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Community Die Gerüchteküche brodelt ...

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Alt 23.02.2013, 16:17   #261 (permalink)
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Was Storm sagt ^^


Es wird einen Vertrag geben, worin Valve der Vorteil des einzigen Retailers zugesprochen wird, zumindest über einen bestimmten Zeitraum (damit fällt auch der BI Store weg), im Gegenzug dafür wird BI $$$ bekommen haben müssen. Wer so einen Vertrag bricht der kann die Bude gleich zumachen.




Zitat von Cultivator Beitrag anzeigen

Ein witziges Beispiel ist "Rock of Ages" ... das ging ne ganze Weile ohne Probleme. Dann wurde es irgendwann automatisch geupdated und nun können burnsi und ich nicht mehr im Multiplayer spielen... und zurück patchen geht ja auch nicht glaube ich.

Das stimmt ... ganz großer Grund, allerdings auch substanziell den vermalledeiten RoA Programmiererluschen anzulasten
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burns ist offline  
Alt 23.02.2013, 16:18   #262 (permalink)
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Also ohne Steam würde es 2013 kein A3 geben? Steam "rettet" irgendwie das A3 Projekt von BIS.... ja ne, is klar. Wie wäre es mit BIS stößt Ballast gewinnbringend ab um sich auf andere/neue Projekte zu konzentrieren?? Nach über 10 Jahren Militärzeuchs verwursteln isses eben irgendwann doch voll (bl)öd und man braucht was neues.
Redfox ist offline  
Alt 23.02.2013, 16:19   #263 (permalink)
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Zitat von W0lle Beitrag anzeigen

"Full Steam ahead" war das Update

Ja ne mijn jong. Da kommt noch wat:

Zitat von Der Fliegende Holländer

As we stand on the verge of revealing our plans for Arma 3, there is one big topic we'd like to get out there first.

Und täglich kommen da Meldungen von A3 Servern
MrCharles ist offline  
Alt 23.02.2013, 16:22   #264 (permalink)
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Bevor es in Vergessenheit gerät: Hier ne interessante News dazu für alle Abwender
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"Ich bin für die Todesstrafe! Wer schreckliche Dinge getan hat, muss eine angemessene Strafe bekommen. So lernt er seine Lektion für das nächste Mal."

-Britney Spears-



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Alt 23.02.2013, 16:42   #265 (permalink)
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Für ArmA3 ist mein PC viel zu schade!

Dann würde ich ja lieber PacMan drauf zocken!
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Alt 23.02.2013, 16:51   #266 (permalink)
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Zitat von WickerMan Beitrag anzeigen

Für ArmA3 ist mein PC viel zu schade!

Dann würde ich ja lieber PacMan drauf zocken!

Stimmt die 43 links?
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Marscl ist offline  
Alt 23.02.2013, 16:54   #267 (permalink)
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Wenn, dann kennt er noch PacMan 1.0 vom Releasetag ^^
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Storm ist offline  
Alt 23.02.2013, 17:15   #268 (permalink)
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Zitat von Cultivator Beitrag anzeigen

Im Grunde genommen fände ich es optimal,.. wenn wie oben geschrieben 2014 ne extra nonsteam Version kommt. Dann können alle die Steam 1.0 Betaversion testen und die, die keine Lust drauf haben bekommen dann 2014 ihr erstes mehr oder weniger fertiges Bisprodukt. Evtl. gibts dann ja auch schon ein CWR3
mit richtigen Waffen und Modellen ;D und nicht so ein Plastikgangster Future Mist.

Äh. Wir haben 2009 mit cwr2 angefangen. Jetzt haben wir 2013 und sind noch immer nicht fertig. Wie soll dann cwr3 in einem Jahr nach A3 portiert werden? Von ursprünglich 6 Leuten die Modelle/Texturen machen ist noch einer übrig und der hat nach 8-10 Stunden Arbeit auch keine große Lust mehr was zu machen.
Dazu kommt noch dass die neuen A3 features hinzufügen nicht an einem Tag gemacht wird.

Mit der jetztigen Besetzung (von der viele auch nicht Steam nutzen werden) gehe mal eher von 8-10 Jahren aus für CWR3.
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W0lle ist offline  
Alt 23.02.2013, 17:21   #269 (permalink)
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ich kömm ja nicht aus dem IT-Dunstkreis, daher meine vielleicht allzunaive Frage: wat erschnüffelt denn steam anderes als Spielegewohnheiten, um sie im worsed case zu sammeln und daraus ein Marktbild zu erstellen, damit Spieleschmieden in etwa einschätzen können, ob/inwieweit es Käufer für ein antizipiertes Produkt gibt?
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Geändert von JumpingHubert (23.02.2013 um 17:27 Uhr).
JumpingHubert ist offline  
Alt 23.02.2013, 17:31   #270 (permalink)
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Zitat von burns Beitrag anzeigen

Was Storm sagt ^^


Es wird einen Vertrag geben, worin Valve der Vorteil des einzigen Retailers zugesprochen wird, zumindest über einen bestimmten Zeitraum (damit fällt auch der BI Store weg), im Gegenzug dafür wird BI $$$ bekommen haben müssen. Wer so einen Vertrag bricht der kann die Bude gleich zumachen...

Zitat von Cultivator Beitrag anzeigen

...
Totzdem würde mich aber mal interessieren ob eine Steamversion für 2013 eine Retail Non-Steam Version 2014 ausschließt. Weil es gibt ja genug Games die das so handhaben. Und für ArmA2 ging das auch...

Gruss

Ich glaube nicht, burns hat dazu schon was geschrieben.

Und es müsste sich auch dann ein Publisher gefunden werden, der damit einverstanden ist, dass Valve auch für Arma 3 verkäufe Kohle einheizt. Katsching ... $$$

Geändert von AHTNTEPPOP (23.02.2013 um 17:38 Uhr).
AHTNTEPPOP ist offline  
Alt 23.02.2013, 21:43   #271 (permalink)
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Zitat von Cultivator Beitrag anzeigen

Und man kann sein Profil auch auf privat setzen, damit Dritte keine weiteren Informationen sammeln können. Siehe mein Profil.

Doch, man kann Deine Screens sehen, und jetzt habe ich ganz pöse Informationen über Dich.
Zum Glück lassen sich aber die Screens auch privatisieren.
KidDynamite ist offline  
Alt 23.02.2013, 22:00   #272 (permalink)
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Zitat von Cultivator Beitrag anzeigen

Aber so Sachen wie, dass man Steamgames nicht weiterverkaufen kann trotz wiedersprüchlichem Urteil ist etwas , dass mich auf die Palme bringt ...

Warum ?
Jedes Game ein eigenen Account und Du kannst es dann mit Account weiterveräußern.
__________________
Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547
Lester ist offline  
Alt 23.02.2013, 22:14   #273 (permalink)
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Zitat von W0lle Beitrag anzeigen

Von ursprünglich 6 Leuten die Modelle/Texturen machen ist noch einer übrig und der hat nach 8-10 Stunden Arbeit auch keine große Lust mehr was zu machen.

Das kenne ich nur zur Genüge. Es findet sich doch so gut wie niemand mehr der mit dem Modding anfängt und sich dabei auch über Jahre ein recht hohes Wissen aneignet.
Was in den letzten Jahren nachgekommen ist zählt größtenteils nur noch zur Kategorie Konsumieren, Foren Maulheld oder Youtube Hero, speziell nach der dayz "Invasion". Wie schon anderweitig geschrieben, fatal für ein Produkt wie es die OFP/Arma Reihe ist die komplett von diesen Leuten abhängt.

Große Mods (wie viele gibt es es überhaupt noch) hantieren mit 1-3 Mann rum oder machen ganz dicht, man findet einfach kein adäquates Personal mehr, alte Hasen verschwinden immer mehr.

Edith: Ich brauche mir nur die Server Liste anzuschauen. Da ist nichts von BIS selbst dabei. Ich behaupte mal die meisten mit Join Datum 2011-heute (rede vom BIF) wissen noch nicht mal das das alles Playable Content ist der von Community Mitgliedern gemacht ist.

Xeno

Geändert von Xeno (23.02.2013 um 22:20 Uhr).
Xeno ist offline  
Alt 23.02.2013, 22:16   #274 (permalink)
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Zitat von Cultivator Beitrag anzeigen

Aber so Sachen wie, dass man Steamgames nicht weiterverkaufen kann trotz wiedersprüchlichem Urteil ist etwas , dass mich auf die Palme bringt ...

Lies nochmal genau. In dem Urteil kommt das Wort "grundsätzlich" vor. Das ist im Juristendeutsch eine Öffnungsklausel. Sollte das Urteil bei allem gelten müsste da "stets" oder ähnliches stehen.
AlterSack1976 ist offline  
Alt 23.02.2013, 22:21   #275 (permalink)
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Zitat:

Originally Posted by Dwarden

so let put flat out some claims to death

1. STEAM adoption will not block any possibility to use 3rd party tools (let say sixupdater)

2. STEAM adoption will not replace content hubs like armaholic

please see Skyrim and Civilization 5 modding

3. i/we do fully understand the concerns about STEAM offline mode issues (login/LAN etc) and we will try improve / tweak that as much as possible

4. try guess what games and which developer is one of main reasons STEAM has now differ byte delta patching ?

5. arguments about chance something being stolen because it's easier to upload them to STEAM ... well i bet if we adopted e.g. Desura it would be same argument all over again, there was always someone trying steal our and mods content since 2000 so i guess that's moot point.

.
Atsche ist offline  
Alt 23.02.2013, 22:24   #276 (permalink)
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Zitat von Xeno Beitrag anzeigen

Das kenne ich nur zur Genüge. Es findet sich doch so gut wie niemand mehr der mit dem Modding anfängt und sich dabei auch über Jahre ein recht hohes Wissen aneignet.
Was in den letzten Jahren nachgekommen ist zählt größtenteils nur noch zur Kategorie Konsumieren, Foren Maulheld oder Youtube Hero, speziell nach der dayz "Invasion". Wie schon anderweitig geschrieben, fatal für ein Produkt wie es die OFP/Arma Reihe ist die komplett von diesen Leuten abhängt.

Große Mods (wie viele gibt es es überhaupt noch) hantieren mit 1-3 Mann rum oder machen ganz dicht, man findet einfach kein adäquates Personal mehr, alte Hasen verschwinden immer mehr.

Xeno

Da hast Du sicher Recht! Nur ist das ein allgemeines ArmA Problem und hat wenig bis gar nix mit Steam zu tun.
Ich finde es nur erschreckend das hier so reflexartig gegen Steam gewettert wird.
Ich fürchte das der allgemeine ArmA Frust hier die Steam Problematik leicht übertrumpft.

Ich zitiere mal NeoArmageddon aus ****************** für diejenigen die dort nicht mitlesen:

Zitat:

Als langjähriger Steamnutzer , Steamhasser und Steamfreund kann ich hier vielleicht ein paar (theoretische) Randdaten bereitstellen:

Was ist Steam?
Steam ist zum einen eine Distributionsplattform, das heißt, Entwickler können hier ihre Spiele verkaufen, ohne einen echten Publisher bezahlen zu müssen. Steam kümmert sich bei den Spielern darum, das das Spiel herunter geladen, gepatched und installiert wird. Es kümmert sich dabei selbstständig um Aktualisierungen von DirectX und co. Auch kann Steam später für die Integrität der Spieleinstallation sorgen. Das heißt, wenn man sein ArmA ma zerschossen hat, kann es Steam meist ohne Neuinstallation reparieren.

Desweiteren bietet Steam für Entwickler eine Menge zusätzliche Funktionen. Das meiste ist im sogenannten Steamworks. Steam kann die Multiplayer-Serverlisten, die Server selbst, Spieler-Listen etc verwalten. All das, was bei ArmA bis jetzt von Gamespy gestützt wurde. Desweiteren bietet Steam ein Ingameoverlay, welches man mit "Shift+Tab" einblenden kann. Dort hat man einen auf Chrome basierenden Webbrowser, Archievementanzeige (wenn vom Spiel unterstützt) und seine Freundeslisten, wo man Chatten oder z.B. Freunde direkt in das laufende Spiel einladen kann (natürlich muss das Spiel diese Funktionen auch unterstützen).

Auch bietet Steam einen Anti-Cheat-Service, also das, was momentan Battleye in ArmA tut. Spieler bei denen VAC Cheats oder Hacks meldet, werden im Steam geflaggt und können keine Steamspiele mehr im Multiplayer spielen. Also analog zu dem jetztigem Battleye-System.

Dann bietet Steam den Entwicklern die Möglichkeit, Patches über die Plattform auszurollen. In den Standarteintellungen steht ein Steam auf "aktuell halten", also installiert Steam neue Patches immer. Dies kann man jedoch abstellen. Dazu bietet Steam auch Beta-Programme. Nutzer können in Steam auswählen, ob sie Beta-Patches haben möchten und wenn der Entwickler Beta-Patches anbietet, werden die über Steam automatisch gepatched. Das haben wir ja so ähnlich auch bereits in ArmA2 mit den Betapatches, der Unterschied liegt darin, das Steam das Prozedere automatisiert. Während ein wechsel zwischen Release- und Betaversion in Steam jederzeit möglich ist, erlaubt Steam jedoch keine Rollbacks auf ältere Patch Versionen. Man deaktiviert also das automatische Patchen oder hält sein ArmA halt immer auf dem neusten Stand.

Dann gibt es in Steam noch ein recht neues Feature namens Workshop. Hier kann man aus der Steamabplikation heraus Addons, Mods und Maps für ein Spiel suchen und "abbonieren". Steam läd dann das betreffende Addon herunter, installiert es und hält es auf dem aktuellsten Stand. Die Inhalte aus dem Steamworkshop sind dabei von Communitymitgliedern erstellt. Jeder kann dort Mods veröffentlichen. Ob ArmA den Steamworkshop nutzen wird, weiß ich nicht, aber es ist (nach den Aussagen in dem Interview) naheliegend. Im Grunde also die Funktionalität vom SixUpdater.

Ich fasse hier vielleicht noch einmal alles Zusammen.

Vorteile für BIS, wenn ArmA3 über Steam vertrieben wird:

  • Steam kümmert sich um den Verkauf und Installation von ArmA3. BIS wird hier entlastet.
  • Steam wird genutzt, um die Serverlisten zu aktualisieren und das Matchmaking zu verwalten. BIS braucht keine eigene Infrastruktur bereitzustellen (was enorm aufwendig und vor allem teuer für BIS wäre).
  • Patches lassen sich leicht ausrollen. BIS kann sich eigene Patchseiten, Notificationwege, etc sparen.
  • Betapatchprogramm.
  • VAC könnte ArmA-Server vor Hackern und Cheatern schützen.
  • Neue ArmA3 Spieler, die das Spiel im Steamshop sehen, es interessant finden und dort kaufen
  • Kopierschutz: Da das Spiel Steam erfordert, und Steam prüft, ob man das Spiel wirklich besitzt, entfallen für bis eigene Kopierschutzsysteme.
  • BIS kann über Steam z.B. Free-Weekends anbieten. Das bedeutet, jeder kann sich an einem bestimmten Wochenende die Vollversion von ArmA3 Gratis laden und bis Montag 12 Uhr spielen. Danach kann das Spiel gekauft oder Deinstalliert werden. Das ist quasi eine Vollversionsdemo. In der Vergangenheit hatten diese Freeweekens einen enormen Erfolg und erfreuen sich unter Spielern und Entwicklern einer großen Beliebtheit.


Vorteile für uns, wenn ArmA3 auf Steam setzt:
  • ArmA3 Installation wird von Steam verwaltet und gepatched.
  • Workshop mit direkt Download von Maps Mods und Addons und automatischer Aktualisierung. Ich habe mit einigen Leuten diskutiert und wir sind zu dem entschluss gekommen das es nicht dazu kommen wird, dass ein solcher Workshop das bisherige Verwalten von Addons und Mods komplett ablösen wird. Es wird eher eine Bereicherung, ein zusätzliches Features, wenn es denn eingebaut wird.
  • Ingamechat mit Freunden auf Desktop oder in anderen Spielen.
  • Man kann Freunde in offene Multiplayerspiele einladen oder anderen Freunden direkt beitreten
  • Ingamebrowser, Screenshot und Videofunktion. Steamcloud zum Abspeichern der selbigen.
  • VAC macht Cheatern und Hackern das Leben ein wenig schwerer.
  • Steam kann die Installation auf Fehler überprüfen und ggf. beheben


Nachteile für uns, wenn ArmA3 auf Steam setzt:
  • Patchbedingte Wartezeiten bei langsamer Internetverbindung. Da Patches meist automatisch sind, sind Spieler mit langsamer Internetleitung gezwungen zu warten, während Steam patcht. Wenn ein patch installiert wird, kann das Spiel in Steam nicht gestartet werden.
  • Wenn der Steamservice ausfällt, kann man ArmA3 nicht im Multiplayer spielen (aber das ist in den letten jahren kaum passiert, Steam ist mittlerweile sehr zuverlässig).
  • Fraglich bleibt, wie es mit dem LAN Modus aussieht, wenn keine Internetverbindung zur Verfügung steht.
  • z.B. ACRE kann als DLL Injektor in seiner jetztigen Form nicht mehr genutzt werden. Man müsste es auf die BIS-Extensions anpassen, was aber kein Problem sein sollte.
  • Man muss Steam starten um ArmA spielen zu können. Wenn man kein Internet hat, muss man Steam zunächst im Offlinemodus starten, was das Speichern des Passwortes vorraussetzt.


Worst-Case-Szenarios (unwahrscheinlich):
  • Kein LAN Modus mehr. Multiplayer nur, wenn Internet zur Verfügung steht. (halte ich für sehr unwahrscheinlich)
  • Addons nurnoch über den Steamworkshop (halten wir aber für unwahrscheinlich).



Für jeden, der kein Breitbandinternet hat ist Steam ein Fluch. Aber für alle anderen, die permanent eine Breitbandinternetverbindung haben, sollte Steam niemals Probleme machen. Einige Features von Steam, wie Screenshot, Videos und das direkte Einladen von Freunden zu einer Multiplayersession sind sehr interessant.

Steam ist KEIN dubioses Werbe/Hack/Abzocker-Programm. Es ist die größte Onlinedistributionsplattform für Spiele. Diese wird von den Entwicklern von Half-Life und Counter-Strike entwickelt und betrieben, also quasi Kollegen von BIS.

Ich empfehle jeden, der Steam noch nie getestet hat, sich einen (kostenlosen) Account zu ertellen, die Plattform zu installieren und mal ein paar der dort angebotenen Gratisspiele oder Demos zu testen. Meckern kann jeder, aber man sollte wissen, worüber man redet! Wenn irh Steam wirklich testet, dann added mich dort als Freund (ich heißte in Steam genau wie hier), dann kann ich euch einige der Steamfeatures zeigen.

Hier noch der Wiki-Link zu Steam:
Steam ? Wikipedia

Edit:

Es gibt in Steam eine ArmA2 Spielergruppe. In dieser sind momentan 27000 Spieler online, von denen 6400 gerade ArmA2 spielen. Ich könnte hier direkt Leute zum Mitspielen finden. Das ist ein nettes Feature um die Community spielnäher zusammen zu bringen. In dieser Gruppe sind u.A. auch BIS Entwickler.

KidDynamite ist offline  
Alt 23.02.2013, 22:25   #277 (permalink)
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Ace, die alten Kamellen kannst Du da lassen wo sie her kommen

Zitat von W0lle Beitrag anzeigen

Nicht nur im BIF sondern intern bei BI scheinen im Moment ordentlich die Fetzen zu fliegen wie mir gestern Abend jemand gesagt hat der recht weit oben sitzt. Sollen einige soweit sein ihren Hut zu nehmen.

Edith:
Zitat von KidDynamite Beitrag anzeigen

Da hast Du sicher Recht! Nur ist das ein allgemeines ArmA Problem und hat wenig bis gar nix mit Steam zu tun.
Ich finde es nur erschreckend das hier so reflexartig gegen Steam gewettert wird.
Ich fürchte das der allgemeine ArmA Frust hier die Steam Problematik leicht übertrumpft.

Was hat das was ich da geschrieben habe mit Steam zu tun ?
Richtig, rein gar nichts.

Spar Dir mal Deine "Frustkeule". Ich glaub die meisten hier spielen mehr Arma als Du und wollen ganz einfach nur ihre Meinung sagen können.

Xeno

Geändert von Xeno (23.02.2013 um 23:02 Uhr).
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Alt 23.02.2013, 22:28   #278 (permalink)
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Zitat:

im Moment ordentlich die Fetzen zu fliegen....

war doch dort noch nie anders
Atsche ist offline  
Alt 23.02.2013, 22:31   #279 (permalink)
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Zitat von Atsche Beitrag anzeigen

war doch dort noch nie anders

Ich weiß, ist halt ne Chaos Truppe.

Xeno
Xeno ist offline  
Alt 23.02.2013, 22:40   #280 (permalink)
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Zitat von W0lle Beitrag anzeigen

Äh. Wir haben 2009 mit cwr2 angefangen. Jetzt haben wir 2013 und sind noch immer nicht fertig.

das ist mir leider auch sehr unangenehm aufgefallen.... und ist auch der grund warum ich mich aus der community seit einigen jahren zurückgezogen und final kürzlich den Clan geschlosse habe. wartete immer auf deine meldung das CWR2 final ist aber irgendwann hab ich es aufgegeben. ich hätte mir gewünscht das du etwas weniger perfektionismus an den tag gelegt und ggf. nachträglich modelle ausgetauscht hättest statt mit demos zu arbeiten. dann wäre ich auch heute noch mit leidenschaft dabei. so isses halt.

arma 3? setting interessiert mich nicht, werde es aber vermutlich dennoch ansehen wenn gaystar oder die community es in den himmel lobt. bis dahin bin ich auf meiner segelyacht und werde mir den wind um die nase wehen lassen.

aus sicht BIS ist steam sicherlich ein guter weg. nach dem codemasters desaster wollten sie unabhänglig werden, hatte ihre erfahrungen mit IDEA games und sprocket, bi-store etc gemacht. ich finde den bi-store gut, aber die kohle kam dann wohl doch über aram 2 steam version rein als dayz an den start ging.

ist ja legitim dann auf das wirtschaftlich erfolgreiche pferd zu setzten. ob das ohne dayz auch funktioniert, keine ahnung. bin mir aber sehr sicher das dayz direkt für A3 umgesetzt wird, eben wegen dieser besagten kohle.

ich persönlich habe zwar keinen stress mit steam, teile aber die meinung das die community mit dem selbsterstellten content bzw. der tools sich schwerer tun wird. wenn arma 3 nicht der brüller wird wonach es nach bisherigen informationen aussieht, wirds wohl nur ein kurzer peak werden und vermutlich nicht mal in den top 10 der staturn charts landen.

BIS setzt immer noch auf evolution statt innovation. das tat Nokia und RIM auch. ob das noch reicht, kann sich jeder selber beantworten.

und ich glaube nicht mehr an einen liga betrieb mit A3. und eben das war in der OFP szene in der ESL mit dem legendären Duke Sin das non plus ultra. da wurden noch täglich fässer bier leer gemacht, gepöbelt in öffentlichen foren bis zum ende (heute sagt man glaube ich shitstorm dazu) und neue clans täglich gegründet die man mal eben in einem fun war übern tisch gezogen hatte. A3 wird genauso wie A1/2 das nicht wieder bringen. east-malden, everon war oder mini-bf bleiben zumindest für mich unerreicht. ich kenne die welt vor OFP seit anfang der 80er und kenne auch die zeiten danach. die zeitspanne 2001-2004 bleiben für den anspruchsvollen taktik spieler in dauerhafter erinnerung wie 1969 die mondlandung.

weis nicht ob ich das thema noch getroffen habe, musste aber trotzdem mal raus.

in diesem sinne, LG

Geändert von luemmel (23.02.2013 um 23:00 Uhr).
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