HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Community (https://hx3.de/community-33/)
-   -   Netzwerk übers Internet (https://hx3.de/community-33/netzwerk-uebers-internet-21038/)

stiefel1976 06.10.2011 16:08

Netzwerk übers Internet
 
Hallo Freunde,

nach langer Abstinenz habe ich mir auch wieder Operation Flashpoint draufgezogen. Ich habe mir überlegt, für zwischendurch einen Netzwerkabend übers Internet laufen zu lassen. Dies würde ich gerne mit meine alten Kollegen realisieren, da Sie mitlerweile z.T. sehr weit weggezogen sind.
Ich würde gerne selbst ein Spiel hosten
Es sollen ca. 3-4 Leute Zugriff haben.

Wie gehe ich das nun an :stupid: ?
Vielleicht hilft es Euch, wenn ich schonmal bekannt gebe das ich eine FritzBox 7170 habe.............
Bitte nehmt etwas Rücksicht mit den Fachausdrücken.

Vielleicht eröffne ich hier eine super Anleitung mit Euch, die auch für den Rest des Forums hilfreich sein kann..........

Gruss Stiefel

burns 06.10.2011 16:16

Ich nehme an du meinst LAN (local area network).

Frage: Warum? OFP bietet ja auch die Möglichkeit einen normalen Server über Internet laufen zu lassen, an dem du als Host ebenso teilnehmen kannst wie alle anderen auch.


Wenn es jedoch unbedingt LAN sein muss, sei es aus Nostalgie oder weil du keine Lust hast die nötigen Ports freizuschalten, dann wirst du um Hamachi nicht herumkommen.

Ist ein Tool das LAN emuliert, haben wir bei OFP schon öfters benutzt (weil ich zu faul bin die nötigen Ports freizuschalten :confused:), funktioniert also einwandfrei. Die Bedienung von Hamachi ist praktisch selbsterklärend.


Wenn es nicht klappt, was gut der Fall sein könnte, Google befragen und zum Thema "hamachi metrik" weiterleiten lassen. Sobald alle Teilnehmer dort denselben Wert für ihren Hamachi Adapter festgelegt haben, sollte es klappen.



PS: Wo bleibt die Bismarck? :D

stiefel1976 06.10.2011 16:37

Hallo burns,

danke für den ausführlichen Bericht.
Den muss ich mir erstmal auf der Zunge zergehen lassen :p
Ja, ich habe Dich noch nicht verstanden, weil ich hier selber schon ein bisschen zu lange rumtüflte, glaube ich :zahn:
Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt. Ich gebe meine IP Adresse bekannt und schwups di wups sehen die Kollegen meine eröffnete Mission und können beitreten via Internet. Jeder soll von zuhause aus dann auf meinen PC zurückgreifen.
Welche Funktion bietet hier die Dyndns in dem Falle brauch ich die ?

Die Bismarck u. Tirpitz liegen im Moment wegen Rohstoffmangel im Trockendock. Die Thyssen Krupp Schmiede braucht Kohle :lol:.......
Werde mich in den nächsten Tagen mal wieder dransetzten.....

burns 06.10.2011 16:49

Ja wie gesagt, ist eigentlich ne ganz einfache Prozedur, deshalb versteh ich nicht weshalb du so ein Aufhebens machst..

Normerweise: Hauptmenü -> Multiplayer (darauf achten das unten Implementation:Sockets und Adress:Internet gewählt sind) -> New -> Karte auswählen und los.

Port forwarding könnte hier dazu führen das du nochwas am Router einstellen musst, wie gesagt ich hab mich immer per Hamachi drum herum gedrückt, also keine große Ahnung. Aber da Hamachi ja auch seine Feinheiten hat, und du offenbar den Abend mit Spielen und nicht mit Einstellen verbringen willst, würd ich dir einfach raten benutz die normale Methode und beiss dich durch :D

stiefel1976 06.10.2011 17:07

Jau das mit HAMACHI jetzt wo ich zum zweiten male lese kommt mir auch irgendwie bekannt vor :daumen:
Danke.......das werde ich nun ausprobieren........

Aber noch mal zum Thema
Wie sieht es eigentlich mit einem eigenen Server aus.
Was brauche ich um ein kleinen Server zu errichten ?
und was für eine Möglichkeit bietet mir da DynDns ?

Da Operation Flashpoint nun etwas in die Tage gekommen ist u. die Festplatten nun auch erschwinglicher geworden sind würde ich gerne so ein kleinen Homeserver aufbauen........

Vielleicht habt Ihr sowas ja auch schonmal realisiert oder seit noch am überlegen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119