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Alt 28.08.2010, 00:51   #241 (permalink)
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Der Projekt Reality-Modus kickt Spieler, wenn sie Vehikel "wasten" (also verschwenden). Da kann man das Game nicht ausbalancieren, indem man die Einheiten "für weniger Geld und mit kürzerer Bauzeit" ausgibt. Obwohl Bauzeit mit unterschiedlichen Respawn-Zeiten eingestellt werden könnte.

Der Anspruch an den Spielreiz scheint bei uns beiden ähnlich zu sein aber im echten PvP-Modus hat man es oft mit Typen zu tun, die um jeden Preis gewinnen wollen. Eine einfache Strategie ist es, den kleinsten Vorteil (zehntel-Prozent) in der Gewinnchance gleich am Anfang eines Spiel voll auszureizen. In einer Verkettung von solchen Umständen kann man das Game nur durch diesen Sachverhalt zu seinen Gunsten entscheiden. Beispiel: Mal angenommen, der russische Hubschrauber braucht nur ein paar Sekunden weniger als der amerikanische um abzuheben, kann ein wenig härter landen und nimmt ein paar Mann mehr auf - das kann man vielleicht mit ein paar Scripts einstellen, aber wenn die Gewinn-geilen Spieler ihre Strategie auf solche Tricks aufbauen, wird die Mission immer auf diese Weise entschieden werden. Besonders dann, wenn man eine vollsymmetrische Insel, Stadt oder Karte verwendet. Solche Sachen (genau wie Rückspiel) sind dann eher nur für Ligabetrieb geeignet. Und die Gewichtung durch Scripte wird vom PvP-Spieler schnell analysiert und zwangsläufig vorhandene Schwankungen werden (wie Unterschiede im Gelände oder fehlende Einheiten-Klasse beim Gegner) wiederum zum eigenen Nutzen (Bug-)genutzt.

Ich persönlich halte es für den ersten nützlichen Vorschlag, die Waffenauswahl des CTI-Modus zu verwenden um den PvP-Modus zu verbessern. Man sollte mal ganz konkret sagen, welche Klassen sich da gegenüberstehen müssen. APC, Truck, Geländewagen, Panzer, Chopper usw.

Oder es erstellt jemand von "Projekt Reality" eine Beispielmission mit normalen ArmA-Einheiten für alle Seiten: Ammocrate nur mit 5 Flinten, Panzer nur mit voller Besatzung, Squad der Reihe nach besetzen (Leader, Schütze, Sani usw), nur Piloten können fliegen, begrenzte Ausrüstungsgegenstände wie Landkarten oder Ferngläser um das Teamplay zu erzwingen... und beweisst mir das Gegenteil.
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Geändert von Krypto (28.08.2010 um 00:53 Uhr).
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Alt 28.08.2010, 11:49   #242 (permalink)
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Euch ist aber schon klar, das der PRM MP auch nicht balanced ist? Bei normalen AAS geht es noch, wobei da z.B. den Soldaten auf MEC (also die 'Ost' Seite) oft Aimpoints/ACOGs fehlen, wo sie US Soldaten haben. Bei Insurgency gibts Equipment technisch garkeine Balance, Insurgents dürfen halt unendlich oft spawnen und starten in der Stadt, haben als die Stadt als "Festung" (viele Spawnpunkte, etc.).
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Alt 28.08.2010, 11:54   #243 (permalink)
JSR
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Das stimmt nicht ganz, die MECs bzw. östlichen Seiten sind bis auf Taliban und Insurgent gut ausgerüstet und haben definitiv Acog und Red Dot.
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Alt 29.08.2010, 10:03   #244 (permalink)
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Zitat von JSR Beitrag anzeigen

Das stimmt nicht ganz, die MECs bzw. östlichen Seiten sind bis auf Taliban und Insurgent gut ausgerüstet und haben definitiv Acog und Red Dot.

Aber nicht genau 1:1 wie die USA. Die MEC haben afaik kein Red Dot.

Beispiel:

US Specialist: M4/M16 mit Red Dot
MEC Specialist: G3 (ist das glaube ich?) mit normaler Kimme & Korn, dazu kommt noch das die G3 nur 20 Schuss hat.

Rifleman ist wohl ziemlich das gleiche, außer das die MEC nur 20 Schuss haben.
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Alt 29.08.2010, 10:52   #245 (permalink)
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darfst aber auch nicht vergessen das du zwar nur 20 schuss hast aber in einem größeren kaliber
da braucht man selten 3 Schuss bis einer liegt.

rotpunkt oder offene visierung is in arma egal den das rotpunktvisir ist beschissen.

vergrößernde visirungen wie Acog allerdings sind ein mangel.

Geändert von Berserker (29.08.2010 um 10:55 Uhr).
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Alt 29.08.2010, 11:03   #246 (permalink)
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Zitat von Berserker Beitrag anzeigen

darfst aber auch nicht vergessen das du zwar nur 20 schuss hast aber in einem größeren kaliber
.

Naja, in PRM reichen eh max. 2-3 Schuss, egal mit welcher Waffe

Das Red Dot Visier finde ich auch sehr nützlich in PRM, auch wenn es im ersten Moment eher schlechter ist, weils ja kein Zoom hat - besser als Kimme & Korn ist es.
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Alt 29.08.2010, 17:30   #247 (permalink)
JSR
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Dazu muss ich sagen das ich die G3 im Nahkampf auf Automatik bevorzuge und sie gerne gegen die M16/M4 tausche. Aber das ist wohl Geschmackssache.
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Alt 29.08.2010, 18:10   #248 (permalink)
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wenn bei euch zoom im scope oder kimme und korn schon n großen unterschied ausmacht, denn brauch man wohl über das balancing der waffen/fahrzeuge nicht groß streiten.
ohne überheblich klingen zu wollen (ich treff auch manchmal schlecht ) , aber wenn dass schon euer problem is, denn liegts nich am game-balancing, sondern am skill-balancing. und das kann man ein glück nicht beeinflussen.
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Alt 30.08.2010, 09:45   #249 (permalink)
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@ JSR: Jup, das ist echt nen Vorteil. Wobei ich sehr gerne Specialist spiele und dann mit der Shotgun im Nahkampf bin

Zitat von piTu Beitrag anzeigen

wenn bei euch zoom im scope oder kimme und korn schon n großen unterschied ausmacht, denn brauch man wohl über das balancing der waffen/fahrzeuge nicht groß streiten.
ohne überheblich klingen zu wollen (ich treff auch manchmal schlecht ) , aber wenn dass schon euer problem is, denn liegts nich am game-balancing, sondern am skill-balancing. und das kann man ein glück nicht beeinflussen.

Sehr konstruktiver Beitrag zum Thema. ;-)
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Alt 30.08.2010, 10:00   #250 (permalink)
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jo, ist auch konstruktiv gemeint. soll heißen: der skill ist entscheidender als das balancing auf ein % genau hinzukriegen.
wenn das balancing der map zu 80-90% passt is das vollkommen ausreichend.

und wegen konstruktiv...da gibs von JSR aber haufenweise nicht konstruktive beiträge
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Alt 30.08.2010, 11:47   #251 (permalink)
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Wenn man rein und 100% nur spielerische Unterschiede herausarbeiten weil dann muss man jedem identisches Equipment geben, gespiegeltes Terrains etc. pp. Nur "realistisch" ist das nicht. Der Spieler mit dem Puma-Schuh spielt gegen jemandem mit nem Adidas-Schuh. NICHT GEBALANCED!

Noch besseres Beispiel waren jüngst diese neumodischen Ganzkörper-Kompressions-Schwimmanzüge die es nur von einem Hersteller gab, da sahen die anderen mit der Badehose mal alt aus. Da kann man als Hochleistungsportler schonmal meckern wenn man halt die gerade die schlechtere Ausrüstung hat. Ist nur die Frage ob man sich auf demselben Niveau befindet als Ballerspieler....

Das gehört zum Sport aber vielfach dazu, dass Ausrüster UND Sportler sich in einem Wettbewerb befinden, wie Armeen und Rüstungshersteller auch. Formel 1... und da gibt´s überall um Leute die davon und damit Leben müssen.

Ist halt auch wie mit den "Schönwetter-Soldaten", ganzen Tag von Realismus faseln, selbst noch kein Feuergefecht überlebt und dann jede Mission mittags bei Sonnenschein spielen wollen. Is klar ne...

Das lustige ist ja: Es ist in Arma alles möglich. Wer will kann ja auf gespiegelten Terrains mit identischer Ausrüstung gegeneinander antreten. Ist doch prima: Machen, anbieten und Mehrheiten finden!
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Alt 30.08.2010, 12:02   #252 (permalink)
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LOL......
...wenn man auf der Ost Seite spielt gibt es einfach kein Acog und Red Dot sowas haben die nicht, dafür aber andere Visiere die min. genauso gut sind, wie die von West. Warum kann man nich einfach mit den gegebenen Waffen gegeneinander antreten???????


PS: und stellt mal das Fahdenkreuz aus
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Alt 30.08.2010, 12:17   #253 (permalink)
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Der rote Riflemen hat das Sa58V_RCO_EP1 und das AKS_74_pso zum Beispiel. Das ist definitiv mehr als "Nichts" und "Ironsight", in AAS.

Solang BIS die AA/Heavy-AT Quittungs-Optik und Töne an das Fadenkreuz koppelt werde ich das bestimmt nicht abstellen. Kannst Dich ja bei AGW einschreiben, da wird´s wohl aussein wenn ich sie nicht umstimmen kann. Malt sich dann jeder die Mitte seines Bildschirms an, super! Wird bestimmt lustig gegen die Panzermassen und Flugzeuge.
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Alt 30.08.2010, 14:23   #254 (permalink)
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Zitat von BCA Cat Toaster Beitrag anzeigen

Solang BIS die AA/Heavy-AT Quittungs-Optik und Töne an das Fadenkreuz koppelt werde ich das bestimmt nicht abstellen. Kannst Dich ja bei AGW einschreiben, da wird´s wohl aussein wenn ich sie nicht umstimmen kann. Malt sich dann jeder die Mitte seines Bildschirms an, super! Wird bestimmt lustig gegen die Panzermassen und Flugzeuge.


Was sind denn Quittungs Optiken? Und was verhindert das man beim Blick durch jegliche AT Optik einen Treffer machen kann? Das interessiert mich jetzt, bitte um Erleuchtung.

Punkt aufm Bildschirm wird´n Schuss in den Ofen, ausser man hat ganz hardcoremäßig die Floating Zone komplett deaktiviert.
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Alt 30.08.2010, 16:53   #255 (permalink)
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Na die schicken Kreise und Quadrate die sich da Formschön übereinander legen und die Dir mitteilen ob Du auch wirklich auf den gegnerischen Panzer oder ein leeres Zivilfahrzeug ebenfalls im Sichtfeld zielst. Ohne das und den Ton stehste wie der Ochs vorm Berg da und weisst weder wann, noch ob noch worauf Deine Javelin aufgeschaltet hat. Wenn man die ewige Aufschaltprozedur denn überhaupt überlebt wär´s schon geil wenn das Ding auf´s richtige Ziel zufliegt. Weiß nicht wie "realistisch" das ist, auf jeden Fall ist es für´s Gameplay nicht so gut, Public allemal weil´s dann noch mehr Teamkills gibt.

Den "Schuss in den Ofen" malen sich meiner Kenntnis nach fast alle auf den Schirm, Floating Zone ist mir Latte, bei 1920x1200 muss ich wissen wo die Mitte ist. Das eingebaute Fadenkreuz ist bei mir auf 1920x1200 in der modischen "grünen" Farbe auf entsprechendem Grund ein Suchbild bei dem ich häufig versage. Aber das ist ja mein persönliches Problem, ich spiel´s mit und wenn´s sein muss auch ohne. Solang alle Beteiligten wissen worauf sie sich einlassen ist´s ja OK.

Ist aber auch total Offtopic, oder?
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Alt 30.08.2010, 17:19   #256 (permalink)
10 Jahre hx3
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Zitat von BCA Cat Toaster Beitrag anzeigen

Ist aber auch total Offtopic, oder?

Dem Thread kann an und für sich sowieso nix mehr schaden, von daher


Aber gut, werde dich nicht weiter mit solchen Fragen strapazieren, daß ihr euch alle den Monitor vollkritzelt reicht ja eigentlich schon um zu wissen wo man dran ist.
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Alt 30.08.2010, 17:47   #257 (permalink)
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Das find ich auch der Knaller.
Geil wärs wenn die, die immer mehr realismus wollen und alles deaktivert sehn wollen, sich dann nen Punkt auf den Bildschirm malen um überhaupt noch was zu treffen.

Zitat Nelson: "Ha Ha"
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Gruß
Sepp

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
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Alt 30.08.2010, 18:07   #258 (permalink)
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wenn du ohne fadenkreuz spielst kriegst du nicht mit was du mit AA/AT aufgeschaltet hast. wenn dein eigener und n feind dicht nebeneinander stehen, oder zwei feinde (z.b. jeep und T72) weisst du auch mit scope ansicht nicht ob vllt dein eigener (oder der jeep statt des T72) schon in der metis eingelogt ist. das aufschalten klappt nämlich trotzdem. du siehst es nur nicht.
ebenso hast du ohne crosshair das piepen der AA nicht mehr, welches dir sagt, wann das ziel komplett erfasst ist.

is doch gar nich so schwer zu verstehen

das monitor voll kritzeln hilft dir goanüscht. kommt nur hin wenn nicht aus der puste bist. dann kannste aber auch dat scope nutzen
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Alt 30.08.2010, 18:12   #259 (permalink)
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"Ohne Crosshair" macht das Angreifen nur schwerer. Selten eine gute Idee.
Zudem gute Spieler lernen sie schnell daran zu gewöhnen und entwickeln ein Gefühl auch
ohne zu feuern .. und zu treffen. Damit wird es noch schwerer für weniger gute Spieler.

Wenn dann müsste es richtig implementiert werden wie bei diversen Shootern:
In Optics hat man weniger Streuung und kann genauer Zielen.
Jedoch wo das hinführt, kann man sich leicht ansehen .. ob das dann Ziel führend ist..
__________________
PvPscene

Geändert von .kju (30.08.2010 um 18:15 Uhr).
.kju ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 18:13   #260 (permalink)
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wie im richtigen Leben halt, da weisst ja bei ner Strela auch nicht ob du freund oder feind aufgeschaltet hast.

Und bei AT hängt es ja wohl vom Prinzip der Zielführung ab.
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