16.12.2011, 10:46 | #1 (permalink) |
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A3, new scripting technology
Für diejenigen die es noch nicht wissen, BIS wird die Scripting Engine erweitern mit Java.
Siehe: Take On Java - Bohemia Interactive Forums Eine erste Version sollte schon in dem kommenden Take On Helicopters Patch 1.03 aufschlagen (dort wird es getestet) hat es aber nicht mehr geschafft. Xeno
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16.12.2011, 12:03 | #4 (permalink) |
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.
Tolle News, auch wenn ich wohl nie ein Coder werden sollte :-(
Hoffentlich wird es nicht was sql etc angeht zu sehr eingeschränkt. Alles über directx hacks machen zu müssen, ist zwar toll aber wieder ein Flaschenhals mehr. Mich überrascht BIS, nach den ganzen Jahren immer wieder. |
16.12.2011, 12:21 | #5 (permalink) |
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Ich hoffe Xeno meinte das mit der extremen Veränderung bezüglich Modding, das Thema neue Scripting-Engine hab ich im BIF auch schon etwas verfolgt,
aber das es Java wird war mir noch neu. Wie das mit neuen Scriptbefehlen funktionieren soll ist mir allerdings etwas schleierhaft, derzeit viele mir dazu eine ähnliche Anwendung ein wie bis Dato mittels Funktionen. Hoffentlich kann man das auch für eine gescheite Schnittstelle in und aus ArmA3 nutzen, denn dann stehen wirklich enorme Möglichkeiten offen !
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16.12.2011, 14:14 | #6 (permalink) |
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Wenn sie schon Java nutzen *würg* und nicht .Net(/Mono), sollte man gleich mal vorschlagen, sich von den D3D-Renderpfaden zu lösen und OGL einzusetzen, dann klappts auch mit Arma³ für den Pinguin
...hät's LUA nicht auch getan?! |
16.12.2011, 14:28 | #7 (permalink) |
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Wer braucht schon son Federvieh ohne Flügel. Was die Leute alle nur mit Lua haben ? Java ist da doch wesendlich weiter verbreitet und ganz nebenbei auch noch für andere Dinge zu gebrauchen.
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Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547 |
16.12.2011, 14:40 | #8 (permalink) |
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Mono wäre auch mein Wunsch gewesen (als Mono Contributor ) und det wird in vielen Spielen mittlerweile ja nu auch genutzt. Aber wer weiß, eventuell wird es auch dafür noch Unterstützung in Zukunft geben Java fällt mir ad hoc kein Titel ein der das als Scripting Engine benutzt (rede jetzt nicht von sowas wie Minecraft was komplett in Java geschrieben ist). Das meinte ich damit Java kennen ein paar Leute mehr als sqf, mal abgesehen davon das Java wesentlich schneller in der ArmA Engine laufen wird als sqf. Momentan gibt es eine Bridge. Denke über kurz oder lang wird diese Bridge mit den Scripting Befehlen verschwinden und alles in Klassen aufgehen (wäre zumindest wünschenswert). So in der Art "class Group" mit Methoden und Feldern die für diese Klasse interessant sind z.B. ^this Xeno
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16.12.2011, 14:45 | #9 (permalink) |
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Joar so wie Unity bspw., wo du mit C# gegenharken kannst... Das heißt ich brauch für Arma³ jetzt ne installlierte JVM auf meiner Box? Das riecht doch |
03.01.2012, 11:33 | #10 (permalink) |
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Wer Lust hat sich in Java einzuarbeiten dem hilft möglicherweise folgender Link:
Arbeitsgruppe Autonome Intelligente Systeme - Lehre - WS11/12 - Informatik I Dort gibt es unter "Vorlesungsaufzeichnungen" auch die gesamten Lesungen als Aufzeichnung. Ich empfehle außerdem: Eclipse ( http://www.eclipse.org/downloads/pac...pers/indigosr1 ) Es ist nicht so schwer wie man denkt. Aber man muss etwas Zeit investieren.
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https://savetheinternet.info/ |
03.01.2012, 14:14 | #12 (permalink) |
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Ich kann mir vorstellen, dass "lediglich" Sprach-Bindungen hergestellt werden. Bin auf die Architektur gespannt. Gibt's da schon Details, die ich vllt überlesen/ignoriert habe?! Nen Python-Binding hät's ja vllt auch getan, oder eben LUA. Die Sprach-Features von Java können da nicht der überzeugendste Punkt gewesen sein...so iwi. Und das Lizensierungshickhack sicher auch nicht. Und da sie schon die Boost-Libs nutzen frage ich mich wirklich nach dem Grund, für diese Entscheidung.
"Delegates/Function Pointers over Observers" sag ich ja immer |
03.01.2012, 14:31 | #13 (permalink) |
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So sieht das z.B. aus:
Code:
package mypackage; import com.bistudio.JNIScripting.RVEngine; public class MyClass { public static Object outputHelloWorld(Object[] args) { RVEngine.hint("Hello world"); return null; } }
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03.01.2012, 14:57 | #16 (permalink) |
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Take On H. 1.04 abwarten, dann wissen wir wie es implementiert ist und wie die API aussieht.
(Java wird es nicht für A2/OA geben). Xeno
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In arma everything is made of refined explodium, armored with wet paper towels. Geändert von Xeno (03.01.2012 um 15:00 Uhr). |
03.01.2012, 15:02 | #17 (permalink) |
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Beiträge: 29.761
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Also wenn es dann auch Serversachen dabei sind, dann ist doch Cheaten usw. als offiziell freigegeben oder? Den man könnte ja z.B. eine App für Tables schreiben, die die Postionen aller Mitspieler anzeigt usw.
Wenn der Umfang der API wirklich so groß sein wird. |
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