permalink)
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Diese Text Ausgabe hätte ich mit dem Global Chat erstellt!

Oh Mann, wie bekommt man das den so hin, das man ein bildanzeigen lassen kann wie ihr hier?
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Geändert von Ghost_Aut (10.07.2012 um 05:06 Uhr).
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Alt 10.07.2012, 05:25   #7 (permalink)
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Einfach ein Bild anfertigen und als .paa einblenden. Den Text drüber legen fertig. Ist trotzdem super aufwändig in der Erstellung.
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Alt 10.07.2012, 05:32   #8 (permalink)
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Zitat von Psychobastard

Einfach ein Bild anfertigen und als .paa einblenden. Den Text drüber legen fertig. Ist trotzdem super aufwändig in der Erstellung.

Danke für die info Psychobastard, ich werde mich in nächster Zeit damit
auseinander setzen, und der einbinde code ist dieser von der BB-Code Liste?
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Alt 10.07.2012, 09:59   #9 (permalink)
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Hey Ghost_aut,

deine Variante finde ich allerdings auch schon ziemlich gut!

Wie hast du denn die BLUFOR-Einträge in Namen ändern können?
killshot ist offline  
Alt 10.07.2012, 13:35   #10 (permalink)
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Zitat von Ghost_Aut Beitrag anzeigen

Diese Text Ausgabe hätte ich mit dem Global Chat erstellt!

Oh Mann, wie bekommt man das den so hin, das man ein bildanzeigen lassen kann wie ihr hier?

Zitat von Ghost_Aut Beitrag anzeigen

Danke für die info Psychobastard, ich werde mich in nächster Zeit damit
auseinander setzen, und der einbinde code ist dieser von der BB-Code Liste?



Lass dich nicht verwirren, Bilder kommen in den [img] Tag.
Genau wie Fettdruck, diese Klammern aussenrum, Bildlink innenrein, fertig
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burns ist offline  
Alt 10.07.2012, 13:58   #11 (permalink)
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Zitat von burns Beitrag anzeigen

Lass dich nicht verwirren, Bilder kommen in den [img] Tag.
Genau wie Fettdruck, diese Klammern aussenrum, Bildlink innenrein, fertig

Ach sooo war das gemeint...
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Pfandgiraffe ist offline  
Alt 11.07.2012, 01:10   #12 (permalink)
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lol, ich dachte auch er meinte ingame
killshot ist offline  
Alt 11.07.2012, 05:46   #13 (permalink)
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Zitat von killshot

Hey Ghost_aut,
deine Variante finde ich allerdings auch schon ziemlich gut!
Wie hast du denn die BLUFOR-Einträge in Namen ändern können?

Einfach eine Spiel-Logik auf der Map platzieren, mit dem Namen: SMITH
Code:
//Texteintrag: 
SMITH globalchat "WILL SMITH: Ja Söhr!";
 
//Textausgabe:
WILL SMITH: JA SÖHR!
Durch die Spiel-Logik entfällt der BLUFOR-Einträge!

Zitat von burns

Lass dich nicht verwirren, Bilder kommen in den [img] Tag.
Genau wie Fettdruck, diese Klammern aussenrum, Bildlink innenrein, fertig

Danke, bekomme es trotzdem noch nicht hin!
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Ghost_Aut ist offline  
Alt 11.07.2012, 14:43   #14 (permalink)
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Zitat von Atsche Beitrag anzeigen

...
Man könnte auch mit einem dialog was darstellen wie z.B:


Atsche verschweigt leider wie das geht.

Es ist nicht so schwierig mit einem Dialog Texte zu erstellen.

Das Beispiel zeigt wie man einen Dialog mit Bild und Text erstellen kann. Muss natürlich noch verfeinert werden.

Nur habe ich keine Ahnung wie der Datei-Pfad zu den Gesichtern der Soldaten lautet. Vielleicht weiß das wer?
Angehängte Dateien
Dateityp: zip __TextMitDialog.utes.zip (23,4 KB, 65x aufgerufen)
Vienna ist offline  
Alt 11.07.2012, 14:51   #15 (permalink)
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Ich verschweige nichts.. war nur ein Beispiel wie es gehen könnte.
Mit dem Dialog Zeugs kenn ich mich nicht aus, sonst hätte ich es gepostet.
Bilder muss man wohl oder übel selber erstellen.
Glaube nicht das es die in einer akzeptablen Variante gibt, innerhalb der arma Files.
Wiedermal ein astreines Beispiel Vienna!!

Geändert von Atsche (11.07.2012 um 14:58 Uhr).
Atsche ist offline  
Alt 11.07.2012, 18:32   #16 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
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Die Gesichter gibt es hier: http://community.bistudio.com/wiki/A..._CfgIdentities

Man kann sie aus der Liste im JPG-Format (100x100 Pixel) abspeichern und den Bildnamen im Skript anführen.

In diesem Beispiel sind diese Bilder und auch der Name vorhanden. Der Ablauf des Dialogs wird durch den Spieler gesteuert.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip __TextMitDialog_2.utes.zip (35,4 KB, 58x aufgerufen)
Vienna ist offline  
Alt 11.07.2012, 18:45   #17 (permalink)
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Könnte jemand bei Gelegenheit die zwei Beispiele mal auf Takistan kopieren?

Interessiert mich wirklich, aber ich habe leider Utes nicht als Insel..

ps: Wo wir schon grerade bei der cfgIdentities sind, was ist eigentlich aus der Speaker-Liste geworden?

ich kenne nur "Dan", das ist ein bisschen blöd

Gruß


edit:
Hab das selber noch nicht gelesen, ist aber ja offiziell
Für die mit ganz viel Zeit

Conversation System
http://forums.bistudio.com/showthrea...ation%20system

Geändert von killshot (11.07.2012 um 18:48 Uhr).
killshot ist offline  
Alt 11.07.2012, 18:55   #18 (permalink)
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Zitat von killshot Beitrag anzeigen

Könnte jemand bei Gelegenheit die zwei Beispiele mal auf Takistan kopieren?

Protip: Schreib beim missionsordner da wo utes steht mal takistan hin
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burns ist offline  
Alt 12.07.2012, 01:13   #19 (permalink)
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burns, du kannst doch nicht die ganzen dunklen Geheimnisse preis geben! ;-)
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Alt 12.07.2012, 06:33   #20 (permalink)
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Zitat von burns Beitrag anzeigen

Protip: Schreib beim missionsordner da wo utes steht mal takistan hin

...sollte er dann auch in der mission.sqm tun...

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