14.03.2004, 15:06 | #1 (permalink) |
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Fallschirmjäger
Fallschirmjäger war bis jetzt in den Foren immer das am meisten behandelte Thema. Weil es ständig Probleme damit gab. Ich möchte jetzt nicht alle aufzählen, aber das mit dem Abspringen und das die Jungs dann wieder alle einsteigen wollen, kennt sicherlich jeder. Zur Sache. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten eine Gruppe abspringen zu lassen, doch die zuverlässigste und einfachste ist immer noch die mit einem Script. Jetzt keine Panik wegen dem Script bekommen, ist gar nicht so schlimm. Zunächst erstellen wir einen Heli der auch Leute laden kann und nennen ihn Heli1. Jetzt brauchen wir noch die Gruppe die Abspringen soll, dazu drücken wir F2 und fügen diese Gruppe mit dem Namen Grp1 ein. Dabei reicht es wenn wir den Namen nur bei dem Leader der Gruppe angeben, denn dieser gilt dann für die ganze Gruppe. Damit die Gruppe beim Spielstart im Heli sitzt, geben wir bei dem Leader der Gruppe noch dieses ein: grp=group this; "_x moveincargo Heli1" foreach units group this; So, jetzt sitzt diese Gruppe im Heli. Jetzt erstellen wir mit Wegpunkten die Flugroute des Heli´s. An dem Wegpunkt wo die Gruppe abspringen soll, schreiben wir folgendes in das OnActivation Feld: this exec "absprung.sqs"; (Absprung.sqs ist das Skript welches wir noch erstellen) Es ist ratsam die Achse des Wegpunktes an dieser Stelle zu vergrößern, denn falls er ihn verfehlen sollte, wird das Skript nicht aktiviert. Ich würde den Absprung Befehl daher in einem Auslöser/Trigger angeben. Ist sicherer!!! Den Trigger muss man dann mit dem Heli verbinden, so dass er nur von ihm ausgelöst wird. Dazu F2 drücken und die blaue Linie auf den Heli ziehen. Ganz WICHTIG ist die Flughöhe des Heli´s zu konfigurieren, da sich die Jungs sonst beim Absprung die Beine brechen. Und da wir die ja noch zum kämpfen benötigen, geben wir an den Wegpunkten in das OnActivation Feld noch die Flughöhe wie folgt an Heli1 FlyInHeight 120; Der Heli fliegt jetzt in einer Höhe von 120 Metern. 90 ? 100 sollte er mindestens fliegen, damit die Jungs fit bleiben und sich nicht beim Absprung verletzen. Jetzt speichern wir die Mission erst mal als Fallschirm/Benutzerdefiniert ab, damit wir einen Ordner haben in den wir das Scipt packen können. Dann wechseln wir mit Alt und Tab in den Windows Explorer und gehen in das Verzeichnis OFP/User/Name/Missions/Fallschirm Dort erstellen wir neben der Mission.sqm eine neue Textdatei und benennen diese Absprung.sqs. Dann öffnen wir die Datei und geben dort dieses Script an: _aunits = units Grp1 _i = 0 _j = count _aunits #Here (_aunits select _i) action ["EJECT",Heli1] unassignvehicle (_aunits select _i) _i=_i+1 ~2 ?_j>_i:goto "Here" exit -4- Erläuterungen: Grp1: Name der Gruppe Heli1: Name des helis ~2: Zeit in Sekunden zwischen den abspringenden Soldaten. Wichtig, da sie sich sonst in der Luft verheddern und verletzen. Das war´s schon. Jetzt speichern wir das ganze, wechseln wieder ins Spiel und lassen die Jungs springen :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::: Quelle: Mr. Murrays editing Anleitung ================================================== Fragen bitte hier im Thread stellen...
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01.12.2006, 15:40 | #3 (permalink) |
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du hast wahrscheinlich dein Script nicht als *.sqs datei gespeichert -> dein Script heißt wahrscheinlich absprung.sqs.txt.
geh mal in deinem Missionsordner auf Ordneroptionen, Ansicht und entferne das Häkchen vor "Erweiterungen bei bekannten dateitypen ausblenden" sollte es immer noch nicht funktionieren such mal nach Tippfehlern
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SP Mission, coming soon... |
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