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Alt 21.08.2012, 13:41   #41 (permalink)
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Die Berliner S-Bahn und die Deutsche Bahn sind ruiniert worden weil sich mehrer Regierungen entblödeten ebendiese zu privatisieren oder vermehrt privatwirtschaftliche Maßstäbe anzulegen.

Mobilität ist aber ein Wirtschaftsfaktor und sollte deswegen staatlich gelenkt werden. Wird ja beim Strassenbau eh gemacht, warum man nun bei der Bahn alles anders machen will - keine Ahnung.

Öffentlicher Verkehr wird immer - als Standortvorteil - subventioniert werden müssen, darf aber NIE kostelos sein.

Rechnet doch einfach mal was es bringen würde wenn man in ganz Berlin jeglichen privaten Autoverkehr verbieten würde und stattdessen eine Art komfortabler "tuc-tucs" als zwischending zwischen Taxi und Bus rumkurven lassen würde. Und sämtliche bestehenden Öffies massiv ausbauen würde.

Glaubt ihr im Ernst Berlin würde sich entvölkern und nix mehr gehen?

Positiv dagegen kann man rechnen:

- bessere Luftqualität
- weniger notwendige Parkflächen
- weniger Unfälle
- weniger Zeitverlust durch Parkplatzsuche
- weniger Materialverbrauch da weniger Autos notwendig
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Alt 21.08.2012, 13:58   #42 (permalink)
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Druck aus der Beölkerung kannste vergessen. Nimm mal ein ländliches Gebiet in dem der durchschnittliche Arbeitsweg 20km sind (Bei mir werden es ab September 35km sein und mein Vater fährt jeden Tag 45km). Wohlgemerkt nur eine Strecke, mit Rückfahrt summiert sich das im Monat und man ist wirklich abhängig vom Auto. Öffentliche Verkehrsmittel kannste bei mir im Schwarzwald auch knicken, hier fährt alle 2 Monate eine Postkutsche durch und das wars.
Wenn du jetzt einem Arbeitgeber verklickern willst, dass du keine großen Strecken fahren kannst, weil du gegen die Ölmultis und die Regierung Druck ausüben willst, dann wird er dich freundlich anlächeln und dir nen Hartz4 Antrag mitgeben.

Nachtrag für Inno: Aus deinen positiven Argumenten folgen aber auch: Weniger verkaufte Autos = Weniger Geld bei den Firmen = Weniger Geld bei den Firmen = Weniger Steuern.
Dem Staat ist doch die Luft und die Parkplätze scheißegal, solange genug Steuern bei rumkommen.

Geändert von JoeJoe87577 (21.08.2012 um 14:00 Uhr).
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Alt 21.08.2012, 14:13   #43 (permalink)
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Bin eher auf Berlin eingegangen und von Arbeitnehmer war nirgends die Rede.
Ging eher darum das die aus den Öffentlichen nicht mehr so viel Geld pressen können weil die schon an ihren max. Kapazitäten sind und die geforderte Leistung schon garnicht mehr bieten können und doch lieber Sparen anstatt mal zu investieren. Und paar Bürger rennen schon zum Senat und der macht schon den Druck, glaub ma. Die zanken sich schon häufig in den Senats Sitzungen.

Ist für die Öffi's nicht mehr so einfach mal die Preise zu erhöhen,zumindest in Berlin^^.
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Alt 21.08.2012, 14:28   #44 (permalink)
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Ja wenn man sich nur um Berlin kümmern müsste, dann wären es schonmal weniger Probleme
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Alt 21.08.2012, 14:35   #45 (permalink)
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Zitat von JoeJoe87577 Beitrag anzeigen

Druck aus der Beölkerung kannste vergessen. Nimm mal ein ländliches Gebiet in dem der durchschnittliche Arbeitsweg 20km sind (Bei mir werden es ab September 35km sein und mein Vater fährt jeden Tag 45km). Wohlgemerkt nur eine Strecke, mit Rückfahrt summiert sich das im Monat und man ist wirklich abhängig vom Auto. Öffentliche Verkehrsmittel kannste bei mir im Schwarzwald auch knicken, hier fährt alle 2 Monate eine Postkutsche durch und das wars.
Wenn du jetzt einem Arbeitgeber verklickern willst, dass du keine großen Strecken fahren kannst, weil du gegen die Ölmultis und die Regierung Druck ausüben willst, dann wird er dich freundlich anlächeln und dir nen Hartz4 Antrag mitgeben.

Nachtrag für Inno: Aus deinen positiven Argumenten folgen aber auch: Weniger verkaufte Autos = Weniger Geld bei den Firmen = Weniger Geld bei den Firmen = Weniger Steuern.
Dem Staat ist doch die Luft und die Parkplätze scheißegal, solange genug Steuern bei rumkommen.

Öffies "lohnen" erst im urbanen Gebieten also vergiss den Schwarzwald, ich redete von Berlin etc.

Politiker sollten gestalten und die Autoindustrie dermaßen umgestalten dass vermehrt E-Autos und deren Logistik die Schwelle der kommerziellen Machbarkeit erreichen. Kann man wunderbar erreichen indem man den Sprit nochmal um 1 € verteuert.

Weniger Autos, aber vor allem kleinere Autos, darum werden wir nicht herumkommen. Schaut euch nur die Kohleindustrie an, die hatte sich auch jahrelang sinnlos gegen unabwendbare Entwicklungen gestemmt, da ist es besser man rennt vorneweg.

Wo ist den mein 900kg Alltagsauto fürs Land? Am besten mit schwarzen Kunststoffplatten im Mad-Max-Look damit ich nicht bei jedem Buff nachlackieren muss. E-Antrieb mit 150km Reichweite und einen Range-Extender mit genormten Anschlüssen kann ich mir bei Sixt ausleihen.

Die Konzepte sind Fix-und-Foxy fertig, es fehlt der Politik an Mut um sie umzusetzen.
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Alt 21.08.2012, 14:40   #46 (permalink)
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Na am besten dickes Loch aus Berlin machen, da wär es schon mal ein Schuldensünder weniger

Da hilft sonst nur noch Inno's Lösung sonst bricht irgendwann das Verkehrsnetz zusammen. Aber gibt ja noch genug andere Städte die mit den gleichen prob zu kämpfen haben.


Am besten ist ja immer wieder mit Auto.....ICk fahr mal nach Mitte.....2 stunden später wieder zurück.....ah,endlich ein Parkplatz.
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Alt 21.08.2012, 15:50   #47 (permalink)
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Naja Innos Idee ist gut keine Frage, aber es scheitert an der Umsetzung. Viele Einkommensschwache müssen eben auch zur Arbeit fahren ud können sich nicht mal eben ein neues E - Auto leisten. Auch wenn es auf die Dauer viel billiger wäre.
Und auch die Reichweite von gerade mal 150km ist herzlich wenig wenn dazu noch 2-3 Stunden Ladezeit kommt. Verwandte die ein Stücken weiter weg wohnen kann man damit vergessen. Die Strecke bei uns sind 480km also 4 mal nachladen, damit kommen dann mindestens 8 Stunden zusätzlich drauf. Dann wird aus dem Wochenendbesuch schnell mal nur ein kleiner Kaffeeplausch und dann muss man wieder los weil man sonst erst zwei Tage später zur Arbeit kommt.
Ideen gibt es zu hauf, aber die Flächendeckende Umsetzung ist das Problem. Für eine Stadt wie Berlin ok. Aber was macht mein Bruder wenn er uns aus Berlin besuchen will? Und er nicht auf sein Auto verzichten möchte, weil er noch Bekannte hat die auf der Strecke wöhnen?
JoeJoe87577 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 16:14   #48 (permalink)
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Zitat von JoeJoe87577 Beitrag anzeigen

Naja Innos Idee ist gut keine Frage, aber es scheitert an der Umsetzung. Viele Einkommensschwache müssen eben auch zur Arbeit fahren ud können sich nicht mal eben ein neues E - Auto leisten. Auch wenn es auf die Dauer viel billiger wäre.
Und auch die Reichweite von gerade mal 150km ist herzlich wenig wenn dazu noch 2-3 Stunden Ladezeit kommt. Verwandte die ein Stücken weiter weg wohnen kann man damit vergessen. Die Strecke bei uns sind 480km also 4 mal nachladen, damit kommen dann mindestens 8 Stunden zusätzlich drauf. Dann wird aus dem Wochenendbesuch schnell mal nur ein kleiner Kaffeeplausch und dann muss man wieder los weil man sonst erst zwei Tage später zur Arbeit kommt.
Ideen gibt es zu hauf, aber die Flächendeckende Umsetzung ist das Problem. Für eine Stadt wie Berlin ok. Aber was macht mein Bruder wenn er uns aus Berlin besuchen will? Und er nicht auf sein Auto verzichten möchte, weil er noch Bekannte hat die auf der Strecke wöhnen?

Einkommensschwache können sich doch nur wegen der Pendlerpauschale leisten weit weg von der Arbeit zu wohnen.

Muss die Politik endlich mal Konzepte kopieren (gibt es ja alles schon) um Wohnen und Arbeiten in guter Mischung hinzubekommen.

In DE wurde alles auf Mobilität ausgerichtet - riesige reine Wohngegenden, riesige reine Industriegegenden, riesige Gewerbegebiete, riesige Einkaufsgebiete - und alles mit riesigen Strecken dazwischen die wir mit riesigen Autos zurücklegen und uns noch mit riesigen Subventionen versüssen lassen.

Ich wohne in einem verpilchten Kaff in der Nähe einer Kleinstadt und wir fahren am Tag ca. 80 km maximal - im Winter. Im Sommer das Meiste mit Rad.

Wenn es jetzt nirgendwo richtig geht, dann muss die Politik eben alles so machen dass es geht, ansonsten braucht man Politiker nicht.

Und gehen geht alles.

Es scheitert nicht an der Umsetzung sondern an mangelnden politischen Willen und an mangelhaften Konzepten die zur Umsetzung auserkoren werden.
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Alt 21.08.2012, 17:46   #49 (permalink)
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Zitat von Snevsied Beitrag anzeigen

@Duke
Du glaubst doch nicht allen Ernstes an das Märchen mit den steigenden Löhnen? Die müssen mittlerweile um 10-20% steigen, damit man auch was von der Steigerung hat. Ich empfehle dir die Inflationsrate und Lohnerhöhungen beim Statistischem Bundesamt anzuschauen. Das hält sich gerade so bei 0 bzw. im Minus. Ganz schlimm wird es, wenn du auch noch nach Produkten deines täglichen Bedarfs aufteilst.

Weiss ich. Und glaube auch nicht daran. Ich hoffe aber auf Aufstände in hoffentlich nicht allzuferner Zukunft
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Alt 21.08.2012, 21:10   #50 (permalink)
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Zitat von INNOCENT&CLUELESS Beitrag anzeigen

Einkommensschwache können sich doch nur wegen der Pendlerpauschale leisten weit weg von der Arbeit zu wohnen.

Muss die Politik endlich mal Konzepte kopieren (gibt es ja alles schon) um Wohnen und Arbeiten in guter Mischung hinzubekommen.

In DE wurde alles auf Mobilität ausgerichtet - riesige reine Wohngegenden, riesige reine Industriegegenden, riesige Gewerbegebiete, riesige Einkaufsgebiete - und alles mit riesigen Strecken dazwischen die wir mit riesigen Autos zurücklegen und uns noch mit riesigen Subventionen versüssen lassen.

Ich wohne in einem verpilchten Kaff in der Nähe einer Kleinstadt und wir fahren am Tag ca. 80 km maximal - im Winter. Im Sommer das Meiste mit Rad.

Wenn es jetzt nirgendwo richtig geht, dann muss die Politik eben alles so machen dass es geht, ansonsten braucht man Politiker nicht.

Und gehen geht alles.

Es scheitert nicht an der Umsetzung sondern an mangelnden politischen Willen und an mangelhaften Konzepten die zur Umsetzung auserkoren werden.


Sorry für doppelpost, habs jetzt erst gelesen...hab wohl letzten Beiden Beiträge übersehen...

Jupp..da gebe ich Inno mal wieder recht

Alleine schon das E-Autos nur 3 Stunden fahren können..(ist das aktuell?) - Liegt es doch daran das die Politik nicht genügend voran treibt.

Aber solange die sich alle schmieren lassen und auf die kleinen Leute scheissen und sogar mit voller Absicht den Karren gegen die Wand fahren, ist eh alles Wurst^^

Spätestens wenn es alles so teuer ist, daß die kleinen Arbeiter, die das Land&Wirtschaft de fakto am Laufen halten, nicht mehr zur Arbeit fahren können, aus Kostengründen, wird was passieren. Nur was dann passiert, bleibt die spannende Frage

Ich kann jetzt schon als Geringverdiener mit Bus&Bahn nicht mehr zur Arbeit, wenn ich noch was anders will, als jeden Tag zu überlegen wie ich meinen Hunger stillen kann. (Habe dieses Jahr ja zum Glück nur paar Tage als Zeitarbeiter arbeiten müssen...seit über zwei Jahren das erste Mal wieder)

Nur bin ich da anders drauf als die meisten. Ihc zeige den Mittelfinger und sage knallhart fickt euch, wenn einer meint, ich müsse rumkrebsen wie in einem 3. Weltland^^ Gibts nicht..punkt. Paar Tage um kurz Kohle rein zu bekommen ok. Aber dauerhaft? No way! Aber ich kann es mit A leisten, weil keine Kinder und B haben viel zu wenige dazu die Eier in der Hose
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Geändert von Duke49th (21.08.2012 um 21:15 Uhr).
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Alt 21.08.2012, 21:20   #51 (permalink)
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Naja es gibt E Autos die schaffen schon 400-500 km sind aber eher die Seltenheit.

Und du weißt doch in Deutschland kann es keine Revolution geben, dafür müsste man den Rasen betreten.
JoeJoe87577 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 12:36   #52 (permalink)
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Windenergie: Aigner blockiert Offshore-Haftungsregelung - Wirtschaft - FAZ

Immer alles schön auf die Verbraucher umwälzen! Die Industrie muss man ja schonen, sonst ist ja nicht Konkurrenzfähig!
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 12:43   #53 (permalink)
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Zitat von JoeJoe87577 Beitrag anzeigen

Naja es gibt E Autos die schaffen schon 400-500 km sind aber eher die Seltenheit.

Nenne mir die!!! Das einzige E-Auto, was ich kenne(finanzierbar für Otto Normalverbraucher), ist Nissan Leaf und schafft gerade mal 170km.
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 13:21   #54 (permalink)
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Der neue Opel Ampera: fahren Sie die Zukunft ? Opel Deutschland
Ist aber für den Geringverdiener nicht erschwinglich.
JoeJoe87577 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 13:59   #55 (permalink)
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Das ist aber ein Hybrid und kein E-Auto ... denn bei dem Auto springt der Generator an, welcher welch oh Wunder mit Benzin gespeist wird! Und reine E-Leistung hier ist nur 40-80km ... ziemlich dürftig.

Der innovative NISSAN LEAF ? Elektrofahrzeuge
Das ist ein E-Auto. Tesla ist zwar auch eins, aber der ist unerschwinglich.
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