Armed-Assault.de Twitter
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2009, 20:53   #601 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 157
Standard

Witzig finde ich, dass im DR.info Forum jetzt plötzlich in jedem 3. bis 4. Post vom ursprünglich "gegen OFPDR sowieso chancenlosen" Arma 2 die Rede ist.
__________________

Undeceived ist offline  
Alt 20.09.2009, 03:25   #602 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Clawhammer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Alter: 34
Beiträge: 635
Clawhammer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also fassen wir mal zusammen:

- Keine ThirdPerson oder Commandoansicht wie in OFP.
- 2x2km Kampfgebiete im MP.
- Kein Lehnen.
- Auf PC kein Langsames laufen.
- KommandoMenus zu einfach und begrenzt aufgebaut.
- Grafik weit unter dem versprochendem Level.
- Vermutlich nur DLCs keine Mods da keine Modunterstützung.

Ach Codemasters
Das erinnert mich an DTM Race Driver 1-3.
Man denkt bei DTM Race Driver man ist der übelste DTM Fahrer, Codemasters sagt ist die Ultimative DTM Sim und was war? 10 Rennen mit 3 Runden jeweils, kein Quali, Keine Boxenstopstrategien. Danach fuhr man auf einmal Nascar, Trucks und Oldtimer (In einem DTM Spiel!?)

Meine Theorie warum BI die bessere Sims hat als Codemasters ist das BI zu BLÖD ist in einer gewissen art und weise. Überlegen wir mal beim beispiel DTM Race Driver warum das keine Sim war? Warum fuhr man auf einmal Trucks und Odtimer? Ganz einfach weil man das Spiel mehr Casual machen wollte und für mehre Leute zugänglich. BI macht ob wohl Sie es eigentlich besser wissen müssten ein Schweres und Komplexes Game. Entweder die Jungs sind total blöde und wollen kein Geld verdienen oder die sind halt noch eine Kleine nicht Commerze Entwicklerfirma wie Codemasters. Die kämen nie auf die Idee ein Spiel Komplex und Tiefgründig zu machen, da schreckt man ja die ganze Dummen 2Fast2 Furious Amierkano KonsolenKiddies mit ab.

Daher war es meiner Meinung nach abzusehen das Codemasters kein richtiges OPERATION FLASHPOINT abliefert. Die können/wollen einfach keine richtige Sim machen vorallem nicht bei so einem Namen.

Hoffen wir mal nur das noch genug von OFP da sein wird um spaß an dem Game zu haben, nicht das man nach 3 Runden auf einmal Minigolf spielt...
__________________
Clawhammer ist offline  
Alt 20.09.2009, 03:41   #603 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 39
Beiträge: 32.725
Standard

Zitat von Clawhammer Beitrag anzeigen

Das erinnert mich an DTM Race Driver 1-3.
Man denkt bei DTM Race Driver man ist der übelste DTM Fahrer, Codemasters sagt ist die Ultimative DTM Sim und was war? 10 Rennen mit 3 Runden jeweils, kein Quali, Keine Boxenstopstrategien. Danach fuhr man auf einmal Nascar, Trucks und Oldtimer (In einem DTM Spiel!?)


Nununu, wir wollen mal nicht übertreiben! Denn TOCA2 auf Playstation1 war mehr Simulation als alle anderen Rennspiele auf derselben Plattform zusammen!

Und so schlimm sind die Codies an sich ja auch nicht (gewesen) - immerhin haben die den Vertrieb für OFP übernommen und ebenso für Soldiers: Heroes of WW2 - beides unheimlich bahnbrechende Spiele!

Alles was danach passierte darf man allerdings zurecht runtermachen bis zum getno. Schätze mal nach SHOWW wurden die Konsolen richtig dick und die Codies besonnen sich von da an auf Profit anstelle von Qualität. Vom ungefähren Zeitpunkt her passt´s sogar zu UBI´s totalem Abknicker und der Versaubeutelung der Tom Clancy Franchise - respektive dem allgemeinen Trend sich eher auf schnell & billig zu vermarktenden Driss zu stürzen anstatt Qualität zu fördern.

Das Problem liegt also nicht direkt beim Publisher oder den Entwicklern selbst, sondern bei den Managern welche nunmal die grob gesetzten Ziele und somit auch die operative Planung vorgeben. Quasi derselbe Mist wie bei allen Firmen/Instituten, derer viele in letzter Zeit oftmals nur noch durch Negativschlagzeilen über verbocktes Menagement und dreiste Bonizahlungen für Leute den Hals nicht voll genug bekommen von sich hören machen.
__________________

burns ist offline  
Alt 20.09.2009, 10:27   #604 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von realplayer
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: Lummerland
Beiträge: 1.121
Standard

CM nutzt die bezahlten Namensrechte von Operation Flashpoint um einen doch recht normalen Mainstream-Taktikshooter zu hypen...

Würde das Game "Chinacrisis" heißen hätte sich wohl kaum einer der alten Ofp-Veteranen und ArmA2-Anhänger um den Release geschert...es wäre eben nur ein mittelmäßiger Shooter mehr auf dem Markt.

Das nennt man Marketing....mehr ist es nicht
realplayer ist offline  
Alt 20.09.2009, 11:02   #605 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von ItsPayne
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 188
Standard

Soo mittelmäßig ist der titel sicher nicht - es kommt blos auf den blickwinkel an der hier an der völlig falschen richtung zu sein scheind:

PCler verreißen ein 100% consolenspiel mit PC port. Mehr sind die knapp 30 seiten nicht.

Dass es so kommen musste liegt am missbrauchten namen und an der presse die darauf voll eingestiegen ist.

Seit ca. 3 wochen bin ich selbst besitzer einer PS3 und habe mir einen kompletten überblick aller verfügbarer und in naher zukunft erscheinender titel gemacht.
Und wenn mans aus der consolenecke betrachtet - die hier ohne zweifel auch den weit größeren umsatz einfahren wird, dann ist das game durchaus seeehr attraktiv und imo absolut referenz in seinem bereich!
Und ehrlich gesagt ist dann auch auf einmal die vorstellung, das game gemütlich vom sofa aus auf full HD mit dicker soundanlage (evtl. mit freunden im splitscreen?) zu zocken recht verlockend.

Ich jedenfalls hab mich gedanklich längst davon verabschiedet hier ein PC spiel zu bekommen, geschweige denn eine konkurenz zu ArmA/OFP.
ItsPayne ist offline  
Alt 20.09.2009, 16:35   #606 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 51
Beiträge: 6.205
Standard

Pffff......Konsole.....wer Konsole spielt schubst auch kleine Kinder vom Nachttopf.

Ausserdem kann man auch den PC an riesige Bildschirme und an die Soundanlage anschliessen, nur gibt der Heimatschutz dann Großalarm wenns grummelt.

Und dank Blauzahn bekommt man Tastatur und Maus auch aufs Sofa, Joystick mit 4 fetten Schrauben in die Nappalederarmlehne gejackt, und fertich ist das Cockpit eines M1A2 wie im realen Leben.

Zitat:

das game gemütlich vom sofa aus auf full HD mit dicker soundanlage (evtl. mit freunden im splitscreen?) zu zocken recht verlockend.

Den Sound stell ich mir richtig fett vor wenn sich 2 4-Mann Armeen in einer Schlacht auf 2x2km begegnen. Episch!
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline  
Alt 20.09.2009, 17:42   #607 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Putzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 162
Standard

Also als Handygame würde mich OFP2 vielleicht auch interessieren. Dann stände die Größe des Spielfeldes auch in einer vernünftigen Relation zur Größe des Bildschirms ...
__________________
Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
Putzer ist offline  
Alt 21.09.2009, 10:26   #608 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 4
Standard

Hallo,

ich für meinen Teil kann dazu nor soviel sagen, dass mir 2x2 km die funktionieren lieber sind als 40 x 40 km wo ich mich die hälfte der Zeit nur über Bugs ärgere.

Ich denke OPF 2 wird ein gutes Spiel, wie es mit dem Realitätsgehalt aussieht, warte ich nochmal ab, bis es wirklich erschinen ist. Mir persönlich ist es vorallem am wichtigsten, das ein Computerspiel einen Flow (Fluss) besitzt, der mich immer weiterspielen lässt und sich bei mir ein Spassgefühl einstellt. Bei AmrA und AmrA 2 war es nun mal so, dass das Spiel erst mal entnervt in eine Ecke geschmissen wurde. Spielbar ist selbst AmrA noch nicht zu 100%, nach dem Singleplayer schiel.

Es kann doch nicht sein das ein Spiel erst durch eine Armee von Moddern wirklich spielbar wird.

Ich für meinen Teil werde OPF 2 den Vorzug geben, wenn es relativ Bugfrei ist, wenn nicht, landet es eben auf dem selben Haufen wie AmrA 1 +2 und ich legen Operation Flashpoint wieder in das Laufwerk.

Und für die Realitätsjunkies: Es ist Statistisch so, das ein Infanterist im direkten Feuergefecht eine Überlebenschance von ca. 30 Sec. hat. (Hab ich vor 5 Jahren gelernt, mittlerweile vielleicht anders)
Also Real wär dann ein sehr kurzes Spiel....

mfg
Karotte

Geändert von karotte (21.09.2009 um 10:32 Uhr).
karotte ist offline  
Alt 21.09.2009, 12:32   #609 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von JumpingHubert
 
Registriert seit: 30.05.2006
Alter: 50
Beiträge: 3.091
Standard

genau so ein beschleunigter Spielfluss durch kleine Level ist für einen typischen Fan von OFP ein sicheres Ausschlußkriterium, behaupte ich mal.
JumpingHubert ist offline  
Alt 21.09.2009, 13:00   #610 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von realplayer
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: Lummerland
Beiträge: 1.121
Standard

Zitat von JumpingHubert Beitrag anzeigen

genau so ein beschleunigter Spielfluss durch kleine Level ist für einen typischen Fan von OFP ein sicheres Ausschlußkriterium, behaupte ich mal.

Sehe ich genauso - wobei DR tatsächlich wohl einen anderen Kundenkreis anspricht als die "alten" Opf´ler...

Wobei ich auch nochmal sagen muß, daß das Game von CM mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung u.a. dahingehend hat Newbies Lust auf mehr und somit auf ArmA2 zu machen
realplayer ist offline  
Alt 21.09.2009, 13:27   #611 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 05.06.2009
Alter: 49
Beiträge: 268
Natalon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde mal sagen, dass hier gute Informationen zusammen getragen wurden. Zusammenfassung aus mehreren internationalen Previews:

° OFP-DR spielt sich gut und macht Spaß (haut einen aber nicht vom Hocker)
° Rundes Spielerlebnis, fast zu rund (SP ist in 2 Tagen durchgespielt)
° Insgesamt gesehen recht Fehlerfrei (vereinzelt KI Aussetzer)
° spannende Gefechte (hier reagiert die KI gut)
° guter Sound (Kugeleinschläge z.B.)
° sieht gut aus, kommt aber nicht an ArmA ran
° OFP-DR ist keine echtes OFP (orig. Wortlaut: keine Militätsimulation, sondern ein klassicher Taktikshooter, OFP Veteranen werden enttäuscht sein)
° KI kann kein Auto fahren (fahren nicht auf Staßen, sondern den "Luftliniendirektweg". orig. Wortlaut: bloß nicht KI fahren lassen, selber laufen)
° viele Missionen sind zeitkritisch und müssen daher oft wiederholt werden
° es herscht "Munitionsknappheit"
° Leichen sollen angeblich verschwinden
° angeblich wenige Befehle für eigenen KI vorhanden (dann aber wieder zu viele verschiedene Optionen beim Artillerie rufen)
° Animation der Soldaten recht hölzern (orig. Wortlaut: Besen verschluckt)
Natalon ist offline  
Alt 21.09.2009, 13:45   #612 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Putzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 162
Standard

Zitat von Natalon Beitrag anzeigen

Ich würde mal sagen, dass hier gute Informationen zusammen getragen wurden. Zusammenfassung aus mehreren internationalen Previews:

° OFP-DR spielt sich gut und macht Spaß (haut einen aber nicht vom Hocker)
° Rundes Spielerlebnis, fast zu rund (SP ist in 2 Tagen durchgespielt)
° Insgesamt gesehen recht Fehlerfrei (vereinzelt KI Aussetzer)
° spannende Gefechte (hier reagiert die KI gut)
° guter Sound (Kugeleinschläge z.B.)
° sieht gut aus, kommt aber nicht an ArmA ran
° OFP-DR ist keine echtes OFP (orig. Wortlaut: keine Militätsimulation, sondern ein klassicher Taktikshooter, OFP Veteranen werden enttäuscht sein)
° KI kann kein Auto fahren (fahren nicht auf Staßen, sondern den "Luftliniendirektweg". orig. Wortlaut: bloß nicht KI fahren lassen, selber laufen)
° viele Missionen sind zeitkritisch und müssen daher oft wiederholt werden
° es herscht "Munitionsknappheit"
° Leichen sollen angeblich verschwinden
° angeblich wenige Befehle für eigenen KI vorhanden (dann aber wieder zu viele verschiedene Optionen beim Artillerie rufen)
° Animation der Soldaten recht hölzern (orig. Wortlaut: Besen verschluckt)

Einen Punkt hast Du vergessen: Die KI erkennt Gegner selbst dann nicht, wenn sie sich im gleichen Raum befinden. Das (und das Fahrverhalten) hatte die PCG in ihrem "lustigen Beweisvideo" doch so genüßlich vorgeführt.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob wir von der PCG auch lustige Videos von den "Heldentaten" der OFP-DR KI zu sehen bekommen. Am spannensten finde die Frage, ob OFP-DR wegen dieser Bugs genauso gnadenlos abgewatscht wird wie ARMA2. Ich vermute, dass das nicht passieren wird.
__________________
Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
Putzer ist offline  
Alt 21.09.2009, 13:57   #613 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
Standard

Zitat von Putzer Beitrag anzeigen

Jetzt bin ich mal gespannt, ob wir von der PCG auch lustige Videos von den "Heldentaten" der OFP-DR KI zu sehen bekommen. Am spannensten finde die Frage, ob OFP-DR wegen dieser Bugs genauso gnadenlos abgewatscht wird wie ARMA2. Ich vermute, dass das nicht passieren wird.

Ich denke mal schon, dass es "relativ" ordentlich bewertet wird. Auch die Magazine bekommen den Unmut der User über die Art und Weise der CM´schen Marketingpolitik mit.

Vermutlich wird es so sein, dass die Konsolenversion sehr gut abschneidet und die PC-Version 10-15% darunter liegen wird. Hier kommt dann sicher der "... aber es ist ihr erstes selbst entwickeltes Spiel in diesem Genre..." - Joker zum tragen!

Die Holländer haben ja schon mal in einem ersten Preview(!!) 90% Punktewertung vergeben!

Quelle

Eine Demokratie mit freier Meinungsäußerung hat also nicht immer Vorteile!
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!

Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute.
Blackland ist offline  
Alt 21.09.2009, 14:06   #614 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 4
Standard

Zitat von JumpingHubert Beitrag anzeigen

genau so ein beschleunigter Spielfluss durch kleine Level ist für einen typischen Fan von OFP ein sicheres Ausschlußkriterium, behaupte ich mal.

Mit Flow meine ich keinesfalls einen beschleunigten Spielfluss, sondern den Spielfluss an sich!

Dieser ist momentan noch nicht wirklich vorhanden, da kann man sich noch soviel in die eigene Tasche lügen...

Ich denke nicht das sich mein Verlangen nach einem durchgängigen Spielfluss ohne bangen um Scripts mich als echten OPF "Veteranen" ausschließt.
karotte ist offline  
Alt 21.09.2009, 14:54   #615 (permalink)
Master Sergeant Shooter Sergeant Person! 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 34
Beiträge: 9.322
Standard

Zitat von Blackland Beitrag anzeigen


Die Holländer haben ja schon mal in einem ersten Preview(!!) 90% Punktewertung vergeben!

Quelle

Eine Demokratie mit freier Meinungsäußerung hat also nicht immer Vorteile!

Bei dem was die den ganzen Tag rauchen würde ich das nicht so ernst sehen.
Naja das DR wird da mit MW verglichen und im Gegensatz dazu ist es wirklich "realistisch"...
__________________

Geändert von King Homer (21.09.2009 um 14:59 Uhr).
King Homer ist offline  
Alt 21.09.2009, 15:37   #616 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lester
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Kiel, S-H
Alter: 55
Beiträge: 3.013
Standard

Zitat von Blackland Beitrag anzeigen

Die Holländer haben ja schon mal in einem ersten Preview(!!) 90% Punktewertung vergeben!

Das waren bestimmt nur angekiffte 8,5 Punkte die dann kaufmännisch gerundet 9/10 und somit 90% ergeben haben.


So insgesammt zusammengefasst ensteht bei mir der Eindruck das Joint Operations seinerzeit fast mehr geboten hat als es DR tun wird.

Der Editor konnte riesige Flächen verarbeiten, sogar "Unter-Tage Areale" waren möglich, allerdings war die KI unfähigst im Quadrat.
Aber ansonsten ... der Fahrzeugpark war ähnlich groß, es gab viele Modelle mit (damals) annehmbaren Detailgrad ... absolute Massenschlachten mit >100 Spieler ...

Ich bin mal gespannt wie sich relativ dazu DR schlagen wird.
__________________
Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547
Lester ist offline  
Alt 21.09.2009, 17:06   #617 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort: Austria
Alter: 45
Beiträge: 483
FCOPZ-illuminator eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat von Natalon Beitrag anzeigen

Ich würde mal sagen, dass hier gute Informationen zusammen getragen wurden. Zusammenfassung aus mehreren internationalen Previews...

Zumindest kann man mir keine PRO CM Haltung vorwerfen. *LoL*

Und was die Holländer Bewertung angeht: Da scheiXX ich drauf. Die haben sich nur den SP angeguckt. Total lächerlich.
__________________

----------------------------------
FCOPZ
Onlinegaming with real fun !
----------------------------------
FCOPZ-illuminator ist offline  
Alt 21.09.2009, 17:10   #618 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 39
Beiträge: 32.725
Standard

Zitat von FCOPZ-illuminator Beitrag anzeigen

Die haben sich nur den SP angeguckt. Total lächerlich.

War bei ALLEN ArmA2 Reviews dasselbe in grün.
Sei doch froh darüber, so stellt sich nun heraus das Opfer2 im SP mehr Spaß macht als A2.
Kann man zwar nach 2 Wochen direkt wieder in die Ecke stellen und auf den nächsten Casual Titel warten, aber was solls. Wir leben ja in einer konsumgeprägten Gesellschaft
__________________

burns ist offline  
Alt 21.09.2009, 17:21   #619 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 03.06.2009
Beiträge: 46
Standard

Ich hab an dieser stelle aufgehört zu lesen.

"I have never been in the army, and I have no idea what it is like to fire a weapon in a combat situation. And lets be fair, playing games doesnt make you a soldier.
On several occasions I did fire a gun once or twice, and i assure you that has got nothing to do with the shooting in a game as in Call of Duty, Rainbow Sic or Killzine.
Still I feel that after playing Operation Flashpoint: Dragon Rising (A game being hunted with delays) I have gotten a feeling how modern warfare works.

It is filthy, it is tactical, it is deadly and a split second could be the difference between life or death. No this game isnt for softies. This game will cost you blood, sweat and tears, but eventually the statisfaction is immense." QUELLE


"Ich war nie bei der Armee und ich habe keine Ahnung was es heißt eine Waffe im Kampf abzufeuern. Und sind wir ehrlich, Computer spielen macht aus einem keinen Soldaten.
Bei mehreren Gelegenheiten habe ich eine Waffe ein zwei mal abgefeuert. Und ich versichere Ihnen, dass hat nichts mit den Schießereien in Spielen wie Call of Duty, Rainbow Six oder Killzone zu tun.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich nach dem spielen von "Operation Flashpoint: Dragon Rising" ein Eindruck habe, wie modernen Kriegsführung arbeitet.

Es ist schmutzig, es ist taktisch, es ist tödlich und der Bruchteil einer Sekunde kann den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten. Nein, das ist kein Spiel für Weicheier."
Hoffe mal, habe nicht zu viele Übersetzungsfehler drin.

Geändert von Tarsius (21.09.2009 um 19:41 Uhr).
Tarsius ist offline  
Alt 21.09.2009, 17:31   #620 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Termi
 
Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 1.761
Standard

Ja ja nur wer dicke Eier sein eigen nennt kann das Zocken

HÄÄÄÄÄMMMMMMERR wo bist duuuuuu?
__________________
Termi ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kann keine screenshots und videos von arma2 mit xfire machen WEGAmeister Technische Fragen & Probleme 9 23.09.2010 16:08
Warum keine Frauen???? Albay Veteranen Stammtisch 33 16.12.2006 19:33


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120