HX3 Foren  

  HX3 Foren > Games > Operation Flashpoint > Editing

Editing The world is a Script - write it!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2004, 23:23   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Neuenrade
Beiträge: 5
Standard

Hallo, ich habe bis vor 1 Jahr fleißig an Missionen gebastelt. Jetzt habe ich wieder Lust bekommen, habe auch noch verschiedene Editing-Anleitungen und Script-Tut's (durch die ich allerdings nicht durchsteige ).

Ich bastle jetzt eine Kampange, die aus Einzelmissionen besteht (zu kompliziert, das zusammenzufügen). Immer wenn ich Fragen habe, möchte ich die hier posten, und mich schonmal bedanken .
-------------------------
Situation:
"Spieler" kommt mit Schiff auf Nogova an und soll im Hafen Modrova auf seinen Verbindungsmann treffen.

Problem:
Mit der Wegmarke "Entladen Sie den Transport" beim Boot springt "Spieler" ins Wasser.

Frage:
Ist es über eine Wegmarke oder über einen Befehl oder Script möglich, dass "Spieler" auf dem Steg landet?
__________________
Im Leben geht alles, bei OFP geht mehr "OFP4ever"
Rotarmist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 00:24   #2 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von TeRp
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: San Francisco
Beiträge: 1.919
Standard

Soweit ich weiß macht OFP das automatisch, wenn das Boot nah genug an dem Steg ist.

Sollte das nicht möglich sein, würde ich die Soldaten halt am Ufer aussetzen.

Wenn du aber unbedingt die Soldaten auf dem Steg haben willst und es nicht klappt, würde ich es so regeln, dass du einfach ein Video machst in der das Boot an den Steg fährt, dann läd die Mission und der Spieler startet auf dem Steg..
__________________

TeRp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 08:27   #3 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard

Du musst garnicht deine Kampange in einzel Missionen releasen.
Es gibt nen Tool, mit dem ist es garnicht mehr schwer die Missionen zu einer Kampange zusammen zu "schnibbeln"




Download
__________________
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 08:47   #4 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Dave
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: Hamburg
Alter: 35
Beiträge: 966
Dave eine Nachricht über ICQ schicken Dave eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hier fehlt noch das Lob eines Admins ......
Dave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 16:45   #5 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Daedalus
 
Registriert seit: 04.03.2003
Alter: 34
Beiträge: 1.415
Daedalus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

*gg* Bin zwar kein Admin aber ich lobe trotzdem mal! *lob*

Zu deinem Problem:

Mach einen "Logik des Spiels" an die Stelle wo der Spieler aussteigen soll und nenne ihn beispielsweise "Logik".

Dann machst du bei der Wegmarke "Entladen Sie den Transport" bei Aktivierung "a=true" rein.

Danach machst du nen Auslöser. Bei Bedingung schreibst du "a" und bei Aktivierung "player setpos getpos logik".

Dann wird der Spieler wenn er aussteigt zum Logikpunkt gebeamt.
__________________
Daedalus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 21:31   #6 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Neuenrade
Beiträge: 5
Standard

Wem gilt das Lob? Mmh, mein letztes Lob bekam ich ... mit 10 ... als ich endlich gelernt hatte, nicht über Seitenränder drüberzuschreiben Aber seitdem ... ?!
--- --- --- ---
Thx für die Antworten.

@Daedalus
Der Tipp hat mir weitergeholfen, aber vielleicht mal nen Tipp dazu

- Statt einer Wegmarke „Entladen Sie den Transport“, eine normale „Bewegen“-Wegmarke setzten.
Sonst (bei mir zumindest) wird man ins Wasser geschmissen und als toter an Land gebeamt.

- Wenn man auf den unteren Steg gebeamt werden soll, in die „Init“-Zeile der Logic this setpos [(getpos this select 0),(getpos this select 1),5] eingeben.
Sonst landet man im Wasser.
--- --- --- ---
Da ich das jetzt als Intro mit Kamera mache, habe ich noch ein paar Fragen.

Situation:
„Spieler” kommt mit Schiff in Nogova an und trifft am Hafen seinen „Verbindungsmann“. Beide fahren mit einem Auto ins Landesinnere, wo „Oberst X“ ein Manöver abhält. „Spieler“ bekommt von „Oberst X“ weitere Instruktionen (das alles als Kamerafahrt).

Problem:
- Beim Dialog zwischen „Spieler“ und „Verbindungsmann“ sowie mit „Oberst X“ geht der letzte Bildschirmtext nicht weg, obwohl ich im Script 7 Sekunden angegeben habe
- Briefing startet vor dem Intro

Frage:
1. Wie bekommt man den letzten auf dem Bildschirm angezeigten Text weg?
2. Wie kann man sich den Briefing-Schirm erst nach dem Intro anzeigen lassen?
__________________
Im Leben geht alles, bei OFP geht mehr "OFP4ever"
Rotarmist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 21:35   #7 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von [B.B.S.] T_D
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: Schönebeck
Beiträge: 152
Standard

zu 1.) TitleCut ["","plain",0] damit verschwindet der text.
zu 2.) Das Briefing wird IMMER nach dem Intro gezeigt, da kann man auch nichts dran ändern. Natürlich darfst du das Video dann nicht im Einsatz machen sondern in der Einleitung.
__________________
[B.B.S.] T_D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 14:09   #8 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Daedalus
 
Registriert seit: 04.03.2003
Alter: 34
Beiträge: 1.415
Daedalus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Geht schon. Schreibe in die description.ext:

Showpad=0 .... dann wird zumindest die Mappe nicht angezeigt.
__________________
Daedalus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 12:59   #9 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Neuenrade
Beiträge: 5
Standard

Hallo.
Zitat:

Natürlich darfst du das Video dann nicht im Einsatz machen sondern in der Einleitung.

Mmh, und wie?

Muss die "intro.sqs" (z.B.) dann über die description.ext gestartet werden?
__________________
Im Leben geht alles, bei OFP geht mehr "OFP4ever"
Rotarmist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 20:38   #10 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 34
Beiträge: 9.322
Standard

rechts im editor menü kannst du glaub ich Intro/Mission/Abspann oder so ähnlich auswählen

da wählste intro an und baust da dann dein intro auf mit camera etc
dann einfach irgendwo nen spiler hin und in die init "this exec [intro.sqs]"
__________________
King Homer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 22:59   #11 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Neuenrade
Beiträge: 5
Standard

Hello again ...

Habe mich ans (Kamera)scripten gewagt ... und bin kläglich gescheitert

Habe ein neues Problem ... immer noch in der 1. Mission *seufz*.
-------------------

Situation:
"Spieler" erhält in Bludov - wo ein Feldlager eingerichtet wurde - Informationen, anschließend sollen Major "x" und "Spieler" zum UAZ gehen.

Problem:
Nach Beendigung des Gesprächs geht Major "x" nicht in Richtung UAZ.

Frage:
Wie schaff ich es, dass Major "x" ("major") zum UAZ geht?

- Ich habe bereits versucht, nach dem Gespräch den näxten Wegpunkt (die Bedingung) auf "true" zu setzen. Klappt nicht.

- Ich habe versucht mittels einer Logic ("logic1") und "major doMove getPos logic1" den Major in Richtung UAZ zu bewegen. Klappt nicht.

Was mach ich falsch?

Kann mir wer folgen? Thx schonmal!
__________________
Im Leben geht alles, bei OFP geht mehr "OFP4ever"
Rotarmist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 23:05   #12 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von TeRp
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: San Francisco
Beiträge: 1.919
Standard

Folgende Möglichkeiten:

Ist das Gespräch animiert - sprich mit Text und vielleicht auch Ton machst du folgendes. Die Animation bzw. das Video als Script, am Ende des Scripts wird die Variable "majorX_movetouaz" auf true gesetzt.

Jetzt setzt du einen Waypoint auf den Major, dort schreibst du bei Bedingung rein "majorX_movetouaz". Sobald diese Variable auf wahr steht, wird der nächste Wegpunkt angesprochen und der Major begibt sich zum UAZ.

Ist das Gespräch nur minimal animiert, vielleicht nur Gesten ohne Text, etc. kannst du einfach eine bestimmte Zeit angeben, nach der sich der Major zum UAZ begeben soll.

Dafür machst du einen Waypoint auf den Major und schreibst bei Timeout in alle drei Felder die gewünschte Zeit. Den zweiten Waypoint setzt du beim UAZ. Ist die Zeit abgelaufen, die bei Timeout angegeben wurde, begibt sich der Major zum UAZ.
__________________

TeRp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119