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Alt 18.09.2009, 12:39   #541 (permalink)
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Zitat von Natalon Beitrag anzeigen

[...]Naja, die Diskussionskultur in nahezu allen Foren zu diesem Thema ist bei einigen auch etwas unter der Gürtellinie. Viele Argumente sind immer nach dem selben Schema aufgebaut: Subjekt, Verb, Beleidigung...
Da ist es auch teilweise vollkommen egal, ob jemand 1 oder 10000 Postings, den Titel "Newbiedusel" oder "Superdupertrashadmin" hat.

Ich finde das Streiten gehört zum Menschsein und dass auch herbe Vertreten der eigenen Meinung gehört nunmal dazu. Vor allem zeigt es, dass man noch irgendwie eine eigene Meinung hat und die auch bis zum Schluss verteidigen will und wird. Woher oder wodurch die erzeugt worden ist, sei einmal dahingestellt. Der Mensch ist ein geselliges Gruppentier, und das ist auch durch das Bedürfnis geprägt, irgenwo unterzuschlüpfen und die Meinung der Gruppe mitzutragen. Das ist konsequent. Das besonders emotionale Themen derbe Sprüche produzieren ist mir völlg verständlich und mit geeignetem Fell auf beiden Seiten, kann sich auch eine lustige "Schnauze-Kienzle"-Kultur entwickeln, der ich nicht ungeneigt gegenüber stehe. Nur Anmachen über die Kommentarsysteme wie "Nazi" und solche Kaliber sind mir dann auch etwas zu heftig und einfach nur dumm.

Dem Rest Deines Beitrags ist beizupflichten...
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Alt 18.09.2009, 12:39   #542 (permalink)
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Zitat von Reno Beitrag anzeigen

Das Video schaut für mich nichtmal so schlecht aus.

Um kurz auf das von Reno gepostete Video zu kommen:
Man stelle sich mal vor, was möglich gewesen wäre, wenn CM und BI sich nicht zerstritten hätten und statt dessen gemeinsam an einem Operation Armed Assault 2 - Dragon Rising gearbeitet hätten...
*utopie ein*
Grafik und Spielewelt von OFP-DR; Editor, MP-Spielinhalt und "Simulation" von ArmA2 *mit leuchtenden Augen schwärm*
*utopie aus*
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Alt 18.09.2009, 12:48   #543 (permalink)
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Ich bin zwar nur ein Anwendungs Progammierer (java und DB) aber ich habe mich mal an verschiedenen bezahlbaren Game Engines versucht um grosse Terrains und viele Objekte darzustellen und zu schauen wie die Engines damit umgehen. Das Resultat war leider nicht so berauschend. Alleine schon das Thema Multi Threading bei Game Engines (Ausnutzung von mehreren Kernen) ist ein riesen Problem für Game Engines. Ich gehe mal davon aus das was BIS gebaut hat das was sie macht kann sie gut. Dafür können die anderen Kommerziellen Engines mit anderen Features trumpfen die BIS nicht hat.
Nichts desto trotzt will ich BIS nicht in Schutz nehmen für einige wirklich alte scheiss Bugs die sie nicht killen wollen/möchten/können.
Das sogar der scheiss NetCode gut ist zeigt uns DAO mit den Berzerk Maps wo meiner meinung nach 60-90 Spieler ordentlich spielen können (PvP)
Was BIS ewt. ein wenig verschläft ist das die Nvidia PhysX sehr gut und Leistungsfähig auch bei vielen Objekten funktioniert.
Was macht eigentlich VBS2 und PhysX ?
Vielleicht hat Flicki auch ähnliche erfahrungen gemacht?

Was hat das jetzt mit Dr.Drey zu tun? Siehe maximale Spieler Zahl und grösser der Maps und Streaming.
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Alt 18.09.2009, 12:49   #544 (permalink)
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wenn man sich die "Leistungsfähigkeit" der halbwegs nagelneuen Engine von CM anschaut, muß man doch ins Grübeln kommen, ob die Arma2 Engine sooo veraltet/überbeansprucht ist. Was nützt mir ne neue Engine, wenn die nicht mehr als 32 PvP gebacken bekommt?
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Alt 18.09.2009, 12:50   #545 (permalink)
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Zitat von Termi Beitrag anzeigen

Na da hättest du ihm ja beinahe gesagt warum der Thread jetzt zu ist
Du läst einen Bash Thread in deinem Forum laufen (den du sogar gut findest) und läst ihn
wieder schliessen wenns unangenehm wird warum?
Statt Cookie zu danken für seinen Bash Thread hättest du ihn lieber
schiessen sollen um keine diskrepanzen aufkommen zu lassen wie jetzt.

Sag mal Illu machst du eigentlich immer die Threads zu wenn dein Kumpel Cookie
es wünscht? (Hab da gerade son deja vu)

Och Termi, ich nin es leid. Ich bin wahrscheinlich auch für die Rückkehr der Bundesregierung zur Atomkraft verantwortlich. Langsam nimmt das hier ungeahnte Züge an. Der Name "illu" steht für das Pseudonym "OFP-DD" und den packt man sich halt.

Mach mal deine Glubscher auf, dann wirste sehen, daß da steht "Geile Videos". Thats it. Mehr habe ich dazu nicht gesagt. Und die sind geil. So ist es nun mal. Lustige Bugs sind es allemal. Willst du mir als ArmA Spieler erzählen wie toll ArmA ist ? Das brauchst du nicht, ich spiele es.

Auch erwähntei ch bereits wer den Thread geschlossen hat. Aber das ist egal. Schließt den thread kein, heißt es man läßt alle ArmA baschen. Schließt man ihn, dann heißt es wir wären cookie hörig. Weißte was ich nächstes mal mache ? Den Thread umbenennen und verstecken, vielleicht paßt das ja dann unserm Termi. Gell...
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Alt 18.09.2009, 12:52   #546 (permalink)
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Formulier und dreh und wende es wie du willst es hat deiner Fanseite
nicht gut getan.
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Alt 18.09.2009, 12:55   #547 (permalink)
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der Thread wurde ja erst geschlossen, nachdem das ungestörte Bashen durch einige grundlegende Einwände "gestört" wurde, Stichwort "kann man es sich überhaupt leisten, in einem OFP.DR Forum den angeblich übergroßen Mangel an Realismus in Arma2 nachzuweisen".
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Alt 18.09.2009, 13:00   #548 (permalink)
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Also wirklich, das ihr alles so negativ sehen müßt ... ich bin fast fest davon überzeugt, das die wenigen noch verbleibenden Features von DR sicherlich weitestgehenst fehlerfrei sein werden.

Insofern wird eine hohe Wertung doch absolut gerechtfertigt sein, alles andere zählt nämlich doch nicht.
(Mist, schon wieder die Zynikertags vergessen)



Was die Mapgröße angeht ...
Vielleicht sind es ja auch nur 4km² Landfläche gemeint gewesen, da die Insel größtenteils sehr schlank ist,
könnte das durchaus schon eher hinkommen, obwohl mir die Angabe nach wie vor zu klein vorkommt.



@Natalon
Ich befürchte dann wäre dann ein weniger fehlerbehaftetes Spiel mit deutlich weniger Features herausgekommen.
Zudem hätte es dann zudem fest für Konsolen ausgelegt werden müssen ohne Rücksicht auf Verluste.
Wenn man sich die Konsolenkomponenten in ArmA2 anguckt (große Symbole etc) könnte man den Eindruck bekommen, das man dort zuerst auch etwas vorhatte.

Jedenfalls ist das besser so als vollmundige Ankündigungen zu machen und nachher ein "besseres BF2" (oder ähnliches) herauszubringen. *1

*1)
Das ist meine persönliche Meinung unter Berücksichtung aller bisherigen Informationen von offizieller Seite, egal ob Posts oder Videos.
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Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547

Geändert von Lester (18.09.2009 um 13:04 Uhr).
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Alt 18.09.2009, 13:05   #549 (permalink)
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Leider Lester ist das wahr mit den 2 x 2 km. Schau mal HIER.

Ich bin wirklich not amused. Die bsherigen Beschneidungen hin oder her. Aber die News gestern sind wirklich der Hammer.
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Alt 18.09.2009, 13:13   #550 (permalink)
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Klar Termi, Du kennst ja meinen halben Lebenslauf ^^ Aber das Gespräch in eine technische Bahn zu lenken erfordert viel Vorwissen, sonst wird's nur ein "Hä? Wus hast g'sagt?" und das ist ja sinnfrei. Insofern sind eigentlich Debatten um Aussagen wie "Einfach mal die Engine neu stricken" relativ sinnlos, weil man schon wissen muss über was man redet.

Beispiel: Der Hauptunterschied zwischen BF2 und OFP/ArmA zum Beispiel ist eben, dass viele Engines Pseudo-Outdoor verkaufen. Sie benutzen Baumstrukturen die für Indoor geeignet sind (Portalengines etc) aber nicht für Outdoor. Das heisst, mit diesen bspw. BSP-Strukturen kann man schöne Höhlen in die Berge hauen (pre-modelling), was bei OFP-Arma2 nicht gehen wird. Der Unterschied ist die Datenhaltung. BIS nutzt quadtreebasierte Heightmapping Mechnismen in denen es weniger Daten zu halten gibt, aber eben die CPU/GPU in Echtzeit dafür sorgen muss, dass Mapping zu lesen und dann via ROAM-, SOAR-, oder CLOD-LOD-Algorithmen die Darstellung zu übernehmen.

Nachteil Heightmapping: Nur ein Vertex pro x-y-z (Höhlen nicht möglich via HM, oder nur als "Aufsatz", a la OFP-Bunker in FDF). Vorteil Heightmapping 2D-Bild reicht aus um die Daten zu speichern.

Vorteil BSP-basierter Strukturen: Die Landschaft wird pre-modelliert, kann also Überhänge und Höhlen halten und sonst alles hübsche mit 3D-Max/Maya bauen. Nachteil: Dank Modellierung entstehen riesige Datenmengen. Und damit erklärt sich schon sehr viel.

Diese Fakten beinflussen eben auch die darstellbare Komplexität eine Szene. Das kann man in alle Teilbereiche übertragen. Shader, KI, Szenegnraphen, Physik, Streaming und Multicore. Aber das ist viel zu technisch und interessiert niemanden. Nur wenn wir schon dabei sind, ich würde eben bei der Bewertungen von Spielen nur Leute ransetzen die sich nicht vom Schnulli ablenken lassen, sondern wissen was unter der Haube steckt und das mit einfliessen lassen. Damit wären einige Wertungen diverser Spiele sicherlich anders ausgefallen...aber das hatten wir ja schon.

BIS macht vieles wirklich genial, aber an einigen Stellen hapert es dann doch an Interesse. Ich vermute auch, dass BIS wie schon beim Skripting (eigener Interpreter) eigene Dinge baut und auch das Multicore selbst gestrickt hat. Jeder andere hätte wahrscheinlich die Intel-Lib bezahlt, die das automagic-mässig macht. Wie auch immer, zu behaupten wir machen es besser ist immer einfach. Was bei rauskommt wenn man den Mund vollnimmt, sieht man atm...
flickflack ist offline  
Alt 18.09.2009, 13:19   #551 (permalink)
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Wow, das nenn ich frech ...

Alleine das sogar das alte OFP bereits deutlich größere Inseln mit vielfältigerem Material in den Speicher gezwängt hat und das zudem auch auf der XBox die Resourcenmäßig schlechter ausgestattet ist als die Nextgen Konsolen.

Bedienen die sich dafür dann imemr eines 2km² großen Ausschnitts der Gesamtinsel oder wie darf man das verstehen ?
Wenn ja werden sie wohl damit Probleme mit dem notwendigen Streaming umgehen wollen.
Sämtliche PvP Player dürften darüber nur "not amused" sein, für Coop'ler dürfte es das 100%ige aus sein denke ich mal.
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Alt 18.09.2009, 13:21   #552 (permalink)
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Iwi war mir, als gelte das nicht für COOP? Da soll man wohl die Insel in Gänze nutzen können.
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Alt 18.09.2009, 13:25   #553 (permalink)
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Zitat von flickflack Beitrag anzeigen

Iwi war mir, als gelte das nicht für COOP? Da soll man wohl die Insel in Gänze nutzen können.

Ich glaube da hast du Recht, aber in dem ganzen Wirrwarr an Informationen bin ich mir da nichtmehr so sicher.
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King Homer ist offline  
Alt 18.09.2009, 13:34   #554 (permalink)
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Egal was wahr ist und was wieder mal durch die PR Genies verbal/schriftlich vergurkt wurde: Solange dies nicht geklärt ist, rühr ich nicht mal die Demo an.
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Alt 18.09.2009, 13:54   #555 (permalink)
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Ich rede ja von selbstgebauten Coop Maps ... also nicht die Coop Kampa !

Das man in der Coop sich nur diese 275 m auseinanderbewegen darf hat zwar den Vorteil das es klar gegen Rambos geht,
aber ein Teilen der Gruppe für z.B. Ablenkungsmanöver oder zum Platzieren eines Snipers außerhalb der Kerngruppe fällt damit definitiv flach.


Wie auch immer, es schreit deutlich nach massiven Problemen mit einem Client unterschidlichen Gelandestreaming, das "Anti-Rambo" scheint mir jedenfalls nicht argumentativ hochwertig genug für diese Entscheidung zu sein.
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Geändert von Lester (18.09.2009 um 13:58 Uhr).
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Alt 18.09.2009, 13:55   #556 (permalink)
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Ick seh nicht mehr durch. Ich dachte das wiederum gilt für die KI? Bei mir macht sich langsam echt Verwirrung breit.
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Alt 18.09.2009, 14:07   #557 (permalink)
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Im selbst erstellten Coops darf man die ganze Insel nutzen, darf sich aber nicht mehr als 275 m vom Squadleader entfernen.
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Alt 18.09.2009, 14:17   #558 (permalink)
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Leider Lester ist das wahr mit den 2 x 2 km. Schau mal HIER.

Ich bin wirklich not amused. Die bsherigen Beschneidungen hin oder her. Aber die News gestern sind wirklich der Hammer.

Das magst du erkannt haben. Aber 95% der Besucher deiner Seite haben eben nen Pfeil im Kopf und sind weder in der Lage, noch Willens zu verstehen was ein gutes Spiel von einem schlechten unterscheidet - auch in Hinblick auf die vergängliche Art der Vermarktung scheinen die alle ziemlich belämmert zu sein. Kaum jemand sieht ein das Opfer2 ein reines Konsolenspiel ist (schon immer war) und auf dem PC lediglich für eben solche Kleingeister und zur Gewinnmaximierung portiert wird. Scheisse, wenn das die allgemeine Norm wäre, könnten NVIDIA und ATI direkt nochmal die Modelle aus 2006 neuauflegen weil alles was neuer ist einfach zuviel Leistung bereitstellt und man im Zuge der Energiekrise mit alter Hardware nicht nur Produktionskosten sondern auch Strom sparen würde!


Und zum Thema Meinung / Meinungsbildung / Meinungsvertretung möchte ich noch gern was aus unserem internen Kontaktformular beisteuern:

Zitat:

e21ead: "Meinung" (18.09.09)
Sie können ihre seite in 19Tagen dicht machen , da OFP Dr released wird xD

^^ Das ist das Parademodell Opfer2 Fan - Null Erfahrung, Null Verständnis, aber Hundert Prozent EA´erisiert. Der glaubt wahrscheinlich noch das er uns damit nun ganz doll eins ausgewischt hat .... erbärmlich
So´ne Typen werden auch die nächsten vierhundert Rockband/Sims/CoD Teile samt aller Addons freudestrahlend kaufen (wohl eher von Mama & Papa geschenkt bekommen) und Spaß damit haben.

Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen.
Und wer von Affen erzogen wird, der mag auch grüne Bananen.
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Alt 18.09.2009, 14:18   #559 (permalink)
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Zitat von FCOPZ-illuminator Beitrag anzeigen

Im selbst erstellten Coops darf man die ganze Insel nutzen, darf sich aber nicht mehr als 275 m vom Squadleader entfernen.

könnte sein wegen dem NetCode.... um Bandbreite zu sparen beziehen sich die Positionen auf den Squad Leader Gear.



Von Illus Seite ein Test-Review
° Es gibt wohl Camouflage
° Die Insel ist groß, weitrechend und gefährlich. Keine Korridore oder eine limitierte Umgebung mit unsichtbaren Wänden (ANMERKUNG: Tja, dann haben sie wohl nur den SP gespielt!)
° Die KI ist kein hirnloser Kamikaze
° Sie haben die XBOX360 Version und die PC Version gespielt. Die PC Version schaut ein wenig besser aus, aber sie unterscheiden nicht sonderlich
° Unterdrückungsfeuer funktioniert gut, manchmal flieht der Feind vor dir und deinem Team
° Open World ? Ja und nein. Du kannst überall hingehen, aber die Ziele sind klar und somit ist das nicht wirklich nötig
° One shot one kill ? 100 % JA
° Nichts für den Gelegenheitsspieler ? Absolut wahr
° Krieg ist kann Mann gegen Mann Kampf. Kämpfe über lange Distanz und kein Bunny Hopping a la CoD (ANMERKUNG: siehe oben, auch nur SP)
° Realistische Waffen
° Viele verschiedene Fahrzeuge, aber ArmA2 hat wesentlich mehr

Das sagt alles aus! (Womit ich nicht nur die GFX meine) Es gibt halt keine Eier-legende-Wollmilchsau
Ich denke dann muss sich eigentlich nicht mehr über das Thema Dr.Drey unterhalten...
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Geändert von Termi (18.09.2009 um 14:27 Uhr).
Termi ist offline  
Alt 18.09.2009, 14:22   #560 (permalink)
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Im selbst erstellten Coops darf man die ganze Insel nutzen, darf sich aber nicht mehr als 275 m vom Squadleader entfernen.

... und ich dachte, man ist man lediglich außer "Radarreichweite" und die eigenen Trupp u. Kommunikations-Infos werden ausgeblendet??!!

Rätsel über Rätsel...


PS: Ich erinnere daran, dass CM den Titel DIRT für Konsole geschrieben und den dann von 2 Angestellten auf den PC portiert hat.

Schau ich mir die Berichterstattung so an und die "Flut" der Konsolen Videos und fast nix PC .... Nun, da mag jeder selber drüber grübeln.
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Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute.

Geändert von Blackland (18.09.2009 um 14:25 Uhr).
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