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Community Die Gerüchteküche brodelt ...

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Alt 22.02.2013, 12:57   #201 (permalink)
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Was wird aus Seiten wie armaholic, der Arma Mods Datenbank schlecht hin, wenn jetzt alles über Steam laufen soll?

Das wichtigste bei Arma sind die Mods und Addons. Ohne diese kann Arma 3 nicht überleben. Und wenn das jetzt so ein Tritt in den Allerwertesten der Modder ist...?
Viele, die alten Hasen werden das Schiff verlassen und einige neue werden je nach Release dazu kommen. Und aus unserer Erfahrung wissen wir, dass die Releases von Arma nicht so verliefen wie gewünscht. Also werden wohl erstmal nicht so viele dazu kommen. Und dann noch die Tatsache, dass DayZ als Standalone Spiel kommen wird, spricht eher gegen einen Kaufrausch.

Und wenn schon W0lle hier auftritt und das Thema so anprangert, dann ist es wohl doch nicht so gut mit Arma und Steam.

Ich mache mir echt gedanken, denn eigentlich wollte ich Arma 3 nur wegen der Mods kaufen da mir die Story so überhaupt nicht liegt und ich eher Authentische Szenarien mag. Da denke ich werde ich nicht der einzige sein, der dann wohl doch nicht zu Arma 3 greifen wird, wenn alles so eintritt wie vorausgesagt.
AHTNTEPPOP ist offline  
Alt 22.02.2013, 13:12   #202 (permalink)
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@flickflack
Deine Posts hier im Thread kann ich bislang 100%ig zustimmen.



Ansonsten wird das Handling bezüglich Modding meines erachtens die Kernfrage sein, Steam kann man mögen oder hassen das tut nichts nennenswertes dabei zur Sache.

Problematisch wird es wenn ein Modder 2Minuten auf den Start der Exe warten muß weil er in ner config einen kleinen Fehler verursacht hat den ArmA nicht abfängt sondern mit einem CTD antwortet.

Ebenso problematisch wird die "Lösung" bezüglich Addon/Modhandling wie die auch imemr aussehen wird, ist das unter dem Strich nicht mehr zu gebrauchen ist ArmA definitiv tot, da dürften wir uns alle einig sein.


Ich bin jedenfalls gespannt wie es sich entwickelt und urteile am Ende, bislang kann ich nur bei der einen oder anderen Sache Bedenken anmelden !
__________________
Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547
Lester ist offline  
Alt 22.02.2013, 13:20   #203 (permalink)
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Nur zur Aufklärung:
Hab mich mit Steam nie befasst. Les hier nur mit und warte demütig auf das Ergebnis seitens BIS.
How ever.... ist denn ein Mod download von irgendwo und eine Einbindung dessen über ne Startexe wie gehabt nicht möglich ? Steam im Hintergrund ?
MUSS die Mod explizit über Steam angeboten, gedownloaded und eingebunden sein ? Weils sonst mit irgendwelchen Cheat- oder Verfizierungshintergründen Probleme gibt ? Wie waren denn die bisherigen Steamnutzer dran ? Konnten die nie "unauthorisierte" Mods nutzen ?
Kriegs nicht rein.......
Crisis ist offline  
Alt 22.02.2013, 13:22   #204 (permalink)
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Ich glaube auch, dass viel Angst mitschwingt, dass BIS ihr "Indy-Label" abstreift. Ich mach mir auch Sorgen, klar. Aber das hat tatsächlich weniger etwas mit Steam zu tun, mit dem ich zugegebenermaßen schon seit 5 Jahren hantiere. Ich darf gar nicht erzählen, welcher Titel mich dazu genötigt hat

Ich kann nachvollziehen, dass Menschen keine Lust auf Steam haben. No offense - wie die Inuit gerne sagen
flickflack ist offline  
Alt 22.02.2013, 13:25   #205 (permalink)
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Zitat von Crisis Beitrag anzeigen

Wie waren denn die bisherigen Steamnutzer dran ?

Der Unterschied zu vorher ist das Du für A3 auf jeden Fall Steam brauchst um das Spiel überhaupt starten zu können (auch wenn Du eine DVD Box kaufst musst Du diese erst mit dem Steam Client Online "registrieren"), und explizit wenn Du im MP teilnehmen möchtest geht das nur über Steam.
Momentan ist es lediglich ein weiterer Vertriebsweg neben dem BI Store, zig anderen Online Shops und den normalen DVD Boxen die man kaufen kann, Du musst aber keinen Steam Client laufen haben wenn Du über Steam gekauft hast (beta Patches z.B., kann man trotzdem mit der Steam A2/OA Version im MP spielen auch wenn Steam nicht läuft). Das Handling von Mods geht genauso wie bei non Steam Versionen.

Xeno

Geändert von Xeno (22.02.2013 um 13:32 Uhr).
Xeno ist offline  
Alt 22.02.2013, 16:15   #206 (permalink)
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Zitat von Crisis Beitrag anzeigen

Nur zur Aufklärung:
Hab mich mit Steam nie befasst. Les hier nur mit und warte demütig auf das Ergebnis seitens BIS.
How ever.... ist denn ein Mod download von irgendwo und eine Einbindung dessen über ne Startexe wie gehabt nicht möglich ? Steam im Hintergrund ?
MUSS die Mod explizit über Steam angeboten, gedownloaded und eingebunden sein ? Weils sonst mit irgendwelchen Cheat- oder Verfizierungshintergründen Probleme gibt ? Wie waren denn die bisherigen Steamnutzer dran ? Konnten die nie "unauthorisierte" Mods nutzen ?
Kriegs nicht rein.......

das wären genau meine Fragen gewesen
@xeno
Danke für die stellvertredende Antwort. Sieht für mich dann doch nicht so schlimm aus bzgl. Mod-Freundlichkeit.
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Alt 22.02.2013, 16:56   #207 (permalink)
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Steam & Co - ich hab nichts zu verbergen - können ruhig wissen wann ich von 23 bis 03:00 Uhr spiele ode nicht oder welche Mod ich nutze. Aber - was hier schon mehrfach angedeutete wurde. Wenn die Modfähigkeit durch Steam stark eingeschränkt wird - ist das Spiel definitiv auch für mich uninteressant...
realplayer ist offline  
Alt 22.02.2013, 18:12   #208 (permalink)
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Warum sollte Steam denn die Modfähigkeit einschränken? Da gibt es jede Menge Mods zu sehr vielen Spielen.
Meistens gibt es dann zu einem Spiel einen Workshop, dort können Modder ihre Mods hochladen und andere User können einen Mod quasi mit einem Klick abonnieren und der wird dann runtergeladen und auch upgedatet, wenn es eine neue Version gibt. Ist schon praktisch.
Es ist aber kein Zwang da. Bei Skyrim gibt es auch einen Mod-Workshop, aber man kann die Mods auch ganz normal außerhalb von Steam laden und installieren. Also beides.
Shadow_Man ist offline  
Alt 22.02.2013, 18:44   #209 (permalink)
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Ma watt janz angischtes ...

jibbet STIEM denn auch für Linux ? ma so frag ?
Weil, aktuell reden hier alle zwar über MP nicht aber über die Serverbetreiber unter uns.

Auf meinen Server kommt auf keinen Fall STIEM

Oder war es das nun mit der Server.exe ?

Dinge wie Datenbankanbindung etc etc ???

Geändert von MCPXXL (22.02.2013 um 18:47 Uhr).
MCPXXL ist offline  
Alt 22.02.2013, 18:57   #210 (permalink)
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Steam, The Ultimate Online Game Platform
MrCharles ist offline  
Alt 22.02.2013, 19:27   #211 (permalink)
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Zitat von MCPXXL Beitrag anzeigen

Ma watt janz angischtes ...

jibbet STIEM denn auch für Linux ? ma so frag ?
Weil, aktuell reden hier alle zwar über MP nicht aber über die Serverbetreiber unter uns.

Auf meinen Server kommt auf keinen Fall STIEM

Oder war es das nun mit der Server.exe ?

Dinge wie Datenbankanbindung etc etc ???

Alles ist (theoretisch) genauso möglich wie vorher, dedi server eingeschlossen, lediglich die Exe des Spiels läuft über Steam und muss das auch.

Beispiel hierfür, mal wieder: mein IF auf Steam.


Wäre allerdings wünschenswert (notwendig) das dedi exen dann auch pünktlich zum Release verfügbar sind, sowie zeitnah zu den Patches.
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burns ist offline  
Alt 22.02.2013, 19:29   #212 (permalink)
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Zitat von MrCharles Beitrag anzeigen

Steam, The Ultimate Online Game Platform

Dafür liebe ich Steam, auf den Link geklickt und was kommt:

Zitat:

Keine Daten empfangen
Die Webseite kann nicht geladen werden, da der Server keine Daten gesendet hat.



Xeno
Xeno ist offline  
Alt 22.02.2013, 19:56   #213 (permalink)
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Gibts auch für Linux mittlerweile^^ . Ick muss aber auch zugeben das ick Steam für Arma auch immer aus mache....weil was man an Ressourcen über hat frisst Arma sowieso
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Arma 3 Dev" so far we haven't deemed it an issues significant enough for hotfixing and also there haven't been many requests for it." so Arbeitet man

Geändert von TeilX (22.02.2013 um 20:11 Uhr).
TeilX ist offline  
Alt 22.02.2013, 23:19   #214 (permalink)
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Zitat von Shadow_Man Beitrag anzeigen

Warum sollte Steam denn die Modfähigkeit einschränken? Da gibt es jede Menge Mods zu sehr vielen Spielen.
Meistens gibt es dann zu einem Spiel einen Workshop, dort können Modder ihre Mods hochladen und andere User können einen Mod quasi mit einem Klick abonnieren und der wird dann runtergeladen und auch upgedatet, wenn es eine neue Version gibt. Ist schon praktisch.

Und genau der scheint bei Addonerstellern ein Problem zu sein weil jedes Kiddie einen Mod runterladen, abändern und wieder unter seinem Namen veröffentlichen kann.

Und dann kann man sehen wie man das wieder wegbekommt. Der Steam support scheint ja da nicht gerade Rekorde aufzustellen wenn es darum geht gestohlenes/geripptes Zeug zu entfernen.

Ich kann das selbst nicht beurteilen aber wenn das stimmt wird das bestimmt (nicht) lustig werden und eine Menge gefrusteter Addonersteller hinterlassen.
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W0lle ist offline  
Alt 23.02.2013, 01:29   #215 (permalink)
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Zitat von W0lle Beitrag anzeigen

Und genau der scheint bei Addonerstellern ein Problem zu sein weil jedes Kiddie einen Mod runterladen, abändern und wieder unter seinem Namen veröffentlichen kann.

Und dann kann man sehen wie man das wieder wegbekommt. Der Steam support scheint ja da nicht gerade Rekorde aufzustellen wenn es darum geht gestohlenes/geripptes Zeug zu entfernen.

Ich kann das selbst nicht beurteilen aber wenn das stimmt wird das bestimmt (nicht) lustig werden und eine Menge gefrusteter Addonersteller hinterlassen.

Hmm okay, aus der Sicht hab ich das noch nicht gesehen. Das ist wirklich ein guter Einwand. Wie das genau mit dem hochladen ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Shadow_Man ist offline  
Alt 23.02.2013, 01:46   #216 (permalink)
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Zitat von W0lle Beitrag anzeigen

Und genau der scheint bei Addonerstellern ein Problem zu sein weil jedes Kiddie einen Mod runterladen, abändern und wieder unter seinem Namen veröffentlichen kann.

Und dann kann man sehen wie man das wieder wegbekommt. Der Steam support scheint ja da nicht gerade Rekorde aufzustellen wenn es darum geht gestohlenes/geripptes Zeug zu entfernen.

Ich kann das selbst nicht beurteilen aber wenn das stimmt wird das bestimmt (nicht) lustig werden und eine Menge gefrusteter Addonersteller hinterlassen.

Und die Situation bei OFP, ArmA und ArmA 2 soll anders gewesen sein?
Nicht wirklich. Ich hab mich 10 Jahre meines Lebens mit der scheisse abgeben müssen. Und das auch ohne Steam.

Sorry, aber manchmal habe ich echt das Gefühl, dass hier zwanghaft nach Argumenten gegen Steam gesucht wird.
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TeRp ist offline  
Alt 23.02.2013, 02:21   #217 (permalink)
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Natürlich nicht Terp. Aber ich garantiere dir dass von jedem Kiddie mit gestohlenem/gerippten Content in kürzester Zeit der link bei BIF und Armaholic entfernt wird und der danach verschwindet. Bei den anderen Seiten dauerts je nachdem etwas länger weil nicht alle gleich gut vernetzt sind.

Ganz verhindern lässt sich das natürlich nicht, aber definitiv besser als Wochen mit dem Steam Support rumzumachen und verhandeln und sich dabei vielleicht noch blöd anmachen zu lassen.

Ich brauch keine zwanghaften Gegenargumente. Bei mir kommt Steam (nicht mehr) auf den PC, fertig. Wenn das bedeutet dass ich kein A3 bekomme dann sei's drum. Das SciFi setting geht mir ohnehin auf die Nerven. Für mich kein wirklicher Verlust.
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Alt 23.02.2013, 03:04   #218 (permalink)
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Zitat von W0lle Beitrag anzeigen


Ich brauch keine zwanghaften Gegenargumente.

weil sie dir ausgehen?

Zitat von W0lle Beitrag anzeigen

Das SciFi setting geht mir ohnehin auf die Nerven. Für mich kein wirklicher Verlust.

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Marscl ist offline  
Alt 23.02.2013, 07:15   #219 (permalink)
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Zitat von Marcelinho Beitrag anzeigen

weil sie dir ausgehen?

Nein, du musst nur den Rest des Satzes auch lesen.

Und ja, ich weiß: Ich und die anderen Steam-Verweigerer sind rückständig, altmodisch, unloyal und was weiß ich noch alles.

Ist mir egal, Arma3+Steam=kthxbye

Vielleicht irgendwann mal wenn der Steamzwang gefallen ist - und ich mich dann noch nicht aufs Altenteil zurückgezogen habe. Bis dahin tut es Arma2.
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W0lle ist offline  
Alt 23.02.2013, 08:39   #220 (permalink)
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Zitat von W0lle Beitrag anzeigen

Nein, du musst nur den Rest des Satzes auch lesen.

Und ja, ich weiß: Ich und die anderen Steam-Verweigerer sind rückständig, altmodisch, unloyal und was weiß ich noch alles.

Ist mir egal, Arma3+Steam=kthxbye

Vielleicht irgendwann mal wenn der Steamzwang gefallen ist - und ich mich dann noch nicht aufs Altenteil zurückgezogen habe. Bis dahin tut es Arma2.

Stimmt, hab ich gestern auf einer MiniBF in OFP auch erlebt. Macht voll Gaudi! Mit 30 Mann, die das noch regelmaessig spielen. Bei Arma1 siehts doch bestimmt aehnlich aus. Spaetestens wenn nichts mehr kommt, wirste merken, dass alleine spielen auch iwi scheisse ist. Und wen haben wir gestern wieder getroffen? Den Puch. Der spielt konsequent seit Resistance nur OFP. Mit denselben Leuten, denselben Maps. Haelste das auch aus dann?
flickflack ist offline  
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