HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Community (https://hx3.de/community-161/)
-   -   Warum OFP2 keine Konkurrenz für ArmA2 ist... (https://hx3.de/community-161/ofp2-keine-konkurrenz-fuer-arma2-17758/)

Natalon 01.09.2009 11:47

Zitat:

Zitat von Reno (Beitrag 264368)
Quelle und weitere Informationen

Natalon war mal wieder schneller.

Es sind einfach 2 verschiedene Paar Schuhe. Jedes hat seine Vor- und Nachteile.

Schneller? ich? nur beim Gamestar-Kommentar vielleicht, aber Deine Infos waren mir neu... ;)

Clawhammer 01.09.2009 11:48

° Bei einem Disconnect wird der Slot durch eine KI ersetzt, du mußt dann warten bis zum Missionsende um weiterspielen zu können

Das ist aber mal megaätzend -.- HALLO!?

Reno 01.09.2009 11:49

Das es kein JIP geben wird, ist aber schon länger bekannt.

Hier nochmal das Interview.

Da werden schon einige Sachen klargestellt in Bezug auf OFP.

Z. B. das mehr Wert auf SP gelegt wird. Einsteigerfreundlicher wie OFP usw.

Muss einfach jeder für sich selber bewerten.

Ich bleib dabei, ich warte die Demo ab.

Clawhammer 01.09.2009 12:07

Ohne Join in progress ist das Spiel nichtmal eine BF2 Konkurenz.
WTFU :motz:. Dann hat man noch das glück das das spiel verbuggt ist und aus einem spannenden 16on16 wird ein 1on16KI's. Dann hat es Codemaster ja doch geschaft das Spiel zu runinieren und es ist so nichtmal eine BF2 Konkurenz, wie sollen so vernünftige MP Gefechte laufen?

Peacekeeper 01.09.2009 12:35

das man im coop nich einsteigen kann finde ich nicht soo tragisch. ist schon oft so gewesen, nur immer wieder blöd bei disconnects. aber so sind die anzahl der gegner auch immer fordernd weil die anzahl der spieler ja gleichbleibt. finde gut das es überhaupt echten coop gibt :D die meisten games haben das nicht...
naja im pvp wird man 100% einsteigen können, wie immer halt...

Clawhammer 01.09.2009 12:37

achsooo

Also im COOP kein nachsteigen aber in regulären Modus.

Ah ok dann bin ich wieder Happy :-D, das wäre ja mal echt garnicht gegangen...

Peacekeeper 01.09.2009 12:45

so blöd ist kein entwickler ^^

Desert 01.09.2009 12:53

@Clawhammer
Lies dir mal diesen Artikel durch bzw. such auf der Seite mal nach "Quazal". Dort heisst es dann:
Zitat:

Sie sagten mir, daß der dedicated Server wohl nicht mit Release kommt. Erst später. Die Serverfiles werden übrigens nicht von Codemasters selber, sondern von einer anderen Firma im Auftrag programmiert. Mit Release werden wir selber Missionen auf Servern von http://www.quazal.com hosten können. Dort ist es möglich eigene Missionen zu spielen, private Sessions zu eröffnen und Freundeslisten anzulegen. Der Grund Quazal zu nutzen, ist der, daß es dort einen eingbautes ACT (Anti Cheat Tool) geben wird.
und etwas weiter unten, bei "Schlussbemerkung und zusätzliche Informationen", findet man dann auch dies:

Zitat:

° Aufgrund des ACT (Anti Cheat Tools) wird es auf den Quazal kein JiP geben (also einsteigen in laufende Missionen), es wird „Ur-OFP like“ laufen mit Wartesessions in der Lobby
° Wenn der dedizierte Server kommt, dann ohne ACT (ob es dann wiederum JiP gibt, wissen wir nicht)
d.h. nach jetzigem Stand der Informationen ist nicht bekannt ob es JIP geben wird. :oh: Genauso seltsam ist es warum man beim dediziertem Server das ACT nicht selbst ein bzw. ausschalten kann so wie man es haben möchte. :komisch:

JumpingHubert 01.09.2009 13:22

daß die zum jetzigen Zeitpunkt die Frage offen lassen, ob es JIP geben wird, ist mal ein Witz. Vielleicht testen die auch den Grad der Empörung aus, den diese Meldung macht, um es bei hohem Grad als DLC mit saftigem Preisaufschlag zu bringen? :stupid:

Clawhammer 01.09.2009 14:53

Als wenn ich mir ein DLC kaufen würde, das habe ich noch nie und das werde ich auch nie. Und so eine wichtige Funktion auszulassen ist grob fahrlässig und schränkt die ach so freie Welt weiter ein...

Fireeagle 01.09.2009 15:18

Zitat:

Zitat von Clawhammer (Beitrag 264402)
Als wenn ich mir ein DLC kaufen würde, das habe ich noch nie und das werde ich auch nie. Und so eine wichtige Funktion auszulassen ist grob fahrlässig und schränkt die ach so freie Welt weiter ein...

OFP:CWC hat auch kein JiP gehabt, und hat im MP trotzdem verdammt viel Spaß gemacht. Ich persönlich hab es nicht vermisst im ersten Teil, so werde ich es auch bestimmt nicht im zweiten Teil.

Buccs 01.09.2009 15:31

Zitat:

Zitat von Fireeagle (Beitrag 264405)
OFP:CWC hat auch kein JiP gehabt, und hat im MP trotzdem verdammt viel Spaß gemacht. Ich persönlich hab es nicht vermisst im ersten Teil, so werde ich es auch bestimmt nicht im zweiten Teil.

Ist aber nicht mehr zeitgemäß. Das sie das ausgerechnet hier das original OFP als Vorbild genommen haben, ist ja wohl ein schlechter Witz. Das hat sicher andere Gründe.
Da die Engine neu programmiert wurde, ist das wirklich schwach.

Tarsius 01.09.2009 15:32

Zitat:

Zitat von Biba92 (Beitrag 264339)
Tarsius...
Man kann es mit seinem ArmA Enthusiasmus auch ein wenig übertreiben.
Schau dir in ArmA 2 einmal ne Laterne in der Nacht an und sag mir, dass das Licht realistisch abgestrahlt wird. Manchmal strahlt da nämlich garnix.

Und das Konsolen weniger Leistung bringen als ein PC stand hier doch garnicht zur Debatte, das ist Fakt und wird auch von den meisten eingesehen.

Der Thread kann auch noch 100 Seiten lang werden und man wird sich nicht einigen können.

Es geht nicht darum das die Beleuchtung von Arma2 besser ist. Es geht darum das Arma2 wegen solchen Dingen an den Pranger gestellt wurde. Da hat man Sachen wie das Mündungsfeuer kritisieren. Oder das es bei Explosionen keine Druckwelle gibt. Doch bei OFP2 ist das alles vergessen und nicht wichtig. :/ Ich kann nicht verstehen das es bei Arma2 schlecht sein soll, das die Spielfiguren nicht animiert aus dem Fahrzeug aussteigen. Dafür gibt es in OFP2 keinen Rückstoß, man kann gefallene Soldaten schneller reanimieren als bei BF2 und das Mündungsfeuer hat mehr Ausstrahlung als das Blitzen einer Taschenlampe.

Auch geht es nicht darum das Konsolen weniger Leistung haben. Es geht um die Auswirkungen auf die PC-Version. Der geringe RAM führt zu Einsparungen im Gesamtkonzept. So wird die Umgebung weniger Objekte und Detail aufweisen. So zb viel schlechtere Texturen. Weniger Einheiten sowie mehr Cloning von diesen. Die geringe Zahl an unterschiedlichen Einheiten, resultiert auch daraus. Zwar hätte CM locker mehr Einheiten modellieren können. Dies hätte jedoch 100 pro zu Leistungseinbrüchen geführt, wenn sie alle geladen werden sollen.
Das Selbe gilt für den CPU. In OFP2 werden sich laut Entwickler-Info bis zu 100 Einheiten gleichzeitig im Kampf befinden. Das ist doch mehr als lachhaft. Das sind zb 50 NPC pro Seite. Also etwa 5-10 Grp. (Je nach Grp-Stärke)

Mehr ist einfach aufgrund der Hardware nicht drin. :/ Klar könnte man auf dem PC bessere Texturen bieten. Sowie die Einheitenzahl aufboren. Doch wird dies nicht passieren. Da somit die PC-Version zur Konsolenfassung in Konkurrenz stehen würde. Auch wäre es unrentabel extra für den PC mehr Geld in die Texturen zu stecken. Nur mal so als Bsp. Es dauert locker mehr als doppelt so lange eine Arma2 Textur zu zeichnen, als eine für OFP2. Dies liegt ganz einfach am Mapping. BIS hat sich einfach mehr um die Quantität gekümmert und dabei die Qualität vernachlässigt. (Bugs) Das darüber die Meinungen auseinander gehen ist klar. Ich zb finde den Weg von BIS immer noch besser. Die Wahrscheinlichkeit das Bugs nach dem Erscheinen behoben werden, ist viel 10x höher als das CM Nachschub in Sachen Einheiten bringt.
Bei einem Spiel dieser Art steht für mich die Quantität vor der Qualität. Ganz einfach, weil ich weiß, das BIS die Quali mit Patchs nachliefern wird. CM hingegen keine 150 Einheiten nach schiebt.

OFP2 hat bis heut sehr viele Euros verschlungen. Und CM wird dieses Geld auf jeden Fall wieder haben wollen. ( + saftigen Gewinn) Ein Spiel das auf zwei Konsolen und dem PC erscheint ist bis ins Letzte auf Mainstream ausgerichtet. Das ist nichts Schlimmes. Ich würde es an CM Stelle genauso machen. Denn schon allein ein hoher Schwierigkeit erzeugt bei vielen Frust. In Arma + OFP1 geht/ging es nie darum möglichst viele Gegner in Jenseits zu befördern. Es geht darum die Mission zu überleben. Dieses Gefühl bringt keine anderes Spiel so gut rüber wie diese 3 Geschwister. Doch es ist auch klar das diese Art des Spielens nicht jedem Spaß macht. Viele wollen einfach nur mal fix ne Stunde daddeln und da bei 100 Feinde umnieten. Arma + OFP1 hatten immer nur einen kleinen aber feinen Fankreis. Und daran wir sich nie etwas ändern.
Das ist auch einer der Gründe warum Arma, ist wie es ist. BIS hat einfach nicht das Geld um es Quantitativ und Qualitativ auf ein hohes Maß zu bringen. Woher auch? Wer soll BIS das Geld geben? Wer schießt Knete in ein Spiel welches nur für einen kleinen Kunden-/Fankreis in frage kommt. Und gleichzeitig auch noch PC exklusiv erscheint? Von den Hardwareanforderungen, welche noch mal Kunden ausschließt ganz zu schweigen.
So blöd ist Keiner! Das zur Verfügung stehende Kapital, richtet sich nach dem zu erwartenden Gewinn. Und ohne großen Kundenkreis ist auch kein großer Gewinn zu erwarten. Ergo auch kein großes Entwicklungskapital.
BIS musste sparen. Und hat sich dabei für die Qualitätssicherung entschieden. Was ich, wie gesagt zwar nervig, aber auch OK fand. Diese Sprüche wie „Die hätten nicht so Geld geil sein dürfen. Und das Spiel noch 6 Monate in der Entwicklung lassen sollen.“, sind naiv. Es hat nicht mit Geldgeilheit zu tun. BIS hatte einfach kein Geld mehr. Sie mussten veröffentlichen. Spielentwicklungen kosten Unsummen. Mit Personalkosten, Krediten, Versicherungen, Miete und allem anderen, kannst du locker mit 200000€/Monat rechnen. Bei solchen Kosten rechnet man mit jedem Tag. Da kann eine Verzögerung von 6 Monaten das Aus bedeuten.
Arma ist da auch nicht das einzigste Beispiel. Spiel wie STALKER oder „Age of Conan“ (ein MMO) hatten das selbe Schicksal. Irgendwann heißt es „Bring es jetzt raus oder lass es bleiben!“

Desert 01.09.2009 15:49

Wenn man dem ersten Teil dieser News glauben darf gibt es Unterschiede zwischen PC und Konsolenversion was die Grafikqualität angeht.

Dawnrazor666 01.09.2009 16:23

Zitat:

Zitat von Buccs (Beitrag 264407)
Ist aber nicht mehr zeitgemäß. Das sie das ausgerechnet hier das original OFP als Vorbild genommen haben, ist ja wohl ein schlechter Witz. Das hat sicher andere Gründe.
Da die Engine neu programmiert wurde, ist das wirklich schwach.

sehe ich ganz genauso.

In "Richtigstellungen" ist CM auch ganz schweigsam

warte immer noch auf Antworten zur Moddfähigkeit, zertörbare Bäume und natürlich das JIP

Reno 01.09.2009 16:26

Zitat:

Zitat von Dawnrazor666 (Beitrag 264413)
warte immer noch auf Antworten zur Moddfähigkeit, zertörbare Bäume und natürlich das JIP

Du weist doch, schlechte Nachrichten werden nicht so gerne bestätigt.

Das Interview bei den Schweizern war schon etwas ernüchternd.

Wenn man bedenkt, dass in knapp 6 Wochen release ist, was kann man da noch ändern. Ich persönlich glaube nicht viel.

Aber es haben sich ja schon einige vorbestellt und ich freue mich auf die Berichte.

Tarsius 01.09.2009 17:30

Zitat:

Zitat von Desert (Beitrag 264411)
Wenn man dem ersten Teil dieser News glauben darf gibt es Unterschiede zwischen PC und Konsolenversion was die Grafikqualität angeht.

:komisch: Das ist ja weniger als sogar ich mir vorgestellt habe. Ich hatte gehofft das die wenigstens wie bei GTA4 ein paar Texturen gegen schärfere tauschen.

-------------------------------
-------------------------------
GameStar Tim, wird Operation Flashpoint: Dragon Rising uns PC-Spielern die Möglichkeit geben, die Grafikleistung im Vergleich zur Konsolenversion zu steigern?
Tim Browne Ja, wir finalisieren die erweiterten Möglichkeiten für den PC gerade. Es wird unter anderem Einstellungen für Partikel-Effekte, für Textur-Qualität und -Filtering und Multisample Anti-Aliasing geben.
-------------------------------
"Multisample Anti-Aliasing" ist schon über 8 Jahre alt und mehr als Standart. Es wurde glaub ich mit der G-Force3 eingeführt. Und wird heute durch den Treiber quasi von jeder Grafikarte automatisch zu Verfügung gestellt. "Multisample Anti-Aliasing" kann ich sogar bei meine Emulator für alte Nintendo64-Spiele aktivieren.
Überhaupt sagt T. Browne nur, die PC-Version andere Einstellungen haben wir. Somit kann man eben beim PC das "Anisotrope Filterung" höher stelle. Nebenbei auch eine Funktion die mein N64 Emulator unterstützt. :/
Und das aufboren von Partikel-Effekten ist auch das einfachste was man einbringen kann. Alles in alles wirklich noch enttäuschender, als selbst ich dachte. :(


-------------------------------
-------------------------------
GameStar Was uns während des Spielens der Preview-Version aufgefallen ist: Operation Flashpoint: Dragon Rising hat keinen Tastaturbefehl, um den eigenen Charakter gehen zu lassen. Er kann nur laufen oder sprinten. Die KI-Begleiter und Feinde allerdings können ganz normal gehen. Wie kommt’s?
http://www.gamestar.de/img/0.gifhttp://www.gamestar.de/img/0.gifhttp://images.gamestar.de/images/idg...20480/152x.jpghttp://www.gamestar.de/img/gs/white/icon_lupe.gif
Tim Browne In den meisten Shootern auf dem Markt bewegen sich die Figuren lediglich im geduckten Modus langsam vorwärts. So auch hier -- zumindest über Tastatur- und Maussteuerung. Nutzt man allerdings ein Gamepad wie den Xbox-Controller zum Spielen, kann man die eigene Figur durch sachten Druck auf den Analogstick gehen lassen.
-------------------------------
Genauso schwach finde ich das CM nicht mal die Motivation hatte eine "Gehen-Funktion" einzubauen. Zumal das ja nun wirklich keine Mühe macht. Und in der Konsolen Version bzw mit X-BOX CONTROLER möglich ist. Man hatte nur eine festen Wert der Laufgeschwindichkeit auf eine Taste binden müssen. Und Fertig ist der Lack. :motz:

Hätte mit aber auch schon letztes Jahr klar sein müssen. Als ich mir auf der GamesConvention 30min anhören musste, wie toll und einfach das Spiel auf einem X-Box Controler zu steuern ist. Und wie toll man sich damit bewegen kann. Das war nämlich genau das, was ich nach 1 Stunde anstehen, als OFP Liebhaber hören wollte.

GZ an alles Konsolen Spieler. Ihr bekommt jetzt ein Spiel, mit einer guten Portion CoD vorgesetzt. Das durch den PC groß wurde, :oh:
Und ich dachte wirklich noch ab und an, das ich mit meinem Pessimismus übertreibe. :)

Tim Browne hat OFP2 anscheinend mit einem Statement in diesem Interview selber recht gut beschrieben.
Er vergleicht quasi OFP2 mit "den meisten Shootern auf dem Markt".


PS: Tim Browne ist der Senior Games Designer bei Codemasters :schlagen:http://www.gamestar.de/img/0.gif

JSR 01.09.2009 17:42

Zitat:

Zitat von Tarsius (Beitrag 264408)
...

Guter Beitrag.

honkitonk 01.09.2009 17:57

+1

MarcusErgalla 01.09.2009 18:51

Zukünftig bitte kein Fullqouttle mehr!

Zitat:

Zitat von Tarsius (Beitrag 264408)
...

Na das unterschreib ich doch glatt! ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119