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04.04.2011, 10:16 | #1 (permalink) |
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Der gute Gegenkolben-Diesel ist wieder da!
Zweitakt-Motoren - Ein Motor, nicht totzukriegen - Auto & Mobil - sueddeutsche.de
Jetzt stelle man sich einen T5 vor, bei dem von Platz und Gewicht auf einmal ein 250 PS Diesel drin steckt! Den kann man ja nur noch als Allrad verkaufen oder wenn mit Fronttrieb dann mit Vorderrädern auf Revolvermechanik die die Räder während der Fahrt wechselt.
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04.04.2011, 10:43 | #2 (permalink) |
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Lassen wir mal die Arbeitsgeräusche aussen vor. Wenn die das Ding serienreif haben, ist vielleicht auch noch ein bischen Öl da mit dem man fahren kann.
Alternative Antriebe find ich interessanter. Für dich wäre ein Motor zu entwickeln, der mit Vorurteilen betrieben wird ^^ |
04.04.2011, 11:01 | #3 (permalink) |
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Gegenkolben ist Uralt, konnten wir sogar im Osten!
Nur jetzt eben nicht als Schiffsdiesel sondern als Kleinmotor. Und mindestens 13% Spritersparnis sind kein Pappenstiel. Und E-Antrieb + diesen Diesel als Range-Extender ist ein brauchbarer Zwischenschritt.
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04.04.2011, 12:07 | #4 (permalink) |
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Selbst der TDI oder der Wankel war nicht wirklich was neues damals. Man kann an den Motoren nichts wirklich neues erfinden. Man kann da nur optimieren. Und auf deine Hybridvorstellungen, da gibts schon Modelle und man braucht keinen neuen Zwischenschritt. Innovationen sind gefragt und nicht irgendwelche wilden "Optimierungen" die als was völlig neues verkauft werden. Alles Quatsch sowas und die von dir viel gescholtene Bürgerverarsche ......
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04.04.2011, 12:48 | #5 (permalink) |
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Ok, ich kaufe dir einen 7-Sitzer mit Elektroantrieb und 550km echter Reisereichweite ab.
Ich wollte eigentlich ein wenig prollig über einen Diesel mit Bums schwadronieren und nicht ein Öko-Jet. Und niemand hat behauptet dass dies was neues ist. Es wird nur ein wenig weiter optimiert. Wenn mein Karren auf einmal statt 12 nur noch 6 Liter brauchen würde wär ich nur froh.
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04.04.2011, 15:16 | #9 (permalink) |
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Detailansicht: Volkswagen - Touran - 2.0 TDI - Spritmonitor.de
Damit hab ich 6,57 Liter Durchschnittsverbrauch Inno ..... |
04.04.2011, 15:33 | #10 (permalink) |
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T5 2,5 TDI 11,8l nur Kurzstrecke was soll ich tun?
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04.04.2011, 15:49 | #12 (permalink) |
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Tja und wenn der leere Kardantunnel wo beim 4x4 normal die Welle hängt voller Akkus wär + e-Motor + Gegenkolbendiesel für längere Strecken.... ....wir fahren täglich um die 25km, elektro würde reichen in den meisten Fällen.
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04.04.2011, 15:52 | #13 (permalink) |
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Also die momentanen Hybriden sind grundsätzlich nur für Städte geeignet. Für dich würd sich so ein Stromdosenauto rechnen. Aber in der Größe brauchste ne Menge Energie. Oder ein paar Brennstäbe aus Japan integrieren.
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04.04.2011, 16:09 | #15 (permalink) |
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Kleiner würde schon gehen, aber irgendwie hat sich eingebürgert dass ein Sack voll Kinder mehr bei uns rumhängt und da ist der T5 schon bequem.
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05.04.2011, 09:18 | #17 (permalink) |
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Verschleiss ist nur bei Autogetriebe+Antriebsstrang, das gibts immer mehr Spiel dass sich beim Schalten drischt. Steht wohl irgendwann Getriebe + Wellen an. Hatte mir voriges Jahr ein Angebot für ein neuen T5 mit DSG 4x4 und Pipapo machen lassen und beschlossen stattdessen lieber 30 Jahre Urlaube zu bezahlen .
Ich warte lieber bis der erste Hybridbus kommt, aber VW hat da massiv gepennt.
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05.04.2011, 09:35 | #19 (permalink) |
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Ein Gegenkolbendiesel in echter Boxergeometrie würde auch in die Mitte passen beim T5. Oder hochkant quer vor die Fahrgastzelle. Volumenmässig wäre dann immer noch viel Platz für alles mögliche technische Gedöns wie Wandler/Batterien/Brennstoffzellen/Schwungmassen.
Warum die das DIng nicht als Feldversuchsplatform hernehmen ist mir schleierhaft.
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15.11.2011, 11:46 | #20 (permalink) |
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Gegenkolbenmotor ? Wikipedia
Tja, ein Deutscher (Papa vom TDI-Motor) entwickelt das Ding in den USA, weil dort das Umfeld besser ist, und ein chinesischer Hersteller verwertet den Motor zuerst. Wir Deutschen sind doch an Blödheit kaum zu überbieten. Ein 2.0 Liter Diesel würde nach derzeitigem Stand 170 PS in "Normalausführung - TDI CommonRail" und ca. 450 PS als OPOC haben! Die 450 PS sind aber nicht realisierbar, weil noch keiner weiss wie man die Kräfte abführt und die Auslasstemperaturen abführt. Aber das ist lösbar. Und wenn man überhaupt nicht mehr über die Kurbelwellenkammer füllt sondern nur noch extern aufläd hat man 2 Probleme gelöst: - Schmiermittel für Kurbelwelle kommt nimmer in die Verbrennung - Motor ist nun in jeder Lage betreibbar Hach, das wär nicht nur was für meinen T5, das wär auch was für nen Leo3.
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