HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Editing & Scripting (https://hx3.de/editing-scripting-167/)
-   -   Baseschutz (https://hx3.de/editing-scripting-167/baseschutz-19774/)

WickerMan 27.09.2010 17:15

Baseschutz
 
Ich suche einen Baseschutz.

Todeszone habe ich schon hin bekommen, aber das man nicht rein bzw. heraus schießen kann wäre nicht schlecht.

Pfandgiraffe 27.09.2010 19:19

haben soetwas nicht die ligamaps? evtl wirst du da ja fündig.


mfg

Vienna 27.09.2010 19:51

Machbar über 2 addEventHandler bei den Spielern im Bereich des Basisschutzes.

Mit "Fired" wenn ein solcher Spieler aus dem Basisbereich schießt. Mit "Hit" wenn er in der Basis einen Treffer erhält.

Pfandgiraffe 27.09.2010 20:53

ich hab mal eine map bespielt in der wurde der basenschutz wiefolgt umgesetzt:

wird ein schuss im bereich der base abgegeben oder in die base hineingeschossen, prallte die kugel einfach wie an einer unsichtbaren wand ab. sah aus als ob man auf eine wand schießt, eben nur das da keine zu sehen war und man ganz normal durch den bereich wandern konnte. das fand ich sehr interessant, hab aber keine ahnung wie das funktioniert hat. ich finde diese map leider nicht mehr.

[GNC]Lord-MDB 27.09.2010 21:14

Die Arma Liga maps habe ne Basisschutz ,der jegliches Waffenfeuer unterbindet,dazu den BIS Bassschutz Model nehmen und die Farbe ändern.

ProtectionZone_Ep1

AL Addon obsolete - Forum des German Gamers Club e.V.

Cyborg11 27.09.2010 21:31

Zitat:

Zitat von Psychobastard (Beitrag 335838)
ich hab mal eine map bespielt in der wurde der basenschutz wiefolgt umgesetzt:

wird ein schuss im bereich der base abgegeben oder in die base hineingeschossen, prallte die kugel einfach wie an einer unsichtbaren wand ab. sah aus als ob man auf eine wand schießt, eben nur das da keine zu sehen war und man ganz normal durch den bereich wandern konnte. das fand ich sehr interessant, hab aber keine ahnung wie das funktioniert hat. ich finde diese map leider nicht mehr.

Das ist so in Domination ;) Ärgerlich, wenn die Basis gerade von Feinden angegriffen wird und man nicht rausschießen kann. :ugly:

deralky 28.09.2010 07:03

Jo habe ich auch schon festgestellt hatte ein MG seh auf der anderen Seite INF will schießen "treff" nur direkt vorm Lauf und werde gekickt weil ich zuviel in der Base geschossen habe :stupid:

Vienna 28.09.2010 10:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Mit
player addEventHandler ["Fired", { NearestObject [_this select 0,_this select 4] ...}];
liest man z.B. vom Infanterie-Spieler das Geschoss aus, welches man dann manipulieren kann.

Im Anhang zwei Beispiele wie man das verwenden kann

WickerMan 28.09.2010 16:46

ok danke!!

werd's am WE testen

Vienna 03.10.2010 13:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ein Beispiel für den Basisschutz über EventHandler.

Skript: BasisSchutz.sqf
Code:

// Basisschutz für Spieler durch EventHandler [Vienna  03.10.2010]
//
// Erfordert Auslöser mit Aktivierung BLUFOR und OPFOR mit Namen z.B. Basis_West und Basis_East.
//
// Aus der eigenen Basis kann nicht herausgeschossen werden.
// Wer in der gegnerischen Basis einen Gegner verletzt oder tötet, wird selbst getötet!
//
// Parameter: [Name des Seiten-Auslösers für den Basisbereich]
//
// z.B. Aufruf West-Seite: if (playerSide == WEST) then {[Basis_West] execVM "BasisSchutz.sqf"};
// z.B. Aufruf East-Seite: if (playerSide == EAST) then {[Basis_East] execVM "BasisSchutz.sqf"};


Private ["_Basis","_EH_Fired","_EH_Hit","_EH_Killed"];


_Basis = _this select 0; //Basisname

while {true} do
  {
    //warten bis Spieler in der Basis, dann EventHandler starten
    waitUntil {vehicle player in list _Basis};
    player groupchat "Ich bin im Basisschutz!";
    _EH_Fired  = vehicle player addEventHandler ["Fired", { NearestObject [_this select 0,_this select 4] setPos[0,0,0]}];
    _EH_Hit    = vehicle player addEventHandler ["Hit",  {_this select 1 setdammage 1; player setDammage 0; vehicle player setDammage 0}];
    _EH_Killed = vehicle player addEventHandler ["Killed",{_this select 1 setdammage 1}];
    //warten bis Spieler die Basis verlassen hat, dann Eventhandler löschen
    waitUntil {! (vehicle player in list _Basis)};
    player groupchat "Ich habe Basisschutz verlassen!";
    player removeEventHandler ["Fired", _EH_Fired];
    player removeEventHandler ["Hit",  _EH_Hit];
    player removeEventHandler ["Killed",_EH_Killed];
  }


burns 03.10.2010 13:06

Hats im Editor nicht sogar unsichtbare Basisschutz-Kugelfang-Objekte? :D

WickerMan 03.10.2010 13:24

Danke, mit dem vom Lord hatte ich probleme, das er die roten zylinder angezeigt hat.... und die Farbe ändern funzte nicht

Buliwyf 03.10.2010 13:31

Kleiner Tipp in Richtung Vienna...

EH FIRED aus der letzten Beta gibt zusätzlich das Projektil aus.

;)

Vienna 03.10.2010 15:06

Die "Programmroutinen" werden immer besser und zahlreicher. Ein Eldorado für Missionsbastler!

Gibt es Objekte, in die man durchsehen, aber nicht durchschießen kann?

burns 04.10.2010 01:06

Zitat:

Zitat von burns (Beitrag 336625)
Hats im Editor nicht sogar unsichtbare Basisschutz-Kugelfang-Objekte? :D

Zitat:

Zitat von Vienna (Beitrag 336646)
Gibt es Objekte, in die man durchsehen, aber nicht durchschießen kann?

Warum fühl ich mich bloss manchmal so übergangen .. :confused:

Vienna 04.10.2010 07:24

Du hast das als Frage in den Raum gestellt, ich habe nachgesetzt und mir eine präzisere Antwort erhofft. Nicht nur den Namen der Objekte, sondern auch wie sie anzuwenden sind.

Aus OFP Zeiten ist mir noch bekannt, dass z.B. eine große Anhäufung von Objekten Missionen fast unspielbar machten. Sollte man mit diesen Objekten eine Schutzmauer wie mit Ziegelsteinen errichten müssen, dann wäre das die falsche Lösung des Problems.

Cyborg11 04.10.2010 14:26

Unsichtbare Objekte: InvisibleFence2 + InvisibleFence3 :daumen:
Nur die KI ist zu doof, die kann einfach durch die unsichtbare Mauer durch, der Spieler dagegen läuft gegen den Zaun. :ugly:

burns 04.10.2010 14:45

Da gibts noch andere, nur mit Fire aber ohne GeoLod. Sieht man (bzw sieht man nicht :ugly:) in der Sector Control Karte auf Zargabad wo bei OA dabei ist :wink:

Vienna 04.10.2010 17:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die InvisibleFence2 + InvisibleFence3 sind unsichtbar und unpassierbar, aber man kann durchschießen. Basisschutz mit Objekten ist sicher keine gute Lösung.


Ich habe einen Basisschutz mit dem "Fired" EventHandler in der Initialisierung der bewaffneten Units und bewaffneten Vehicles angelegt. Die Geschosse lösen sich ca. 30m nach dem Unterrschreiten einer Distanz zu den Fahnen der Basen auf. Schießt man innerhalb dieser Distanz, dann lösen sich die Geschosse ebenfalls nach ca. 30m auf ("Reaktionszeit" des EventHandlers).

Folgendes ist in die Initialisierungszeilen eingetragen (in den Basen müssen Fahnen mit Namen FahneWest und FahneEast stehen):

EH_Fired = this addEventHandler ["Fired", { [NearestObject[_this select 0,_this select 4]]select 0 spawn {while {alive _this}do{if( _this distance FahneWest < 300 or _this distance FahneEast < 300)then{deleteVehicle _this};sleep 0.01}}}]

Im Multiplayerspiel muss man dafür sorgen, dass nach dem Respawn dieser EventHandler für die Spieler wieder aktiviert wird.

Im Anhang ein Beispiel für Arma2 mit 100m Basisschutz einmal zum Testen.

Xeno 04.10.2010 18:52

*deleted*

Xeno


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119