HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Editing & Scripting (https://hx3.de/editing-scripting-167/)
-   -   Animationsbefehle (https://hx3.de/editing-scripting-167/animationsbefehle-16936/)

Mr.NiceGuy 16.06.2009 19:44

Animationsbefehle
 
Kapitel 55.6 von Mr.Murrays Guide,ich kriegs einfach nicht hin.....
Was brauche ich genau für die Animationsbefehle?Kann ich das nur über die Initalzeile regeln?Bei mir funktioniert kein einziger;-(
Wäre sehr dankbar für nen Tipp!....

Achalesas]X[Sgt. 16.06.2009 20:43

Hi Mr Nice Guy hab mich den ganzen Tag mit eben diesem Thema beschäfftigt:) Vielleicht kann ich ja mal jemandem zur Abwechslung helfen:zahn:

Was genau meinst du denn ? Finde mich mit der Kapitel Angabe nich zurecht :)

Wenn du einfach eine oder mehrere Einheiten eine ( oder verschiedene Animationen ) ausführen lassen willst is das sehr einfach ( man muss nur erstmal drauf kommen )

Mach mal ne Mission das stellst du 4 Leute hin ! Bei den Namen der 4 Leute trägst du als Namen = Name1 , Name2 , Name3 , Name4 ( so benennst du die Pappkameraden )

Dann erstellst du eine Datei mit Notepad und nennst sie skript.sqs !

Nimm das Skript von mir und kopier mit STRG + C einfach den Inhalt ( Hab das sogemacht das die Animation immer wieder geloopt wird ) ( Ob da jetzt zuviel in dem Ding steht is egal aber es funktioniert und das is ja die Hauptsache )

Zitat:




; Animationsskript

_man = _this select 0

_man playMove "ActsPercMstpSnonWnonDnon_DancingDuoIvan";

_man = _this select 1

_man playMove "ActsPercMstpSnonWnonDnon_DancingDuoIvan";

_man = _this select 2

_man playMove "ActsPercMstpSnonWnonDnon_DancingDuoIvan";

_man = _this select 3

_man playMove "ActsPercMstpSnonWnonDnon_DancingDuoIvan";

#Start

; Animationsskript

_man = _this select 0

_man playMove "ActsPercMstpSnonWnonDnon_DancingDuoIvan";

_man = _this select 1

_man playMove "ActsPercMstpSnonWnonDnon_DancingDuoIvan";

_man = _this select 2

_man playMove "ActsPercMstpSnonWnonDnon_DancingDuoIvan";

_man = _this select 3

_man playMove "ActsPercMstpSnonWnonDnon_DancingDuoIvan";

goto "Start"

#Next

; Animationsskript

_man = _this select 0

_man playMove "ActsPercMstpSnonWnonDnon_DancingDuoIvan";

_man = _this select 1

_man playMove "ActsPercMstpSnonWnonDnon_DancingDuoIvan";

_man = _this select 2

_man playMove "ActsPercMstpSnonWnonDnon_DancingDuoIvan";

_man = _this select 3

_man playMove "ActsPercMstpSnonWnonDnon_DancingDuoIvan";

goto "Next"
Als nächstes kopierst du diese Zeile und setzt sie in die Initzeile der Einheit Name 1 :p

Zitat:

[Name1,Name2,Name3,Name4] exec "skript.sqs"
Also bei mir spielen dann alle am Anfang ( Alle vier aufgestellten Einheiten ) Die Animation ab und das im Loop ( also immer und immer wieder )

Vielleicht hilft dir das ja :D Vielleicht meinteste auch was anderes ^^ dann Sorry hab nen Bier zur Hand da is nich einfach mit Denken

( Was wichtiges vergessen ^^ die Datei skript.sqs die musst du natürlich in den Missions Ordner rein kopieren )

Mr.NiceGuy 16.06.2009 21:18

Eh super Danke!Ich werds gleich mal testen nachdem ich State of Play geguckt hab:daumen:Wusste nicht das ich eine Scriptdatei im Ordner brauche dazu,da klappt das dann wohl schlecht..^^Wie wann und wo die das abspielen kann man ja glaub ich denn im Guide nachlesen.Thx!

Achalesas]X[Sgt. 16.06.2009 22:25

Freut mich auch mal jemandem geholfen haben zu können :)

Mr.NiceGuy 16.06.2009 23:08

haha ich musste ganz schön lachen als die kameraden losgetanzt haben:D
mh über das script eine ganze mission zu schreiben scheint ziemlich komplex zu sein,muss man dann auch definieren wann eine einheit was macht im script,z.b. erst bei auslöser 1 animation ausführen oder geht das dann iwie über die initalzeile?

Mr-Murray 16.06.2009 23:17

Nabend
Aus der Initzeile funktionieren diese Befehle auch nicht. Ansonsten schreibe ich das gerne nochmal dabei. Am besten via Skript oder Funktion starten.


Viele Grüße

Mr-Murray

Lexx 16.06.2009 23:22

Ging sowas nicht mal in OFP damals? Kann mich noch dran erinnern, wie ich früher Soldaten auf den Boden gesetzt habe, usw. ohne irgendwelche externen Scripte zu benutzen (ich wusste ja nicht mal wie das geht).

Bzw. das wäre eigentlich auch schon meine Frage: Wenn ich in ArmA2 Soldaten auf den Boden setzen will (die aber auch nicht weiter blöd rumsitzen, wenn feindlicher Beschuss herrscht), läuft das dann genauso oder ähnlich ab, wie oben im Beitrag beschrieben?

Mr-Murray 16.06.2009 23:38

Es gibt sicher die ein oder andre Anim die das macht, aber generell ist Script oder Funktion
die bessere Lösung. Natürlich geht auch Funkauslöser/Wegpunkt.

Kannst auch einen 0/0 Trigger, Mehrfach mit Distanzabfrage zum Spieler erstellenin
welchem eine Anim für eine Einheit angegeben ist, die eine Bewegung machen soll,
wenn sich der Spieler dem von dir definierten Wert nähert.

Also immer wenn du bei dem vorbeikommst macht er nen Hampelmann o.Ä..


Viele Grüße

Mr-Murray

Mr.NiceGuy 16.06.2009 23:42

Zitat:

Zitat von Mr-Murray (Beitrag 245356)
Nabend
Aus der Initzeile funktionieren diese Befehle auch nicht. Ansonsten schreibe ich das gerne nochmal dabei. Am besten via Skript oder Funktion starten.


Viele Grüße

Mr-Murray

Achso schade,das wäre natürlich zu einfach.Naja werd ich mich wohl nochmal ins Thema Skripten reinlesen müssen,ist ja noch kein tanzender Soldat vom Himmel gefallen:D

Achja bevor ichs vergesse weisst du wann dein neuer Guide ungefähr kommt?falls da neues einfacher für ArmaII erklärt wird könnte man sich sonst natürlich manches sparen wenn man gleich den neuen hat;-)

MasterPL 26.08.2010 21:32

[quote=Mr-Murray;245356]
Aus der Initzeile funktionieren diese Befehle auch nicht. Ansonsten schreibe ich das gerne nochmal dabei. Am besten via Skript oder Funktion starten.



hey also ich hab das mit der Initzeile hinbekommen! (ich weiß kommt ein bisschen spät^^ aber ich werde es trotzdem mal posten!) man muss nur einen auslöser platzieren den dem typen der was machen soll nen namen geben z.b: t1 und dann in der zeile Bei akt. beim auslöser schreiben: t1 playMove "ANIMATIONSBEFEHL"
also bei mir hats funktioniert

Rockhount 27.08.2010 00:24

@Mr-Murray
Ich weiss ja nicht was in dein neuen Guide drin sein wird, aber so viele wie hier sqs benutzen wäre es vielleicht auch ganz sinnvoll dafür ein Guide zu erstellen. (nur ein Vorschlag)

.sqf Variante

Code:

null = [Name1,Name2,Name3,Name4] execVM "skript.sqf";
Code:

_man1 = _this select 0;
_man2 = _this select 1;
_man3 = _this select 2;
_man4 = _this select 3;

while {alive _man1} do {
_man1 playMove "ActsPercMstpSnonWnonDnon_DancingDuoIvan";
};

while {alive _man2} do {
 _man2 playMove "ActsPercMstpSnonWnonDnon_DancingDuoIvan";
};

while {alive _man3} do {
 _man3 playMove "ActsPercMstpSnonWnonDnon_DancingDuoIvan";
};

while {alive _man4} do {
 _man4 playMove "ActsPercMstpSnonWnonDnon_DancingDuoIvan";
};

#Gewöhnt euch bitte die SQS`s ab, wenn man damit mehrere Loops in einer größeren Mission scriptet, bringt man den Server nur zum lagen/ruckeln.

Buliwyf 10.02.2015 19:30

Eventuell möglicherweise vielleicht weil es die Animationen in ArmA3 garnicht gibt? Schonmal drüber nachgedacht oder möchtest Du Dich dieser Gefahr nicht aussetzen?

Lexus 10.02.2015 19:38

hätte gedacht die animation wäre für a3 gleich

Buliwyf 10.02.2015 19:44

Wichtig ist, dass Dir das eine Lehre sein wird... Denken ist nicht jedermanns Sache... :zahn:

Lexus 10.02.2015 19:56

ist klar, also im ani-viewer hab ich nichts gefunden, kenn jemand evtl. einen befehl der neu hinzugekommen ist?

Buliwyf 10.02.2015 20:04

Also wenn, dann solltest Du nach einem Animationsnamen fragen und Zweitens empfehle ich das im ArmA3-Bereich des Forums zu tun... nur mal so am Rande...

Lexus 10.02.2015 20:06

problem gelöst danke!
(ich wollte nicht extra einen neuen beitrag eröffnen, bevor weider gesagt wird sufu sufu sufu....deshalb hier in den bereich)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119