HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Editing & Scripting (https://hx3.de/editing-scripting-167/)
-   -   ArmA II Realtime Editor Tutorial (https://hx3.de/editing-scripting-167/arma-ii-realtime-editor-tutorial-20503/)

Moerderhoschi 20.03.2011 20:38

ArmA II Realtime Editor Tutorial
 
ArmA II Realtime Editor Tutorial

Servus Community,

Da es nach 10 Jahren nach wie vor ein "Krampf" ist im Editor Objekte richtig zu platzieren und der ArmA interne 3D-Editor nicht richtig funktionsfaehig ist, es aber schon lange andere nuetzliche Tools gibt die dies erleichtern, habe ich mir gedacht ich mache ein Tutorial und Poste es euch ;)

Es erlaeutert die Schritte der Installation und anschließend der Verwendung.
Das ganze ist in Englisch besprochen und hat sicherlich auch den eine oder anderen grammatikalischen / sprach - Fehler, dies bitte ich zu verzeihen und hoffe damit es trotzdem verstaendlich und hilfreich ist :)

Ueber konstruktive Kritik und Kommentare auf Youtube sowie hier im hx3 wuerde ich mich sehr freuen.

In diesem Sinne

gruß

Moerderhoschi


Empfohlen

ArmA II Realtime Editor Tutorial with JayArmA2Lib

YouTube Video


Alternative

ArmA II Realtime Editor Tutorial without JayArmA2Lib

YouTube Video

i0n0s 22.03.2011 21:38

Ich wollte erst loben bis du die ArmAOA.exe umbenannt hast -.-
Das ist in neuen Versionen nicht mehr nötig.

Zudem frage ich mich weshalb du nicht JayArmA2Lib benutzt?
Du hast es installiert und es wird unterstützt. Du musst es einfach nur mitladen und dann reicht es aus wenn RTE Capture im Hintergrund läuft.
Der Klick auf "Überwachung aktivieren" ist dann nicht mehr nötig.

So ist das Video leider nicht benutzbar :-(

Wenn du es neu erstellen würdest mit der Änderung der Entfernes des Umbenennens sowie der Nutzung von JayArmA2Lib würde ich es gerne verlinken.
Lieber wäre es mir natürlich, wenn du den Installer benutzen würdest, der es nochmal vereinfacht, aber das ist nicht notwendig.

Cultivator 22.03.2011 22:11

Zitat:

So ist das Video leider nicht benutzbar :-(
Hallöchen,

Also bei mir hats so wie im Video funktioniert, und das ist ja doch die Hauptsache. :daumen:

Gruss

Pfandgiraffe 23.03.2011 05:56

Zitat:

Der Klick auf "Überwachung aktivieren" ist dann nicht mehr nötig
ich würde eigentlich auch hoschis variante bevorzugen da ich in der lage bin diesen klick auszuführen. ich finde das einfacher als noch ein weiteres addon mitzuladen, zu installieren und zu updaten.
wo ist das problem?


mfg

Moerderhoschi 23.03.2011 13:01

Zitat:

Zitat von i0n0s (Beitrag 363543)
So ist das Video leider nicht benutzbar :-(

Diese Aussage finde ich sehr bedauerlich.

Zitat:

Zitat von i0n0s (Beitrag 363543)
Ich wollte erst loben bis du die ArmAOA.exe umbenannt hast -.-
Das ist in neuen Versionen nicht mehr nötig.

Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Wenn ich die Original arma2.exe bestehen lasse und das Spiel ueber die arma2oa.exe starte dann erkennt das RTECaputure Programm bei mir nicht damit ArmA laeuft und der Button mit "Überwachung aktivieren" erscheint nicht.

Zitat:

Zitat von i0n0s (Beitrag 363543)
... Zudem frage ich mich weshalb du nicht JayArmA2Lib benutzt?
Du hast es installiert und es wird unterstützt. Du musst es einfach nur mitladen und dann reicht es aus wenn RTE Capture im Hintergrund läuft.
Der Klick auf "Überwachung aktivieren" ist dann nicht mehr nötig.

Erstens war mich nicht bewusst damit man auch JayArmA2Lib im zusammenhang mit RTE benutzen kann, zwotens finde ich es unzweckmaeßig mehr als sein muss zu benutzen und verwende lieber nur das notwendigste.


Zitat:

Zitat von i0n0s (Beitrag 363543)
Wenn du es neu erstellen würdest mit der Änderung der Entfernes des Umbenennens sowie der Nutzung von JayArmA2Lib würde ich es gerne verlinken.

Ich werde ueber diesen Vorschlag nachdenken.

Ich bedanke mich fuer deine konstruktive Kritik und falls Intentionen meinerseits bestehen sollten das vorhandene Video zu aendern/ergaenzen werde ich es hier in diesem Thread posten.

Mit freundlichem Gruß

Moerhoschi


edit: Ich habe ueber Deinen Vorschlag nachgedacht und habe mich dazu entschlossen das Tutorial zu ueberarbeiten. Dies habe ich auch schon abgeschlossen mit allen von Dir vorgeschlagenen aenderungen (abgesehen von dem Installer). Ich werde das Video auf Youtube hochladen und dann im Startpost einfuegen.

Mit freundlichem Gruß

Moerderhoschi


edit 2: Video wurde auf Youtube hochgeladen und im ersten Beitrag eingefuegt.

i0n0s 24.03.2011 09:26

*möp*
Die Installation von JayArmA2Lib ist falsch, der gesamte Inhalt des Archive gehört ins ArmA-Verzeichnis.
Funktioniert bei dir weil es schon installiert war ;)

Ist jetzt aber nicht schlimm. Ich habe mal darauf verlinkt: RTE Video Tutorial

Wegen der Umbenennung:
Gerade jetzt wo ein Patch herausgekommen ist, ist es notwendig die Umbennenung rückgängig zu machen etc. Und sowas wird gerne vergessen und dann fragt man sich was schief gelaufen ist.

Zudem es nie notwendig war. Wenn man in RTE Capture ein Profil erstellt, ist es ganz egal wie die Datei heißt. Das Programm welches gestartet wird, wird genommen. Der Klick auf Überwachung wäre dann auch unnötig.

Zwar hat es lange gedauert bis RTE Capture OA erkennt, aber aktuell sucht er nach:
  • arma.exe
  • arma2.exe
  • arma2ao.exe

Und das jetzt schon die letzten Versionen.

Wegen JayArmA2Lib:
Diese wird von ACRE benutzt und wird regelmässig aktualisiert. Zudem die neueren Versionen jetzt mit einem Updater kommen, was man auch im Video sehen kann. Er aktualisiert sich also selbstständig.
Mir sind Leute bekannt welche mit der Überwachung Probleme haben, bei JayArmA2Lib sind mir keine Probleme bekannt. Sie ist zuverlässig und schnell. Also die gute Lösung. Die andere Methode gibt es quasi nur weil es sie schon vorher gab ;)

Dann noch RTE-Setup vs. RTE-Archiv:
Das Setup ist darauf ausgelegt sich möglichst einfach installieren zu lassen. Was jedoch wichtiger ist, ist der Updater: Er überprüft auf die aktuellste Version und installiert sie auch selbstständig. Das ist notwendig, da sich ab und zu grobe Schnitzer in den einzelnen Versionen befinden, welche in der Folgeversion behoben sind. So solltet ihr dann regelmässig bei Category: RTE Changelog - RTE Developer Blog schauen ob es etwas neues gibt.

Moerderhoschi 24.03.2011 12:19

Zitat:

Zitat von i0n0s (Beitrag 363785)
*möp*
Die Installation von JayArmA2Lib ist falsch, der gesamte Inhalt des Archive gehört ins ArmA-Verzeichnis.
Funktioniert bei dir weil es schon installiert war ;)

:uglydance: ..... ups

Ich habe das Video auf Youtube jetzt mit einer Notiz an dieser Stelle versehen die darauf hinweist den gesamten Inhalt der Datei in das ArmA2 Verzeichniss zu entpacken.

Pfandgiraffe 22.06.2011 19:37

ich hab das nun mal versucht mit dem rte zu arbeiten. zum einrichten habe ich mich an deine anleitung gehalten hoschi (die ohne jayaram2lib). jedoch bekomm ich eeine fehlermeldung wenn ich den rte capture starten möchte.

irgendwas von kann adresse sowieso nicht lesen in modul rtecapture.exe.

kannst du mir da weiterhelfen woran das liegt? (win7)





mfg

Moerderhoschi 23.06.2011 13:33

Zitat:

Zitat von Psychobastard (Beitrag 376865)
...jedoch bekomm ich eeine fehlermeldung wenn ich den rte capture starten möchte.

irgendwas von kann adresse sowieso nicht lesen in modul rtecapture.exe.

kannst du mir da weiterhelfen woran das liegt? (win7)...

Leider nicht. Ich hab die Fehlermeldung nie gehabt und kann dir leider nicht sagen woran es liegt :nixweiss:

Du koenntest aber mal versuchen den i0n0s zu kontaktieren oder die variante mit JayArmA2Lib probieren.


gruß

hoschi

Hunne 13.01.2012 19:28

ok, hat jetzt doch länger gedauert als erwartet das zu installieren...naja, ich alter XP Nutzer komm immer erst zum schluss drauf das ganze als admin auszuführen
könnte das problem des vorposter evtl. lösen

weiß´nicht ob das erwähnt wird im video^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127