HX3 Foren  

  HX3 Foren > Games > Operation Flashpoint > Community

Community Die Gerüchteküche brodelt ...

Umfrageergebnis anzeigen: Modeller-Ehre vs. Effektivität
Ehre über alles! 12 23,08%
Schneller Release, Erlaubnis des Schöpfers und Nennung in der Readme 29 55,77%
Schneller Release, klauen geht immer, aber readme muss io sein 7 13,46%
schneller relase, klauen io und wer braucht schon ne readme 1 1,92%
is mir doch egal.... 3 5,77%
Teilnehmer: 52. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2005, 21:10   #41 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 29.05.2005
Beiträge: 42
Standard AW: Modeller-Ehre vs. Effektivität

Mmmm... das ich jetzt Sachen so stehen lassen muss die nicht Richtig sind wurmt mich, aber wenn das "selektive" Löschen beendet ist, kann ich damit gut leben.

Also nochmal:
Zitat von Lenny

Auf seinen Addons sitzen bringt nichts, wenn ich was ins Netz stelle, muss ich davon aus gehen, dass es andere Nutzen und auch verändern. Wer das nicht sieht hat irgend etwas verpasst. Klar muss ich um Erlaubniss fragen...aber was, wenn ich nach x Versuchen keine Antwort bekomme??? Ja... den Fall gab es und es handelte sich nur um eine Modifikation zum privaten LAN gebrauch???

Was mach ich jetzt?

Jeder der ein Addon in mühevoller Arbeit erstellt, soll das Lob bekommen. Jeder der es verändert, soll fragen und die Credits geben...aber muss man agieren, als ob es sich um eine nobelpreisverdächtige Erfingung handelt???
Ich denke nicht...sonst kann man es auch von der Com fernhalten und nur an das Team oder den Klan geben.... klar worauf ich hinaus will?

Ich habe ein Beispiel, dass zwar nichts mit OFP zu tun hat, aber es ist vergleichbar...
Ich habe damals kurz nach meinem Auslandseinsatz diverse Bilder in unzähligen Foren veröffentlicht. Anfangs hab ich immer unten links einen Schriftzug "Copyright by MyName" eingesetzt. Nicht mal 6Mon später hab ich dann eines von meinen Fotos gesehen, von einem anderen gepostet, welcher dann behauptet hat, dass es von ihm sei. Er hatte meinen Schriftzug nur abgeschnitten.... Ich muss zugeben im ersten Moment war es schon ein komisches Gefühl...aber wenn man mal in Ruhe in sich geht und nachdenkt, ist das halb so wild.
Was will man machen? Den armen Tropf verklagen oder verprügeln??? Lächerlich, der Typ muss scheinbar solche Minderwertigkeitskomplexe haben, dass er sich mit fremden Federn schmücken muss... na und? Ich hab drüber gelacht und gut war. Wenn ich jetzt z.B. Bilder von "Camp Bondsteel" sehe, sind es zu 75% welche, wo ich hinter der Kamera war und mit dem alten Bulli ins Camp gefahren bin...ist doch auch eine innerliche Freude! Eine riesen Welle damals zu machen, hätte mir weder geholfen, noch hätte es den "missbrach" ( extra übertrieben ) meiner Bilder verhindert. Ich hab sie veröffendlicht, also muss ich auch mit der Verbreitung und vor allem der Veränderung rechnen.

Wenn man das auf OFP überträgt, kommt sinngemäss das Gleiche raus.

Geändert von Lenny (31.05.2005 um 21:12 Uhr).
Lenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 22:39   #42 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.968
Standard AW: Modeller-Ehre vs. Effektivität

sowas is dem bals wohl auch passiert,
seine bilder fand er irgendwann mit komplett neuer story bei militaryphotos.net wieder.
unterste schublade sowas..


btw: selektive löschungen liegen mir eigentlich fern, war ausserhalb meines wirkungsbereichs und bis grade wusste ich nix davon.
sag weiter deine meinung, sowas machen wir sicher nicht zur angewohnheit
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 11:33   #43 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 29.05.2005
Beiträge: 42
Standard AW: Modeller-Ehre vs. Effektivität

Zitat von Mr Burns

sowas is dem bals wohl auch passiert,
seine bilder fand er irgendwann mit komplett neuer story bei militaryphotos.net wieder.
unterste schublade sowas..

Sicher, richtig ist das auf keinen Fall, aber wenn ich mich drüber aufrege und abgehe wie Schmitz' Katze, mach ich mich doch selber nur zum Affen. Wenn jemand es nötig hat, die Arbeit anderer einfach so zu stehlen, sollte man eher Mitleid haben. Riesige Flamewars oder sonstige Entgleisungen, würden mich doch nur auf eine Stufe stellen. Ich seh das so... wenn er mich gefragt hätte, ok... wenn er es nicht tut, auch ok... ich hab es ins Net gesetzt und musste damit rechnen. Wer das nicht will, soll sich seine Fotos zu Hause ins Album kleben.

Eine schnelle Frage an alle die "Ehre über alles" setzen.
Mach es extra kurz...nur für die Mittagspause:

Was motiviert euch ein Addon zu erstellen und ins Netz zu setzen?
Ist ne ernsthafte Frage, weil ich das nicht verstehe....mit "Diebstahl" ( was es IMO eher weniger ist ) muss man doch rechnen!!!
Lenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 16:26   #44 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 29.05.2005
Beiträge: 42
Standard AW: Modeller-Ehre vs. Effektivität

Mmmm....das SChweigen werte ich mal als Mangel an Argumenten oder stille Zustimmung
Lenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 12:18   #45 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Metalchris
 
Registriert seit: 13.11.2004
Ort: Philly / PN
Alter: 41
Beiträge: 416
Standard AW: Modeller-Ehre vs. Effektivität

Lenny ,man merkt , dass du noch kein Addon erstellt und ins Netz gestellt hast.
Sobald ein Copyright davorsteht ist das Addon dein geistiges Eigentum .
Ergo ist es auch Diebstahl , wenn man es ohne deine Erlaubnis verändert oder als sein eigenes ausgibt.
Da ich juristisch aber Laie bin sollte Clausewitz mal ein Wörtchen dazu sprechen.
AFAIK ist das aber so wie oben beschrieben.(Hatte ich mal in Entrepreneurship 2/3 aufgeschnappt)
__________________

http://www.bwmod.net
Metalchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 13:33   #46 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 29.05.2005
Beiträge: 42
Standard AW: Modeller-Ehre vs. Effektivität

Zitat von Metalchris

Lenny ,man merkt , dass du noch kein Addon erstellt und ins Netz gestellt hast.

Addons nicht... aber ich habe bereits diverse Übersetzungen, Fotos und Anleitungen ( nein nicht nur für OFP ) veröffentlicht...also Schwachfug. Der Unterschied liegt darin, dass ich nicht jeden der ein Bild von mir oder ein Tutorial abändert verklagen will oder per Flamewar niedermetzel...hilft mir und der Com auch nicht, oder? Was kann ich auch gegen jemanden sagen, der mein Tut zu einer Raubkopie ( tja..das waren meine wilden Zeiten ) ändert..da mache ich mich doch selber zum Affen.

Zitat von Metalchris

Sobald ein Copyright davorsteht ist das Addon dein geistiges Eigentum .
Ergo ist es auch Diebstahl , wenn man es ohne deine Erlaubnis verändert oder als sein eigenes ausgibt.
Da ich juristisch aber Laie bin sollte Clausewitz mal ein Wörtchen dazu sprechen.
AFAIK ist das aber so wie oben beschrieben.(Hatte ich mal in Entrepreneurship 2/3 aufgeschnappt)

Les mal in Ruhe das Thema...dann gehe nochmal in Dich und denk nach....es geht hier nicht um die juristische Seite, sondern um die Einstellung zu der Arbeit, der Com und dem Speil an sich. Die jenigen die bei solchen Sachen auf ihrem Recht bestehen sind doch meistens die jenigen, die am aktivsten in der p2p-Com sind ( Übereinstimmungen in div. Foren könnten sichlich auch Zufall sein )....also ist es doch lächerlich Recht zu brechen und auf sein Recht zu bestehen. Da werden für Addons Photoshop-Raubkopien genutzt und im nächsten Atemzug wird über Copyright lamentiert...
Selbst wenn wir das mal weg lassen....warum werden bei so einer Einstellung dann noch Addons veröffentlicht? Ich sage es nochmal deutlich, ich habe jede meiner Veröffentlichungen in dem vollen Bewustsein in Netz gesetzt, dass sie genutzt und auch mal verändert wird... anders ist es doch irgendwie schwachsinnig. Dann soll man die Sachen doch behalten und mal hier und da ein Bild zeigen....dann hat man den Ruhm ( ist an sich schon Mist ) und ist sicher, dass seine Rechte gewart bleiben.
Gott sei Dank wandelt sich die Com langsam und wird in der Beziehung erwachsen...immer mehr wollen einfach nicht mit Anfragen belästigt werden und geben die Sachen von Anfang an frei "Don't bother asking me"..... das sind Sachen von der Com für die Com...der Rest ist nur Eitelkeit und irgendwo ein Anzeichen dafür, dass man den Sinn nicht verstanden hat.

Geändert von Lenny (11.06.2005 um 13:43 Uhr).
Lenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 18:33   #47 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Metalchris
 
Registriert seit: 13.11.2004
Ort: Philly / PN
Alter: 41
Beiträge: 416
Standard AW: Modeller-Ehre vs. Effektivität

Wirklich nicht gerade ein Anzeichen übermäßiger Inteligenz wie hier aggresiv Schwachfug behauptet wird.
Zitat:

Die jenigen die bei solchen Sachen auf ihrem Recht bestehen sind doch meistens die jenigen, die am aktivsten in der p2p-Com sind

Es ist schlicht und einfach unverschämt.

Wer bist du das zu behaupten ?

Wieviele Leute würden denn ein Tutorial verändern und als ihres ausgeben ?
Keiner ! Insofern auch das Unsinn.
Zitat:

das sind Sachen von der Com für die Com...der Rest ist nur Eitelkeit und irgendwo ein Anzeichen dafür, dass man den Sinn nicht verstanden hat.

Danke , dass du mich an deiner Meinung über den Sinn des ganzen aufklärst.
Wusste nicht das du hier die Definitionshoheit hast.

Wem hier die Argumente ausgehen merkt man schnell daran , wer beleidigend wird und sich im Ton vergreift.
__________________

http://www.bwmod.net
Metalchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 18:51   #48 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 29.05.2005
Beiträge: 42
Standard AW: Modeller-Ehre vs. Effektivität


Hab ich hier was verpasst???

Es war eine allgemeine Meinungsäusserung...ohne Namen oder Gruppen...wenn du dich angesprochen fühlst, muss da wohl was dran sein....oder habe ich dich pers. angegriffen?

Wo habe ich mich im Ton vergriffen??? Wenn ja, möge mich der Moderator darauf hinweisen.

Wenn du meine Meinung bzw meine Definition zu einigen Sachen nicht Teilst, dann agumentiere doch sachlich dagegen...was du machst ist genau das was du mir, IMO zu unrecht, vorwirfst.

Doch... man hat mein Tutorial ergänzt und abgeändert veröffendlicht...aber besser...in so fern doch gut...warum darf ich also keinen Bezug zur OFP-Com herstellen?

Also ganz im Ernst...ich bin jetzt platt...hatte mit nem Gegenargument gerechnet aber nicht mit so einer ...nunja... eingeschnappten Reaktion. Leg doch deine Sicht dar....wo liegt denn jetzt dein Problem???
Lenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 21:44   #49 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 16.01.2005
Beiträge: 47
Standard AW: Modeller-Ehre vs. Effektivität

Zitat von Lenny

Der Unterschied liegt darin, dass ich nicht jeden der ein Bild von mir oder ein Tutorial abändert verklagen will oder per Flamewar niedermetzel...hilft mir und der Com auch nicht, oder? Was kann ich auch gegen jemanden sagen, der mein Tut zu einer Raubkopie ( tja..das waren meine wilden Zeiten ) ändert..da mache ich mich doch selber zum Affen.

so ganz indirekt is es nicht, mir fallen da nur zwei teams ein, auf die diese beschreibung zutrifft, da du hier ja in nem ofp forum postest, und nicht in nem allgemeinen
Tomislav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 22:00   #50 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 29.05.2005
Beiträge: 42
Standard AW: Modeller-Ehre vs. Effektivität

Das Beispiel mit meinem Tut sollte eine Einstellung zu dem Copyright verdeutlichen.

Es war ein Sinnbild für eine Veröffentlichung bzw. meine Einstellung dazu....da ja Beispiele von mir speziell für OFP fehlen.

Bezug oder eine Parallele zu einem oder mehreren Teams wollte ich nicht herstellen, besonders nicht nach so einigen Posts hier...mir ging und geht es um den Grundsatz.

Ich hoffe das ist auch so verstanden worden!!!!

Aber ich frage nochmal:
Was motiviert euch ein Addon zu erstellen und ins Netz zu setzen?

Bisher habe ich keine sinnvolle Antwort oder Argumente bekommen... versuche doch ernsthaft die "Ehre über alles" - Seite zu verstehen..genau so wie ich meine Sicht vermitteln möchte.
Lenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 22:10   #51 (permalink)
Gelöschter Benutzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Modeller-Ehre vs. Effektivität

fang wir mal beim urschleim an...was motiviert dich den heir etwas zuposten?....

ich dneke mal weil du dich mitteilen willst, ungeachtet davon, dass du hier auf antoworten oder sonst was antwortest.

Ich denk mal das liegt doch irgendwo in der natur des Menschen,

wenn man halt ein Addon erstellt will man sich doch auch der Comm mitteilen, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 22:28   #52 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 29.05.2005
Beiträge: 42
Standard AW: Modeller-Ehre vs. Effektivität

Zitat von Raptor

f
wenn man halt ein Addon erstellt will man sich doch auch der Comm mitteilen, oder?

Gut...einen Schritt weiter.

Wenn ich mich also durch mein Addon der Comm mitgeteilt habe... wo liegt dann der Grund, jede Verbesserung oder Veränderung zu unterbinden? Ist das Angst das meine Mitteilung verfälscht wird oder ist das der Wunsch das meine Mitteilung, so wie ich sie von mir gelassen habe, stehen bleibt? Könnte jemand anderes mit Hilfe meiner Mitteilung eine viel bessere erstellen?

Wenn ich doch etwas veröffentlicht habe und dadurch bekannt bin, sehe ich keine Motivation meinen Ruf negativ zu verändern...

Ich bin immer noch der Meinung, das ich ( gerade im Internet und gerade bei Spielerweiterungen von einer privaten Gruppe ) mit dem Aufgreifen meiner Idee rechnen muss... so naiv darf doch keiner sein. Wenn mir dieses also bekannt ist, ich damit seelisch aber nicht klar komme, warum mache ich es trotzdem....Dienst an der Com kann man das doch nicht nennen, oder?

Ein LAN-Kollege von mir nannte das mal "übertriebenes Geltungsbewusstsein zusammen mit Versagen im realen Leben"....der gute Mann ist Psychoanalytiker ( und ein miserabler Spieler ) und es ist nicht meine Meinung, nur um hier vorzubeugen. Frag mich warum er sich noch nicht eingeklinkt hat.
Aber weder seine noch jede andere Erklärung stellt mich da zufrieden.... ich kann die Motivation hinter "Ehre über alles" einfach nicht begreifen....es geht immerhin um ein PC-Spiel und nicht um eine Erfindung mit der ich meinen Lebensunterhalt bestreiten muss.
Lenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 22:36   #53 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von MadMage
 
Registriert seit: 03.05.2003
Ort: deep down Oberfranken
Beiträge: 139
Standard AW: Modeller-Ehre vs. Effektivität

interessanter gedankenansatz lenny ich würds ein einem punkt ändern: warum darf man nur selbst änderungen/verbesserungen vornehmen?
__________________
If you automate a mess you get an automated mess
MadMage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 22:36   #54 (permalink)
Gelöschter Benutzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Modeller-Ehre vs. Effektivität

nun ja im grunde is es ja klar.
Es ist nur ein spiel...unszwar ein Pc spiel und keine software lizenz für tausende euros...

ich denke mal es geht heir nur darum, dass wenn cih ein super addon gemacht hab, wie z.B der BWMod und dann kommt jemand daher sag ich mal ist seit 2 tagen in den community und denk sich, ich werd jetzt mal den super tollen Leo vom BWMod umskinnen so schön rosa mit blumen drauf und ambesten texturen ind er größe 2x2...und das soll halt dmait verhindert werden....

aber wie schon gesagt man muss ja nun hier nciht ein rechtstreit anzetteln es is doch nur ei dummes spiel...nich mal es is nur ein addon von so viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeelen... .
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 22:42   #55 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 29.05.2005
Beiträge: 42
Standard AW: Modeller-Ehre vs. Effektivität

Zitat von Raptor

ich werd jetzt mal den super tollen Leo vom BWMod umskinnen so schön rosa mit blumen drauf und ambesten texturen ind er größe 2x2...und das soll halt dmait verhindert werden....

Ja aber evtl. möchten doch Leute in der Com einen Leo mit Blumen.... wenn er nicht gebraucht wird, zieht ihn keiner und der Ersteller bekommt auch keine Achtung...also IMO kein Problem
Lenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 22:44   #56 (permalink)
Gelöschter Benutzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Modeller-Ehre vs. Effektivität

tja bei knapp 20 Gb von Addon irgendwo schon, weil das kann keiner mehr tragen, uach nich ofp.info, wenn jeder sein addon nach seiner facsion machen würde
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 22:49   #57 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 29.05.2005
Beiträge: 42
Standard AW: Modeller-Ehre vs. Effektivität

Zitat von Raptor

tja bei knapp 20 Gb von Addon irgendwo schon, weil das kann keiner mehr tragen, uach nich ofp.info, wenn jeder sein addon nach seiner facsion machen würde

Gut...aber das kann ofp.info dann doch regulieren und nur welche zum DL anbieten, die sie für gut halten. Wenn der "Server für Hans und Franz" wegfallen würde, würde es sich doch eher zu gunsten derer auswirken, die gegen Veränderungen sind..... also dass ist IMO nicht wirklich ein Argument
Lenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 22:55   #58 (permalink)
Gelöschter Benutzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Modeller-Ehre vs. Effektivität

Zitat von Lenny

also dass ist IMO nicht wirklich ein Argument

Ansichtssache
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 22:59   #59 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 29.05.2005
Beiträge: 42
Standard

????

WENN es ein Server-Problem geben würde, würde es natürliche Auslese geben...aber das macht doch "open-source" und VErbesserungen gerade sinnig!!! Es würde doch immer die beste Version erhältlich sein...

Und selbst wenn eine Flut von Addons kommen würde.... denkt ihr nicht, das es sich in der Com von selbst regelt, ohne das man mit dem "das ist meins" etwas tun muss??? Funktioniert doch wie in der Marktwirtschaft.

Ist irgendwie keine befriedigende Erklärung für dieses Verhalten...

Edit: WArum hast denn jetzt den Beitrag so extrem abgeändert??? Ist dir aufgefallen das es kein ARgument für deine Seite war???

Geändert von Lenny (11.06.2005 um 23:02 Uhr).
Lenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 23:06   #60 (permalink)
Gelöschter Benutzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Modeller-Ehre vs. Effektivität

jo ich seh schon,

aber ich sag dir mal wie die comm das heute regelt....

wenn ich mri z.b mal berghoff insel angucke was ich dafür alles für Addons brauche und wenn mla bedenken würde wie viele es sein würden die ich benötigte wenn jeder sein addon da rein hauen würde, dann würde irgendwann mein pc in die luft gehn und ich müsste für jede insel ein extra ordner anlegen und könnte dann nur mit diesem ordner, sprich dieser insel mein ofp spielen, das wär doch viel zu aufwendig udn selbst wenns jeder entscheiden würde, irgendwann würde auch sein OFP in die luft gehen bei vielleicht 160 Gb daten
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119