HX3 Foren  

  HX3 Foren > Themen > Diskussionsplattform

Diskussionsplattform Aktuelle Ereignisse, Politik und ähnliches. Nur ernsthafte Diskussionen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2004, 18:30   #21 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: Berlin
Alter: 35
Beiträge: 1.245
Garry eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Alles ist englisch. Sehe ich ja an meinen T-Online Browser. Banking, Shopping, Service, ... einfach alles. Im Internet ist es sowieso alles englisch. Da heisst es nicht mehr Geschützt durch oder so, sondern Copyrights by ... und alles sowas. Das gehört eben zum "Slang". Unsere Eltern hatten ihren, wir unseren und die neue Generation ihren!

Ich sehe es täglich auf Arbeit. Jeden Tag kommen gleiche Kids und werfen mit Wörtern um sich wo ich mich nichtmal traue sie zu wiederholen geschweige denn daran zu denken was das überhaupt ist. Früher war Arschl*c*h, Penner oder Stinker noch einer der schlimmsten Wörter. Heute geht es schon hinzu ich ***** deine Mutter und ich mach dich Messer und was weiss ich nicht alles..

Aber Schuld sind auch die Medien. Man gucke nur mal Verona Feldbusch oder Dieter Bohlen. Die machen es uns doch vor, falsch zu sprechen. Die Kids finden das cool und geben das an deren Freunde weiter und so weiter. Ein ewiger Kreislauf .
Garry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 18:58   #22 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard

Ich hätte es eigentlich für ganz gut befunden wenn es so eine Weltsprache gäbe, neben der Muttersprache. Dadurch könnte man in vielen Ländern sich unterhalten auch wenn man nicht z.B. Schwedisch oder Englisch kann.
Ich wäre z.B. für Spanisch . Finde die Sprache klingt einfach gut, kann sie aber nicht . Müsste man nachholen .
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 18:59   #23 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Das Nichts
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 36
Beiträge: 3.449
Das Nichts eine Nachricht über ICQ schicken Das Nichts eine Nachricht über AIM schicken Das Nichts eine Nachricht über MSN schicken Das Nichts eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

@Snevised: Zur Zeit der Renaissance gab es auch keine Rechtschreibung im eigentlichen Sinn. Man schrieb, wie man wollte. Doch es gab natürlich eine Art Übereinstimmung, wie man bestimmte Wörter schreibt, welche von den meisten eingehalten wurde.

Ach und @(<-) Mr. Peterson: Geil heißt soviel wie scharf, rattich, horny, spitz. Eben geil ^^.
__________________
Ich persönlich glaube, dass ich an nichts glaube. Vielleicht ist das auch ein Irrglauben, doch die Hauptsache ist doch, dass man überhaupt an irgendwas glaubt, oder?
Das Nichts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 19:23   #24 (permalink)
Administrator
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von anders^on
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayern™
Beiträge: 3.483
anders^on eine Nachricht über ICQ schicken anders^on eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Google sagt, dass geil aus dem altenglischen 'beguile', sprich 'verlocken'
entstanden ist.
anders^on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 06:49   #25 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: Berlin
Alter: 35
Beiträge: 1.245
Garry eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Geil!
Garry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 17:23   #26 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard

SChon übrigens auch oft gehört: "Ich google mal", statt ich erkundige mich im Internet.
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 18:36   #27 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 19
Standard

Also ich empfinde das schon als sinnvolle Verkürzung.

Man kann den Schwachsinn allerdings auch umkehren.
Lasst euch doch mal "Personalleiter" oder "Abteilungsleiter" übersetzen.
Task_Force_Ranger_93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 21:59   #28 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Daedalus
 
Registriert seit: 04.03.2003
Alter: 35
Beiträge: 1.415
Daedalus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

"Supervisor"
Das hab ich irgendwo in Bayern glaube in nem Einkaufszentrum gelesen. Da gabs auch einen "Foodmanager".
__________________
Daedalus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 12:21   #29 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.969
Standard

zum thema verunglimpfung hab ich heute zufällig bei leo.org nen schönen forenthread gefunden:

http://ndict.leo.org/archiv.ende/2003_12/0...141718w_en.html (rechts klick - öffnen in neuem fenster)

Zitat:

Entry:
soigné(e) - elegant, gepflegt, anspruchsvoll** **&nbsp;
Example:
In this skimpy little dress she appeared as soigné as possible.

Source:
DCE, OED ....

Nicole I.** **&nbsp; Fri Dec 5 14:17:18 2003**
**




Comment:
Schaut euch bitte mal folgenden LEO-Eintrag an:


http://dict.leo.org/?search=soigne&searchL...relaxed&lang=de


Ich vage zu behaupten, dass dieses Verb im Englischen nicht existiert; jedenfalls konnte ich es in *keinem* anderen Wörterbuch etc. finden.

Nicole I.** **&nbsp; Fri Dec 5 14:28:59 2003**

Comment:
Ich kann den Verweis nicht öffnen, bin aber auch der Meinung, daß wir warten sollten, bis LEO auch Französisch kann.**
Werner** **&nbsp; Fri Dec 5 15:01:45 2003**

Comment:
Der Eintrag in dem Verweis ist m.E. falsch, das Verb existiert so nicht.**
Claudia F.** **&nbsp; Fri Dec 5 15:16:34 2003**

Comment:
Agree with the above comments.
Have also never heard soigné used in English. (which again does not mean it is not used in some countries/regions)
soigné - gepflegt - (well-)groomed
elegant - elegant
anspruchsvoll - discriminating, possibly sophisticated

In the example sentence: skimpy dress has a somewhat negative tone (there's not much material there). I don't think any of the above adjectives would apply.

RES-can** **&nbsp; Fri Dec 5 23:59:32 2003**

Example:
Soigniert und gemessen geht Birgel seinen Anwaltspflichten nach, ein Gentleman vom Scheitel bis zur Sohle; liebenswürdiger Schwerenöter und Kavalier bis zum bitteren Ende: ...**
Source:
http://www.filmarchiv.at/events/forstplaner/einmann.htm

Comment:
Ich denke, dass das französische Wort ''soigné'' im Englischen von manchen Sprechern, die etwas Französisch können, ebenso gebraucht wird, wie italienische, jiddische und vielleicht auch deutsche Wörter von solchen, die etwas Italienisch, Jiddisch oder Deutsch können. Wir haben ja zur Zeit eine Überflutung des Deutschen mit englischen Wörtern, die von den Sprechern oft in der Sekunde ''erfunden'' werden und die es in Englisch so gar nicht gibt.

''Soigniert'' gibt es übrigens im Deutschen, und ich würde wetten, dass 98 Prozent aller Deutschen unter 30 dieses Wort noch nie gehört oder gelesen, geschweige denn benutzt haben.

@RES-can: From my understanding of the German word, Nicole's suggestion (elegant, gepflegt, anspruchsvoll) is okay. I'd guess that the use of the word is not related to region, but rather to education and Weltläufigkeit and the vouloir to show it.

http://www.hyperdictionary.com/search.aspx...x=37&search.y=3**
AndreasS** **&nbsp; Sat Dec 6 10:19:47 2003**

Example:
Although further decoration would seem unnecessary at the stunning Arch (279-5011) in Brewster, the restaurant will nonetheless drape its cozy hearths and soigne dining rooms with embellishments of wreaths and ropes of greenery.
from New York Times Sunday December 5, 1999,
DINING OUT; Some Spots Cast Light on Lengthening Days By M. H. REED
(sessionized url, but a search at nytimes.com will find it as well as 55 more)

Comment:
Andreas is correct. Also used in contexts where French is not really expected, but an advanced knowledge of English is, like those who might read the dining section in the New York Times. (Savvy NY diners would know a fair amount of cuisine-related French words already, and the use of 'soigne' extends that a bit.)

My feeling is that I've heard this used or read it in fashion contexts before, but I cannot swear to it. (As a French speaker I'm quite familiar with it--my only uncertainty is about whether I've heard it in English or not.)**
Peter <us>** pczukor (at) yahoo.com** Sun Dec 7 03:38:04 2003**

Comment:
I suspect the verb is either a figment of someone's imagination or a historical relic. But the adjective is perfectly normal in elevated/educated written English, in my experience (and I'm by no means an actual French speaker), independent of region. It appears in my dictionaries as meaning ''well-groomed, polished.'' The acute accent is mandatory whenever typography permits; the second E for the feminine, though, is apt to disappear in English without anyone's worrying too much about it (cf. blond/blonde). More common probably for a woman, perhaps a bit old-fashioned.

BTW, my dictionaries also list another (possibly earlier?) meaning as (more or less) ''sophisticated, elegant, fashionable'': a soigné club. Can't say I recall ever having come across that use for a thing or place; ''gepflegt'' in the sense of a person seems more like what I'm familiar with.

@AndreasS: I agree with your general point, but ''vouloir'' seems more exclusively French to me than ''soigné.''**
hm -- us** **&nbsp; Sun Dec 7 09:00:16 2003**

Comment:
Die Annahme, man müsse Deutsch können, um deutsche Fremdwörter zu gebrauchen ist naheliegend, aber falsch.

Das Englische hat im Laufe der Zeit eine Vielzahl von Wörtern aus dem Deutschen übernommen, die allgemein gebräuchlich sind. Beispiele?

sauerkraut, angst, schnaps, Kaiser, ostpolitik, waldsterben, Reich, schnitzel, LSD (nicht ''LAD'', wie es im Englischen eigentlich heißen müßte), ...

Pro Jahr gehen bis zu 800 Wörter aus dem Deutschen allein ins Amerikanische ein. Die meisten davon sind kurzlebige Modewörter, weniges setzt sich langfristig fest.

Das gilt übrigens auch für die ca. 1200 englischen Wörter, die pro Jahr ins Deutsche gelangen. Auch hier bleibt nur wenig dauerhaft erhalten.

Insofern sollte man sich nicht von den Sprachhysterie anstecken lassen, die alle paar Jahre/Jahrzehnte um sich greift. (Wer rettet das arme Englische vor der Verhunzung durch das Deutsche? ;-)

Gerade Englisch hat wie keine andere Sprache der Welt Fremdwörter aus anderen Sprachen in sich aufgesaugt. Keine andere Sprache hat soviele Wörter aus sovielen anderen Sprachen übernommen. Und trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) ist Englisch heute die Fremdsprache Nr. 1.

Jedenfalls gibt es keine Sprache, die an zu vielen Fremdwörtern zugrunde gegangen wäre.

Domulti** **&nbsp; Thu Dec 11 22:46:46 2003**

__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 14:03   #30 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von TeRp
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: San Francisco
Beiträge: 1.919
Standard

Zitat:

Originally posted by Mr Burns@Feb 11 2004, 03:32 PM
wirklich schade finde ich das dialekte wie "kölsch" dabei aussterben

WATT?

Wie kommst du denn auf die Idee?
Hier in meiner Umgebung (und das ist ja (noch) nicht Köln) sprechen selbst viele 18-30 jährige Kölsch...
__________________

TeRp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 15:52   #31 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lantis
 
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: Rostock
Alter: 37
Beiträge: 976
Standard

erhm, "geil" heisst eigentlich "schnell wachsend" (Biologie) ... naja , interessiert doch sowieso niemanden was das nun vorher war, allerdings find ichs schon komisch das ihr das wort "geil" nicht definieren könnt, wo ihr es doch so oft sagt...

zur "neuen" schlechtschreibreform kann ich nur eines sagen: wer sich das ausgedacht hat, hatte nich mehr alle tassen im schrank....ich lasse mir vom staat ganz bestimmt nicht vorschreiben wie ich was zu schreiben habe, ganz zu schweigen von den korupten politikern...
Lantis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 16:14   #32 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.969
Standard

Zitat:

Originally posted by TeRpEnTiN+Sep 18 2004, 02:03 PM--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (TeRpEnTiN @ Sep 18 2004, 02:03 PM)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Mr Burns@Feb 11 2004, 03:32 PM
wirklich schade finde ich das dialekte wie "kölsch" dabei aussterben**

WATT?

Wie kommst du denn auf die Idee?
Hier in meiner Umgebung (und das ist ja (noch) nicht Köln) sprechen selbst viele 18-30 jährige Kölsch... [/b][/quote]
in meiner umgebung (also 5 autominutenweiter weg) muss man nach diesen leuten schon mehr suchen.

das sind dann wahrscheinlich auch noch grösstenteils handwerker


ich mein ja auch nur so weil vor 50 jahren viel mehr leute kölsch gelabert haben (sieht man daran dass 2 von 3 kindern meiner väterlichen grossmutter kölsch schon im elternhaus lernten.. ausgerechnet mein dad is der ders irgendwie verpennt hat ._. ), nur die sind mittlerweile wohl zu 70% dahingeschieden, deswegen stirbts aus.
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 12:53   #33 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von TeRp
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: San Francisco
Beiträge: 1.919
Icon5 AW: Verunglimpfung der deutschen Sprache?

Um das Thema noch mal aufzugreifen...

Was auch nicht gerade weniger schlimm als der Verlust von einzelnen Dialekten ist, ist meiner Ansicht nach, dass der Großteil der Leute überhaupt nicht mehr in der Lage ist, richtig zu schreiben - das bezieht sich auf die Rechtschreibung und Grammatik.

Da werden Kommata nicht gesetzt, aus präsentieren wird "präsentieren", aus asozial "assozial" oder aus wahr "war".

Bei letzterem könnte man ja durchaus noch von einem freud'schen Fehler ausgehen, aber ich glaube, dass ist nur bei (höchstens) der Hälfte der Texte der Fall.

Ich werde da manchmal einfach bekloppt, wenn ich sehe wie manche nicht in der Lage sind, ihre eigene Sprache korrekt zu schreiben, so wie man es eigentlich seit der Grundschule lernt.
TeRp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119