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Editing The world is a Script - write it!

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Alt 22.06.2004, 17:07   #1 (permalink)
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Hallo.

Ich bastel gerade an einer Multiplayer Map mit ziemlich vielen leeren aber benutzbaren, rumstehenden Fahrzeugen. Nun möchte ich gerne, dass falls sie zerstört werden, nach einiger Zeit wieder respawnen. Wie mache ich das?
Das respawnen von Personen habe ich ja schon raus (habe dazu auch das Chris OFP Script Tool benutzt), aber ich weiss halt nicht wie ich leere Fahrzeuge wieder respawnen lasse.

Mit freundlichen Grüßen

KalleFreshman
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Alt 22.06.2004, 17:14   #2 (permalink)
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willkommen

ich hab keine ahnung von editing deswegen würd ich (in dem fall du ) einfach mal bei ner anderen mission wo das geht abgucken
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Alt 22.06.2004, 17:57   #3 (permalink)
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Zitat:

Originally posted by Mr Burns@Jun 22 2004, 05:14 PM
willkommen

ich hab keine ahnung von editing deswegen würd ich (in dem fall du ) einfach mal bei ner anderen mission wo das geht abgucken

Hmm... wäre eine Idee. Bloß wenn man so gar keine Ahnung vom Description.ext schreiben hat, dann würd es einem (in dem Fall mir) schwer fallen dort den befehl fürs Vehikel respawnen rauszufunden.
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Alt 22.06.2004, 19:13   #4 (permalink)
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ich glaub das ist was du meinst, oder?
http://forums.ofp-editing.de/viewtopic.php...vehicle+respawn
http://forums.ofp-editing.de/viewtopic.php...ghlight=respawn
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Alt 22.06.2004, 19:18   #5 (permalink)
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So ich hab mich auch mal etwas umgesehen. Schlafe ja auch nicht.
Habe da was richtig nettes gefunden, von jemandem der sich mit sowas auskennt. Denke passt auch sehr gut hier rein und kann von euch sehr gut genutzt werden.

Hier

Ein wundervolles Script. Funktioniert auch alles. Nun brauche ich noch eines:
Ich habe einige AddOns drauf. Wo bekomme ich jetzt die im Spiel benutzten Namen der AddOns here? Die muss ich ja auch ins Script einfügen. Hab z.B. eine C-130 Hercules drin. Denke kaum, dass die im Spiel (oder vielmehr im Quelltext der Scripts) auch C-130 Hercules heissen wird.
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Alt 22.06.2004, 19:25   #6 (permalink)
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Einfach so kannst du das soweit ich weis nicht rausfinden, wenn du Glück hast steht das in der readme ansonsten gibt es da glaub ich keine Lösung als mal in verschiedenen Foren nachzufragen ... ._.
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Alt 22.06.2004, 19:30   #7 (permalink)
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Addon in ne leere Mission einfügen, speichern.
Im Users/DeinUserName/Missions/Missionsname die mission.sqm mit einem Texteditor öffnen, und nach der Hercules suchen...
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Alt 22.06.2004, 19:57   #8 (permalink)
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Zitat:

Originally posted by TeRpEnTiN@Jun 22 2004, 07:30 PM
Addon in ne leere Mission einfügen, speichern.
Im Users/DeinUserName/Missions/Missionsname die mission.sqm mit einem Texteditor öffnen, und nach der Hercules suchen...

Alles klar. Das dürfte kein Problem sein. Etwas lästige Sucharbeit aber wird machbar sein.

Es wirft sich ein neues Problem auf: Wenn ich wie im Script beschrieben die Variante mit den Spawnzeiten nutze (also: [this, 10] exec "vehicles.sqs"), dann spawnen die Fahrzeuge im Editor (also wenn ichs da ausprobiere) nach der eingegebenen Zeit, aber im Multiplayer komischerweise erst nach der Zeit die im Script festgelegt ist (also gleich 4. Zeile: _vdlay = 120). Was mache ich falsch?
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Alt 22.06.2004, 20:35   #9 (permalink)
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Man müsste schon wissen, wie das Script aussieht, ich kann auch nicht alles auswendig können...
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Alt 22.06.2004, 20:44   #10 (permalink)
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Zitat:

Originally posted by TeRpEnTiN@Jun 22 2004, 08:35 PM
Man müsste schon wissen, wie das Script aussieht, ich kann auch nicht alles auswendig können...

Wenn du möchtest kann ich es hier nochmal reinschreiben, aber ich denke mal, dass du auch mit der runtergeladenen Version zurrechtkommst.

-> Script
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Alt 22.06.2004, 21:28   #11 (permalink)
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Nimm das Script:
Code:
;by [B.B.S.] T_D
;http://blackburnedsteel.de

?!(local Server): exit

_obj &nbsp; = _this select 0
_delay = _this select 1

_pos = getPos _obj
_dir = getDir _obj

#loop
@! alive _obj 

~_delay

deleteVehicle _obj
~1
_obj = (typeof _obj) createVehicle _pos
_obj setDir _dir
goto "loop"
Aktivier es so wie das andere, aber bitte immer den delay angeben. Für MP musste ne Gamelogik auf die Map setzen und Server bei Name eingeben. Kannst auch Addons nehmen, da das Script den Namen erkennt. Damit es das tut brauchst du mindestens Version 1.91 oder 1.92 bin mir da jetzt nicht sicher. Obwohl... es muss 1.91 sein. Alles darunter funzt nicht. Hoffe ich konnte helfen.
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Alt 22.06.2004, 21:35   #12 (permalink)
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Bei dem anderen war es wohl das selbe Problem, Gamelogic vergessen, denn bei mir funktioniert es sowohl im Multiplayer als auch im Singleplayer.

Das nächste mal also bitte die Beschreibung lesen, dafür ist sie da

@T_D:
Das andere Script funktioniert schon ab 1.46...
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Alt 23.06.2004, 11:09   #13 (permalink)
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Zitat:

Originally posted by TeRpEnTiN@Jun 22 2004, 09:35 PM
Bei dem anderen war es wohl das selbe Problem, Gamelogic vergessen, denn bei mir funktioniert es sowohl im Multiplayer als auch im Singleplayer.

Das nächste mal also bitte die Beschreibung lesen, dafür ist sie da

@T_D:
Das andere Script funktioniert schon ab 1.46...

Eine Gamelogik? Ist das einfach ein Auslöser wo ich "Logik des Spiels" einstelle und dann nur als name Server reinschreibe oder was?
Oh und ihr seid euch auch sicher, dass das script was ich nutze (also das von Doolittle) auch mit Version 1.85 funktioniert?
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Alt 23.06.2004, 14:54   #14 (permalink)
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Zitat:

Originally posted by KalleFreshman@Jun 23 2004, 12:09 PM
Eine Gamelogik? Ist das einfach ein Auslöser wo ich "Logik des Spiels" einstelle und dann nur als name Server reinschreibe oder was?

Oh und ihr seid euch auch sicher, dass das script was ich nutze (also das von Doolittle) auch mit Version 1.85 funktioniert?

Ja.

Ja.

Doppel Ja
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Alt 23.06.2004, 15:09   #15 (permalink)
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Zitat:

Originally posted by TeRpEnTiN+Jun 23 2004, 02:54 PM--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (TeRpEnTiN @ Jun 23 2004, 02:54 PM)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-KalleFreshman@Jun 23 2004, 12:09 PM
Eine Gamelogik? Ist das einfach ein Auslöser wo ich "Logik des Spiels" einstelle und dann nur als name Server reinschreibe oder was?

Oh und ihr seid euch auch sicher, dass das script was ich nutze (also das von Doolittle) auch mit Version 1.85 funktioniert?

Ja.

Ja.

Doppel Ja [/b][/quote]
Wunderschön. Erstmal muss ich mich bei allen hier bedanken die mir hier so gut geholfen haben. Danke Leute.

Habe noch ein kleines Problem: Die Fahrzeuge spawnen nicht so wie sie sollen. Mal ein Beispiel: Ich habe eine C-130 Herkules als AddOn (wie oben schon erwähnt). Habe alle Namen der AddOns soweit ins Script eingetragen. So nun schiess ich die Herkules kaputt und sie spawnd auch nach eingestellter Zeit, aber komischerweise nicht als Herkules sondern als A10 Thunderbolt. Warum das frage ich mich? Oder: Ich habe auch eine F/A-18D Hornet. Schiess ich die kaputt, spawnd die erstma als Cobra. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
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Alt 23.06.2004, 15:11   #16 (permalink)
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Interessant, wusster garnicht, dass man Fahrzeuge respawnen lassen kann. Mal gucken, wie sich das in meine Missionen einfügen lässt

Edit: Hey! Ich bin jetzt ein "Routinier"
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Ich persönlich glaube, dass ich an nichts glaube. Vielleicht ist das auch ein Irrglauben, doch die Hauptsache ist doch, dass man überhaupt an irgendwas glaubt, oder?
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Alt 25.06.2004, 12:22   #17 (permalink)
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Originally posted by Das Nichts@Jun 23 2004, 03:11 PM
Interessant, wusster garnicht, dass man Fahrzeuge respawnen lassen kann. Mal gucken, wie sich das in meine Missionen einfügen lässt

Edit: Hey! Ich bin jetzt ein "Routinier"

Das ist ja schön, dass du jetzt Routinier bist. Aber kann mir denn hier keiner helfen?
Ich meine ich habe sogar schon Doolittle eine E-Mail geschickt, aber er will wohl nicht antworten. Vielleicht war die Adresse auch falsch. Hilfe...
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Alt 25.06.2004, 13:23   #18 (permalink)
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Wenn du auf Version 1.96 patchest kannst du auch mein Script von oben benutzen.
Ich denke mal das Script von Doolittle erkennt den Type des Fahrzeugs nicht so recht.
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