HX3 Foren  

  HX3 Foren > Games > Operation Flashpoint > Editing

Editing The world is a Script - write it!

Umfrageergebnis anzeigen: Scripte in euren Missionen
Nein - garkeine 0 0%
Ja, aber nur ein paar 4 30,77%
Ja, viele 7 53,85%
"Hilfe meine CPU will nicht mehr.." 2 15,38%
Teilnehmer: 13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2003, 23:45   #1 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Köln
Alter: 38
Beiträge: 5.162
Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Nutzt ihr Scripte in euren Missionen?
Wenn ja wieviele ungefähr und zu welchem Zweck?
__________________
https://savetheinternet.info/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 15:09   #2 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Daedalus
 
Registriert seit: 04.03.2003
Alter: 35
Beiträge: 1.415
Daedalus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich benutze Scripte! Aber nur relativ simple Sachen! Also ein Rucksackscript ist schonmal drin!
Aber ich versuche eigentlich so viel wie möglich auf Scripte zu verzichten da mann mit den Auslösern allein schon so komplexe Situationen schaffen kann! Außerdem bin ich nicht gerade ein Scriptingexperte!
Schließlich habe ich meinen Privatscripter!
__________________
Daedalus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 11:41   #3 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 04.03.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 4
Standard

Ja also ich werde auch einige Scripte schreiben vielleicht auch einige drop befehle benutzen je nach situation!
Ich denke das man so eine Mission um einiges Realistischer machen kann!
__________________
[color=black]<u>Dein HX3-Team</u></span>

Lima - [color=purple]Designer Webdesign</span>
anders^on - [color=purple]Designer Webdesign</span>
xezon - [color=blue]Administrator Foren</span>
AtomicHX3 - [color=red]Programmierer Webdevelopment</span> &amp; [color=green]Organisation</span>
TheLoner - [color=red]Programmierer Anwendungsentwicklung</span>
Toxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 21:59   #4 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: Berlin
Alter: 35
Beiträge: 1.245
Garry eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich benutze immer sehr viele Scripte. Man schaue nur mal meine aktuelle Map (Convoy Guardian).. die besitzt schon sehr viele und weitere sind geplant (Status Anzeigen, Ressourcen, Dialog, Drop ect....)
Deswegen: Auf Scripte sind nicht zu verzichten!
Garry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 22:21   #5 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 04.03.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 30
Standard

Ich kann auch mal auf Scripte verzichten und trozdem ne gute Mission hinbekomm in meiner aktuellen Mission codename Petrovice die auch sprachlich dabei ist ist die descripton.ext (Ist kein Script) , Ein Kamerascript und ein Bilderabspielscript den ich aber auch per Auslöser machen könnt



Kommt immer auf die sogenannten "Special Effects","Actions",usw... an was machen machen will
__________________
[color=black]<u>Dein HX3-Team</u></span>

Lima - [color=purple]Designer Webdesign</span>
anders^on - [color=purple]Designer Webdesign</span>
xezon - [color=blue]Administrator Foren</span>
AtomicHX3 - [color=red]Programmierer Webdevelopment</span> &amp; [color=green]Organisation</span>
TheLoner - [color=red]Programmierer Anwendungsentwicklung</span>
Nelson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 02:16   #6 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 26
Standard

Wenn ihr Probleme mit der Systemleistung habet, solltet ihr euch vielleicht mal nach einem Tutorial über Funktionen (.sqf files) umsehen. (auf ofpec gibts eins, ist aber englisch)
Vorteil von Funktionen: die files werde vor Missionsbeginn geladen (preprocessing), sie müssen damit nicht wie Skripts Zeile für Zeile jedesmal neu übersetzt werden und entlasten die CPU sehr.
Das ist, als würde man OFP neue Commands einprogrammieren.
Feine Sache, leider sind Funktionen nicht ganz so leicht zu schreiben wie Skripte, der Code ähnelt mehr C++.
Wer javaskript oder php ein bißchen kann, sollte mit funktionen ja vertraut sein.
__________________
[color=black]<u>Dein HX3-Team</u></span>

Lima - [color=purple]Designer Webdesign</span>
anders^on - [color=purple]Designer Webdesign</span>
xezon - [color=blue]Administrator Foren</span>
AtomicHX3 - [color=red]Programmierer Webdevelopment</span> &amp; [color=green]Organisation</span>
TheLoner - [color=red]Programmierer Anwendungsentwicklung</span>
Coyote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 20:50   #7 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: Berlin
Alter: 35
Beiträge: 1.245
Garry eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was was was?! Das ist ja dann ein halber Souce Code :o (so halb)... das müsst du mal genauer erklären!
Garry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 00:28   #8 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Köln
Alter: 38
Beiträge: 5.162
Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

und wenn wir schon über funktionen reden muss ich gleich mal meinen senf hinzufügen:

Neben den normalen Funktionen gibt es auch noch sogenannte "inline"-Funktionen.
Inline Funktionen ermöglichen es den einmal geschriebenen Quellcode wie allgemein bei Funktionen immer wieder zu verwenden.

Der Unterschied:
Bei normalen wird immer zu der stelle im Bytecode zurückgelinkt wo die Funktion steht.
Bei inline wird stattdessen wird der code einfach kopiert.

Vorteil-Nachteil:
Vorteil: Erhöhte Geschwindigkeit bei der Ausführung des Byte Codes.
Nachteil: Größere Dateigröße (längere download zeit und mehr verbrauch von arbeitsspeicher).

Aber:
Das gilt eh nur für Programmiersprachen die nicht bei jedem aufruf erneut in ein lesbares format umgewandelt werden sondern für sprachen die "kompiliert" werden (einmal in ausführbaren bytecode kompiliert und dann nie wieder). So wie bei C++ wo *.exe Dateien entstehen.
Bei PHP gibt es auch inline Funktionen. Aber inwieweit inline Funktionen dort sinnmachen ist fraglich.
Bei OFP glaube ich jedoch das es keine inline Funktionen gibt.
__________________
https://savetheinternet.info/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 02:27   #9 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 26
Standard

Ich kann leider kein Funktionen selbst schreiben, aber auf OfpEC gibt es inzwische eine ganze Menge inkl. Beschreibung, wie man sie implementiert.
__________________
[color=black]<u>Dein HX3-Team</u></span>

Lima - [color=purple]Designer Webdesign</span>
anders^on - [color=purple]Designer Webdesign</span>
xezon - [color=blue]Administrator Foren</span>
AtomicHX3 - [color=red]Programmierer Webdevelopment</span> &amp; [color=green]Organisation</span>
TheLoner - [color=red]Programmierer Anwendungsentwicklung</span>
Coyote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2003, 20:10   #10 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von xezon
 
Registriert seit: 31.03.2003
Beiträge: 2.533
Standard

Meine Missionen besteht zu ca. 80% aus Scripten (10 bis 30 Stück), der Rest ist die Mission.sqm und Soundfiles. Auf der Map selbst gibt es meistens nicht viele Auslöser - 50 bis 100 vielleicht.
xezon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119