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Alt 16.02.2012, 16:56   #2261 (permalink)
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tactical powersliding? awesome forward roll? elite sniper seat? ridiculous blindfire? superspecial headbang? Press X to select one, hold X to play all!
Redfox ist offline  
Alt 16.02.2012, 23:13   #2262 (permalink)
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Zitat von INNOCENT&CLUELESS Beitrag anzeigen

CTRL-ALT-LeftShift-Tab-ESC-PageUP-Space-double-Z Kombinationen um alle Möglichkeiten zu addressieren kann man doch nicht als Lösung betrachten.

Naja, ich hab die Mod nie ausprobiert, aber dem Video zufolge sind das meistens nur zwei Tasten (bspw. den Maus-Daumenknopf halten und eine Bewegungstaste drücken) - auch für den Mauersprung.

Man muss sich halt die zahlreichen Kombinationen einprägen, aber das wäre meiner Meinung nach kein Problem. Das Ergebnis wäre eine extrem vielseitige Steuerung!

Die Sache ist halt, dass das im Originalspiel enthalten sein sollte (wenn auch optional). Weil Mods sind immer so eine Sache - am liebsten hab ich die Features im Vanilla-Spiel.
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Undeceived ist offline  
Alt 17.02.2012, 08:36   #2263 (permalink)
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Das SMK Animations Pack ist richtig gut, auch die Tastenkombos sind nicht alzu kompliziert und man braucht maximal 3 Tasten. Dabei hat Smookie schon daran gedacht immer wieder die selben Kombinationen für eine Animation zu nehmen.
Z.B. Blindfire im Stehen, Knien, Liegen und mit dem Rücken zur Wand.
JoeJoe87577 ist offline  
Alt 17.02.2012, 08:56   #2264 (permalink)
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das der jetzt für BIS arbeit ist echt gut.

YouTube Video


mehr is nicht zu sagen, auch nicht solch "CTRL-ALT-LeftShift-Tab-ESC-PageUP-Space-double-Z" bla bla bla
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duh dass sahgen hir ale ich wais das ich hir auf ainer saite führ lerers unt profesors gelandet binn tuht mihr lait das ich kain profesor binn fon da her halt nicht felerfrai schraiben kan.ahber ich las ess mihr trozdehm nicht nemen maine mainung tzu schraiben!auch wen mich hir ale kritisiren!
hammergut ist offline  
Alt 17.02.2012, 10:18   #2265 (permalink)
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Zitat von hammergut Beitrag anzeigen

mehr is nicht zu sagen, auch nicht solch "CTRL-ALT-LeftShift-Tab-ESC-PageUP-Space-double-Z" bla bla bla

Fanboi

Ich kauf mir für ArmA3 jedenfalls keine neue Klaviatur mit 300+ Tasten.
Wird ja schon beim Quadcore eng
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burns ist offline  
Alt 17.02.2012, 10:22   #2266 (permalink)
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Zitat von burns Beitrag anzeigen

Fanboi

Ich kauf mir für ArmA3 jedenfalls keine neue Klaviatur mit 300+ Tasten.
Wird ja schon beim Quadcore eng

Geht dann bestimmt auch mit Sprachsteuerung: "Walk slow, crouching and leaning left" "Move forward + climb stone wall, please!"
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Aeffchenone ist offline  
Alt 17.02.2012, 10:23   #2267 (permalink)
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Das Problem mit der Steuerung haben alle, mit dem klassischen Tastaturbefehlen ist es nimmer zu schaffen.

Das SMK - Packet ist richtig gut, ohne Frage, auch wenn unser Rosa-Brillenträger die damit verbundenen Herausforderungen zu ignorieren/rosa anzustreichen pflegt.

In A3 könnte BIS zum Beispiel verstärkt mehrere Controller und Touchscreens parallel unterstützen.
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Alt 17.02.2012, 10:39   #2268 (permalink)
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Erinnert mich an die 20 Disketten (überspitzt) für Streetfighter II auf'm Amiga: Für den nächsten Schlag bitte Disk 13 einlegen...
flickflack ist offline  
Alt 17.02.2012, 11:42   #2269 (permalink)
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Die generelle Problematik ist doch dass die meisten Controller letztendlich in Tastaturbefehle mappen und damit die Menge der verfügbaren dedizierten "Knöppe" nicht erweitern.

Win7 scheint weiterhin keine Möglichkeit zu bieten (mehreren) Controllern wie Maus und Tastatur eigene Arbeitsbereiche zuzuweisen.

Ein setup mit 1PC, 2-3 Monitore, 2 Tastaturen und 2 Mäusen, 1Pärchen für IngameControl, 1 Pärchen für Menüs wie vehiclecontrol ist kaum machbar.
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Alt 17.02.2012, 11:53   #2270 (permalink)
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Die Lern- und Bugkurve ist ja schon deutlich steil bei BIS-Spielen, wenn man jetzt noch eine "Hardwarekurve" dranpappt, gibt's nur noch 30 Käufer ^^ Der Simulationsfreund kann sich damit abfinden, der "WASD-Junkie" allerdings wird wieder böse Zuckungen ob der Vielfalt der Eingabemöglichkeiten bekommen.
flickflack ist offline  
Alt 17.02.2012, 11:57   #2271 (permalink)
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Zitat von Aeffchenone Beitrag anzeigen

Geht dann bestimmt auch mit Sprachsteuerung: "Walk slow, crouching and leaning left" "Move forward + climb stone wall, please!"

"Negative. Cannot get there."

"Where are you?"

"Oh no. 2 is down."
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Alt 17.02.2012, 12:14   #2272 (permalink)
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Zitat von burns Beitrag anzeigen

"Negative. Cannot get there."

"Where are you?"

"Oh no. 2 is down."



"Unknown, 200 metres."
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Alt 17.02.2012, 14:40   #2273 (permalink)
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Zitat von hammergut Beitrag anzeigen

das der jetzt für BIS arbeit ist echt gut.

Sorry, Hämmer, aber die Smookie Animationen sind exakt nicht das was die ArmA Reihe braucht. Also nicht noch mehr komische und merkwürdige Animationen.
Was fehlt ist einfach eine direkte Steuerung inkl. Trägheit usw. und nicht so wie es bisher ist, erst mal wird Animation X zu Ende gespielt bevor dann der nächste Userinput abgearbeitet werden kann der dann Animation Y abspielt, übertrieben dargestellt. Bitte kein "Animation wird abrupt beendet um bloß die nächste Animation abspielen zu können" als Fix. Die Übergänge müssen direkt und fließend sein.

Leider hat BIS es auch hier mal wieder verpeilt sich wirklich professionelle Hilfe von Außen einzukaufen bzw. ins Boot zu holen. Schade.

Xeno
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In arma everything is made of refined explodium, armored with wet paper towels.

Geändert von Xeno (17.02.2012 um 14:43 Uhr).
Xeno ist offline  
Alt 18.02.2012, 06:48   #2274 (permalink)
JSR
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So siehts aus.
BIS verlässt sich meiner Meinung nach zu sehr auf ihre eigene Community.
Mittlerweile sogar so stark, dass sie sie selbst einstellt.

Ich habe so nebenbei das Gefühl das BIS sich manchmal gar nicht mehr die Mühe für bestimmte Dinge macht und sich selbst sagt: die Community wird das Feature schon selbst reinbringen indem sie es moddet.
Was fehlt? Wie ich immer sage, eine Konkurenz.

Arma ansich hat auch immer so einen kleinen Touch was Arcade angeht... mittlerweile geht es soweit, das die gesamte Story fiktiv ist, aus Actionhelden besteht und mich überhaupt nichtmehr interessiert...

Ich will kein östlich angehauchten Bruce Willis Actionwarlord zweiter Klasse sehen, sondern ein normalen Private im Krieg, der im Dreck liegt, beschossen wird und ein Bild des Krieges vermittelt... Arma 3 tut ein Dreck.. genauso wie die Vorgänger (außer OFP)...

Einziger Kaufgrund wäre ACE und andere Mods. Vanilla hat mich der ganze kram noch nie interessiert... eigentlich bin ich einer der lebendigen Beweise dafür, das BIS sich zu sehr auf die Community verlässt... sie müssens mittlerweile, oder sich anstrengen...


Auch das Problem was hier angesprochen wurde... Erschiesste ein während der nachlädt darfste erstmal zusehen bis er zuende nachlädt... DANN kommt die Todesanimation...


Jedoch wäre es ein großer Verlust würde Arma plötzlich fallen gelassen werden...
Es gibt ja keine Konkurenz auf diesen Drecksmarkt... und genau das ist im Endeffekt das Problem!

Geändert von JSR (18.02.2012 um 06:51 Uhr).
JSR ist offline  
Alt 18.02.2012, 10:59   #2275 (permalink)
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Zitat von Xeno Beitrag anzeigen

Sorry, Hämmer, aber die Smookie Animationen sind exakt nicht das was die ArmA Reihe braucht. Also nicht noch mehr komische und merkwürdige Animationen.
Was fehlt ist einfach eine direkte Steuerung inkl. Trägheit usw. und nicht so wie es bisher ist, erst mal wird Animation X zu Ende gespielt bevor dann der nächste Userinput abgearbeitet werden kann der dann Animation Y abspielt, übertrieben dargestellt. Bitte kein "Animation wird abrupt beendet um bloß die nächste Animation abspielen zu können" als Fix. Die Übergänge müssen direkt und fließend sein.

Leider hat BIS es auch hier mal wieder verpeilt sich wirklich professionelle Hilfe von Außen einzukaufen bzw. ins Boot zu holen. Schade.

Xeno

kann dir da garnicht zustimmen was du sagst!

1. das die "modder" einstellen ist überhaupt nichts negatives, ich finde das sogar überaus positiv. wie man ja schon bei vielen leuten bei BIS gesehen hat. die arbeiten alle schon lange mit BIS tools und müssen nicht mehr eingelernt werden, d.h. sie können sofort zu fast 100% ins project eingebunden werden. zudem wer sagt das smookie das nicht gelernt hat ? das was der gemacht hat IST professionelle arbeit. und komisch schon mal garnicht, wie du das wieder zu sagen pflegst

2. ist schon lange bestätigt das, das was du beschreibst nicht mehr vorhanden sein wird.

"Physical simulation & improved animations:
Take advantage of PhysX™ supporting the vehicle simulation, in-game interactions and the revamped animation system."
Blending from animations to ragdoll

hier nachzulesen:

Arma 3: Confirmed features | info & discussion


BIS braucht keine professionelle hilfe, viele sind quereinsteiger und viel näher am thema als irgendwelche die die darin eine ausbildung hatten, ein schweine geld verlangen , aber erst noch eingelernt werden müssen.

und eine steuerung wie in BF3,COD oder RO2 sollte NIEMALS in arma3 einzug halten. absolut unflexibel ! halt einfach ein shooter. für mich kann diese mehrtastenbelegung ruhig bleiben, das macht ein spiel intressant, und man muss sich etwas mit beschäftigen und einarbeiten.

@jsr:

soweit gehen wir mit arma3 nicht in die zukunft. denn entweder gibt es das schon , oder wird zur zeit entwickelt. also alles im grünen bereich

für mich sind sachen wie physx,java usw. viel wichtiger.

in diesem sinne... abwarten und arma3 dann kaufen
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duh dass sahgen hir ale ich wais das ich hir auf ainer saite führ lerers unt profesors gelandet binn tuht mihr lait das ich kain profesor binn fon da her halt nicht felerfrai schraiben kan.ahber ich las ess mihr trozdehm nicht nemen maine mainung tzu schraiben!auch wen mich hir ale kritisiren!
hammergut ist offline  
Alt 18.02.2012, 13:38   #2276 (permalink)
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Wenn die Jungs mit Arma 3 in dem gleichen Tempo weitermachen wie sie das in den letzen Monaten mit den Patches endlich mal angegangen sind, sehe ich dem Thema Arma3 "positiv_proaktiv_entspannt" entgegen.

Klar Xeno, Konkurenz ist immer gut fürs Geschäft... und ich behaupte einfach mal das die Real Immersive Videos auch bei den Spanels Eindruck hinterlassen haben sollten.

Auch wenn wir doch alle wissen, das Videos mit geiler Grafik nicht mit unserem "gehassten" Liebling zu vergleichen sind
MCPXXL ist offline  
Alt 18.02.2012, 16:03   #2277 (permalink)
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KidDynamite ist offline  
Alt 18.02.2012, 16:53   #2278 (permalink)
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Zitat von hammergut

....oder RO2 sollte NIEMALS in arma3 einzug halten. absolut unflexibel ! halt einfach ein shooter. für mich kann diese mehrtastenbelegung ruhig bleiben, das macht ein spiel intressant, und man muss sich etwas mit beschäftigen und einarbeiten.

Was redest du den wieder für ein Zeug, von denen du kein Plan hast Mr. Hämmer?

Erstmal brauch man Ro2, Battlefield oder was auch immer nicht mit ArmA vergleichen, weil diese Spiele für den Multiplayer ausgelegt sind, wo man zum größten Teil gegen Menschen mit echten Gehirnen spielt. Außerdem vergleichst du schon wieder ein gemoddetes Spiel mit einem Ungemoddeten. Vanilla ArmA ist in Sachen Waffen/Fahrzeug Handling/Features und Animationen ein Witz und ob sich das in ArmA3 ändern wird, werden wir ja bald sehen.

Und wenn man dann doch vergleicht, dann sieht ArmA mit seinem Actionmenürumgedrücke und seinem Animationsystem einfach nur alt aus, weil es teilweise viel zu umständlich und ungenau ist.

Habe dieses Smokie Animatonsding nätürlich auch getestet und ich finde auch, dass es sehr schick gemacht ist, aber wenn man mal schnell reagieren muss, dann ist es kaum zu gebrauchen.

Da ist das System, wie man es in Ro z.B. findet 1000 mal besser, da es kontextsensitiv funktioniert und intuitiv durchzuführen ist. Man muss nicht erst überlegen,... wie war gerade noch der Befehl für blind feuern... Shift+x oder shift+y oder was muss ich noch gleich drücken um wieder normal weiterlaufen zu können...

Wie z.B. kann es sein, dass es in unser aller liebsten ultimativen Militärsymulation so Sachen wie Waffe auflegen nur in Mods verfügbar sind? Was soll denn sowas?

Oder wie lange hat es gebraucht, bis man die Optiken der Waffen auf bestimmte Entfernungen einstellen konnte?
In Ro2 kannste bei den Scharfschützengewehren sogar Notoptik und Zielfernrohr unabhängig voneinander einstellen.
Und so Sachen wie Granaten rollen, Fernglas für Panzerkommandanten etc. sind auch schon standardmäßig drin.

Naja,... will da jetzt auch nicht weiter drauf eingehen,... nur fand ich das Argument, dass das Spiel durch eine komplizierte Steuerung interessant ist etwas schwach. Viele Features sind interessant, aber nicht, dass man um diese zu nutzen, 5 Hände mit jeweils 12 Fingern braucht.

Man überlege nur mal, dass man in ArmA eine Leiter erst dann hochklettern kann, wenn man genau auf einen bestimmten Punkt auf der Leiter zielen muss und dann das Hochklettern erst mit dem Actionmenü bestätigen muss... ist doch ein Witz,...


Naja,... hier noch extra für dich ein Video gemacht,..
So, oder so ähnlich wäre ein Coversystem in ArmA3 wünschenswert... Das geht nämlich auch ohne 20 Tastenkürzel...


Und "halt einfach ein shooter" Shooter haben so Features nunmal nicht...soviel dazu...



Viele Grüsse,.... dein Culti

Geändert von Cultivator (18.02.2012 um 17:13 Uhr).
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Alt 19.02.2012, 09:05   #2279 (permalink)
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Naja das RO2-System ist an vielen Stellen auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wie oft ich da vor'm Fenster stehe und mich Shift+Space (war's glaub ich) verarschen will...

Die Animationsvielfalt von Arma würde ich gar nicht mal negativ sehen. Was man mit der Figur alles machen kann ist schon schick, nur die Mechanik ist das Schlimme. Hinzu kommt dieses partiell übertriebene Kollisionsverhalten und die übertriebene Trägheit der Figur, als ob man Homer Simpson steuert und keinen trainierten Soldaten:

Wenn ich irgendwo im Spiel liege und mich nicht drehen kann, weil das Rohr der Kniffte am Geländer hängen bleibt und ich aufstehen müsste, dann bekomme ich jedes Mal das große Kotzen!!!
Natürlich gilt in der Physik der Spruch "Wo ein Körper ist, kann kein anderer sein", aber in der Realität bewege ich mich eben auch so, dass ich in diesen Fall meine Arme und Hände einsetzen würde, um mich am störenden Hindernis vorbeizubewegen. Und diesem Umstand trägt BIS null Rechnung. Da blockiert die Figur eben - tja ist mir doch scheißegal, dass es das Spielerlebnis beeinträchtigt. Genauso wenn in einem Gang ein Kollege hockt und sichert und ich an dem vorbei will...man hat einfach keine Chance, obwohl ich im RL locker an dem vorbeikommen würde, denn der liebe Gott (aka Mami) hat mir Gelenke geschenkt - Evolutionsvorteil zB. beim Daumen gegenüber diverser Primaten.

Genau an solchen Stellen merkt man eben, dass BIS scheinbar nur absolut denkt und vor allem ihre Produkte nicht selbst spielen, oder nur um zu testen.

Früher war die Erklärung für die 3rd-Person-Ansicht in OFP ja die, dass man im 1st-Person-View nicht das menschliche Sicht-/Blickfeld abbilden kann und 3rd-Person schon eher rankommt. Ahaaaaa.... In OFP gab's dabei dann die bekannten Effekte, dass Objekte durch Objekte durchschauen konnten, also bspw. Knifften durch Wände. Das kann man aber heute in Arma auch noch beobachten (hier mit Atze): Nehmt euch ne TAC-50 und setzt euch in ein Auto, dann habt ihr automatisch ne CB-Antenne auf'm Dach. Oder manchmal liegt die KI auch auf Hausdächern und die Waffen gucken durch'n Stuck - ihr wisst was ich meine.

Damals haben alle rumgemeckert, dass die Waffen durch Wände für'n Arsch sind und schwupps hat BIS es abgestellt und gleichzeitig einen deutlich Nachteil eingebaut wie ich finde, weil ein Spiel bekanntermaßen eben nicht die Realität abbildet, sondern nachbildet. Und so lange hier keine Quantencomputer stehen, die den menschlichen Köper korrekt abbilden könnten und zwar mit tausenden Avataren gleichzeitig und autonom, muss man eben Kompromisse machen. Die Spielfigursteuerung, sei das nun ein ursprüngliches Problem des Animationssystems, oder auch nicht, scheint mir jedenfalls nicht ausreichend mit Kompromissen gesegnet.

Wie wir schon desöfteren gemeinsam feststellen konnten, scheinen sich nur wenige in dem Laden vor ihre Produkte zu setzen und zu überprüfen, wie sinnvoll ein Feature für das Spiel und dessen Konzept ist und inwieweit man sich der eben nicht zu 100%-abbildbaren Realität annähert oder entfernt. Das ist wie mit HDRR. Tolles Feature, schwupps eingebaut in ArmA1 - halb ohne Sinn und Verstand, mit völlig übertriebenen Blendeffekten beim Gang ins Helle. Da wurde auch völlig ignoriert, dass sich das menschliche Auge schneller anpassen kann, als hier "simuliert" (okay, war eigentlich nur der Einbau des HDRR-Beispiels aus der DX9-SDK ). Lustiges Nebenbei: Man sah fast gar nix, obwohl ich im RL locker ne Hand vor die Stirn geworfen hätte, die Lider zusammenkneifen könnte oder schlicht ne Sonnenbrille aufsetzen würde... und die Farben der Texturen liefen immer hübsch durch'n Chrome-/Ölfilter.

Es bleibt nur abwarten und hoffen, dass bald mal ne Konkurrenz kommt. Die müssen gar nicht größer sein als BIS, aber sie sollten so motiviert sein wie es BIS zwischen 1997 und 2001 war. So eine Motivation scheint mir schon seit geraumer Zeit nur noch durch neues Personal über die Türschwelle von BIS zu schwappen und dabei scheint es viel zu viel alte "Blocker" zu geben, die die Mole spielen an denen diese Motivationswellen früher oder später brechen...
flickflack ist offline  
Alt 19.02.2012, 12:06   #2280 (permalink)
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Zitat:

Naja das RO2-System ist an vielen Stellen auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wie oft ich da vor'm Fenster stehe und mich Shift+Space (war's glaub ich) verarschen will...

Ehmmm,... lieber flicki,.. ich glaub du verwechselst da was...

Shift+Space war in ACE die Tastenkombi um die Waffe aufzulegen... wenn du das in Ro versuchst, dann ist es kein Wunder dass nix passiert

In Ro2 gibts da nur eine Taste für in den ich nenne es mal Covermodus zu kommen... und dann brauch man nur noch die Pfeiltasten um zu steuern... und um aus dem Covermodus rauszukommen muss man einfach nur nach hinten gehen

Und die Übergänge sind dazu sehr flüssig wie du in meinem kleinen Beisspielvideo sehen kannst..... und auch wenn das jetzt ein wenig fanboymassig klingt, aber ich hab bis jetzt in keinem Firstperson Game ein besseres System gesehen.

Zitat:

Es bleibt nur abwarten und hoffen, dass bald mal ne Konkurrenz kommt. Die müssen gar nicht größer sein als BIS, aber sie sollten so motiviert sein wie es BIS zwischen 1997 und 2001 war. So eine Motivation scheint mir schon seit geraumer Zeit nur noch durch neues Personal über die Türschwelle von BIS zu schwappen und dabei scheint es viel zu viel alte "Blocker" zu geben, die die Mole spielen an denen diese Motivationswellen früher oder später brechen...

Amen Bruder!

Gruss Culti

Geändert von Cultivator (19.02.2012 um 12:13 Uhr).
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