HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Editing (https://hx3.de/editing-139/)
-   -   Auslöser - Schranke (https://hx3.de/editing-139/ausloeser-schranke-14722/)

Hecate 17.05.2008 14:10

Auslöser - Schranke
 
Hallo zusammen ich habe folgendes problem. Ich habe vor eine schranke automatisch hoch und runter gehen zu lassen sobald sich eines meiner fahrzeuge nähert. es funzt schon fast :P es häng aber leider seit knapp 3std an der bedingung ich bekomm es einfach nicht hin ab zu fragen das sobald ein fahrzeug im event radius ist das script ausgelöst werden soll. es muss doch gehen das man einfach frägt "ist diese einheit ein fahrzeug?"

vmfg Hecate :)

Buliwyf 17.05.2008 15:56

Du könntest als Bedingung:

Code:

"CAR" countType thislist > 0 OR "TANK" countType thislist > 0
...mit Aufnehmen. Dann werden halt Radfahrzeuge und Panzer im Auslöser erkannt.

:rolleyes:

James_Bond 04.06.2008 17:11

Zitat:

Zitat von Hecate (Beitrag 176737)
Hallo zusammen ich habe folgendes problem. Ich habe vor eine schranke automatisch hoch und runter gehen zu lassen sobald sich eines meiner fahrzeuge nähert. es funzt schon fast :P es häng aber leider seit knapp 3std an der bedingung ich bekomm es einfach nicht hin ab zu fragen das sobald ein fahrzeug im event radius ist das script ausgelöst werden soll. es muss doch gehen das man einfach frägt "ist diese einheit ein fahrzeug?"

vmfg Hecate :)

klingt interessant. Wie macht man den sowas?

Buliwyf 04.06.2008 17:36

Zum Öffnen einer im Editor platzierten Schranke:
Code:

this animate ["Bargate", 0];
Zum Schließen:
Code:

this animate ["Bargate", 1];
Allerdings gibt es in ArmA 2 Arten Schranken, wovon sich nur eine öffnen/schließen lässt. Frag mich aber nicht wie man die unterscheidet.

Um fest auf einer Insel installierte Schranken zu animieren gehst Du wie folgt vor:
Zitat:

Schranke öffnen - schliessen
[...]Ist die Schranke auf der Insel verbaut muss diese zuerst mit einer Logik erfasst werden. Dazu neben die Schranke eine Logik stellen (Name Logik1) und die ID der Schranke eintragen. (getPos Logik1 nearestObject 175399) animate ["Bargate", 1/0];
:rolleyes:

DirtyHarryTPC 03.08.2008 16:17

aber funzen tut das nicht !
bitte ne ausführlichere erklärung.
Danke

Buliwyf 03.08.2008 21:55

Na und ob das geht... selbst getestet... aber du musst wie gesagt darauf achten, dass sich nicht jede Schranke bewegen lässt. ArmA hat da wenigstens 2 verschiedene Schranken, die optisch gleich aussehen... :ugly:

Ansonsten kann man wohl kaum noch was ausführlicher machen.

DirtyHarryTPC 03.08.2008 22:27

aha na das wusste ich nicht :komisch:
ist dann ja wieder typisch das diese wo mans braucht nicht gehen :schlagen:

Vienna 04.08.2008 12:47

Der Animationsbefehl ist sehr "launenhaft". Funktioniert oft nicht.

Buliwyf 05.08.2008 06:39

Zitat:

Zitat von Buliwyf (Beitrag 187530)
Na und ob das geht... selbst getestet... aber du musst wie gesagt darauf achten, dass sich nicht jede Schranke bewegen lässt. ArmA hat da wenigstens 2 verschiedene Schranken, die optisch gleich aussehen... :ugly:

Ansonsten kann man wohl kaum noch was ausführlicher machen.

Geschrieben hatte ich es aber schon im Post weiter oben... :confused:

cool-Moe-D. 04.08.2009 00:10

Zitat:

Zitat von Hecate (Beitrag 176737)
Hallo zusammen ich habe folgendes problem. Ich habe vor eine schranke automatisch hoch und runter gehen zu lassen sobald sich eines meiner fahrzeuge nähert. es funzt schon fast :P es häng aber leider seit knapp 3std an der bedingung ich bekomm es einfach nicht hin ab zu fragen das sobald ein fahrzeug im event radius ist das script ausgelöst werden soll. es muss doch gehen das man einfach frägt "ist diese einheit ein fahrzeug?"

Hallo,
ich hab es bei mir mit auslösern gemacht.

Hab eine offene Schranke auf die Strasse gesetzt, sie S1 genannt und in die Init zeile this animate ["Bargate", 1]; geschrieben so das sie erstmal zu ist.
Dann habe ich auf beide Seiten der Schranke einen Auslöser gesetzt die quer über die Strasse gehen, bei "Aktivierung: je nachdem bei wem die Schranke aufgehen soll und mehrfach",bei "Bei Aktivierung:S1 animate ["Bargate", 0];"damit geht die Schranke jedesmal auf wenn ein Fahrzeug oder eine Einheit auf sie zuläuft/fährt.
Um sie wieder zu schliessen habe ich hinter die Auslöser zum öffnen jeweils noch einen zum schliesen gesetzt,von den Einstellungen identisch wie die zum öffnen nur bei "Bei Aktivierung musst du S1 animate ["Bargate"1];eintragen damit sie sich wieder schliesst.
Wann die Schranke auf und zu gehen soll,kannst du variiern indem du die Auslöser weiter oder näher an die Schranke setzt.

Also von unten nach oben oder links nach rechts "Auslöser schliessen-Auslöser öffnen-Schranke-Auslöser öffnen-Auslöser schliessen"
klappt wunderbar.

Hoffe ich konnte dir helfen und es ist detailiert genug ;)


kaot22 04.08.2009 09:52

Du kannst anstatt 2 Auslöser auch nur einen benutzen indem du bei Aktierung

Code:

this animate ["Bargate", 0];
einträgst und bei Deaktivierung

Code:

this animate ["Bargate", 1];
Somit öffnet sich die Schranke, wenn das Fahrzeug in den Auslöserbereich reinfährt und schließt sobald das Fahrzeug diesen wieder verlässt.

Musste leider auch schon erkennen das es nicht mit allen fest installierten Schranken funktioniert. Obwohl ich eine Logik gestzt habe, aber so ist der lauf des edetierens, manchmal geht es halt nicht anders und man muss sich etwas einfallen lassen, damit es eine alternative dazu gibt.

Ich habe es bei den Schranken die nicht animiert werden können, einfach ein Wachposten mit MG Stellung und "Kontrolleuren" als alternative genommen, damit es mehr Leben ins geschehen einhaucht!

Lg kaot22

Phoenixmaster13 23.01.2010 18:25

ich bin verzfeiffelt am pobieren die Schranken beim grossen Flughafen aufzukriegen.


Oder gehen die nicht?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119