HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Editing & Scripting (https://hx3.de/editing-scripting-167/)
-   -   ArmA2 Briefing Tutorial (https://hx3.de/editing-scripting-167/arma2-briefing-tutorial-17457/)

Imutep 18.07.2009 18:05

ArmA2 Briefing Tutorial
 
Da sich die Briefings in ArmA2 ja nun anders schreiben lassen, hab ich mir mal die Mühe gemacht und in ausführliches Tutorial über das erstellen von Briefings für ArmA2 geschrieben. Ebenfalls enthalten sind Infos zum Debriefing und zum erstellen eines Overviews.

http://www.assaultmissionstudio.de/i...tzziele_11.jpg


Klicke zum Download der Datei
Briefing Tutorial [0.8]


Autor: Imutep
Version: 0.8
Support: AMS Forum
Website: Assault Mission Studio

Inhalt:
Kapitel1: Nötige Textformatierunge
Kapitel2: Notizen im Briefing
Kapitel3: Einsatzziele definieren
Kapitel4: Task Kontrolle
Kapitel5: Task Hints anzeigen lassen
Kapitel6: Das Debriefing
Kapitel7: Das Overview

Future plans:
Alles zum Thema MP Briefings

Hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter :)
Gruss

Anemia 18.07.2009 18:46

Genau nach sowas habe ich heute mittag gesucht ... und irgendwann meine Suche aufgegeben und erstmal wo anders weiter gebalstelt :komisch:

Denke mal das wird mir später noch weiterhelfen . Werd es mal heute nacht oder morgen antesten.

Kann dann ja nochmal berichten :naughty:

Aufjedenfall schonmal danke ! :daumen:

BTK 18.07.2009 19:15

Cool, danke! Das mit den Aufgaben zuweisen hab ich auch schon gesucht...

Imutep 18.07.2009 23:57

Danke Jungs! ^^
Finale Version ist bereits in Arbeit. Dauert aber noch.

rebel29 19.07.2009 00:56

danke sehr:daumen:

[PNC] SCIONTEK 19.07.2009 11:35

Danke schön ;)

Anemia 19.07.2009 12:50

Da habe ich dann auch gleich mal eine doofe Frage, vielleicht habe ich es auch einfach nur überlesen.

Wie kann ich ein "Ziel" gleich am anfang auf aktiv setzen. ?! bzw. wie aktiviere ich ein "ziel" nachdem ein anderes abgeschlossen wurde ?!

ansonsten hat mir das Tut schon sehr weitergeholfen. Habe das Briefing soweit fertig.

EDIT: Also das soll dann so aussehen , als hätte man über das Briefing das "ziel" als aktive aufgabe festgelegt. Damit dann der Marker auch angezeigt wird.

Imutep 19.07.2009 14:26

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich persönlich schreibe gleich alles für den task in einen Auslöser oder Script. Ist einfacher und geht schneller. Sobald zum Beispiel Ziel2 angezeigt werden soll, schreibe ich in den Trigger oder Script:

Code:

task2 setSimpleTaskDescription ["Task Nachricht", "Task Titel", "Task HUD Titel"];
task2 setSimpleTaskDestination markerpos "Abholen";
task2 = player createSimpleTask ["Auf Heli warten"];
task2 setTaskState "Created";

Wir haben in unserem Forum alles weitere ausführlich zum Thema BRIEFING diskutiert. Unsere User haben hier auch ihre Erfahrungen und Infos berichtet. Da steht übrigens auch ein kleines Beispiel wie man Tasks später aktiviert.

Hoffe das hilft dir im Moment weiter!

Anemia 19.07.2009 15:13

Zitat:

Zitat von Imutep (Beitrag 254915)
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich persönlich schreibe gleich alles für den task in einen Auslöser oder Script. Ist einfacher und geht schneller. Sobald zum Beispiel Ziel2 angezeigt werden soll, schreibe ich in den Trigger oder Script:

Code:

task2 setSimpleTaskDescription ["Task Nachricht", "Task Titel", "Task HUD Titel"];
task2 setSimpleTaskDestination markerpos "Abholen";
task2 = player createSimpleTask ["Auf Heli warten"];
task2 setTaskState "Created";

Wir haben in unserem Forum alles weitere ausführlich zum Thema BRIEFING diskutiert. Unsere User haben hier auch ihre Erfahrungen und Infos berichtet. Da steht übrigens auch ein kleines Beispiel wie man Tasks später aktiviert.

Hoffe das hilft dir im Moment weiter!


Soweit hab ich das auch aus deinem Tut übernommen, leider aber trotzdem nicht mit dem Erfolg den ich mir erhoft habe :oh:

Also es geht um eine Feindliche flugabwehr die zerstört werden soll.

Wenn der Spieler über den Auslöser läuft, soll halt die Mission Aktiviert werden. Also im Briefing taucht die Mission auf , aber der " Marker" wird irgendwie nicht angezeigt. Bei der "Hauptmission" die ich in der initJIPcompatible.sqf angelegt habe wird der marker angezeigt.

Das steht in meinem auslöser
Code:

taskaa setSimpleTaskDescription ["Zerstören sie die Feindliche Flugabwehr", "Flugabwehr Zerstören", "Flugabwehr Zerstören"];
taskaa setSimpleTaskDestination markerpos "markeraa1";
taskaa = player createSimpleTask ["flugabwehr Zerstören"]; 
taskaa setTaskState "Created";

Der Marker heißt demnach markeraa1

Imutep 19.07.2009 15:30

Entschuldige, die Reihenfolge hab ich falsch geordnet. So klappt es.
Code:

task2 = player createSimpleTask ["Auf Heli warten"];
task2 setSimpleTaskDescription ["Task Nachricht", "Task Titel", "Task HUD Titel"];
task2 setSimpleTaskDestination markerpos "Abholen";
task2 setTaskState "Created";


Anemia 19.07.2009 16:52

Zitat:

Zitat von Imutep (Beitrag 254926)
Entschuldige, die Reihenfolge hab ich falsch geordnet. So klappt es.
Code:

task2 = player createSimpleTask ["Auf Heli warten"];
task2 setSimpleTaskDescription ["Task Nachricht", "Task Titel", "Task HUD Titel"];
task2 setSimpleTaskDestination markerpos "Abholen";
task2 setTaskState "Created";



Ok , irgendwie wird der Marker nur dann angezeigt , wenn ich einen Markerlinkg im text plaziere ... So z.B.:
Code:

taskaa = player createSimpleTask ["Optional: Flugabwehr Zerstören"];
taskaa setSimpleTaskDescription ["Zerstören die die Feindliche  <marker name=""markeraa1"">Flugabwehr</marker>.","Optional:  Flugabwehr Zerstören","Optional: Flugabwehr Zerstören"]; 
taskaa setSimpleTaskDestination markerpos "markeraa1";
taskaa setTaskState "Created";

Kannst du mir vielleicht noch verraten wie ich nun die Aufgabe aktiv schalte , so das der Wegpunkt auch im 1-view angezeigt wird und nicht nur auf der karte ?! Halt so wie wenn ich die Aufgabe im briefing auswähle und aktiv schalte.

Imutep 19.07.2009 17:45

Sorry, ich kann dir da jetzt nicht ganz folgen mit dem WP dingens da :confused:
Aber bei mir funktioniert es einwandfrei ohne diesen Markerlink Zusatz.

Anemia 19.07.2009 18:05

Zitat:

Zitat von Imutep (Beitrag 254970)
Sorry, ich kann dir da jetzt nicht ganz folgen mit dem WP dingens da :confused:
Aber bei mir funktioniert es einwandfrei ohne diesen Markerlink Zusatz.

Sorry ... ich versuchs nochmal :ugly:

Ich möchte das wenn die Mission gestartet wird das dass Hauptziel gleich als aktives ziel festgelegt wird. z.b. "Informationen Sammeln"

Hat man dieses Hauptziel nun abgeschlossen wird über einen Auslöser ein neues ziel hinzugefügt, dieses soll dann automatisch "aktiv" geschaltet werden.

Vocoder 19.07.2009 18:08

Code:

player setCurrentTask task1;

Anemia 19.07.2009 19:39

Zitat:

Zitat von Vocoder (Beitrag 254976)
Code:

player setCurrentTask task1;

Danke .. funktioniert super ! :daumen:

Rettich 20.07.2009 10:41

@Imutep

Für den Fall, dass du für das Respawnproblem noch keine Lösung hast, hat Lester von Mapfact dieses Problem schon behoben.

Mapfact Forum &bull; Thema anzeigen - Briefing, Tasks und Notes in ArmA2

Imutep 20.07.2009 16:32

Klingt nach der besten Lösung. Danke für den Tipp!

Anemia 20.07.2009 22:04

Hmmm is ja schon 0.9 Online , hättest ja mal was sagen können :) ich setze schon falsche gerüchte in die welt .. von wegen der MP teil steht doch garnicht in deinem tut :motz: :oh:

Wie dem auch sei , gibts einen Changelog ?! oder sowas ?! :komisch:

:D

lg

Imutep 20.07.2009 22:29

Ja stimmt. Ich hab aber atm nur ein MP Briefings-Beispiel reingesetzt, das von Mikey. Und kleinere weitere Infos zum Briefing allgemein. Version 1.0 hätte ich schon vorgestellt, keine Angst ;)

GrauWolf 20.07.2009 22:38

Ich habe jetzt alles so gemacht wie es dort stand... selbst die Abstände in der sqf und html habe ich gehalten... trotzdem bin ich keinen Schritt weiter:oh:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119