HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Community (https://hx3.de/community-173/)
-   -   Der offizielle Meckerthread. (https://hx3.de/community-173/offizielle-meckerthread-22277/)

Xeno 23.04.2014 13:22

What limits the server? - Page 4

Jetzt isses auch offiziell... 50 KI alle 20 Sekunden auf nem Server spawnen mit nem Abstand von 0,5 Sekunden pro Unit ist für Arma einfach zu viel (nach 3:40 Minuten sind es 200 und da geht es dann in so richtig in die Hose) :D

Also bleiben doch nur noch "Spieler über die ganze Insel verteilt und sonst passiert nichts" Modi übrig :)

Xeno

Crisis 23.04.2014 14:19

wasn das für ne rechnerei ?

burns 23.04.2014 14:47

Zitat:

Zitat von Crisis (Beitrag 471723)
wasn das für ne rechnerei ?

Dat sind die 8 Cores vonnem Server, wovon nur einer sichtbar ständig was tut.

Links im Fenster wo "AIL" steht, ist die Zahl der am Server anliegenden KI auf Land.




Was mich wieder verwirrt: gegen Ende als der eine Core schon aus dem letzten Loch pfeift, fangen die anderen Cores plötzlich an zu arbeiten! :confused:

Oder fangen die da nur an errorlogs zu schreiben, daß Core1 gleich abraucht? :D

Xeno 23.04.2014 15:03

Zitat:

Zitat von burns (Beitrag 471727)
Dat sind die 8 Cores vonnem Server, wovon nur einer sichtbar ständig was tut.

Jetzt sind da ja bestimmt nicht viele Spieler auf dem Server gewesen (1? 2?).
Wenn da jetzt noch 20, 30+ Spieler drauf sind muss der arme Core 1 auch die noch handlen (sim Updates an die Clients raus hauen, JIP handlen, usw).

Und Alpha 3 schafft schon so oder so weniger CPS und FPS als eine vergleichbare Umgebung in OA (mit KI).

Und dette wird sich imo auch nicht mehr wesentlich verbessern lassen ohne grundlegende Änderungen in der Engine.

Xeno

burns 23.04.2014 15:08

Ja hamwer schonmal gehört. Befriedige es lieber meinen Wissensdurst, und erkläre es mir wieso die andern Cores genau dann loslegen, wenn alles zu spät ist :D

Xeno 24.04.2014 10:59

burns, das da andere Cores mit loslegen kann am Betriebssystem liegen. Die RV Engine in Arma kann nicht wirklich viel mehr als einen Core im Server Betrieb befriedigen. Das is so und wird sich auch so schnell nicht ändern es sei denn man legt ein Alpha 4 auf und führt grundlegende Engine Änderungen wie in der dayz Alpha durch, vor Release.
Was auch immer sonst noch an falschen Thread Handling drinne ist in der Engine und was Performance Probleme verursacht kann man ohne Source nicht sagen.

Generell ist das Problem in dem Thread den ich verlinkt habe die Haltung seitens der Böhmen. Anstatt mal zu sagen wie man die Situation verbessern kann kommt da nur ein, oh so kann man aber nicht testen bla bla.

Zum Thema dayz gibt es noch einen interessanten tumblr Post von vor ein paar Tagen (wie immer viel Info seitens der dayz Entwickler im Vergleich zu den dümmlichen nichtsaussagenden Bla bla der Alpha 3 Entwickler, siehe letztes Alpha 3 Sitrep bla bla als Beispiel):
Experimental Branch saw many changes in 0.44,... | DAYZ

Mal ein paar Auszüge...
Zitat:

Work has commenced on disconnecting the renderer directly from the simulation. This would then free us to change (or even replace) the renderer much easier, allowing greater optimization and new functionality such as better particle effects. We have no timeframe for this completion no any specific goals beyond preparing it for future goals, but it’s exciting for us to start this work.

This work will offer us the potential for future very significant client FPS optimizations, such as better scene management, to solve issues people experience such as low FPS in cities.
Zitat:

64-bit Server

This is now fully compiling and ready for test deployment. We are currently scheduled to test this deployment on experimental next week. While it is unlikely to improve performance of the server, it will remove memory limit problems we previously experienced (particularly with the growth of ragdoll and physics in general on the server). It’s also a huge milestone for us in other areas of work focused on making the dedicated server environment much more robust.
Xeno

TeilX 24.04.2014 11:39

Zitat:

We have no timeframe for this completion no any specific goals beyond preparing it for future goals, but it’s exciting for us to start this work.
Da kann ja auch noch Jahrzehnt vergehen oder ein "nicht realisierbar".:ugly: Und ein Alpha 4 halt ick schon für unmöglich, die pfeifen ja jetzt schon aus dem letzten Loch. Ein A2 OA steckt ja auch noch in der beta und kann schon nicht mehr bedient werden.:zahn:

hammergut 24.04.2014 14:43

hatte das framebezogene rendern nicht etwas mit der KI zu tun, die nach frame-cycles berechnet wurde ?

ist gefähliches halbwissen meinerseits, aber ich denke irgendwas war da.

in dayz braucht man nur noch "dumme" zombie KI und deshalb kann man das
jetzt so ändern.

kann jemand die aussage bestätigen , mit der "frame berechnung" der KI in der arma-reihe ??

TraX 06.05.2014 20:23


Sorry :ugly:

was meint ihr, ist ArmA 3 kaufenswert ? jucken tut es mir ja in den fingern

Marscl 06.05.2014 21:12

Zitat:

Zitat von TraX (Beitrag 472406)

Sorry :ugly:

was meint ihr, ist ArmA 3 kaufenswert ? jucken tut es mir ja in den fingern

Nö im momentanen Zustand meiner Meinung nach nicht. Es fehlt einfach noch zu viel.

Investiere die 40€ lieber in einen guten Whiskey oder nen Beutel Gras.

MrCharles 06.05.2014 21:27

Wenn du hier votest/supportest, bekommst du nen 30% Gutschein:

All Entries | Make Arma Not War

TraX 06.05.2014 21:52

All Entries | Make Arma Not War

Das braucht keiner ? Ich habe ArmA & ArmA2OA von Anfang an, und kenne die (gewollten Fehler.)
und würde nur einfach gern wissen ob sich der kauf lohnt .

burns 06.05.2014 22:38

Ich bin zwar nicht so informiert in A3, aber grenz doch mal ein bisschen ein.
Magst du nur SP, nur MP, möchtest gern beides, wenn ja, PvP oder Coop, etc.?


Soviel und sooft wie KaKu in A3 hängt, muss zumindest der traditionelle "ich guck mir im editor schnell dies & das an oder spiel woanders mit herum" Aspekt noch funktionell sein :)

KaKu 06.05.2014 23:00

Zitat:

Zitat von burns (Beitrag 472411)
Soviel und sooft wie KaKu in A3 hängt, muss zumindest der traditionelle "ich guck mir im editor schnell dies & das an oder spiel woanders mit herum" Aspekt noch funktionell sein :)

:daumen: dem stimme ich soweit zu :D whoop whoop

TraX 06.05.2014 23:26

Coop ist mein Favorit,
man liest ja auch nur schlechtes, weil es einen ins Auge springt. Der Editor war schon immer klasse. gut überzeugt ArmA 3 ist gekauft.

Xeno 07.05.2014 20:15

Schon seit etlichen Versionen drinne und immer noch aktuell :D

YouTube Video


:armaaa:

Xeno

Berserker 07.05.2014 20:26

vor allem scheint a auf manchen servern lags zu produzieren ^^ wenn man lange genug drin hängt geht die framerate ins bodenlose bis der jenige tot ist :ugly::ugly:

Crisis 07.05.2014 23:28

schau dir das video an. kaum geht das gespringe los, kommt die rote kette

Rockhount 08.05.2014 00:39

Ich habe mal den Profiler für den Editor von ArmA 2 OA(1.63) angeschmissen, um zu schauen, ob sich zumindest seit ArmA 2 Vanilla etwas in Sachen Multithreading getan hat und wurde hiermit enttäuscht:

http://saved.im/mtgyotyzztjt/withgpu50vs5017fps.jpg

Settings: Hohe bis sehr hohe Grafikeinstellungen, 50vs50KI, 17FPS

http://saved.im/mtgyotyyyxpj/nogpu250vs2503fps.jpg

Settings: Niedrigste Grafikeinstellungen, 250vs250KI, 3 FPS

Für ArmA 3 gibt es zwar nicht die Möglichkeit, es so darzustellen, aber ich denke mal, dass da die Auslastung auch nicht viel anders sein wird.

Ich habe für diesen Test auch simultan die Scriptengine mit Brute Force verstopft und 10 Sekunden für die Messung gewartet. Im zweiten Bild kann man sehr gut die wahre Effizienz der Engine sehen. Es gibt also noch ein riesiges Potenzial, was die Performance angeht.

burns 08.05.2014 01:01

Rockhount, du Fummler!





Zitat:

Zitat von Xeno (Beitrag 472458)
Schon seit etlichen Versionen drinne und immer noch aktuell :D

blavideo


Komisch, bei A2 war das Gespringe noch Lagfrei .. aber da gabs ja auch kein PhysX.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119