HX3 Foren  

  HX3 Foren > Konstruktiv > Design

Design Alles rund um Design, von Photoshop, Gimp über Cinema 4D hin zu 3dsMax.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2003, 13:28   #1 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Köln
Alter: 38
Beiträge: 5.162
Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

So hier nun ein Artikel über meine Erfahrungen hinsichtlich "Wie bekomme ich mein Design so wie ich mir es auch Vorstelle in Html hinein?"!

Stilmittel:

- Grafiken
- Html Tabellen
- Cascading Style Sheets
- Framesets

Das mit Abstand wichtigste darunter sind die Tabellen. Sie sind das A und O des Webdesigns. Wer das nicht 100% beherscht kriegt auch kein gutes Design hin.

Allerdings wirken die Elemente abgesehen von den Framsets (das ist eh eine optionale Sache und man sollte darüber bevor man sie nutzt die Schwächen und Vorteile kennen + wie man die Schwächen kompensiert) wie Multiplikatoren.

Cascading Style Sheets (kurz: CSS) werde ich in diesem Artikel nicht besprechen, abgesehen von ein Tricks.
Eine sehr gute Website dazu findet ihr unter: http://www.style-sheets.de/
Die Website ist Deutsch und sehr gut Strukturiert, ohne störende Elemente.
CSS wird zukünftig eine sehr große Rolle spielen das der zukünftige Standart XHTML nur noch Formatierungen via CSS zulässt.

Nun aber zu Html:

Ein Html Tag besteht bekanntlich aus "<TagName " + einer Reihe von Attributen (AttributName="Wert") und ">"
Viele Webdesigner lassen oft die Anführungsstriche vor und nach dem Wert weg.
Das mag zwar auch gehen solange der Wert nicht ein Text ist, ist aber falsch.
Der Browser darf weil es solche Leute gibt in jedes Attribut in jedem Html-Tag, in jedem Html Dokument, bei jedem Aufruf, an jedem Tag, in jedem Jahr, bei jeder Person das Dokument doppelt abtasten. Was da an Rechenzeit gepsart werden könnte ist Phänomenal. Aber es geht nicht nur um die Browser, es geht auch um die Suchmaschienen und die CGI Scripte die mit diesen Html Quellcodes arbeiten müssen und zum Teil diesen Anforderungen nicht gewachsen sind.
Deshalb bleibt beim Standart! Immer!

Html hat die Eigenschaft (fast) alle Attribute optional zu machen.
Was aber viele nicht bedenken: Diese Attribute sind im Hintergrund immer noch vorhanden in ihren Default werten.
Wenn ihr also bei einer Tabelle keine "border"-Angabe macht wird je nach Browser eine andere Voreinstellung diese ersetzen.

Leider sind viele dieser Attribute nicht ausrechend, irrational oder überflüssig. Das liegt daran das Html schon sehr als ist und nicht mehr Weiterentwickelt wurde. XHTML wird hier für Ordnung sorgen.
XHTML und Html sind in dem Sinne auch vergleichbar wie die neue Deutsche Rechtschreibung mit der alten.
Bei der Alten schreibt man ein Wörter mal mit "ss" und mal mit "ß", auch wenn man sie gleich spricht. Bei der neuen herscht Ordnung.
Ich für meinen Teil habe mich zwar bereits an Html gewöhnt aber ich bin auch gerne bereit neue Wege zu gehen. Den neben der Umgewöhnung was als kleinen Nachteil zu betrachten ist gibt es doch wieder einige Vorteile die man mit der neuen Sprache nutzen kann, wie z.B. bessere Integration von Multimedia Objekten.

Lasst uns beginnen:
Nun denn fange wir einfach mit einem sehr heufig auftretenden Problem an: "Hilfe meine Haupt-Tabelle ist immer egal was ich Angebe ein Stück weit vom oberen und linken Browserfensterrand entfernt!"
Der einfachste Weg ist im Body Tag leftmargin="0" und topmargin="0" anzugeben und schon ist das "Problem" Geschichte.

Tabellenverschachtelung und über die Maximalgröße des Quellcodes:
Tabellen können theoretisch unendlich verschachtelt werden. Verschachteln bedeutet hier: Eine Tabelle in eine andere hineinsetzen.
Um ein anspruchsvolles Design umzusetzen kommt man nicht um diese Methode herum. Tabellenverschachtelung ist bin ins unendliche möglich (zumindest theoretisch), dehalb spart auch nicht daran.
Spart nicht an Quellcode. Schlanke Websites sparen zwar an Ladezeit und Traffic aber der Traffic ist so gering und ein gutes Design so wichtig das dieser Grund bei einer normalen Website garnicht erst beachtet werden darf. Außerdem gibt es schon seit längerem das Feature Html Seiten komprimiert (gezipt) an den Browser schicken zu können.
Dieses Feature wird ab IE 4.0 unterstützt (Netscape und Motzilla hab ich nicht im Kopf) und ihr wisst ja wie hoch die Komprimierungsraten bei Texten liegen (oftmals bei 90%!).
Wenn ihr auf dieses Feature baut müsst ihr aber auch keine Angst davor haben das eure Website in einigen Browsern (besonders Exotische) nicht mehr betrachtbar ist, denn Websprachen wie PHP erkennen automatisch ob ein Browser komprimierte Html Seiten akzeptiert oder nicht. Um das Feature nützen zu können muss man das dem Webserver klarmachen. Wie das bei PHP geht und was man darüber wissen sollte könnt ihr im Programierer Bereich in diesem Forum im Tip Nr: 5 nachlesen. (Möglich das der Tip Nr: 5 erst in ein paar Tagen freigeschalten wird.)

Ränder und Freiräume in Tabellen.
Beginnen wir bei den Rändern.
Für einen Rand muss man die Pixelbreite mit dem Attribut border angeben. border="1" würde also einen 1px (px=Abkürzung für Pixel= Breiten Rand erzeugen. Ja das stimmt nicht ganz denken jetzt Einige.
Die Wahrheit ist das es immer zwei Ränder gibt: Einen inneren und einen Äuseren..

*wieder eine pause einlegt*
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 21:33   #2 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Rostock
Alter: 40
Beiträge: 114
StefanRHRO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm das was du schreibst, hört sich interessant an, vorallem der Apekt, das du dem XHTML positiv gegenüberstehst, ich leider nicht, nicht das ich die Vorteile durch XHTML nicht kenne oder schätze vorallem, das alles schneller und übersichtlicher gemacht wird, alleine durch den Apekt, dass die "Programmiersprache" nur CSS versteht und nicht mehr diese sau langen und vorallem in den wahnsinntreibenden Tags braucht, aber alleine das nur CSS verstanden wird, ist ein Nachteil, weil vielleicht kennt das ja der ein oder andere, dass er eine Seite mit dem IE besucht hat und das nächste mal durch Zufall mit den NN und was fällt einem auf die Schrift sieht mitmal total komisch aus, die Tabellen verzogen usw, das liegt meißt nicht am Designer (weil dort meist ein Anfänger hintersteckt) sondern am NN, weil der CSS gar nicht oder nur schwer interpretieren kann.

Aber du hast auch einen Fehler in deiner Erläuterung und zwar an HTML wird immer noch gearbeitet, weil es mit Sicherheit noch 2 Jahre dauern wird, bis sich das X durchgesetzt hat.

Ich hoffe das war verständlich.
__________________
http://riedel-st.de
StefanRHRO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 00:29   #3 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Köln
Alter: 38
Beiträge: 5.162
Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Jo, da hast du recht!
Zu XHtml könnten wir eigentlich eine extra Diskussion eröffnen, oder?
*noch immer in der angeblichen >Kaffeepause< steckt*
__________________
https://savetheinternet.info/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119