![]() |
#1 (permalink) |
![]() Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 21
|
![]()
Wenn ich ein Haus am Strand erstelle und der Boden ist nicht eben, steht das Gebäude schräg. Da es irgendwie gehen muss, da in der Hauptwelt alle Strandhäuser eben am Strand stehen ist meine Frage wie funktioniert es??
__________________
Mein System: AMD 64 3,200 Mhz 1,25 GB Ram Ati X800 XT |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 (permalink) |
![]() Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 12
|
![]()
okay dieser thread ist zwar schon n bissel alt aber vielleicht hilfts ja jemand anderem...
Objekte schräg platzieren Ein kleines aber nützliches Problem ist das Objekte welche im Editor Platziert werden sich am Gelände orientieren. Wenn das begradigt oder verstärkt werden soll wird einfach in die Init Zeile des Objekt folgendes geschrieben: this setvectorUP [0,0,0.01] oder diese Werte werden ja nach Wunsch angepasst. Als Richtwer ist hier dir Sinus zu nehmen. Also der Wertebereich -1 bis 1. Vorsicht diese Werte sind nicht an das Objekt gebunden sondern immer nach Norden ausgerichtet. Sie beziehen sich daher je nach Winkel des Objektes in alle Richtungen. Oben unten oder auch rollen. Drei Winkel drei Linien. Darüber ist jeder Körper im freien Raum auszurichten. Der Umgang ist jedoch etwas schwerer. Objekte auf der Achse drehen Um ein Objekt zu drehen besteht die Möglichkeit die über serDir zu machen. Etwas eleganter ist da die Methode das über Name der Einheit setvector Dir [sin _a,cos _a,0] bei 0° Ausrichtung und keiner Rollauslegung. _obj setVectorDIR [sin _a, cos _a, 0]; Objekte können unter Verwendung dieser Berechnung gewendet und gedreht werden. _vx = (sin _b)*(cos _p); _vz = -(sin _p); _vy = (cos _b)*(cos _p); _v = [_vx,_vz,_vy]; _obj setVectorDIR _v; Objekte auf der Achse kippen Um ein Objekt zu kippen._obj setVectorUP [sin _a, cos _a, 0]; _vx = (sin _b)*(cos _p); _vz = -(sin _p); _vy = (cos _b)*(cos _p); _v = [_vx,_vz,_vy]; _obj setVectorUP _v; |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 (permalink) |
![]() |
![]()
Geht noch einfacher ;o)
Forthcoming Guide: 5.84 Objekte schräg platzieren 176 Einzeln Objekt setVectorUp [0,0,0] Objekt setVectorDir [0,0,0] Oder beides: Objekt setVectorDirAndUp [[0,0,0],[0,0,0]] Viele Grüße Mr-Murray
__________________
MR-MURRAY presents ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was hört ihr gerade ? | anders^on | Offtopic | 6432 | 22.08.2023 18:42 |
Was schaut ihr gerade?? | Mentos.DE | Offtopic | 9 | 21.11.2005 13:43 |
++JrOmE's Häuser++ | JrOmE | Sonstige Genres & Themen | 19 | 11.08.2005 21:29 |
Flagen auf Häuser setzen | deutschc | Editing | 1 | 07.05.2005 04:24 |